Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>IOS10 Musik App - alle intelligenten Wiedergabelisten mit Sternebewertung als Selektionskriterium sind leer!

IOS10 Musik App - alle intelligenten Wiedergabelisten mit Sternebewertung als Selektionskriterium sind leer!

coffee
coffee16.09.1613:13
Tausende Songs hatte ich mühevoll mit Sternen bewertet und damit unterschiedliche Wiedergabelisten angelegt. Diese Listen sind sämtlich leer, und ich kann auch keinen Titel mit Sternen versehen. APPLE: WAS IST DA LOS? 😤
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

breaker
breaker16.09.1613:51
coffee
und ich kann auch keinen Titel mit Sternen versehen.

Geht mittels Siri.
0
coffee
coffee16.09.1616:33
breaker
coffee
und ich kann auch keinen Titel mit Sternen versehen.

Geht mittels Siri.

Was soll Siri bei den Sings bewirken, die ich bereits mit Sternen bewertet habe? Das sind zigtausend...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
xplanepilot
xplanepilot16.09.1617:06
Intelligente Wiedergabelisten, die auf der Sterne-Bewertung in iTunes beruhen gehen auch weiterhin.

Ich hatte zuerst auch das Problem, dass einige Intelligente Wiedergabelisten auf dem iPhone leer waren. Gestern habe ich die Musik komplett gelöscht und neu aufs iPhone kopiert und seit dem sind die Listen auch wieder gefüllt.
0
coffee
coffee16.09.1619:46
xplanepilot
Intelligente Wiedergabelisten, die auf der Sterne-Bewertung in iTunes beruhen gehen auch weiterhin.

Ich hatte zuerst auch das Problem, dass einige Intelligente Wiedergabelisten auf dem iPhone leer waren. Gestern habe ich die Musik komplett gelöscht und neu aufs iPhone kopiert und seit dem sind die Listen auch wieder gefüllt.

Danke dir. Genau das werde ich nach meinem Urlaub ebenfalls machen. Das Problem gab es früher wiederholt, wenn sich Apple eine neue Musik App ausgedacht hatte. Ich finde nur, die App wird niemals besser. Die neue hier ist besonders unübersichtlich und umständlich zu bedienen. Schade: dabei hat alles mal recht ordentlich mit den iPods angefangen....
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mac-Trek
Mac-Trek16.09.1619:53
Bisher war ich von iOS10 schwer begeistert, selbst von der Musik-App. Aber nachdem ich heute erfahren habe, dass keine Sternebewertung mehr möglich ist, ist der Eindruck doch etwas getrübt worden 😞. Besonders unterwegs habe ich die Funktion gerne genutzt um unbewerteten Songs die Sterne zu verpassen, um so letztlich meine intelligenten Playlisten zu füttern. Jetzt geht das nur noch über iTunes (wer weiß wie lange noch). Zur Not könnte man sich dabei behelfen, in dem man in den Metatags, z.B. im Notizfeld, die Sternebewertung durch z.B. #1 - #5 ersetzt. Aber zum einen ist das viel Arbeit und zum anderen geht das ja auch nur über iTunes... grmpf.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
msp18.09.1602:06
Eine App schafft App-Hilfe

Für mich war die Abschaffung der Sterne eine mittlere Katastrophe. Ich habe meine komplette CD-Sammlung digitalisiert und mit dem Apple Audio Format ALAC archiviert. Da das sehr viel Speichervolumen ist, habe ich von allen halbwegs guten Titeln eine mp3-Kopie gemacht. Das waren all die Titel, die anfänglich mindestens einen Stern bekommen haben. Von über 2100 Titel haben 800 einen Stern erhalten. (Gefolgt von 550 mind. 2*, 340 mind 3*, 150 mind. 4* und 50 5-Sterne-Titel) Das ist aber alles immer im Fluss, so dass sich die intelligenten Playlisten ständig ändern.

Wenn man sich einmal soviel Arbeit gemacht hat, dann ärgert man sich kolossal über Apples Selbstherrlichkeit. Ich dachte darüber nach, selbst eine Bewertungs-App zu schreiben. Da tut sich eine Marktlücke auf. Ich recherchierte, ob es sowas schon gibt und wurde sehr schnell fündig:

Es gibt eine App, mit der man dieses Feature wieder nutzen kann. Sie heißt Music Rating Widget, ist von Dendrocom und kostet 99 Cent. Während ein Tittel läuft sieht man seine alten Sterne. Ändert man die Bewertung, so werden augenblicklich alle damit verbundenen intelligenten Playlisten aktualisiert. Man kann die Sterne auch im Sperrbildschirm bearbeiten, indem man die App als Widget im Notifcation Center installiert.(Das wird in der App in englisch sehr verständlich beschrieben.)

Der Trick mit SIRI erübrigt sich dadurch.

Es würde sich aber dennoch lohnen so eine App, wie ich mir sie vorgestellt habe, zu schreiben. Sie würde dann als weiteres Feature das Erzeugen und Verwalten intelligenter Playlisten beinhalten.
0
coffee
coffee18.09.1608:51
xplanepilot
Intelligente Wiedergabelisten, die auf der Sterne-Bewertung in iTunes beruhen gehen auch weiterhin.
...
Aber in der Musik App selbst kann man keine Bewertung vornehmen? Geht wohl nur noch in iTunes am Computer? Das wäre in der Tat immer noch eine mittlere Katastrophe.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mac-Mania
Mac-Mania18.09.1609:39
Das mit der fehlenden Sternebewertung in iOS stört mich auch sehr. Aber ich gehe fest davon aus, dass das wieder kommen wird mit einem neuen Update. Das müssen sie ja fast machen... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
0
macster10018.09.1609:53
Es gibt eine App, mit der man dieses Feature wieder nutzen kann. Sie heißt Music Rating Widget, ist von Dendrocom und kostet 99 Cent.

Problem gelöst.
0
coffee
coffee18.09.1609:53
Mac-Mania
Das mit der fehlenden Sternebewertung in iOS stört mich auch sehr. Aber ich gehe fest davon aus, dass das wieder kommen wird mit einem neuen Update. Das müssen sie ja fast machen... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hoffe ich auch, zumal das bei mindestens einer früheren iOS Version bereits exakt so der Fall war.
Die Sternebewertung ist schließlich essentieller Bestandteil von iTunes und intelligenten Wiedergabelisten. Das aufzugeben kann sich Apple kaum erlauben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee18.09.1610:06
macster100
Es gibt eine App, mit der man dieses Feature wieder nutzen kann. Sie heißt Music Rating Widget, ist von Dendrocom und kostet 99 Cent.

Problem gelöst.
Sagte bereits msp
Du schmückst dich mit fremden Federn, kopierst einfach einen Teil aus msp's Posting und erweckst den Eindruck, es sei deine Erkenntnis. Solch ein Plagiat ist äußerst schlechter Stil hier!

Im übrigen ist damit das Problem keineswegs perfekt gelöst.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee18.09.1612:52
breaker
coffee
und ich kann auch keinen Titel mit Sternen versehen.
Geht mittels Siri.
Danke für den Hinweis! Ja, das geht zwar, wie mir die treue Siri bestätigt hat. Aber dämlicherweise zeigt mir der Titel seine Sterne nicht an.
Oh Mann, was hat Apple da nur verbockt?!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee18.09.1613:16
msp

Danke für den Tipp!
Ich habe das Widget inzwischen ausprobiert. Es funktioniert zuverlässig und elegant. Aber es bleibt natürlich der (Apple)-Mangel, dass der Titel der Musik App keine Sterne anzeigt.
Es gibt halt Dinge zwischen Cupertino und hier, bei denen ich mich frage, was um Himmels Willen Apple sich dabei gedacht hat.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mac-Trek
Mac-Trek18.09.1613:44
Danke für die App Empfehlung, msp! Hab mir das Widget gleich mal installiert.

Allerdings hat die App eine kleine Einschänkung (auf die der Hersteller auch hinweist): Man kann nur bei Titeln, die mit iTunes lokal synchronisiert wurden, die Sternebewertung vornehmen/ändern. Wenn man sich von unterwegs doch mal einen Song aus der Library runter lädt, kann man die Sternebewertung zwar ändern, wird aber nicht mit iTunes synchronisiert.
Blöderweise kann man in der MusikApp ja gar nicht unterscheiden, welcher Titel lokal synchronisiert und welcher aus der iCloud nachgeladen wurden.
Ich vermute mal, dass bei einem Kauf unterwegs die Sternebewertung dann wohl auch nicht klappt, da man dazu den Download dann erst vom iPhone löschen und über iTunes wieder drauf packen müßte, um über das Widget Änderungen vorzunehmen. Also wird iTunes wieder zum alleinigen Dreh und Angelpunkt für Musik, wenn man auf die Sternebewertung angewiesen ist.

Wo kann man bei Apple einen Featurewunsch bezüglich iOS abgeben? Hab grade schon mal über die Supportseite gesucht, finde den Punkt aber nicht.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
coffee
coffee18.09.1614:02
Mac-Trek

Wenn Apple seine Kunden ernst nimmt, wird das bald geändert. Wir hatten schon mal vorübergehend die Situation der fehlenden Sterne. Das wurde mit einem der nächsten Updates behoben.
Ich hoffe jetzt einfach mal
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mac-Trek
Mac-Trek18.09.1615:31
Bin mir nicht sicher, ob wir die Sternebewertung wieder sehen werden, wenn wir Apple mit Anfragen dazu nicht überschwemmen. Über die AppleWatch konnte man von Anfang an nur "Herzen" vergeben, obwohl ich immer gehofft habe, dass man auch darüber irgendwann eine Sternebewertung vornehmen kann. Nun ists also auch aus iOS10 raus (wenn auch nicht konsequent). Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es aus iTunes ebenso raus fliegt. Möglich, dass Apple jetzt erst einmal testet, wieviel Widerstand die fehlende Sternebewertung auslöst. Rühren wir uns nicht, wirds sicherlich nix mehr.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
sierkb18.09.1615:33
coffee
[…]
Oh Mann, was hat Apple da nur verbockt?!
[…]
Es gibt halt Dinge zwischen Cupertino und hier, bei denen ich mich frage, was um Himmels Willen Apple sich dabei gedacht hat.

Siehe dazu u.a. auch jenes beschriebene Problem durch iTunes encryption seit dem letzten iTunes-Update.
0
msp18.09.1618:23
Mac-Trek
Bin mir nicht sicher, ob wir die Sternebewertung wieder sehen werden, wenn wir Apple mit Anfragen dazu nicht überschwemmen. ... Möglich, dass Apple jetzt erst einmal testet, wieviel Widerstand die fehlende Sternebewertung auslöst. Rühren wir uns nicht, wirds sicherlich nix mehr.

Genau! Die sehen auch die Zugriffszahlen auf die Widget App.

Wurde nicht auch bei Google Play Music die Sternebewrtung abgeschafft - trotz vielen Protesten. Anscheinend gibt es auch noch einen alternativen Player für IOS mit Sterneberwertung. Weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe und wie er heißt.

Das mit der Synchroniserung der Sterne von und nach iTunes vice versa klappt bei mir recht gut. Ich benutze aber ein iPad und kein iPhone. (Mein Smartphone läuft auf leider auf Android. Wollte damals beide in beiden Welten zuhause sein.) Vorraussetzung dafür ist nur, dass die Musik lokal gespeichert ist. Die Widget App läuft bei mir mittlerweile im Splitsrcreen parallel zur Apple Music App, so sehe ich bei Bedarf dann immer die Bewertung. Ich empfand es immer als Hauptmangel in der Music App keine intelligente Wiedergabelisten einrichten zu können.
0
coffee
coffee01.10.1620:51
Inzwischen habe ich nach dem vollständigen Löschen der Musik von den Geräten (iPhone 6S, iPad Air 2 und iPad Pro 9.7") und anschließender Synchronisation mit iTunes wieder alles so wie es sein soll.
Nach wie vor allerdings kann man die Songs in der Musik App auf iPhone oder iPad nicht mehr bewerten. Ich hoffe, dass Apple Erbarmen mit uns hat und das extrem wichtige Feature wieder einführen wird. Warten wir's ab...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.