Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche bitte mal 2 aktuelle Softwaretipps: FTP und "Rechnungs-App"

Brauche bitte mal 2 aktuelle Softwaretipps: FTP und "Rechnungs-App"

trw
trw05.12.1618:01
Moin zusammen.

Ich habe nun eines dieser neues MBPs und auch die Tage dadurch auf Sierra upgegraded.

Nun suche ich (eigentlich schon etwas länger immer mal wieder) aktuellen Ersatz für mind. zwei bei mir doch langsam sehr veraltete (und teils nicht mehr ganz funktionierende) Programme:

1. Alternative für Invoice3 (Kundenverwaltung, Rechnung, Angebot: )
Bedingung: zwar sollte das Programm natürlich automatisch fortlaufende Nummerierung können, aber diese evtl auch gerne nach Gruppen/Kunden/o.ä. einzeln einstellbar (konnte z.B. Invoice und kann der Nachfolger Totals wohl auch; siehe Screenshot)
Ich hab auch immer mal wieder mit Grandtotals geliebäugelt.
Leider geht das mit der "manuell/individuell fortlaufenden Nummerierung" wohl da nicht.
GrandTotals fällt deswegen (und aufgrund von div. Forenberichten) leider raus.
Nutzt wer denn Totals? Ist das "brauchbar" im Alltag???
Habt ihr evtl aktuelle und gute Programm-Tipps oder Erfahrungsberichte mit solchen Apps für mich??

2. FTP-Programm
Ich habe gefühlt "Jahrhunderte" Captain FTP ab und an genutzt und war eigentlich lange auch zufrieden.
Nur in letzter Zeit zickt es ab und an mal etwas rum. Und es ist ja - glaub ich - auch schon ewig nicht aktualisiert worden.
Welches der üblichen bekannten Programme (Fetch, Transmit, Yummy, Cyberduck & Co) ist denn aktuell das beste bzw zu empfehlen?
(Programm-Oberfläche in deutsch wär natürlich schön)

Wie gesagt, über eure Tipps und Erfahrungen würd ich mich sehr freuen (und danke dafür schon mal im voraus dafür)!

0

Kommentare

MCKG05.12.1618:09
FTP: Da benutze ich seit langem Transmit von Panic.com
http://panic.com/transmit/

Bin bisher immer gut damit zurecht gekommen und das Programm funktioniert, wie es soll.
Einfach mal testen.

Buchhaltung: Hatte neulich auf einer Veranstaltung Lexoffice gesehen.
https://shop.lexware.de/lexoffice
Klingt interessant, habe aber selbst keine Erfahrungen.
Lässt sich aber auch testen, so wie ich das verstanden hatte.
0
verstaerker
verstaerker05.12.1618:14
eigentlich taugen alle ftp Programme ... kommt sehr auf die Anforderungen an ... ich benutz yummy ... das gabs neulich mal sehr günstig im Appstore
0
Benjamin-Do05.12.1618:17
Ich nutze Monkey Office für die Buchhaltung und FileZilla für FTP.
0
marcphotography
marcphotography05.12.1618:17
Ich verwende auch Transmit für FTP und Revolver für die Rechnungen etc. evtl kommst du sogar mit der gratis Version Revolver Solo aus. Wirklich ne super App.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.12.1618:37
MCKG
FTP: Da benutze ich seit langem Transmit von Panic.com
http://panic.com/transmit/
+1
0
apple4ever
apple4ever05.12.1618:54
MCKG
FTP: Da benutze ich seit langem Transmit von Panic.com
http://panic.com/transmit/

+1
0
jensche05.12.1618:56
Cyber duck
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG05.12.1618:59
Für FTP ist FileZilla 1A (arbeitet wohl am korrektesten was z.B. die verschiedenen Rechte angeht und man kann sauber die Zugangsdaten sichern/exportieren), Cyber Duck ist auch gut.
0
breaker
breaker05.12.1619:22
+1
HumpelDumpel
MCKG
FTP: Da benutze ich seit langem Transmit von Panic.com
http://panic.com/transmit/
+1
0
john
john05.12.1620:09
ich mag ja forklift ganz gerne. aber auch transmit ist natürlich ne bekannte größe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Canadian Apple05.12.1620:14
Ich kann Totals für die Buchhaltung absolut empfehlen. Einfach mal die Demo laden und testen. Ist aber grandios für kleine Firmen und funktioniert sogar weltweit!

FileZilla für FTP ist immer prima.
0
nasenvogel
nasenvogel05.12.1620:43
’n Abend trw,

ich nutze Small Office seit mehr als einer Dekade . Die Basis ist Filemaker Pro. Ich finde, dass man sich sehr leicht zurechtfindet. Der Name des Programms hat sich leicht geändert, doch wen sollte das stören.

Für FTP-Sachen ist die Schweizer Cyber-Ente wirklich gut, da sie neben ftp auch andere Protokolle beherrscht.

So long
Dude
0
Waldfee12306.12.1600:36
Grand Total sollte dir gut gefallen, wenn du bisher Invoice genutzt hast ... die sind auch auf Kundenwünsche der Invoice Kunden eingegangen ...
0
jogoto06.12.1607:07
Ich kann auch Monkey Office nur empfehlen. Einfach mal laden, ist in der Grundfunktion (Kassenbuch) kostenlos und man kann einen Monat lang in alle anderen Bereiche reinschauen und arbeiten. Für Dich interessant wäre dann das Rechnungsmodul. Das wie ich finde Beste: auch wenn man das Buchhaltungsmodul nicht kauft, im Hintergrund werden die Daten trotzdem verarbeitet und wenn man später mal nicht mehr so viel an den Steuerberater zahlen will, kann man das einfach freischalten und die Buchhaltung auch nachträglich selber machen.
Bei FTP: obwohl ich Transmit besitze verwende ich fast nur noch FileZilla – schneller und einfacher.
0
ssb
ssb06.12.1607:50
Zum Rechnungswesen kann ich nicht viel sagen. Die wenigen Rechnungen die ich schreibe mache ich immer in Pages.
Für FTP würde ich FileZilla empfehlen. Ist ein Klassiker, Open Source und für jede Plattform verfügbar. Wenn du hin und wieder mal Text-Dateien auf einem FTP Server editieren musst, dann schaue dir mal TextWrangler oder den "großen Bruder" BBEdit an. Diese Editoren können Textdokumente auch via FTP/SFTP öffnen und speichern.
0
ela06.12.1608:52
Waldfee123
Grand Total sollte dir gut gefallen, wenn du bisher Invoice genutzt hast ... die sind auch auf Kundenwünsche der Invoice Kunden eingegangen ...

aus dem OP:
trw
Leider geht das mit der "manuell/individuell fortlaufenden Nummerierung" wohl da nicht.
GrandTotals fällt deswegen (und aufgrund von div. Forenberichten) leider raus.

Ich nutze auch GrandTotal, habe es nur gerade nicht vor mir, daher weiß ich nicht, ob Kundenspezifische Nummernkreise möglich sind (ggf. über individuelle Vorlagen oder ähnliches).

Was die fortlaufenden Nummern betrifft: Die Rechnungsnummern müssen nicht fortlaufend sondern einmalig sein - das ist ein Unterschied. Siehe auch: (ich denke mal, das gilt noch immer so)
0
jheinrich_de06.12.1609:09
Hi

nutze hauptsächlich auch CyberDuck.

Buchhaltung kenne ich micht nicht mehr mit aus, weiß nur vom hörensagen das die Software von MoApp gut sein soll.
Gibt wohl ne kleine variante für Rechnungen (Bill) und das große Paket (Umsatz)

musst mal schauen

https://myownapp.com/deutsch/

Gruß

Jörg
„Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt
0
jogoto06.12.1609:12
ela
Was die fortlaufenden Nummern betrifft: Die Rechnungsnummern müssen nicht fortlaufend sondern einmalig sein - das ist ein Unterschied. Siehe auch: (ich denke mal, das gilt noch immer so)
Wenn Du ein Programm hast, das immer weiterzählt und plötzlich ist eine Lücke, dürfte das dem Gesetz genügen, bringt aber unangenehme Fragen bei der Steuerprüfung ...
0
JeDI06.12.1609:32
Ich nutze Totals seit mehreren Jahren. Im Grunde bin ich sehr zufrieden. Kunden-/Artikelverwaltung, Angebote, Rechnungen u.s.w. funktioniert super. Das Programm ist auch sehr flexibel was z.B. die Layouts und andere Dinge angeht, einen Kundenzähler für die Belegnummern gibt es auch (das nutze ich allerdings nicht).

Was mir persönlich fehlt ist eine integrierte Projektverwaltung. Man kann zwar Projekte anlegen und die Rechnungen einem Projekt zuweisen, aber mehr geht nicht. Zeiterfassung, ToDos, Planung etc. fehlt. Dafür nutze ich bisher ein separates Programm, aber es wäre schöner das in einer Software zu haben. Außerdem sind die Auswertungen relativ schlecht, man kann z.B. nicht mal eben einen Report mit den top Kunden aus 2016 erstellen. Dazu müssen alle Auftragsdaten aus 2016 nach Excel exportiert werden und dort kann man mit Filtern und PivotTabelle eine entsprechende Auswertung erstellen.

Ich überlege gerade ob ich zu Studiometry wechsle. Das Programm hatte ich mir schonmal angeschaut und es bietet eigentlich alles was ich haben möchte. Man muss sich aber in einigen Bereichen umgewöhnen, da die angedachte Arbeitsweise doch sehr von klassischen (deutschen?) Faktura Programmen abweicht. Arbeitet hier zufällig jemand damit?
0
ela06.12.1609:35
naja, solche Lücken habe ich immer mal wieder, wenn jemand im Web-Shop ganz zum Schluss doch noch storniert, die Nummer aber schon reserviert war. Oder wenn nachträglich noch storniert wird, etc.

Sollte bei einer Prüfung gefragt werden, ist das ja nicht unangenehm sondern einfach nur eine Frage. Die Antwort ist dann "Stornos" oder "technische Probleme" (die ich auch schon hatte). Solange ich mir da nichts vorzuwerfen habe, muss ich auch nichts gegenteiliges beweisen.

Ich habe das ohnehin nie verstanden, warum das "unangenehm" sein sollte?! Wer schreibt denn eine offizielle Rechnung, mit Nummer etc. um sie dann vor dem Finanzamt zu verstecken?! Ich meine - Hä? Vielleicht bin ich einfach zu gut erzogen oder zu naiv um zu erkennen, welchen Nutzen das bringen sollte.
0
struffsky
struffsky06.12.1610:42
Ich schreibe Rechnungen in Azuro Office. Super. Basiert auf Filemaker, ist anpassbar und umfangreich.
0
koehler06.12.1611:04
marcphotography
Ich verwende auch Transmit für FTP und Revolver für die Rechnungen etc. evtl kommst du sogar mit der gratis Version Revolver Solo aus. Wirklich ne super App.

Super App ist gut..... Seit 8 Jahren oder so kein richtiges UPDATE mehr.
Wir warten hier sehnsüchtig auf Version 9 – aber ob die jemals kommt???
0
trw
trw06.12.1611:59
Moin zusammen!

VIELEN DANK für eure vielen hilfreichen Infos!! Echt supernett!


Beim FTP-Programm schau ich mir die Tage dann wohl mal als erstes Transmit etwas genauer an (scheinen hier ja doch mehrere zufrieden zu benutzen)!


Beim "Rechnungs-Programm wurden ja meist auch die üblichen "Verdächtigen" genannt. Danke noch mal dafür!!!
Wie gesagt: GrandTotal fällt u.a. aufgrund der fehlenden Unterstützung meiner spez. Anforderungswünsche (hatte auch mal "vor Jahren" Kontakt zum Entwickler deswegen) def. raus - leider.


Die anderen Programme behalte ich mal vorerst im Hinterkopf!
Viele davon sind auch schon sehr mächtig und überschreiten oft meine eher "bescheidenen" Anforderungen.

Revolver fand ich auch immer ganz interessant (wenn auch schon sehr "groß").
Hab aber meist eher dann doch schlechtes (z.B. hier im Forum) dazu gelesen (oder ähnliches wie es koehler beschreibt).

Azuro Office hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp!
Leider kann das die "individuellen Rechnungsnummern" wohl auch nicht erzeugen (hab das zumindest in den Einstellungen der Demo nicht gefunden)! ... kann ja aber noch mal genauer schauen ....



Canadian Apple & JeDI
Ah, super. Es gibt also noch weitere, die das Programm Totals von Kedisoft nutzen und auch empfehlen würden.
Ich habe auch schon mal die Demo geladen und kann auch soweit meine "Anforderungen" (die "Macke" mit den komischen Rechnungsnummern) damit erfüllen.

Ich bin eben nur sehr zögerlich, da Kedisoft ja öffentlich nicht immer sehr "kommunikativ" ist und meine alte App längst quasi "eingestellt" wurde, aber immer noch angeboten wird (und jahrelang winzige unbehobene "Minibugs" hatte).
Und gerade eine App für "Kundenverwaltung" und "Rechnungen" doch am besten jahrelang nutzbar sein sollte.

Hmmm .... geht meine Tendenz dann doch zu Totals!?!?!?!?
Schwierig, schwierig! Ich weiss noch nicht so ganz ...... hmmmmm. :'(
0
smartandee06.12.1613:32
Rechnungen & Buchhaltung: collmex.de
Kostet monatlich je nach Ausstattung ca. € 14.- ; nutze das Komplettpaket "Plus".
Gibt aber auch nur "Rechnung"; ist - glaube ich - in der basic-Variante sogar gratis

Damit mach ich die komplette Buchhaltung meiner GmbH. Absolut narrensicher und auch der Steuerberater ist happy.

FTP: Cyberduck
0
trw
trw06.12.1614:18
smartandee
Rechnungen & Buchhaltung: collmex.de

Moin smartandee.
Danke für den Tipp.

Das scheint "online" zu sein, oder?
Gerade in dem Bereich bin ich aber eher noch altmodisch und setze lieber auf "klassische" Apps im Offline-Modus.
0
marcphotography
marcphotography06.12.1615:35
Na ja das letzte Update ist vom 14. November 2016 und stellt die Kompatibilität mit OSX Sierra her + Bugbehebung.

Klar warten wir schon lange auf die Version 9 und iApps aber einer Rechnung und CMS Software kann man ja nicht alle 2 Monate neue Features verpassen.

Für mich funktioniert sie gut und bin zufrieden und ich freue mich wenn die Version 9 erschient 😊
koehler
marcphotography
Ich verwende auch Transmit für FTP und Revolver für die Rechnungen etc. evtl kommst du sogar mit der gratis Version Revolver Solo aus. Wirklich ne super App.

Super App ist gut..... Seit 8 Jahren oder so kein richtiges UPDATE mehr.
Wir warten hier sehnsüchtig auf Version 9 – aber ob die jemals kommt???
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
tomben06.12.1616:24
Hallo,

hier meine fav Tools für den Einsatzzweck:
FTP Transmit von panic
Rechnung Billings pro https://www.marketcircle.com/billingspro/

Mit billings bin ich sehr zufrieden. Nutze das seit 01.01.16 und habe es bisher nicht bereut. Ich habe das freelance Paket welches für mich aktuell ausreicht. Das tool bietet eine reihe ganz brauchbarer Statistiken / Berichte.
Und das sogar 30 Tage for free
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.