Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS Sierra auf Macbook Mid 2009

Mac OS Sierra auf Macbook Mid 2009

virk
virk10.09.1609:10
Hat einer von Euch Sierra auf dem Macbook Mid 2009 installiert und kann berichten?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

fritzknack10.09.1619:36
Auf dem late 2009 läuft es gut.
0
Mikemunic10.09.1620:15
fritzknack
Auf dem late 2009 läuft es gut.

Lohnt sich das Upgrade überhaupt?
0
virk
virk10.09.1622:57
fritzknack
Auf dem late 2009 läuft es gut.

Welches Macbook ist das?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
fritzknack11.09.1602:33
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook6,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB61.00C8.B02
SMC-Version (System): 1.51f53
0
virk
virk11.09.1608:19
@fritzknack: Aha, Danke!

Jemand mit einem Macbook Pro Mid 2009, bei dem Sierra läuft?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk01.10.1610:50
Ich will noch mal nachfragen: Hat jemand von Euch Sierra auf einem Macbook Pro Mid 2009 laufen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Serge
Serge01.10.1611:10
Ich habe es auf einem MacBookPro 5.5 von 2009 installiert (mit SSD und 4Gb RAM). Kurz nach der Installation war es erstmal etwas lahm, irgend was hat es im Hintergrund beschäftigt und damit auch den Lüfter "getestet". Dabei war das eine Neuinstallation auf die jungfräuliche SSD... Naja.
Inzwischen hat er sich beruhigt und Sierra läuft ganz ok. Ich habe das auf der Arbeit genutzt, um die Kompatibilität der von uns betreuten Software zu Sierra zu testen. Mein Arbeitsplatzrechner und mein iMac zu Hause dürfen noch ein wenig mit den alten Systemen weiterlaufen, insofern habe ich noch keine Erfahrung mit Sierra im Alltag.
0
virk
virk01.10.1612:46
@Serge

Meines Wissens ist eine Installation von Sierra auf das MacbookPro 5.5 nicht so ohne weiteres möglich. Hast Du dieses Patch-Tool benutzen müssen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
larsvonhier01.10.1613:11
Habe Sierra 10.12. bis 10.12.1 (beta 2) auf mittlerweile 4 "unsupported" Rechnern laufen mittels patch-tools.
MacBook Pro 5,2 17"
MacBook Pro 4,1 17"
MacBook Pro 4,1 15" (Wifi Karte getauscht für Sierra)
MacBook Air 2,1 13" (Wifi Karte getauscht für Sierra)

Im Vergleich zu den Rechnern, die unterstützt sind, gibt´s da keine Unterschiede (ausser, dass ich auf dem 4,1er 15" meine Watch zum Entsperren nutzen kann, weil die Wifi Karte das erlaubt!).
0
sierkb01.10.1613:20
Mikemunic
fritzknack
Auf dem late 2009 läuft es gut.

Lohnt sich das Upgrade überhaupt?

Bisher ist es von Apple das einzige Sicherheitsupdate und fixt zahlreiche, teils schwere Sicherheitslücken. Die in El Capitain und früher derzeit leider alle offen und damit ausnutzbar sind, weil Apple für diese Systeme bislang kein entsprechendes Sicherheits-Update liefert.
Insofern lohnt das Sierra-Update also sehr wohl bzw. ist angesichts dieser Situation sogar dringend und schnellstens geboten, weil Apple Dich als Anwender, der dieses Update nicht aufspielt, grad' im Regen stehen lässt und Du Angreifern grad' wie auf dem Präsentierteller mit offenen Wunden darliegst, denn die wissen auch und registrieren genau, dass Apple seine Sicherheits-Lücken (die ja spätestens mit Sierra allesamt nun bekannt sind) für Non-Sierra-Systeme derzeit ungepatcht lässt. Ob und wann Apple auch für Non-Sierra-Systeme diese teils schwerwiegenden Lücken schließt, weiß keiner. So gesehen sieht Apple Sierra bisher als alternativloses einziges Sicherheits-Update für alle deren OS X Systeme inklusive der beiden letzten Generationen davor bzw. drückt es Dir so aufs Auge. Machst Du kein Sierra-Update, sitzt Du auf einem derzeit tollen Angriffsziel mit offenen und nun erst recht bekannten Lücken. Eine Scheiß-Situation ist das grad'.
0
john
john01.10.1616:41
MacBook Pro 4,1 15" (Wifi Karte getauscht für Sierra)
MacBook Air 2,1 13" (Wifi Karte getauscht für Sierra)
bist du dir sicher, dass du die wifi-karte getauscht hast und nicht etwa bluetooth?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bmonno01.10.1616:53
Mikemunic
fritzknack
Auf dem late 2009 läuft es gut.

Lohnt sich das Upgrade überhaupt?

Ich denke nicht. Ich habe es zwar überall (3 Rechner, davon ein MacBook Pro 5,1) installiert, aber ich werde in den nächsten Tagen zu El Capitan zurückkehren. Das eine Jahr mehr Sicherheitsupdates bringt nichts ein.
Die Neuerungen nutze ich nicht (Siri, Nachrichten). Die Speicheroptimierung kann man mit anderen Programmen lösen. Die automatische Synchronisation Schreibtisch/Dokumente zur Cloud werde ich schon deswegen nicht aktivieren, weil es zu viele Programme gibt, die den Dokumente-Ordner als Standardablage haben.
Und es sind natürlich noch einige Bugs drin. Also eher Ernüchterung.
0
jeti
jeti01.10.1617:32
Ich häng' mich mal direkt mit dran,
kann jemand eine gepatchte Installation auf einem iMac late 2007 bestätigen?

Muß bei der Patch-Installation der Mac zwingend formatiert werden und im Nachgang
alle Daten dann via TM-BackUp oder Migrationsassistenten übertragen werden,
oder funktioniert auch das "drüberbügeln"?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.1617:47
bmonno
Ich habe es zwar überall (3 Rechner, davon ein MacBook Pro 5,1) installiert, aber ich werde in den nächsten Tagen zu El Capitan zurückkehren. Das eine Jahr mehr Sicherheitsupdates bringt nichts ein. Die Neuerungen nutze ich nicht (Siri, Nachrichten).
Natürlich nutzt Du viele der Neuerungen, die stecken nämlich im UNIX- bzw. Open Source-Unterbau, und sind zusammen mit den Fixes in Apples Closed Source auch verantwortlich für die verbesserte Sicherheit. Das gering zu schätzen und rückgängig machen zu wollen ist Irrsinn! Abgesehen davon, daß es mir viel zu viel Arbeit wäre mit dem Downgrade, der Account-Einrichtung usw., das dauert ja ewig, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Da ertrage ich - wie jeden Herbst - lieber die Bugs der .0-Version, mein Liebling ist, daß der "Senden"-Knopf in Mail manchmal einfach nicht funktioniert, und erfreue mich an jedem .x-Update, um nächsten Sommer wieder ein ausgereiftes System zu haben. Und dann kommt die nächste WWDC...
0
Serge
Serge01.10.1619:25
virk
@Serge
Meines Wissens ist eine Installation von Sierra auf das MacbookPro 5.5 nicht so ohne weiteres möglich. Hast Du dieses Patch-Tool benutzen müssen?
In der Tat, der 5.5 wird offiziell nicht unterstützt und dort geht eine Installation ohne das Patch Tool von dosdude nicht . Das ist aber echt unproblematisch (wenn man den Installer aus dem App Store auf einem unterstützten System herunterladen kann, der will auf dem betroffenen Gerät nicht laden).
0
bmonno01.10.1620:27
Hannes Gnad
bmonno
Ich habe es zwar überall (3 Rechner, davon ein MacBook Pro 5,1) installiert, aber ich werde in den nächsten Tagen zu El Capitan zurückkehren. Das eine Jahr mehr Sicherheitsupdates bringt nichts ein. Die Neuerungen nutze ich nicht (Siri, Nachrichten).
Natürlich nutzt Du viele der Neuerungen, die stecken nämlich im UNIX- bzw. Open Source-Unterbau, und sind zusammen mit den Fixes in Apples Closed Source auch verantwortlich für die verbesserte Sicherheit. Das gering zu schätzen und rückgängig machen zu wollen ist Irrsinn! Abgesehen davon, daß es mir viel zu viel Arbeit wäre mit dem Downgrade, der Account-Einrichtung usw., das dauert ja ewig, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Da ertrage ich - wie jeden Herbst - lieber die Bugs der .0-Version, mein Liebling ist, daß der "Senden"-Knopf in Mail manchmal einfach nicht funktioniert, und erfreue mich an jedem .x-Update, um nächsten Sommer wieder ein ausgereiftes System zu haben. Und dann kommt die nächste WWDC...

Der Downgrade ist so aufwändig nicht. Meine Emails sind mittlerweile rein IMAP, also kein Problem. In der iCloud habe ich nichts, ich nutze außer iTunes und Mail keine Apple-Programme, muss mich also nicht mit verqueren Datenbanken rumschlagen.
Ich erwarte ein Security-Update für El Capitan. Wenn nicht, wissen wir ja wohin Apple geht: über das BS Rechner zu Alteisen zu machen und Marketing zu betreiben.
Die ominösen Verbesserungen im Unterbau bleiben für mich ominös, solange sie nicht konkretisiert werden.
Ich reihe mich erst einmal wieder in die große Nutzerschar von El Capitan ein. Sooo unsicher kann ein bis Anfang letzten Monats sicheres System ja auf einmal nicht sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.1620:36
Dramatisch ist die Lage für 10.11 zwar noch nicht, aber was ist die eigentliche Motivation für ein Downgrade außer "Die neuen Oberflächen-Funktionen nutze ich nicht?" Klar sind in einer 10.12.0 auch noch Bugs, dafür ist der gesamte Code trotzdem ein Jahr "weiter" als 10.11, und hier stehen alle Neuerungen: https://developer.apple.com/library/content/releasenotes/MacOSX/WhatsNewInOSX/Articles/OSXv10.html
0
larsvonhier01.10.1621:33
john
MacBook Pro 4,1 15" (Wifi Karte getauscht für Sierra)
MacBook Air 2,1 13" (Wifi Karte getauscht für Sierra)
bist du dir sicher, dass du die wifi-karte getauscht hast und nicht etwa bluetooth?
Ja, Wifi. BCRM raus, Atheros ´rein.
BT ist an der Tastatur mit angebracht, Wifi am internen Karten-Steckplatz.
0
larsvonhier01.10.1621:44
Hannes Gnad
Dramatisch ist die Lage für 10.11 zwar noch nicht, aber was ist die eigentliche Motivation für ein Downgrade außer "Die neuen Oberflächen-Funktionen nutze ich nicht?" Klar sind in einer 10.12.0 auch noch Bugs, dafür ist der gesamte Code trotzdem ein Jahr "weiter" als 10.11, und hier stehen alle Neuerungen: https://developer.apple.com/library/content/releasenotes/MacOSX/WhatsNewInOSX/Articles/OSXv10.html

Oder hier ein Blick auf die geschlossenen Lücken. Es kann einem gruselig werden in der Post-Snowden-Zeit.
0
bmonno01.10.1623:19
Es sind ja nicht nur die wenigen Verbesserungen in der Funktionalität.
Wenn ich sehe, welche Mühe Apple sich macht, eine Installation auf meinem MacBook Pro 5,1 zu verhindern und dass kext-Dateien ersetzt werden müssen, um Sierra dort lauffähig zu machen, bewege ich mich ja in Richtung "Hackintosh". Ich befürchte, dass sich Apple noch weitere Nettigkeiten überlegt, um Updates dieses Rechners unter Sierra zu verhindern. Also werde ich ihn auf EC downgraden, so wie Apple es will! Der Vorteil in der Oberfläche ist mir einfach zu gering, um dieses Risiko einzugehen.
Dem werden die anderen beiden Rechner folgen, da ich möglichst einheitliche Systeme möchte.

Das Macbook Mid 2009 (siehe ganz oben) hat laut MacRumors mehr Probleme, Sierra zum Laufen zu bringen als mein MacBook Pro. Dafür scheinen mir die Verbesserungen in Sierra nicht hinreichend.

Wenn Apple sich wirklich um Sicherheit sorgen und Nachhaltigkeit leben würde, hätten sie die Schnitt für die Installation von Sierra anders gelegt.
0
larsvonhier02.10.1610:34
bmonno
Wenn ich sehe, welche Mühe Apple sich macht, eine Installation auf meinem MacBook Pro 5,1 zu verhindern
...

Apple macht sich einfach nur _keine_ Mühe, es auf _Deinem_ MacBook lauffähig zu bekommen.
Das Gejammer über zu ersetzende KEXTs und kleinere Inkompatibilitäten (Wifi, Light Sensors etc.) ist alten Hasen bekannt aus PPC-Zeiten (siehe Leopard Helper, XPostFacto usf.) oder Lion auf Core Duo und schockt keinen mehr wirklich. Auch mit Yosemite und El Cap auf Mac Pro 1,1 kann man sehr gut seit Jahren leben und arbeiten.
Die älteren Kisten kann man ganz gut noch weiterhin nutzen, unter welchem OS auch immer. Die etwas paranoideren unter uns tun das eben auf dem möglichst neuesten OS. ("Just because I´m paranoid, does not mean they are not after me").
0
massi
massi02.10.1610:40
@jeti: Zumindest auf meinem Macbook Pro 2008 hat das drüberbügeln mit dem Dosdude Tool ohne Probleme geklappt und der Rechner läuft gut, bisher keine Probleme.
0
unbunt
unbunt02.10.1611:16
Hallo virk, habe mich vor ca. einer Woche endlich entschieden Sierra auf meinem MBP mid 2009 (Version 5,4, SSD, 8GB RAM) mit dem Patch zu installieren und frage mich warum Apple das Gerät aus dem Programm genommen hat. Mac OS Sierra läuft ohne jegliche Probleme und hat dem MBP nochmals einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub verpasst, Booten einfach traumhaft. Selbst Siri funktioniert. WLAN, LAN, BT, Sound, Grafik alles Bestens. Leider weiß ich noch nicht genau wie es mit kommenden Updates aussieht.
0
chill
chill02.10.1611:27
Ich hab Angst das zu machen. Bei jedem Sierra Update kommt es evtl zu Problemen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bmonno02.10.1611:38
larsvonhier
bmonno
Wenn ich sehe, welche Mühe Apple sich macht, eine Installation auf meinem MacBook Pro 5,1 zu verhindern
...

Apple macht sich einfach nur _keine_ Mühe, es auf _Deinem_ MacBook lauffähig zu bekommen.
Das Gejammer über zu ersetzende KEXTs und kleinere Inkompatibilitäten (Wifi, Light Sensors etc.) ist alten Hasen bekannt aus PPC-Zeiten (siehe Leopard Helper, XPostFacto usf.) oder Lion auf Core Duo und schockt keinen mehr wirklich. Auch mit Yosemite und El Cap auf Mac Pro 1,1 kann man sehr gut seit Jahren leben und arbeiten.
Die älteren Kisten kann man ganz gut noch weiterhin nutzen, unter welchem OS auch immer. Die etwas paranoideren unter uns tun das eben auf dem möglichst neuesten OS. ("Just because I´m paranoid, does not mean they are not after me").

Sehe ich halt anders: Das Tool von dosdude befasst für die meisten Rechner damit, die Prüfungen Apples zu finden und auszuschalten. Da liegt der meiste Aufwand. Der Aufwand, die kext-Datei zu ersetzen, war, so scheint es, eher gering. Für Apple wäre es ein leichtes gewesen, ein Installation zu ermöglichen, vielleicht mit dem Hinweis auf eingeschränkte Funktionalitäten. Das gibt es ja auch bei neueren Rechnern.

Um Sierra auf nicht unterstützten Rechnern zu installieren, lädt man sich ein Tool aus -aus der Sicht Apples- nicht vertrauenswürdiger Quelle, bei dem die Absicherung der Server unbekannt ist, lässt sich auf umgeleitetete Updates über ebenso unbekannte Server ein, macht also sicherheitstechnisch ein Scheunentor auf und begründet das dann mit Sicherheitsgewinn.
Verstehen muss man das doch nicht.
0
bmonno02.10.1611:44
unbunt
Hallo virk, habe mich vor ca. einer Woche endlich entschieden Sierra auf meinem MBP mid 2009 (Version 5,4, SSD, 8GB RAM) mit dem Patch zu installieren und frage mich warum Apple das Gerät aus dem Programm genommen hat. Mac OS Sierra läuft ohne jegliche Probleme und hat dem MBP nochmals einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub verpasst, Booten einfach traumhaft. Selbst Siri funktioniert. WLAN, LAN, BT, Sound, Grafik alles Bestens. Leider weiß ich noch nicht genau wie es mit kommenden Updates aussieht.

Es geht hier aber um ein MacBook (nicht Pro). Das ist schlechter unterstützt.
Ich habe auch ein MacBook Pro 5,1 mit einem Sierra-Update (kein Clean Install) versorgt. Es funktioniert alles, die Persformance-Gewinne waren aber eher marginal.
0
chill
chill02.10.1613:59
Ich habe da ein paar Verständnisprobleme. Mein englisch ist 30 Jahre her

1. Insert your desired USB drive, open Disk Utility, and Format it as Mac OS Extended (Journaled).

2. Open the "macOS Sierra Patches" tool, and browse for your copy of the macOS Sierra Installer App.

3. Next, select your USB drive in the Target Volume list, and click "Start Operation."

Also wird auf dem formatierten Stick ein base system installiert?

4. When the operation completes, boot your target unsupported Mac off the USB drive you just created.

Ich muss dann also mit "alt" neustarten und den Stick auswählen?

8. When the install completes, reboot back onto the installer drive. This time, open the "macOS Post Inntal" application.

Also wieder vom Stick neustarten?
Und wenn ich 5 und 6 weglasse bleiben meine Daten auf dem Rechner?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
larsvonhier02.10.1615:07
chill
Ich habe da ein paar Verständnisprobleme. Mein englisch ist 30 Jahre her

1. Insert your desired USB drive, open Disk Utility, and Format it as Mac OS Extended (Journaled).

2. Open the "macOS Sierra Patches" tool, and browse for your copy of the macOS Sierra Installer App.
...
...
...
Also wieder vom Stick neustarten?
Und wenn ich 5 und 6 weglasse bleiben meine Daten auf dem Rechner?

Das Tool installiert das Installer-Base-System auf dem Stick (bzw.: USB-Platte geht auch und nervt nicht mit zu kleinem Platz -- denn das Tool macht bei 8GB Sticks Schwierigkeiten).
Dann vom USB Medium (ja, mit ALT auswählen beim Einschalten) booten. Zielplatte auswählen (die Daten und Einstellungen bleiben erhalten, aber ein Backup schadet nie!). Nachdem der Installer fertig ist, wieder von USB booten, ggf. nochmals Sprache wählen und dann nicht wieder in die Install-Endlosschleife gehen, sondern aus dem Drop-Down Menü die Post-Install-Option wählen. Wichtig: Richtigen Computertyp wählen, Häkchen bei allem setzen, was geht (zuviel stört nicht, wie z.B. die ext. DVD-Laufwerks-Option).
Dann endlich kann von der Sierra-Partition gebootet werden.
Glück auf!
0
chill
chill02.10.1615:38
Ok, vielen Dank.

Ich mach das mal wenn ich Zeit habe, auch wenn ich da ein wenig Muffensausen habe

Ein Time Machine Backup ist natürlich vorhanden.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jeti
jeti02.10.1616:02
massi
@jeti: Zumindest auf meinem Macbook Pro 2008 hat das drüberbügeln mit dem Dosdude Tool ohne Probleme geklappt und der Rechner läuft gut, bisher keine Probleme.

Danke für den Hinweis.
Sobald ich etwas Zeit und Muße habe werde ich umsteigen mit Patch.
Ich berichte dann gerne wie die Sache ausgegangen ist.
0
chill
chill02.10.1619:16
Ich bin beim letzten Schritt: das Modell auswählen. Das ist soweit ok, aber welches Volume nehme ich? Nehme ich meine HD "Macintosh HD" uns Patche ich danach hängt der Laufbalken ohne Ende beim Neustart. Nehme ich "OSX" dasselbe. Eine "Sierra" Partition habe ich dort nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill02.10.1619:39
chill

Ok, man muss die HD nehmen auf dem das OS installiert wurde. Nach nen ewig schwarzem Schirm nach dem Reboot hat es funktioniert. Mal sehen was passiert wenn ein Sierra Update installiert werden soll

Ich habe es nach einem Video gemacht. Da kann man kaum was falsch machen wen man es genau so nachmacht. Das Video hab ich paralell auf dem iPhone laufen lassen. Mit ordentlich Nutzung der Pause Taste

YouTube:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill02.10.1619:46
LAN geht
WLAN geht
USB klappt
Tastatur Beleuchtung geht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bmonno10.10.1612:16
bmonno
Mikemunic
fritzknack
Auf dem late 2009 läuft es gut.

Lohnt sich das Upgrade überhaupt?

Ich denke nicht. Ich habe es zwar überall (3 Rechner, davon ein MacBook Pro 5,1) installiert, aber ich werde in den nächsten Tagen zu El Capitan zurückkehren. Das eine Jahr mehr Sicherheitsupdates bringt nichts ein.
Die Neuerungen nutze ich nicht (Siri, Nachrichten). Die Speicheroptimierung kann man mit anderen Programmen lösen. Die automatische Synchronisation Schreibtisch/Dokumente zur Cloud werde ich schon deswegen nicht aktivieren, weil es zu viele Programme gibt, die den Dokumente-Ordner als Standardablage haben.
Und es sind natürlich noch einige Bugs drin. Also eher Ernüchterung.

Nur zur Info: Es ist etwas später passiert, aber ich bin seit gestern mit allen Rechnern wieder auf EL Capitan. Den letzten Anstoss hat mein MacMini gegeben. Beim Starten gab es auf einmal eine ca 2-minütige Denkpause, bevor der Ladebalken erschien. Nach Abstöpseln der USB-Geräte war es weg. Die üblichen Reparaturverfahren (Start mit -Taste, Löschen PRAM, Reset SMC, Tausch USB-Anschlüsse) brachten nichts ein. Mein Drucker tat auch direkt am Rechner angeschlossen nichts mehr (Löschen und Neueinrichten brachte nichts ein). Da eine vorhandene EL Capitan-Installation diese Probleme nicht hatte, bin ich jetzt auf dieses System zurück.
Ich werde Sierra sicher wieder testen, aber das hat viel Zeit.
0
virk
virk10.10.1612:35
Ich teste ebenfalls Sierra auf einem MBP 5,5. Bislang bin ich ganz angetan, zumal der Bug in Vorschau weg ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.