Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Getrennte Audio-Ausgabe erzwingen?

Getrennte Audio-Ausgabe erzwingen?

Stefab
Stefab19.05.1600:56
Hallo!

Ich habe es letztens durch Zufall irgendwie geschafft, dass der Ton von einem Video über die iMac-Lautsprecher wiedergegeben wird, und der Ton von einem anderen Video (glaube eines war in Safari, das andere in Google Chrome wegen Flash) wurde über HMDI an den Fernseher ausgegeben.

Ich weiß, das ist nicht vorgesehen, aber es hat funktioniert! Ich kann leider nicht sagen, wie genau, aber ich werde mal herum experimentieren, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja auch, da verschiedenes zu probieren, um diesen gewollten "Fehler" zu erzwingen?

Prinzipiell ist es ja mal so, dass man mit Alt-Klick auf das Lautstärke-Symbol in der Menüleiste die Audio-Ausgabe auswählen kann. Bei mir ist das "Interne Lautsprecher" und "Panasonic-TV" (neben 2 Apple-TVs).

Und der Mac reagiert darauf, wenn man den TV ein/ausschaltet, etc. War der aus und ich schalte ihn ein und auf den HDMI-Eingang vom Mac, dann steht die Audio-Ausgabe z.B. meist bei "Panasonic-TV" kommt aber aus den internen Lautsprechern. Dann muss ich auf Interne umschalten, paar Sekunden warten und dann wieder auf den TV. (wenn man sofort wieder zurück schaltet, geht es nicht)
Und irgendwie aus diesen etwas unsauberen Verhalten ist es dann möglich, 2 Apps auf die verschiedenen Ausgänge zu legen. Ich vermute mal, die eine muss schon laufen, bevor man den TV aktiviert (k.A. was ausgewählt sein muss) - dann nach einschalten eben die 2. Tonausgabe starten, und davor oder danach die Ausgabe umschalten, oder auch nicht. Werde da demnächst einfach mal ein paar Kombinationen durchprobieren …

Wollte mit dem Thread nur sagen, dass es generell möglich ist, kam durch Zufall mal zustande und mit dem Wissen darum, kommt vielleicht auch wer anderer drauf, wie man das reproduzieren kann. Für mich wäre das hin wieder jedenfalls ganz praktisch! (und vermutlich auch für den ein oder anderen sonst) z.B. Film schauen am Fernseher (etwas weiter weg) und Youtube-Videos am iMac, oder sonst was …
0

Kommentare

Stresstest20.05.1610:12
Ich meine Audio Hijack kann das. Mit dem kann man sowohl Input als auch Output von verschiedenen Programme steuern und routen.
Evtl. auch mal Loopback von denen anschauen, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Beide Programme stehen als Demo zur Verfügung
0
MetallSnake
MetallSnake20.05.1610:27
VLC kann auch die Ausgabe per HDMI Ausgeben während alles andere über die internen Lautsprecher ausgegeben wird. Es ist prinzipiell also möglich dass auch Google Chrome so programmiert wurde dass es seinen Ton wen möglich per HDMI ausgibt. Vielleicht auch nur bei Dolby Digital/DTS Signalen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Schildie
Schildie20.05.1610:47
Viele Programme bieten eigene Einstellungen für den Audioausgang, die die Systemeinstellung «überschreiben». Damit sind auch zwei Audioausgänge gleichzeitig möglich. Vielleicht findest du eine Kombination von Programmen, die für deinen Anwendungsfall passt (vgl. z. B. MetallSnakes Kommentar zu VLC).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.05.1610:49
Airfoil könnte vielleicht helfen:

https://rogueamoeba.com/airfoil/
0
Tirabo20.05.1613:25
Ist Google Chrome denn Core-Audio Kompatibel? Meines Wissens kann nur Core-Audio-kompatible Software auf Core-Audio zugreifen, um somit die Tonausgabe selbst steuern zu können. Solange die Software selbst das Ausgangssignal nicht "adressieren" kann, gibt es auch keine Möglichkeit, das Signal separat zu routen und wird immer über das System geroutet, welches ja nur 2-Kanalig kann.

Safari ist auch nicht kompatibel und somit auch keine eigene Steuerung für den Audioausgang hat. Daher werden dann immer beide Signale (Safari und Chrome) zusammen auf den System-Bus summiert, lassen sich aber von dort dann nicht mehr einzeln verteilen, da sie ja bereits summiert wurden.
0
Tirabo20.05.1613:41
Schildie
Viele Programme bieten eigene Einstellungen für den Audioausgang, die die Systemeinstellung «überschreiben». Damit sind auch zwei Audioausgänge gleichzeitig möglich.

Genau, das ist der richtige Ansatz.

Die "signalführenden" Programme (Safari zB. ) müssten jedoch selbst Core-Audio kompatibel sein, dann ginge es auch mit dem Routing auf diskrete separate Ausgänge. Safari kann das aber leider schonmal nicht.
0
Bozol
Bozol20.05.1613:46
Schau Dir mal AudioSwitcher an.
0
Stefab
Stefab20.05.1619:01
Danke für die Tipps, werde ich mir mal ansehen!

Habe mal, wie gesagt probiert und dabei herausgefunden, wie der Trick funktioniert, aber für die Ausgabe auf den internen Lautsprechern geht kein Safari, aber Google Chrome*.

Und zwar geht es so: TV einschalten, Audio-Ausgabe auf den TV stellen. Irgendein Video, o.ä. mit Ton in Chrome starten, dann TV aus Ton ist weg. TV wieder ein und auf richtigen HDMI Ton für das Fenster kommt jetzt über interne Lautsprecher.

Dann irgendwas anderes starten, der Ton rennt dann (wie weiterhin unverstellt) über den Fernseher. Es geht sogar mit 2 Google Fenstern. Für den externen Ton kann man natürlich beliebig wechseln, intern z.B. verschiedene Youtube-Videos schauen, aber wenn man da die Seite wechselst, o.ä. geht es dann auch auf die externen Lautsprecher.

Ergebnis:
Fenster 1 (muss wohl Chrome sein*) gibt Ton über interne Lautsprecher aus.
Fenster 2 (kann irgendwas sein) gibt Ton per HDMI über das TV-Gerät aus.

Bei Safari geht es (auf dem Wege intern) nicht, da es sich korrekt verhält, also sich wie vorgesehen verhält, also wenn das Mac-Bild am TV wieder erscheint, kommt auch der Ton gleich wieder von dort.
Ist wohl ein Bug in Google Chrome oder so, aber nicht so unpraktisch …

*Kann natürlich auch mit anderen Programmen funktionieren, aber bisher nur Safari und Google Chrome getestet.
0
Stefab
Stefab20.05.1619:16
PS: Habe mir die Apps mal grob angesehen, aber keines scheint das gewünschte zu können, simultaner Audio-Output auf mehreren Geräten ist ja nicht gewünscht, sondern separater Audio-Output auf mehreren Geräten.

Frage mich, wenn das so geht, warum kann ich dann nicht ein (Bluetooth) Headset für Sprachchat/Telefonie nehmen und trotzdem einen anderen Ton über einen anderen Audio-Ausgang ausgeben?
0
chb21.05.1612:51
Stefab
Frage mich, wenn das so geht, warum kann ich dann nicht ein (Bluetooth) Headset für Sprachchat/Telefonie nehmen und trotzdem einen anderen Ton über einen anderen Audio-Ausgang ausgeben?

Funktioniert doch wie gewünscht
Skype, FaceTime,.. unterstützen Core Audio, deshalb kannst du in den Chat-/Telefonieprogrammen das Headset als Ein-/Ausgabegerät auswählen, während deine Standardausgabe z.b. auf die internen Lautsprecher gestellt ist.
0
Stefab
Stefab28.05.1620:04
@ chb: Aha, wäre mal interessant, das wäre dann wie auf Konsole. Leider läuft Elite Dangerous Horizons nur mehr unter Windows …

Nochmal an alle: Welches Programm sollte das nun bewusst können, also z.B. Youtube-Videos von Safari mit Bild und Ton am iMac (über Kopfhörer) und ein anderes Bild+Ton über HDMI oder Airplay-Mirroring ausgeben (z.B. mit Chrome)?
0
chb29.05.1612:03
z.B. Skype, iTunes und der Finder.

In iTunes Musik auf z.B. AirPlay Lautsprecher abspielen, mit Skype über USB-Headset telefonieren und zeitgleich einen Fehlerton aus dem Finder auf den internen Lautsprechern ausgeben.
0
Tirabo29.05.1612:13
Stresstest
Ich meine Audio Hijack kann das. Mit dem kann man sowohl Input als auch Output von verschiedenen Programme steuern und routen.
Evtl. auch mal Loopback von denen anschauen, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Beide Programme stehen als Demo zur Verfügung

Das wurde schon geklärt, dass es auch mit Audio Hijack nicht funktionieren wird. Solange diverse Software wie zB. Safari keine eigene Audioausgabesteuerung besitzt, wird das Signal immer auf den System-Master geroutet. Zwei Safari-Fenster mit jeweils zwei Videos zum Beispiel werden alle immer bereits innerhalb Safari auf den Master summiert. Sobald diese auf einen Bus summiert wurden, lässt sich dann kein einzelnes Signal mehr auf verschiedene Ausgänge roten, egal welche Audiosoftware man da nimmt.
0
Tirabo29.05.1617:52
Sorry für meinen Beitrag, der war unnötig. Meine iPhone-App spuckt die Beiträge chronologisch andersrum aus, somit dachte ich, der Beitrag wäre aktuell, was aber genau gegenteilig war.

Tirabo
Stresstest
Ich meine Audio Hijack kann das. Mit dem kann man sowohl Input als auch Output von verschiedenen Programme steuern und routen.
Evtl. auch mal Loopback von denen anschauen, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Beide Programme stehen als Demo zur Verfügung

Das wurde schon geklärt, dass es auch mit Audio Hijack nicht funktionieren wird. Solange diverse Software wie zB. Safari keine eigene Audioausgabesteuerung besitzt, wird das Signal immer auf den System-Master geroutet. Zwei Safari-Fenster mit jeweils zwei Videos zum Beispiel werden alle immer bereits innerhalb Safari auf den Master summiert. Sobald diese auf einen Bus summiert wurden, lässt sich dann kein einzelnes Signal mehr auf verschiedene Ausgänge roten, egal welche Audiosoftware man da nimmt.
0
Stresstest30.05.1610:57
Aber ein Programm ist doch Safari und eines ist Chrome.
Und mit zwei verschiedenen Programmen sollte das doch gehen, oder habe ich es jetzt falsch verstanden

Das man innerhalb eines Programms nicht zwei verschiedene Ausgabegeräte routen kann ist klar.
0
Tirabo30.05.1612:53
Stresstest
Aber ein Programm ist doch Safari und eines ist Chrome.
Und mit zwei verschiedenen Programmen sollte das doch gehen, oder habe ich es jetzt falsch verstanden

Das man innerhalb eines Programms nicht zwei verschiedene Ausgabegeräte routen kann ist klar.

Kann denn Audio Hijack tatsächlich simultan auf multiple getrennte Programme zugreifen und dabei auch noch deren Ausgangssignale individuell auf unterschiedliche Ausgänge routen?

Meines Wissens geht das hier auch nicht. Hijack, kann auch nur die Summe des Masters "anzapfen", zu welchem die nicht Core-kompatiblen Programme immer geroutet werden.

Soweit ich weiß, kann Audio Hijack zwar fast jede Software ansteuern, aber eben nicht zwei simultan verwalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.