Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Drucker: Nachfolger eines IP4200 gesucht

Kaufberatung Drucker: Nachfolger eines IP4200 gesucht

virk
virk28.08.1407:34
Guten Morgen!

5xblinken, das ist wohl der Tod unseres geliebten Familiendruckers Ich such etwas neues mit folgenden Eigenschaften:
- Druck von Apple devices wie MB und MBP erforderlich; gerne auch von iphone, ipod, ipad
- Billigtinten verfügbar (Für den IP habe ich ca. 1-2€ pro Patrone gezahlt)
- WLAN-Funktionalität auch gut. Bislang war der IP4200 am USB-Port eines Routers angeschlossen (TP-Link WR1043 ND mit ddwrt), über den wir dann "drahtlos" gedruckt haben.
- Multifunktion wäre interessant; also zusätzlich scannen (WLAN?) und kopieren
- Leise sollte er im Betrieb sein und im Ruhemodus lautlos.
- A4 ist ausreichend
- Druckqualität und Druckgeschwindigkeit ist eher sekundäres Kriterium (IP4200 war absolut ausreichend)
- Gedruckt werden vielleicht 20 Seiten die Woche.

Wer hat da einen Tipp, der möglichst alle Anforderungen erfüllt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

gfhfkgfhfk28.08.1416:57
virk
- Billigtinten verfügbar (Für den IP habe ich ca. 1-2€ pro Patrone gezahlt)
- Druckqualität und Druckgeschwindigkeit ist eher sekundäres Kriterium (IP4200 war absolut ausreichend)
Unter diesen Aspekten würde ich es mit einem Netzwerkfähigen (Farb)laser versuchen z.B. so etwas . Es gibt mittlerweile AirPrint fähige Modelle. Dazu steckt man per Netzwerk den Laserdrucker an den Router und kann dann ganz normal über WLAN ausdrucken.

Netzwerk Scanning geht nur mit proprietärer Windows Software oder sehr teuren Büromonstern, die in der Lage sind das Eingescannte als E-Mail zu verschicken, oder es gleich auf einem Netzwerkmount (NFS oder SMB Server) abzulegen.
0
john
john28.08.1417:04
Netzwerk Scanning geht nur mit proprietärer Windows Software oder sehr teuren Büromonstern, die in der Lage sind das Eingescannte als E-Mail zu verschicken, oder es gleich auf einem Netzwerkmount (NFS oder SMB Server) abzulegen.
du meinst bei kyocera?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ilig
ilig28.08.1417:24
virk
Eine gute Informationsquelle
Ich habe unteranderen einen Brother MFC-J4510DW. Bin sehr zufrieden damit.
0
gfhfkgfhfk28.08.1417:25
john
du meinst bei kyocera?
Mag sein, daß es bei anderen Anbietern Scan-To-Email o.ä. schon in billigeren Modellen gibt. Scan-To-Email ist jedenfalls im Heimnetz auch nicht so angenehmt, weil man extra einen Mailserver einrichten müßte. Ein NAS für einen Netzwerkshare ist da viel näher an Plug-n-Play dran.
0
geka28.08.1417:25
Hier erfüllt ein HP Photosmart Premium (Photosmart C309a series ) diese Dienste, leider gibt es ihn nicht mehr neu zu kaufen, leider, weil er Weiss glänzend ist, derzeit gibt es wohl nur noch schwarze HP-Drucker.

Hat, außer Airprint, alles an Bord beidseitig Drucken, Faxen, Scannen, CD-Druck, Wifi und
Bluetooth.

Ach ja, Netzwerk-Scannen geht via Browser und DigitaleBilder.app

Airprint kann über eine Rechner-App. angeboten werden.

Er druckt mit 364er Tinten, da bekommt man sehr günstige von Fremdanbietern teils mit, teils ohne Chip.

Würde ich mir den auch gebraucht (gute, wenig gelaufene Geräte bekommt man deutlich unter 100,-€)
wieder kaufen, weil er gut funktioniert und weiss ist.
0
john
john28.08.1418:59
Mag sein, daß es bei anderen Anbietern Scan-To-Email o.ä. schon in billigeren Modellen gibt. Scan-To-Email ist jedenfalls im Heimnetz auch nicht so angenehmt, weil man extra einen Mailserver einrichten müßte. Ein NAS für einen Netzwerkshare ist da viel näher an Plug-n-Play dran.
ich habe mit relativ vielen druckern bei kunden zu tun. hauptsächlich brother und hp. meistens consumergeräte, aber auch einige office-geräte größeren kalibers.
und die, die davon netzwerkfähig sind und einen scanner haben, können alle durch die bank weg auch einfach mit mac bordmitteln scannen übers netzwerk.
nix scan to email, nix windows, nix drittsoftware.

wusste nicht, dass das offenbar so was aussergewöhnliches sein sollte...
darum fragte ich so verwundert...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ilig
ilig29.08.1412:07
Mein Brother MFC-J4510DW:
3 Jahre Vor-Ort Hersteller-Garantie, Blauer Engel
Farbdrucker mit DIN A3 Druckfunktion
Bis zu 20 Seiten pro Minute in S/W 
(gemäß ISO/IEC 24734)
Bis zu 18 Seiten pro Minute in Farbe (gemäß ISO/IEC 24734)
Automatischer Duplexdruck (bis zu DIN A4)
DIN A3 Druckfunktion über manuelle Einzelblattzufuhr
Bis zu 6.000 x 1.200 dpi Druckauflösung
4 separate Tintenpatronen
Optionale XL-Tintenpatronen LC-125XLC/M/Y und LC-127XLBK
USB 2.0 Hi-Speed, 10/100 BaseTX (LAN) und 802.11 b/g/n (WLAN) Schnittstelle
Dokumentenecht drucken nach PTS mit LC-123BK/LC-127XLBK
Mobile Connect
Kostenlose App Brother iPrint&Scan* für Apple iOS (iPhone, iPad, iPad mini, iPod touch), Anndroid Smartphones und Tablets, Windows Phone und Kindle Fire
AirPrint zum Drucken von iPhone, iPad, iPad mini, iPod touch*
Google Cloud Print™ zum Drucken aus kompatiblen Anwendungen*
DIN A4 Farbkopierer
20 Blatt Vorlageneinzug (ADF) und DIN A4 Vorlagenglas
150 Blatt Papierkassette, Einzelblatteinzug
9,3 cm Touchscreen-Farbdisplay
DIN A4 Farbscanner
Scan-to-E-Mail, -Text, -Bild, -Datei, -PDF, -USB-Stick, -Speicherkarte, -E-Mail-Server**, -FTP, -Netzwerk (SMB)
Web Connect
Scannen Sie zu Cloud-Diensten wie Facebook™, PICASA™, FLICKR®, Google Drive™, EVERNOTE, Dropbox, Box, SkyDrive®
DIN A4 Farbfax
Werbefax-Löschfunktion
Internet Fax (iFax)
Fotodirektdruck
Randloser Fotodruck bis DIN A3 
Fotodirektdruck via PictBridge, USB-Stick, Speicherkarte
Integrierter LAN-/WLAN-MFC-Server
Drucken, Scannen, Faxen im LAN oder WLAN

Es gibt günstige Alternativpatronen mit Chip – funktionieren super. Wenn man den Tintenverbrauch durch den Reinigungsvorgang überlisten will – macht er jedes Mal beim Einschalten – einfach nicht ausschalten. Dann reinigt er maximal 1 Mal pro Woche. Der Standby verbraucht maximal 0,3 kw/std.

Nein, ich arbeite nicht für Brother.
0
bjtr
bjtr29.08.1413:13
ich stand vor einem ähnlichen Problem, bei mir war es der IP5200

Hatte einen DELL Farblaser und einen Samsung getestet.
Da ich aber ab und zu auch Bilder drucke, war ich von der Qauli extrem enttäuscht.
Habe jetzt einen Canon MX925 mit Duplex-Einzugsscanner usw, Airprint, WLAN, LAN ...
Günstige Patronen gibt es auch.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
wilhelmho29.08.1413:16
Canon MG 5300
Scannen (auch über wlan)
Drucken mit 4 Tanks (auch Dritttinte) über Wlan
cd druck

Brother DCP-J725
Scannen und Drucken über Wlan
4 Tanks (dritttinten theoretisch)
Scannen auch über Einzelblatt Einzug

bin mit beiden soweit zufrieden
Die Tintentanks bei dem Brother sind ohne Druckkopf und werden seitlich eingesetzt.
Wenn da mal Dritttinte nicht funktioniert und die Sensoren verschmiert sind, ist das sofort ein Fall für die Werkstatt.

Beim Canon sind die Tinten auch ohne Druckkopf, liegen aber direkt im Schlitten auf den Druckköpfen, wie auch früher beim ip 4200. Halt nur mit Chip.

Für den alten ip4200: Es gibt wohl auch einen Trick, mit dem man den Zähler zurückstellen kann. Den Schwamm zu wechseln kann ich nicht empfehlen, ich habe danach den ip 4200 nicht wieder zusammen bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, das der Schwamm aber überläuft ist, denke ich, recht gering, bei 20 Seiten pro Woche. (ggf. sicherheitshalber auf einen Unterlage stellen, die von der Tinte nicht beschädigt würde)

http://www.veras-tintenshop.de/uploads/media/Sevicemode_Canon_ip_3000__4000.pdf
0
gfhfkgfhfk29.08.1414:44
john
wusste nicht, dass das offenbar so was aussergewöhnliches sein sollte...
darum fragte ich so verwundert...
Es wird bei anderen Anbietern oftmals nicht unterstützt, was wohl auch damit zu tun hat, daß das in größeren Netzen problematisch ist, wenn man von einem Arbeitsplatz auf den Netzwerkscanner direkt zugreifen kann. Wieder was dazu gelernt.
0
john
john29.08.1414:57
wie gesagt.. ich hör das zum ersten mal. scheint als wenn nur kyocera damit ein problem hat. von anderen druckern (egal ob brother, hp, canon oder epson, egal ob billig oder teuer) kenn ich das nicht. nur von kyocera hab ich keine ahnung.

und was soll daran problematisch sein?
wenn ein anderer gerade scannt, dann meldet das mac os eigene scan-programm, dass der scanner gerade besetzt ist und fertig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.