Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Haus-Netzwerk

Haus-Netzwerk

Caserio
Caserio22.09.1611:07
Hallo Leute - vielleicht wisst Ihr Rat:
Mein Netzwerk (siehe Abb.) läuft in der Regel, aber manchmal ist es aus unersichtlichem Grund total lahm. Am DSL-Speed liegt es dann nicht, da die Messungen immer okay sind. Nehme ich dann den Netgear-Switch (TV) weg, ist alles wieder normal. Was ist falsch?

Ich bin bei Unitymedia, 130 Mbit/s, WLan ist aus. LAN-Einstellungen Fritzbox: LAN 1 = Power Mode 1 Gbit/s, Lan 2-4 = Green Mode 100 Mbit/s.
0

Kommentare

spike6522.09.1611:29
Den Netgear-Switch, wenn möglich, direkt an der Fritz!Box anschliessen...
0
MikeMuc22.09.1611:32
Tausche den Switch gegen einen anderen und test erneut. Am Besten 2 vom gleichen Hersteller und der gleichen Serie. Da ist die Wahrscheinlichkeit am Höchsten das sie gut zusammen passen . Allerdings ist auch das Risiko am Größten das wenn die Serie nix taugt du gleich 2 Teile tauschen kannst
Von Netgear gab es aber schon öfters Berichte das die gerne mal "halbdefekt" sind. Also mit anderem Switch testen.
0
Megaseppl22.09.1611:59
Vielleicht hat das Kabel oder die Buchse die von dem TP-Link-Switch n den Netgear-Switch geht ein Problem so dass der zwischen 1Gbit/100Mbit/10Mbit hin und herschaltet. Direkt angeschlossene Geräte müssen dieses Problem nicht haben.
Ansonsten was MikeMuc sagt. Ich hatte auch schon Probleme mit Switchen von denen. Ich meide Netgear wo es nur geht, genauso wie D-LINK.
Mit den günstigeren TP-Link hatte ich noch keine Probleme, außer dass deren Netzteile gerne fiepen.
0
DefiLover22.09.1612:02
Kannst du die Fbox da raus schmeissen? Die macht gerne mal Salat aus der Paketverwaltung.
0
jogoto22.09.1612:03
Ich tippe auch auf einen Fehler im Netgear. Die blockieren manchmal einfach. Wenn Du das Geld erübrigen kannst, würde ich Dir 2 Teile hiervon empfehlen. Ansonsten noch mal den gleichen von TP.
0
Caserio
Caserio22.09.1613:25
Vielen Dank für Eure Tipps. Werde zunächst mal die Netgear austauschen.
DefiLover
Kannst du die Fbox da raus schmeissen? Die macht gerne mal Salat aus der Paketverwaltung.
Fbox = Fritzbox ? Die steckt doch in der Unitymedia-Kabeldose?

spike65
Den Netgear-Switch, wenn möglich, direkt an der Fritz!Box anschliessen...
Ich dachte, das soll man eben nicht machen und alles über den Switch (TP-Link) machen?
0
Arne 222.09.1614:24
Die FritzBox vereint in einem Gehäuse Modem, Router, WLAN-Accesspoint und eben auch einen Switch mit 4 Ports. Dennoch, lass die beiden Switche ruhig direkt an einander angeschlossen. Du gewinnst hier nichts, wenn du das Switch direkt anschließt.

Kannst du die Fehlerbeschreibung, dass dein LAN "total lahm" ist noch etwas eingrenzen. Bei dem PowerLAN Adapter denke ich nicht als erstes an den Switch als Fehlerquelle...
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG22.09.1614:44
Du hast du ein eindeutiges Problem mit Fliehkräften in deinen LAN Kabeln. Wurde 2004 oder so schon mal ausführlich behandelt:

Kennt das noch jemand?
0
KarstenM
KarstenM22.09.1614:52
Statler_RGBG
Du hast du ein eindeutiges Problem mit Fliehkräften in deinen LAN Kabeln. Wurde 2004 oder so schon mal ausführlich behandelt:

Kennt das noch jemand?

Kannte ich noch nicht. Ist schon lustig.
"... Berg ab zurzeitig über ein 1Gbit ..." :'(
0
Andreas_7722.09.1615:15
Du hast ein super Übersichtsbild erzeugt, aber: An welcher Stelle lahmt das Netzwerk?
0
diekroete22.09.1615:22
So wie du es Beschreibst hast du evtl. die Fehlerquelle ja schon gefunden. Also erst einmal ein anderes Switch testen. Habe es selber auch so gemacht wie schon geschrieben, nur dieselben Modelle verwenden.

Etwas OT:
Mich würde noch interessieren welche Software diese Netzwerk Diagramme schön erstellt. Mir ist Visio bekannt. Auf dem iPad ist das DrawExpress Diagramm Lite ganz nett. Was nutzt ihr dafür?
0
jogoto22.09.1615:28
Statler_RGBG
Kennt das noch jemand?
Nein, aber 2004 gab es hier auch noch solche wunderschönen Threads.
0
Andreas_7722.09.1616:17
diekroete
...
Etwas OT:
Mich würde noch interessieren welche Software diese Netzwerk Diagramme schön erstellt. Mir ist Visio bekannt. Auf dem iPad ist das DrawExpress Diagramm Lite ganz nett. Was nutzt ihr dafür?

Xmind
0
Caserio
Caserio22.09.1616:44
Arne R.
Kannst du die Fehlerbeschreibung, dass dein LAN "total lahm" ist noch etwas eingrenzen. Bei dem PowerLAN Adapter denke ich nicht als erstes an den Switch als Fehlerquelle...
z.B. die ARD-Mediathek ruckelt dann und unsere Macs sind im Safari sehr langsam, obwohl die DSL-Datenrate 128 Mbit/s anzeigt.
diekroete
Etwas OT:
Mich würde noch interessieren welche Software diese Netzwerk Diagramme schön erstellt. Mir ist Visio bekannt. Auf dem iPad ist das DrawExpress Diagramm Lite ganz nett. Was nutzt ihr dafür?
In Illustrator ein paar Bildchen reinschieben.
0
Caserio
Caserio22.09.1616:59
Okay Leute - ihr habt recht. Es ist das f*cking Netgear-Switch. Wenn ich AppleTV oder den TV direkt in die Wanddose einstecke, bleibt alles, wie´s war.

Blöd, dass man wegen 2 Geräten so´n Switch benötig. Gibt´s da nicht ein Y-Kabel, o.ä.? TV-Internet und AppleTV wird ja eh nicht gleichzeitig betrieben. Wenn jetzt jemand fragt, warum überhaupt Internet auf´m TV, wenn AppleTV vorhanden ist. Antwort: Die ARD hat immer noch keine Mediathek-App - ZDF schon.

Nochmals Dank.
0
KarstenM
KarstenM22.09.1617:35
sowas gibt es. Kostet dich dann aber Bandbreite. Und du brauchst glaube ich 2 davon
amazon:
0
gfhfkgfhfk22.09.1617:36
Caserio
Gibt´s da nicht ein Y-Kabel, o.ä.?
Nein, die twisted wire (so wie die Glasfaser) Varianten von Ethernet sind reine Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, da muß man entweder einen Hub (technisch veraltet und bei GbE nicht mehr verfügbar) oder Switch für das Verteilen verwenden.

Ich habe auch Netgear Switche und die laufen sehr gut, aber das sind Gewerbemodelle.
+1
KarstenM
KarstenM22.09.1617:41
gfhfkgfhfk
Caserio
Gibt´s da nicht ein Y-Kabel, o.ä.?
Nein, die twisted wire (so wie die Glasfaser) Varianten von Ethernet sind reine Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, da muß man entweder einen Hub (technisch veraltet und bei GbE nicht mehr verfügbar) oder Switch für das Verteilen verwenden.

Ich habe auch Netgear Switche und die laufen sehr gut, aber das sind Gewerbemodelle.

Da die Switches aber auch den 10 und 100Mbit Mode können sollten sie auch mit Y-Kabeln kompatible sein. Der Vergleich mit Glasfaser ist hier wohl nicht ganz richtig.
0
jogoto22.09.1617:59
KarstenM
Da die Switches aber auch den 10 und 100Mbit Mode können sollten sie auch mit Y-Kabeln kompatible sein. Der Vergleich mit Glasfaser ist hier wohl nicht ganz richtig.
Das ist vermutlich ein Missverständnis. Ein Y-Kabel macht aus einem Eingang, zwei Ausgänge und das geht bei Ethernet nicht. Was Du da verlinkt hast ist ja eher ein X-Kabel, denn wie Du richtig geschrieben hast, braucht man zwei dazu. Dann wird aus einer 8-adrigen GBit Leitung 2x 4-adriges 100MBit. Aber Achtung beim Kauf, es gibt auch welche die splitten in Ethernet und Telefon!
0
KarstenM
KarstenM22.09.1618:16
jogoto
Das ist vermutlich ein Missverständnis. Ein Y-Kabel macht aus einem Eingang, zwei Ausgänge und das geht bei Ethernet nicht. Was Du da verlinkt hast ist ja eher ein X-Kabel, denn wie Du richtig geschrieben hast, braucht man zwei dazu. Dann wird aus einer 8-adrigen GBit Leitung 2x 4-adriges 100MBit. Aber Achtung beim Kauf, es gibt auch welche die splitten in Ethernet und Telefon!

Meinerseits kein Missverständnis, da mir das ganze durchaus bewusst ist. Ich bin bei dem Terminus geblieben, da diese Anschlussdoppler im Prinzip "fast" das sind was er gesucht hat. Deswegen habe ich auf die Bandbreite hingewiesen.

PS: Und hätte ich X-Kabel geschrieben, dann hätte jemand sagen können, dass ein X-Kabel ein in sich gedrehtes Kabel ist.
0
Caserio
Caserio22.09.1618:17
Hab´ jetzt das bestellt.
0
gfhfkgfhfk22.09.1620:55
Caserio
Hab´ jetzt das bestellt.
Hmpf, wieder so ein Billigteil. Viel Glück

KarstenM
Der Vergleich mit Glasfaser ist hier wohl nicht ganz richtig.
Sowohl Glasfaser wie Twisted Pair Ethernet ist nur als Punkt-zu-Punkt Netzwerk gedacht, um mit Switchen/Hubs eine Sterntopologie umsetzen zu können. Im Gegensatz zu dem alten 10Base5 und 10Base2, die jeweils als Bustopologie umgesetzt wurden.

P.S. Für Glasfaser QFSP(+) gibt's Fanouts/Breakouts auf vier Einzelverbindungen.
0
Arne 222.09.1621:39
Wenn TP-Link die Alternative ist, wäre ich bei Netgear geblieben
0
KarstenM
KarstenM22.09.1622:21
gfhfkgfhfk
Sowohl Glasfaser wie Twisted Pair Ethernet ist nur als Punkt-zu-Punkt Netzwerk gedacht, um mit Switchen/Hubs eine Sterntopologie umsetzen zu können. Im Gegensatz zu dem alten 10Base5 und 10Base2, die jeweils als Bustopologie umgesetzt wurden.

Ja, das ist natürlich richtig.
Aber bzgl. des "Y-Kabels", Anschlussdoppler, oder wie auch immer man das nun nennen mag, halt nur bedingt richtig. Man kann mit einfachen Mitteln über ein Kabel 2 Ports laufen lassen, mit der Einschränkung das die Bandbreite im Zweifelsfall kleiner wird. Das mag mit Glas auch gehen, aber sicher für viel mehr Geld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.