Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple mutiert zum Wucherer

Apple mutiert zum Wucherer

piik
piik28.04.1515:06
Exakt wie im Wucherparagrafen formuliert stehen bei der Watch Edition 'Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ '
Die Edition 42mm kostet 13.000€ und wiegt 69g.
Die Sport 42mm kostet 450€ und wiegt 25g.
Die Preisdifferenz beträgt 12.550€ und der Gewichtsunterschied also 44g.

Geht man davon aus, dass bei der Sport Gehäuse und Armband im Einkauf für Apple zusammen maximal 50€ kosten und subtrahiert das Band und die Gehäuseherstellung der Edition, beträgt der Preisunterschied, der auf das Gold als Material zurückzuführen ist, 12.600€.
Nimmt man an, dass die Elektronik bei der Sport 15g wiegt, kommen auf das Alugehäuse 10g. Folglich wiegt das in der Edition verbaute Gold 54g.
Das waren jetzt grobe, aber durchaus realistische Annahmen.
Apple verbaut in der Edition Gold mit 18 Karat, das entspricht einem AU-Gehalt von 75%. Folglich stecken in der Edition etwa 40,5g reines Gold.
Aktuell kostet 1g reines Gold 35,40€. Die Materialkosten für das verwendete Gold betragen daher:
1433,70€
Apple verlangt folglich etwa das 8,8-fache für das Gold. Der Bruttogewinn für das Gold beträgt daher 88,6%
Wenn das kein Wucher ist, was sonst?
Und bei den Edition mit der Goldschnalle ist es noch heftiger.

Das Ganze hat mit dem üblichen Aufschlag als Premium-Hersteller nichts mehr zu tun. Das ist eklig.
0

Kommentare

Pymax
Pymax28.04.1522:22
[/quote]
Das ist nicht richtig. Apple gibt es ja an. Schlichtes 14 Karat Schmuckgold. Nix Dentalgold. Auch die Schräubchen sind nicht von der Luftsicherheitsüberwachung zertifiziert und damit absurd teuer. Schmuckgold reicht, sonst hätten Milliarden Menschen Probleme mit Ringen. Und Platin ist auch nicht teuerer als Gold, sondern kostet das Gleiche. Selbst wenn es eine Goldplatinlegierung wäre, würden die Kosten also lediglich um 25% steigen. Aber das ist nicht der Fall.
[/
Muss Dir Recht geben, obwohl Apple auf seiner Seite 18 Karat Gelbgold angibt und das ist wirklich wesentlich günstiger als die ganzen Dentallegierungen.
0
micheee29.04.1500:08
Die Rechnung und alle weiteren Gedanken hierzu in Ehren, aber mir ist nicht klar wozu das führen soll.

Apple ist ein Unternehmen, mit dem vorrangigen (wenn nicht gar einzigem) Ziel unter möglichst geringem Einsatz von Ressourcen maximalen Ertrag zu erwirtschaften.

Für Luxusgüter dieser Art ist doch irrelevant was die Herstellung kostet, so lange die Kunden bereit sind mindestens diesen Preis zu bezahlen.

P.S. ich kann/will mir auch keine goldene Apple Watch leisten
0
jogoto29.04.1501:07
@ piik

Kauf Dir einen Bugatti. Den bekommst Du für schlappe 1,2 Millionen bei einem geschätzten Aufwand von 8 Millionen pro Stück. Das müsste Dir dann ein gutes Gefühl geben.
0
Bart S.
Bart S.29.04.1503:21
micheee
...P.S. ich kann/will mir auch keine goldene Apple Watch leisten
Damit kannst Du aber das ganze Weibsvolk beeindrucken!
Sorry, wenn hier xx Chromosomen mitlesen. Ich habe es nicht so gemeint
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Schens
Schens29.04.1506:22
Nun ja, wie immer wird bei solchen Rechnungen der Produktionsanteil und der Anteil für R&D vergessen. Weiterhin handelt es sich bei der Edition wohl in erster Linie um Schmuck. bei diesem sind Aufschläge um die 1000% völlig normal.

Wie wenn sich einer beschweren würde, dass ein Tiffany-SIlberring das 10-fache des Materialpreises kosten würde.

Der Markt regelt das.
0
DonQ
DonQ29.04.1507:48
gfhfkgfhfk
DonQ
Von den höheren Transportkosten, oder hier nötigen Material (Platin hat fast die doppelte Dichte wie Gold zb. )
Platin hat eine Dichte von 21,45g/cm^3 und Gold 19,32g/cm^3, das dichteste Element ist Osmium mit 22,59g/cm^3.

Ich habe das als Faustregel in der Praxis, eben bei den Legierungen in der Verarbeitung in Erinnerung,
aber danke.

Schens
so ist es auch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smuehli
smuehli29.04.1509:31
Piik: Das Apple seinen Dukatenberg erhöhen möchte ist doch legitim. Wer nicht dazu beiträgen möchte muß halt wechseln - auch kein Problem!

Ansonsten: Wenn Du Dir mit dem Wucher so sicher bist, dann schalte einen Anwalt ein und wähle den Gerichtsweg - da wird dann der Sachverhalt mit allem Drum und Dran aufgerollt und Du hast Deine Bestätigung oder eben nicht!
0
piik
piik29.04.1510:35
Schens
Nun ja, wie immer wird bei solchen Rechnungen der Produktionsanteil und der Anteil für R&D vergessen. Weiterhin handelt es sich bei der Edition wohl in erster Linie um Schmuck. bei diesem sind Aufschläge um die 1000% völlig normal.

Wie wenn sich einer beschweren würde, dass ein Tiffany-SIlberring das 10-fache des Materialpreises kosten würde.

Der Markt regelt das.

Grundlegendes Missverständnis Deinerseits: R&D steck in der Elektronik. Und die kostet nicht im Ein- sondern im Verkauf samt Armband maximal 350 Euro und das mit der Apple-typischen Rohgewinnmarge zwischen 40 und 50%.

Tiffany fertigt keine Gebrauchsprodukte, die sie dann in Gold fürs Neunfache des Werts verscheuern wollen. Der Vergleich hängt. Es ist die Firma Apple, die den Hals nicht voll genug bekommt. Das mach unsymphatisch.
0
piik
piik29.04.1510:36
smuehli
Piik: Das Apple seinen Dukatenberg erhöhen möchte ist doch legitim. Wer nicht dazu beiträgen möchte muß halt wechseln - auch kein Problem!

Ansonsten: Wenn Du Dir mit dem Wucher so sicher bist, dann schalte einen Anwalt ein und wähle den Gerichtsweg - da wird dann der Sachverhalt mit allem Drum und Dran aufgerollt und Du hast Deine Bestätigung oder eben nicht!
Mein Kommentar:
0
Hot Mac
Hot Mac29.04.1512:59
Bart S.
micheee
...P.S. ich kann/will mir auch keine goldene Apple Watch leisten
Damit kannst Du aber das ganze Weibsvolk beeindrucken!
Sorry, wenn hier xx Chromosomen mitlesen. Ich habe es nicht so gemeint
Echt?
Ich brauch keine goldene Uhr; ich bin gut im Bett.
0
jogoto29.04.1513:09
piik
Grundlegendes Missverständnis Deinerseits: R&D steck in der Elektronik.
Also doch nur ein Goldklumpen.
0
Paul K.
Paul K.29.04.1513:41
Verstehe das Problem nicht. Keiner muss die Uhr kaufen. Aber hey, wenn das hier Thema ist, sollten wir alle Firmen mit Luxusware anweinen. Ich will auch so nen Bugatti Veyron 😁
Und warum muss ich überhaupt für Luxus mehr zahlen 😂
0
Pymax
Pymax29.04.1513:47
Solange es genügend Menschen gibt, die für gewisse Dinge bezahlen, siehe Artikel und eben Apple Watch, gibt es Menschen, die daran verdienen werden.
Das sich dies, teilweise für jeden Normalverdiener in abartigen Preisdimensionen abspielt, ist Nebensache.
Wie von einigen Vorrednern schon erwähnt führt dies in eine gesellschaftliche Diskussion, die schon andere versucht haben zu klären und zu ändern.
Heute früh bei uns in den Neumarkter Nachrichten.
Ich habe mich in der ganzen Diskussion ebenfalls von den Material- und Werkstoffpreisen fangen lassen. Die spielen aber die geringste Rolle. Von Wucher kann demzufolge überhaupt nicht die Rede sein, da es wie gesagt nicht um den materiellen Werkstoffpreis sondern um das Produkt Watch geht. Wer es exklusiv mag, der soll sie eben kaufen und basta!
0
DonQ
DonQ29.04.1514:13
Tatsächlich sind die Verkaufspreise von Rohmaterial/Legierungen, bzw. Halbzeug…wie Platten oder Rohre nicht identisch mit den Rohstoffpreisen, sondern sehr, sehr, sehr oft…höher.

Essen im Restaurant…zahlt man ja auch nicht 20 Gramm Tomaten, einen viertel Kopfsalat und eine viertel Zwiebel oder die Tasse Kaffe mit 12 Bohnen zu 15 cent, sondern das fertige Produkt, ok…da sogar noch mit Service…im Zweifel.

Unabhängig davon, würde auch die Hälfte vom Preis langen, um noch Genug Gewinn abzuwerfen, völlig Klar
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barabas29.04.1514:28
Die einzige Möglichkeit gegen Wucher, oder das was jeder Einzelne darunter versteht, heist ganz einfach Verzicht. Dies klappt bei jedem Produkt welches man nicht zum (Über-)Leben braucht wie Essen,Trinken, Energie und weil es bei uns nicht das ganze Jahr trocken und Warm ist, möglichst auch ein Dach über den Kopf.

Ich denke keines dieser Kriterien trifft auf eine Apple Watch zu....
0
piik
piik29.04.1518:16
DonQ
Tatsächlich sind die Verkaufspreise von Rohmaterial/Legierungen, bzw. Halbzeug…wie Platten oder Rohre nicht identisch mit den Rohstoffpreisen, sondern sehr, sehr, sehr oft…höher.

Essen im Restaurant…zahlt man ja auch nicht 20 Gramm Tomaten, einen viertel Kopfsalat und eine viertel Zwiebel oder die Tasse Kaffe mit 12 Bohnen zu 15 cent, sondern das fertige Produkt, ok…da sogar noch mit Service…im Zweifel.

Unabhängig davon, würde auch die Hälfte vom Preis langen, um noch Genug Gewinn abzuwerfen, völlig Klar

Da bringst Du wieder mal alles irgendwie durcheinander, sodass am Ende kein Sinn mehr drin steckt.
0
piik
piik29.04.1518:17
Also von mir aus kann der Thread gerne ausklingen...
0
DonQ
DonQ29.04.1519:41
piik
Also von mir aus kann der Thread gerne ausklingen...

Kann ich gut verstehen, dass du deinen Schwachsinnsthread gerne untergehen lassen möchtest…dass nächste mal ließt du einfach mal nach, was das ist Wucher…aber mit dem lesen und Textverständniss, ist es ja nicht soweit her bei dir

Bevor DU wie immer da was gehörig durcheinanderbringst oder schlicht nicht schnallst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wingwing
wingwing29.04.1521:57
piik
DonQ
...
Essen im Restaurant…

Da bringst Du wieder mal alles irgendwie durcheinander, sodass am Ende kein Sinn mehr drin steckt.

Das Beispiel wäre aber durchaus als Analogie auf deine Ursprüngliche Aussage anwendbar:
"Ein Döner mit Soße koste doch auch nicht "nur" den Soßenpreis mehr als der Döner ohne Soße"


- - - 8< - - - schnipp schnapp --- 8< - - - - - - 8< - - - schnipp schnapp --- 8< - - -

Und nun zu etwas ganz Anderem:

// Klugscheißmodus=1
Generell sollte in der interen Kostenrechnung niemals Entwicklungskosten zur Kalkulation von Produktpreisen heranziehen (Kostenrechnung - 2. Semester) - das ist im Rahmen von Bilanzierungen sogar nach HGB und IFRS verboten (BWL/Wirtschaftsrecht - 3.Semester).

Ich empfinde hier die pauschalen "Einfachaussagen" zu Kalkulationen/ Preisen/ Wirtschaft/ Marketing als sehr hemdsärmelig. Das fände ich in Ordnung, wenn diejenigen, die darüber im Detail nicht so viel wissen nicht so beratungsresistent wären.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster:
Es scheint so, als wenn analog zum Beispiel
- ein Nur-BWL-er meinen würde, er könnte die Uhrenelektronik auch schnell selbst zusammenlöten
- oder ein Nicht-IT-ler meinen würde, dass das Betriebssystem und die Apps doch nur etwas Programmierung sind die nicht großartig organisiert werden müsste weil es doch nur etwas Text ist
- oder ein Programmierer, der meinen würde das Funktionen in der Anwendung ausreichen und Design nicht notwendig ist
- oder ein Unterschied des Verkaufspreises in den Materialkosten begründet wäre
... ach - nee - das ist jetzt irgendwie ein komisches Vergleichsbeispiel ...


Egal wie:
Es gibt nicht umsonst sehr viele Menschen, die sich um die Preisfindung kümmern - im Job, also professionell. Und in freier Wildbahn gewinnt auch nicht immer das Unternehmen mit dem technisch besseren Produkt...

// Klugscheißmodus=0

Gute Nacht.
0
wingwing
wingwing29.04.1521:59
DonQ
…aber mit dem lesen und Textverständniss, ist es ja nicht soweit her bei dir

Bevor DU wie immer da was gehörig durcheinanderbringst oder schlicht nicht schnallst

Na DonQ, schlecht gesch... ?
0
Bart S.
Bart S.29.04.1523:44
Hot Mac
Echt?
Ich brauch keine goldene Uhr; ich bin gut im Bett.
Ha ha! Geil!!!
Bester Kommentar ever!
Es muss hier zwanzig Sterne zum Bewerten geben
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.