Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

dom_beta19.04.1403:33
Hallo,

auf meinem MacBook mit 10.6 und XP habe ich seit heute das Problem, dass er unter 10.6 die falsche Uhrzeit anzeigt.

Korrekt wäre 3:33 Uhr, er sagt aber 5:33 Uhr

Was kann man da machen?
„...“
0

Kommentare

Waldi
Waldi19.04.1406:04
Im Kopf umrechnen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ChrisK
ChrisK19.04.1406:26
Timeserver aktivieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher19.04.1408:09
Zeit ist relativ
0
john
john19.04.1408:22
Was kann man da machen?
die uhr stellen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew19.04.1408:35
Hi

Richtung Oste(r)n verreisen


Gruß yew
0
yew
yew19.04.1408:37
.... dass du 2 Stunden zu früh aufgestanden bist
0
MikeMuc19.04.1410:27
Oder einfach mal die Zeitzone und Sommerzeiteinstellungen prüfen.
0
Bitnacht19.04.1411:09
dom_beta
auf meinem MacBook mit 10.6 und XP habe ich seit heute das Problem, dass er unter 10.6 die falsche Uhrzeit anzeigt.

Das klingt nach folgendem Problem: Traditionell wird unter Unix Systemen (also auch unter Mac OS) die Systemuhr auf UTC eingestellt und das OS rechnet auf Localtime (MESZ) um.

Traditionell wird unter Windows die Systemuhr auf Localtime gesetzt.

Soweit ich weiss kann man beider Systeme umstellen. Ich weiss aber jetzt selbst aus dem Kopf nicht wie.

Google ist Dein Freund.

Die Nutzung eines Timeservers wie time.apple.com hilft da auch, aber kann dazu führen, dass einige Logfiles komische Zeitstempel bekommen, weil die Uhren bei jedem Systemstart verstellt werden und das ja erst nach dem Aufbau der Netzwerkverbindung passieren kann.
0
dom_beta19.04.1417:26
Wie gesagt, Zeitzone einstellen über Systemeinstellungen hat nicht funktioniert.

Den/Das Alias localtime in private/etc löschen hat auch nichts gebracht. Funktioniert hat kurioserweise das Löschen des Ordners SystemConfiguration. Anschließend hat die Uhr sich selbst richtig gestellt, nach ein paar Minuten.

Musste dann nur noch neustarten und unter Freigaben wieder den richtigen Computernamen eingeben, aber jetzt ist wieder alles i.O.
„...“
0
Bitnacht19.04.1422:44
dom_beta
Wie gesagt, Zeitzone einstellen über Systemeinstellungen hat nicht funktioniert.

Das hatte ich auch nicht vorgeschlagen. Es hat sicher funktioniert, aber nicht dein Problem gelöst.
dom_beta
Funktioniert hat kurioserweise das Löschen des Ordners SystemConfiguration.

Was vermutlich den Netzeitserver wieder eingestellt hat. Boote Windows und schau dann mal, ob da alles passt. Schalte den Router aus, boote zurück in Mac OS X und schau auf die Uhr.

Wenn jetzt alles passt, ist Dein Problem wirklich gelöst. Ansonsten Google. Nur als Beispiel:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.