Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cloud Daten im Kalender sind weg

Cloud Daten im Kalender sind weg

Be_St201506.12.1618:28
Servus Zusammen,

ich hoffe ich finde die Worte ohne mich aufzuregen.

Da meine Apple Cloud Kalender Daten weg sind. Nur 1-2 Jahre.😭
Hat jemand Ähnliches erlebt ?
Was macht Ihr dagegen? Habe es sehr genossen Termin am Handy einzugeben und am IPad oder iMac zu haben!
Aber jetzt bin ich sauer verwirrt alles zu gleich.

Gibt es eine Software oder ähnliches um regelmäßig zu sichern?

Danke Euch für Antworten und Tipps

Beste Grüße! Bernie
„Ist der Berg auch noch so steil a bisserl was geht allerweil“
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld06.12.1618:43
Ich konnte vor kurzem beobachten, dass sporadisch und nicht in jedem Fall reproduzierbar bei meinen via iCloud gesyncten Kalendern (das sind konkret drei mit unterschiedlichen Farben) Termine einfach "verschwinden", nachdem ich sie via Mac angelegt hatte. Also um es zu präzisieren: Nach der Erstellung von Terminen auf meinem Mac Pro oder Mac Book Pro (ich verwende kein iPhone oder sonstige Geräte dafür) werden diese im Kalender als eingetragen angezeigt.
Schließe ich die Kalender App und starte sie danach neu, sind die Termine (und aóft auch einige andere) einfach verschwunden! Auch auf der Web-Oberfläche von iCloud sind die Termine nicht mehr sichtbar. Dieser ärgerliche "Terminschwund" betrifft übrigens nicht alle Termine einzelner iCloud-Kalender, sondern offenbar willkürlich alle auf iCloud basierenden Kalender...
Ach ja: Die beiden Mac`s laufen übrigens beide mit OS X 10.11.6

Derzeit führe ich deswegen wieder ganz klassisch einen Papierkalender, den ich zwar immer mitschleppen muss, wo aber nix verschwindet...
0
Be_St201506.12.1618:50
fabisworld

Danke! Ja bin auch soweit Richtung Papier zu gehen.

War halt so praktisch an Handy eingegeben und am iMac sind dann die Daten da. Außerdem kann man die Adresse hinterlegen beim Termin und dann gleich mit navigieren ans Ziel kommen.

Einfach schad das man sich auf nix verlassen kann in der digitale Welt.

Schönen Abend!

Grüße Bernie
„Ist der Berg auch noch so steil a bisserl was geht allerweil“
0
Peter Eckel06.12.1619:10
Be_St2015
Was macht Ihr dagegen?

1. Keine iCloud verwenden, sondern einen eigenen Server (in dem Fall einen Mac Mini Server).

2. Backups haben (Time Machine reicht schon, aber dann und wann eine Festplattenkopie in den Tresor schadet auch nicht. Je nach Relevanz).

Daten auf fremden Servern zu speichern ist immer ein va banque-Spiel. Sie können leicht und unbemerkt in fremde Hände gelangen, und sie können - wie Du ja gemerkt hast - abhanden kommen. Haften tut dafür niemand.

There is no 'cloud'. There are just other peoples' computers.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
coffee
coffee06.12.1619:12
iCloud > Kalender > deaktivieren, aber nicht vom Mac löschen und anschließend wieder aktivieren?
Oder hier mal schauen:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
tintingari
tintingari06.12.1620:23
Man kann auf iCloud.com auch einen früheren Stand wiederherstellen. Was natürlich bei einzelnen Terminen nicht hilft. Klingt eher nach einem Sync-Problem. Wenn das häufiger auftritt, bietet sich natürlich eine eigene Lösung z.B. von Kerio an.
0
silversurfer2206.12.1621:55
oder regelmäßig die Kalender exportieren und in ein gesondertes BackUp legen
das sollte jeder auch regelmäßig mit dem Adressbuch und Safari Lesezeichen machen, da verschwinden auch manchmal einige Einträge

Leider kann man die Notizen wohl nicht so einfach extern sichern und wieder zurückspielen
0
fabisworld
fabisworld06.12.1622:28
silversurfer22
oder regelmäßig die Kalender exportieren und in ein gesondertes BackUp legen
das sollte jeder auch regelmäßig mit dem Adressbuch und Safari Lesezeichen machen, da verschwinden auch manchmal einige Einträge

Ja, das mache ich schon recht regelmäßig .... aber es ist total nervig, dann immer wieder etwas neu einzuspielen und vorher (um kein Chaos im Sync-Prozess zu provozieren) die jeweiligen Apps und auch die "iCloud-Web-Ablage" dazu leer zu fegen...

Warum schafft Apple es eigentlich nicht, diese Dienste für ein simples Setup wie bei mir (zwei Mac`s) stabil und zuverlässig zu gestalten?
0
Hooby07.12.1601:04
Backup, archivieren, an- und abhaken...
Alles ok. Mache ich regelmäßig.
Das Grottige ist die Unzuverlässigkeit.
Sie packen es einfach nicht!
Termine am iMac eingetragen - im Hotelzimmer abends iPad-Kalender aufgerufen
(und somit aktualisiert ) - 2 Termine fehlten.
Am iPhone überprüft: da standen sie drin.
Wär fast böse in die Hose gegangen.
Danke
0
Mia
Mia07.12.1607:33
iCloud Backup läuft immer einmal am Tag. Also würdest du maximal eine Tagesplanung verlieren.
Was zwar auch ärgerlich ist aber wenigstens etwas.
0
silversurfer2207.12.1607:57
aktuell habe ich zB, obwohl ich nur eine iCloudadresse nutze, unterschiedliche Notizen über das Webinterface gegenüber den OS Versionen. wobei alle OSX & iOS Geräre untereinander problemlos abgeglichen werden, nur die onlinenotizen völlig andere (älter) sind

wirklich perfekt ist es nicht und im professionellen Bereich kann das auch zu reichlich Ärger führen
0
ela07.12.1609:40
Eine Alternative, ohne gleich eigene Server aufzusetzen, ist Google. Kostenloser Account, beliebig viele Kalender anlegen, lassen sich problemlos einbinden in Apple-Calendar bzw. den eigenen Account, so dass die Kalender dann auch in anderen Apps zur Verfügung stehen.
0
fabisworld
fabisworld07.12.1610:25
ela
Eine Alternative, ohne gleich eigene Server aufzusetzen, ist Google. […]

Eine Alternative? Ich nehme an, Du beziehst das auf die technische Zuverlässigkeit dieser Lösung... und nicht auf den Umgang des Diensteanbieters mit den Daten, die man ihm "kostenlos" für seinen Service zur Verfügung stellt... oder?
0
fabisworld
fabisworld08.12.1611:23
Heute schon wieder Ärger mit den iCloud-Kalendern: Am MacBook Pro drei Termine für kommende Woche eingetragen... nach 10 Min. die Kalender-App geschlossen... später nichts mehr zu sehen von den Terminen

Und dabei hatte ich mich extra vorher zusätzlichen über das Web-Interface im Browser vergewissert, dass die eingetragenen Termine auch "online" gesynct wurden...

Mit so einer Unzuverlässigkeit ist iCloud faktisch eine Zumutung und nicht mehr zu gebrauchen!
0
caba
caba08.12.1612:01
fabisworld
Heute schon wieder Ärger mit den iCloud-Kalendern: Am MacBook Pro drei Termine für kommende Woche eingetragen... nach 10 Min. die Kalender-App geschlossen... später nichts mehr zu sehen von den Terminen

Das ist Apples "Lösung" für den iCloud-Kalenderspam. Alles sauber jetzt.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
repa08.12.1614:49
Merkwürdig, hab' ich noch nie gehabt...
Und ich nutze den Kalender seit 5 Jahren. Wird ständig mit zwei MacBooks, 2 iPhones 6, einem Mini und zwei iPads über iCloud gesynct. Alle mit Sierra bzw. iOS 10.
Wenn es mal was zu meckern gab, lag es immer an unterschiedlichen alten MacOS oder iOS.

repa
PS. Ich synce allerdings immer "sicherheitshalber" mit Apfel +R.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.