Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple arbeitet mit dem Pentagon an Waffensystem...

Apple arbeitet mit dem Pentagon an Waffensystem...

Fox 69
Fox 6928.08.1523:48
Öfter mal was neues... 😳😳😳

iTopnews hat den Artikel sehr schnell wieder gelöscht...
+1

Kommentare

Fox 69
Fox 6928.08.1523:50
Reuters :
+1
dam_j
dam_j29.08.1500:07
Was haben denn "Wearables" mit Waffen zu tun ???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dreyfus29.08.1500:21
Es geht um flexible Sensoren, bspw. zur Überwachung von Vitaldaten, oder zum Erkennen struktureller Beschädigungen an Fahrzeugen. Also Dinge, die primär der passiven Sicherheit dienen und, wenn denn einmal realisiert, auch durchaus zivil genutzt werden könnten.

Waffentechnik ist das nicht, einen Vorteil verschaffen kann es dem, der es hat, natürlich schon. Aber den Schutz von Soldaten halte ich jetzt nicht unbedingt für verwerflich.
0
talking head
talking head29.08.1501:18
Ja, Apple muss mittlerweile auch Kunden bedienen, die nicht in das Image passen. Es geht schliesslich um Umsatz und Rendite. Wenn das Pentagon mal "drin" ist, dann kommen natürlich noch mehr lukrative "Aufträge".
http://www.macrumors.com/2015/08/28/apple-joins-pentagon-wearables/
This is a slippery slope Tim. Be very careful. I prefer my Apple devices for many reasons. One of them is because they so far have been more privacy and security conscious than others. Getting in bed with the people that are looking to circumvent my privacy and security in the name of finding terrorist is of concern to me.

0
sierkb29.08.1502:35
Diese enge Querverbindung und Kooperation zwischen Apple und US-Militär existiert doch bereits seit mehreren Jahren, das Ganze und diese Partnerschaft hier ist also gar nicht mal so sehr überraschend und neu und ist wahrscheinlich sogar nur eine logische Folge des Vorangegangenen. Spätestens mit dem Zukauf von P.A.Semi und dem mit der US-Regierung vertraglich zugesicherten Weiterproduzieren von für das US-Militär und US-Rüstungsfirmen wie z.B. Lockheed Martin und Raytheon mit für sie bzw. deren Waffensysteme und Bordelektronik offenbar hochwichtigen und unverzichtbaren Chips:

MTN (19.05.2008): Apple will Chip-Produktion von PA Semi fortführen
MTN, 2008
Wie The Register meldet, wird Apple nach der Übernahme von PA Semi die dortigen Chips weiterhin produzieren. Dies ist besonders für das US-Militär wichtig, da dort die stromsparenden Anwendungsprozessoren bereits in zahlreiche Projekten verplant sind.

The Register (16.05.2008): Apple will please missile makers by backing PA Semi's chip
EETimes, 2008
Apple Inc. may have to face the ire of the U.S. Department of Defense following its planned acquisition of P.A. Semi Inc. The startup's PWRficient processor is designed into DoD programs in every major branch of the armed services, said one P.A. Semi customer who expects Apple will end production of the parts.

"We've had customers saying they are going to the DoD on this one," said a source in one of the several companies making embedded computer boards with the processor.

The source said he is aware of more than 10 defense systems using the PWRficient CPU, one of which recently forecasted it will use 70,000 of the chips over the next ten years. The board company alone forecast it would sell $100 million in products based on P.A. Semi chips over the next four years. Users include defense giants such as Lockheed Martin and Raytheon, the source said.
Quelle: EETimes (23.04.2008): DoD may push back on Apple's P.A. Semi bid
Wikipedia, PWRficient
P.A. Semi was bought by Apple Inc. in April 2008 and closed down development of PWRficient architecture processors. However, it will continue to manufacture, sell and support these components for the foreseeable future due to an agreement with the US Government, as the processors are used in some military applications.
Quelle: Wikipedia (en): PWRficient


Apple hängt da also schon seit Jahren mit drin, produziert für die Spezial-Chips. Und wenn diese Chips, diese offenbar für einige Anwendungen zentral wichtige Technologie, die eh hergestellt wird, ja im Interesse der nationalen Sicherheit und der US-Regierung hergestellt werden muss, weil Apple vertraglich dazu verpflichtet ist, nun auch eingesetzt werden soll in flache Geräte eingenäht in die Tarnanzüge der Soldaten oder auch aufgebracht auf die Oberfläche von Flugzeugen oder da jetzt auch noch ein paar Sensoren hinzukommen, dann ist das doch lediglich die Fortführung eines eh schon seit Jahren bestehenden Rahmen-Vertrages, den Apple mit der US-Regierung geschlossen hat bzw. dazu verpflichtet worden ist (weil Apple von der US-Regierung sonst nie die Genehmigung erhalten hätte, P.A.Semi zu kaufen, um eben den Fortbestand und die Weiterführung genau dieser Schlüsseltechnologie absichern, das war der Deal).

So überraschend und neu ist diese Meldung hier also eigentlich gar nicht. Jedenfalls nicht für mich. Sie ist eine logische Folge und liegt sehr nahe, bei dem, was da an Vorhaben anvisiert ist, zwingt sich sogar auf, dass Apple da als in diesem Fall zentral wichtiges Unternehmen in Bezug auf bestimmte Chips und deren Entwicklung, Bau und Fertigung selbstverständlich mit im Boot sitzt in diesem neu gegründeten Konsortium.
0
talking head
talking head29.08.1503:33
@ sierkb
Deine Infos sind sehr gut und untermauert mit Quellen. Dass Apple seit Jahren da drin hängt macht die Sache ja nicht unbedingt besser sondern gibt umso mehr zu denken.

Die Frage ist nur wie weit das noch geht. Wahrscheinlich schon viel weiter als wir meinen - es ist ja sowieso alles geheim. Insofern sieht Apple hier sowieso keine Gefahr für das Image des Rebellen: Apple setzt sich ja vordergründig immer für Datenschutz und für den Kunden ein. So positionieren sie sich jedenfalls gegen Google und Facebook u.s.w.

Wir wissen eigentlich alle, dass Apple hier ein falsches Bewusstsein vorgaukelt.

Letztendlich fehlt es uns an Alternativen für den bequemen Apple oder Microsoft -Kosmos.

Es gibt kein Linux Derivat als Alternative, worauf alle Software läuft (z.B. Adobe und Microsoft Office) und ohne Zugriff der NSAs dieser Welt. Würde aber wahrscheinlich auch nichts bringen weil alle Hardware Hersteller gewisse "Richtlinien" erfüllen müssen um eine "Transparenz zu schaffen".

Leider haben wir uns alle abhängig gemacht von der IT. Big Data in Hinblick auf die Werbeindustrie ist da nur ein Abfallprodukt der Allmachfantasien mancher Regierungen und Interessengruppen.

Die totale Kontrolle und Ausbeutung von jedem Individuum können wir nicht mehr aufhalten. Die meisten von uns wollen das nicht wahr haben.

Genug geschwafelt, die Diskusssion bringt uns leider sowieso nicht weiter. Wenden wir uns wieder unserem business as usual zu...
+1
dom_beta29.08.1509:45
verstehe die Aufregung nicht!

Deutsche Firmen, die man nicht unbedingt mit Waffen & Co. assoziiert, arbeiten ebenfalls an solche oder stellen sie her.

Eine damalige oder noch existierende Tochter der damaligen Daimler Benz AG war/ist auch ein Waffenproduzent.
„...“
+1
AppleUser2013
AppleUser201329.08.1511:35
Aber immer auf Samsung rumhacken...die auch in der Waffenindustrie tätig sind...
+1
sonorman
sonorman29.08.1511:50
AppleUser2013
Aber immer auf Samsung rumhacken...die auch in der Waffenindustrie tätig sind...

Der kleine aber feine Unterschied ist: Samsung baut WAFFEN. Apple nicht.


0
AppleUser2013
AppleUser201329.08.1512:07
Wow ein Samsung Panzer... Die Firma baut ja auch Schiffe... Sicherlich das ist schon Unterschied zu Apple...
0
piik
piik29.08.1513:51
Angesichts der politischen Weltlage bin ich nicht ganz so unglücklich darüber, dass sich die Hightech-Industrie, die sich mit Waffen beschäftigt, im Westen befindet.
0
sierkb29.08.1513:55
sonorman
Der kleine aber feine Unterschied ist: Samsung baut WAFFEN. Apple nicht.

Du willst nur ein bisschen schwanger sein. Das geht aber nicht.
As it turns out, the low-power PowerPC chips have found their way into a variety of military applications, including missiles.

Schaue Dir mal an, was Lockheed-Martin und Raython so für Waffensysteme bauen: Lockheed-Martin u.a. Militärflugzeuge, Raketen (Ballistische Raketen, Titan Träger-Raketen, Interkontinental-Raketen, Flugabwehrraketen), Raython u.a. das Flugabwehrsystem Patriot, Raketen wie die AIM-9 Sidewinder, Torpedos und Marschflugkörper, Radar-Systeme für fast jedes Kampfflugzeug der US Air Force, darunter auch das fortschrittliche Active Electronically Scanned Array.

Und die Firma Mercury Computer Systems, ebenfalls Abnehmer von Apples/P.A.Semis Chips und in ihrer Militättechnik u.a. spezialisiert auf Bilderkennung, Bild- und Signalverarbeitung, wird Apples Chips auch nicht für harmlose Toaster oder Damen-Rasierapparate einsetzen.

Was meinst Du wohl, in was für (nicht immer nur defensiv eingesetzten) Waffensystemen und Raketenköpfen P.A.Semis wegen ihrer Schnelligkeit und kurzen Signalzeiten grad' von der Militärindustrie hochgeschätzen Chips überall drinsitzen und ihre Arbeit tun?

Apple hängt da spätestens seit dem Kauf von P.A.Semi genauso mit drin und tief drin wie andere auch und kein bisschen weniger. Spätestens seit dem Kauf von P.A.Semi..
verstehe die Aufregung nicht!

Deutsche Firmen, die man nicht unbedingt mit Waffen & Co. assoziiert, arbeiten ebenfalls an solche oder stellen sie her.

+1


Militär und zivile Industrie, vor allem im Bereich Hochtechnologie arbeiten seit jeher eng zusammen – überall auf der Welt! Apple ist da keinerlei Ausnahme, spätestens seit dem Aufkauf von P.A.Semi. nicht.
Nebenbei: Ebenso wie Steve Jobs' einstiger Busenfreund Larry Ellison, dessen Firma Oracle nicht ohne Grund den Namen Oracle trägt und dessen Firmengeschichte und Gründung ganz ganz viel mit der CIA zu tun hat und diese und weitere US-Regierungskreise bis zum heutigen Tag zu Oracles Kundenstamm auch bzgl. Spezial-Software und Datenbanken gehören.

Solche engen Verzahnungen bis hinein ins Ungemütliche sind üblich und normal. Auch, wenn das nicht in den schönen Schein dieser Firma passt und von der Werbung, dem Marketing und erst recht von der Fan-Basis gerne möglichst ausgeblendet und wenn nicht zu vermeiden, dann wenigstens kleingeredet wird.

Außerdem, am Rande:
<Sarkasmus>
pecunia non olet – Geld stinkt nicht. Passt doch wunderbar ins Denken und Handeln dieser Firma Apple und von deren Aktionären. Hauptsache, der Firma geht's gut, sie kann vor Kraft kaum laufen, die Gewinne sprudeln, und die Rendite, von der dann Firma und in der Folge auch die Anteilseigner, die Shareholder profitieren. Der Rest? Egal. Anstand (z.B. mal etwas zum eigenen Vorteil nicht zu tun und zu unterlassen, obwohl man es theoretisch könnte)? Ethik? Moral? Steuermoral (z.B. mal etwas zum eigenen Vorteil nicht zu tun und zu unterlassen, obwohl man es theoretisch könnte, also zum Beispiel zur Abwechslung mal eben nicht gegen den Geist von Steuergesetzen verstoßen und keine Gesetzeslücken und Steuerschlupflöcher suchen und ausbaldowern lassen, auch, wenn solche Lücken unbeabsichtigt existieren, weil die Welt eben so komplex und unüberichtlich ist, dass der Gesetzgeber auch nicht alle denkbaren Szenarien überblicken und abdecken kann, sondern wie vom Gesetzgeber primär vorgesehen der Allgemeinheit was zurückgeben in Form von Steuern, sodass man sich nicht den Ast absägt, auf dem man sitzt, statt ständig auf die eigene Bereicherung und Gewinnmaximierung zu schauen und die als oberstes Credo zu sehen)? Unwichtig. Wurscht. Wird alles der Rendite, dem maximalen Profit, der maximalen Rendite untergeordnet, das ist ja wichtiger und oberstes Ziel. Die neue und ausgeklügelste Form der Asozialität sozusagen.
</Sarkasmus>

Also bitte jetzt hier mal nicht päpstlicher sein wollen als der Papst und zu schnell mit dem Finger auf andere zeigen, das eigene Hemd ist schmutzig genug.
0
iGod29.08.1514:00
Solange sie alle auf die Richtigen schießen können sie doch Waffen bauen, wie sie lustig sind.
0
MacRudi29.08.1514:13
iGod
Solange sie alle auf die Richtigen schießen können sie doch Waffen bauen, wie sie lustig sind.
Die Frage ist nur, gibt es einen Menschen, auf den es gerecht wäre zu schießen. Empfehle da ein Youtube-Video
0
sonorman
sonorman29.08.1514:38
sierkb

Du willst nur ein bisschen schwanger sein. Das geht aber nicht.

Unsinn. Ein bisschen mehr Differenzierung muss schon möglich sein.

So wie Du es über einen Kamm scheren möchtest, kann man viele Firmen anprangern. Zum Beispiel Spielekonsolenhersteller, deren Controller z.T. für die Drohnensteuerung eigesetzt werden oder Uhrenhersteller, deren Instrumente sich in Militärgerät findet.

Natürlich kann man das Konzept Militär als Ganzes verurteilen, nur ist das in unserer Welt leider nicht sehr realistisch.
0
Marcel Molin
Marcel Molin29.08.1515:05
iGod
Solange sie alle auf die Richtigen schießen können sie doch Waffen bauen, wie sie lustig sind.


sie nennen ihn iGOD - ob er weiss, was er redet ?
0
sierkb29.08.1517:13
sonorman
sierkb

Du willst nur ein bisschen schwanger sein. Das geht aber nicht.

Unsinn. Ein bisschen mehr Differenzierung muss schon möglich sein.

Warum? Nur, damit Du Dich mit Deinem Gewissen besser fühlen kannst und das dann deckungsgleich mit dem Image ist, das Apple Dir gerne bunt und blumenreich verkaufen will? Nö.

Ein bisschen schwanger geht nicht. Mitgehangen, mitgefangen. Krass und unfein ausgedrückt: Apple hängt tief im Arsch der Rüstungsindustrie mit drin, so wie viele andere Unternehmen auch, stellt über P.A.Semi sogar spezielle offenbar unverzichtbare und nicht so leicht zu ersetzende Schlüsseltechnologie her, auf die nicht so leicht verzichtet werden kann (wenn man mal so liest, dann ist das DIE Kernkompetenz von P.A.Semi jahrelang gewesen, nämlich das Militär als Hauptabnehmer ihrer Chips zu haben, es liegt also gar nicht mal so fern zu sagen, dass Apple sich mit P.A.Semi einen nicht unwichtigen Rüstungszulieferer einverleibt hat, dessen Hauptprodukt bis dahin vor allem diese speziellen Chips für und nur für die Rüstungsinustrie gewesen sind) und die auch, und jetzt wird die Wahrheit unangenehm und schmutzig, ihren Anteil am Töten von Menschen hat. So unangenehm Dir und manch' anderen das auch schmecken mag und so schlecht das mit Apples nach außen hin transportierten Saubermann-Image in Übereinklang zu bringen ist.
So wie Du es über einen Kamm scheren möchtest

Ich schere hier gar nichts über einen Kamm. Ich lege höchstens den Finger in die Wunde und spreche Unangenehmes aus, das bislang schön kleingeschwiegen und gar nicht groß an die große Glocke gehängt worden ist.

kann man viele Firmen anprangern. Zum Beispiel Spielekonsolenhersteller, deren Controller z.T. für die Drohnensteuerung eigesetzt werden oder Uhrenhersteller, deren Instrumente sich in Militärgerät findet.

Richtig! Und deshalb ist es auch komplett falsch und wohlfeil, hier in diesem Fall (mal wieder!) Samsung an den Pranger zu stellen, als wäre man da irgendwie besser. Während man selber genau die gleiche Scheiße macht und durch diese militärische Schlüsseltechnologie, die man fertigt bzw. sich einverleibt hat, mindestens genauso tief drinhängt in alledem (wenn man mal bedenkt, wo die genannten Waffen und Waffensysteme, Raketen, waffenfähige und nicht waffenfähige Drohnen etc. nicht nur vom US-Militär, sondern auch von anderen Armeen der Welt eingesetzt werden). Mindestens genauso tief.
Natürlich kann man das Konzept Militär als Ganzes verurteilen, nur ist das in unserer Welt leider nicht sehr realistisch.

Ich verurteile das Militär-Konzept keineswegs. Ich weise lediglich drauf hin, dass Apple hier mitnichten der Weiße Ritter ist, den hier einige gerne hätten und als was sich der Konzern auch selber gerne darstellt und in der Öffentlichkeit gesehen werden möchte, und alle anderen sind die schwarzen Schafe.

Deswegen: hört endlich auf, dauernd auf Samsung einzuprügeln, Apple ist keinen winzigen Deut besser – ganz im Gegenteil sogar! P.A.Semi ist nicht irgendeine kleine Klitsche, die Apple da gekauft hat. Das ist ein jahrelanger wichtiger Zulieferer von offenbarer Schlüsseltechnologie der gesamten wichtigen US-Waffenindustrie. So sehr wichtig und unverzichtbar und offenbar zentral wichtige Elemente herstellend, dass Apple die nur kaufen durfte unter Zusicherung gegenüber der US-Regierung und den Behöredne, dieses Geschäft weiterlaufen zu lassen. P.A.Semi stellt also nicht irgendwas her. Das sind also keine kleinen Kamellen.

Und jetzt brauchen wir auch gar nicht ablenken in Richtung anderer Firmen in Deutschland wie Diehl oder irgendwelche Pumpen- oder Zentrifugenhersteller. Die stehen alle nicht ohne Grund unter Kontrolle des Kriegswaffenkontrollgesetzes, auch wenn sie "nur" Pumpen, "nur" Zentrifugen, "nur" Verntile, "nur" Präzisionsuhren und Schaltwerke etc. herstellen.
Es geht hier um Apple. Und von Apple hergestellte Chips, die durchaus in anfassbaren und tödlichen Waffen zum Einsatz kommen zum Beispiel im Bereich Zieloptik, Zielerfassung, Lenkung, Antrieb, Displays im Cockpit etc. pp.

Es geht mir nicht darum, das zu kritisieren. Sondern lediglich zu benennen. Um deutlich zu machen, endlich mal aufzuhören, mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich ständig damit rauszureden, man selber sei ja gar nicht so schlimm, andere seien ja angeblich noch viel schlimmer, und überhaupt sei die verhasste Konkurrenz (in diesem Fall mal wieder Samsung) ja sowieso nur von allem Übel durchsetzt.
Bibel, Bergpredigt, Matthäus 7,3 EU
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“

Bedeutung : anderen kleinlich jeden Fehler ankreiden, aber die eigenen, schwerwiegenderen Fehler nicht sehen oder nicht sehen wollen.

Darum geht's. Fangt mal endlich an, den eigenen Laden so kritisch auseinanderzunehmen und die dreckigen Flecken zu suchen und zu finden, wie ihr das immer wieder gerne mit Unternehmen und Produkten der Konkurrenz tut! Ansonsten: mal lieber betreten schweigen. Und lieber mal am eigenen Hosenlatz runterschauen. Da gäbe und gibt's genug Unschönes zu finden und zu benennen.
Und wenn Du da jetzt das Bild eines Panzers denkst posten zu müssen, um plakativ (Bilder sprechen ja eine starke Sprache) mit dem Finger auf Samsung zu zeigen, dann könnte man genauso gut auch Bilder von Jagdflugzeugen, Interkontinetal-Raketen, Marschflugkörpern, Kampfdrohnen, Head-Up-Displays in anderen Waffensystemen und der persönlichen Ausrüstung der Soldaten hier als Bild posten, denn da steckt wohl überall P.A.Semi-Hochtechnologie, also Apple Hochtechnologie drin, ohne die diese System ihre ggf. auch tödliche Aufgabe wohl nicht erfüllen könnten. Schmeckt manchem hier und anderswo unangenehm, das zu realisieren, weil es so gar nicht reinpassen will in das Bild, das man von Apple bisher gezeichnet bekommt, ist aber wohl so. Ich habe damit kein Problem. Womit ich ein Problem habe, solche Dinge abzustreiten bzw. kleinzureden und gleichzeitig diskreditierend mit dem Finger auf andere zu zeigen. Das ist dann nämlich unehrlich und doppelzüngig.

Es wird endlich mal Zeit, auch diesen unbequemen Wahrheiten mal ins Auge zu sehen, was da von der eigenen Lieblingsfirma auch gemacht wird, abseits der großen Bühne, abseits des Rampenlichts, in dem man sich immer gerne sehen will und selber stellt. Nicht immer nur die anderen. Sondern auch Apple, und Apple macht das in nicht geringerem Maße als andere. Sondern genauso viel oder wenig wie jene. Und wenn's bei anderen zu verurteilen ist, dann ist es in genau demselben Maße und keineswegs in geringerem Maße, nur weil's Apple ist, auch bei Apple zu verurteilen. Und wenn es bei Apple hinzunehmen oder zu verteidigen ist oder hochzuloben, dann ist es auch bei anderen ganz genauso hinzunehmen, zu verteidigen oder hochzuloben, die haben im Zweifel genau dieselben Motive und/oder Zwänge/Sachzwänge, denen sie ggf. unterliegen, wie Apple auch. Hier gibt es keine unterschiedlichen Maßstäbe, die Maßstäbe sind für alle gleich.

Und, so wie Du es gerne hättest, zu differenzieren, noch weiter zu differenzieren, bei dieser hier vorliegenden Sachlage und bei der zentral wichtigen Rolle, die P.A.Semi mit ihren Chips offenbar für die gesamte US-Rüstungsindustrie und allen ihren weltweiten Abnehmern seit Jahren innehat, nur um das eigene Gewissen zu beruhigen und damit ein lange Jahre gepflegtes und aufrechterhaltnes Weltbild vom Lieblingskonzern bloß nicht erschüttert oder infragegestellt werde, ist an dieser Stelle wohl sehr sehr bequem und wohlfeil, man lügt sich damit, so empfinde ich das, (mal wieder?) selber in die Tasche und wird der Wirklichkeit damit nicht gerecht.
0
sonorman
sonorman29.08.1517:39
sierkb
Warum? Nur, damit Du Dich mit Deinem Gewissen besser fühlen kannst und das dann deckungsgleich mit dem Image ist, das Apple Dir gerne bunt und blumenreich verkaufen will?
Nein, sondern weil Schwarz/Weiß-Denken wie Deines keine Lösung sondern Extremismus ist.

Zudem werden Deine Argumente nicht mit der Menge an Text oder Zitaten richtiger oder gültiger. Fasse Dich doch mal kurz.
0
iGod29.08.1517:46
Das US-Militär benutzt auch MacStammbaum von Synium Software um die Strukturen verschiedener Terroristischer Organisationen nachzubilden.
0
sierkb29.08.1518:47
sonorman
Nein, sondern weil Schwarz/Weiß-Denken wie Deines keine Lösung sondern Extremismus ist.

Bitte unterstelle mir nicht Schwarz-/Weiß-Denken und Extremismus (nur, weil bestimmte Tatsachen Wahrheiten für Dich unbequem sind, ist derjenige, der sie benennt und laut auspricht, noch lange kein Extremist!), ich mache ja wohl genau das Gegenteil davon und trete genau diesem auch und grad' von Dir hier gerne praktizierten Schwarz-/weiß-Denken ganz entschieden entgegen. Eben, weil es auch Grauzonen gibt, eben weil es auch Farben gibt. Und nicht immer: Apple gut, alle anderen böse! Wer sich so einer vereinfachenden Schwarz-Weiß-Denke immer wieder nur allzu gerne anschließt, weil's für Dich so schön bequem ist, sei es zu diesem Thema oder auch bei anderen Themen, das bist ja wohl eher Du und weniger ich.
Finde ich jetzt sehr skurill, mir das hier zu unterstellen, zumal meine obigen Postings alle genau das Gegenteil von dem bezwecken sollen, das Du mir hier anheimstellen willst: nämlich Licht ins Dunkel bringen, Farbe ins Spiel, die Grautöne aufgedeckt. Von simpler Vereinfachung und Schwarz-Weiß-Denken bin ich in meiner Intention und Ausführung wohl meilenweit entfernt.
Zudem werden Deine Argumente nicht mit der Menge an Text oder Zitaten richtiger oder gültiger. Fasse Dich doch mal kurz.

Würde ich es mir einfach machen, würde ich zudem auch viel weniger schreiben. Simples Schwarz-Weiß-Denken und einfache hingerotzte Parolen passen wunderbar in 140-Zeichen-Nachrichten, die sind dafür prima geeignet. Komplexe Sachverhalte, Zusammenhänge, Gedankengänge lassen sich damit aber nicht darstellen und vermitteln. Die Welt IST eben komplex. Und lässt sich eben NICHT immer nur mit wenigen Worten und einfachen Parolen darstellen und beschreiben und analysieren. Extremisten, Volksverführer, Rattenfänger, Verschwörungstheoretiker, das sind viel eher jene, die die Welt in Schwarz und Weiß einteilen und komplexe Probleme und Zusammenhänge mit einfachen Parolen zu erklären und zu lösen glauben. Dagegen stelle ich mich mit aller Kraft zur wehr. Prinzipiell.

Ich argumentiere wenigstens, nehme mir die Zeit und Mühe dafür, meine Gedanken mal in ganzen Sätzen auszuformulieren. Du auch? Materie ist nicht immer so einfach, dass man sie kurz und knapp in Twitter-Länge zusammenkürzen kann.

Zumal ich oben lediglich Fakten dargelegt habe, beschrieben habe, was IST. Eine Lösung? Wozu? Ich suche keine Lösung. Es ist eben wie es ist. Und das aber eben klar benannt und ausgesprochen. Um nichts anderes ging es mir oben.

Zudem: Sind wir nun schon wieder auf dieser Ebene angekommen? Schaue mal in den Apple Aktien-Thread, wie irre lange da so manche Beiträge sind von gleich mehreren Zeitgenossen, da störste Dich offenbar nicht daran, keine Sau stört sich daran, da ist es auf einmal geduldet und hochwillkommen. Sind wir jetzt wirklich da angelangt, wo Dir als einziger Ausweg der Hinweis auf die Textlänge einfällt? Sonst keine anderen Sach-Argumente mehr parat? Schade.

So, und nun mal bitte wieder zurück zum Thema und weg von mir – um mich und meine Textlängen geht es hier überhaupt nicht, hat es hier überhaupt nicht zu gehen, das hat überhaupt keine Rolle zu spielen in der Diskussion und in der Auseinandersetzung um die Sache.
0
sierkb29.08.1518:48
iGod
Das US-Militär benutzt auch MacStammbaum von Synium Software um die Strukturen verschiedener Terroristischer Organisationen nachzubilden.

Theoretisch denkbar und möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich.
0
Marcel Molin
Marcel Molin29.08.1519:32
sierkb
So, und nun mal bitte wieder zurück zum Thema und weg von mir – um mich und meine Textlängen geht es hier überhaupt nicht, hat es hier überhaupt nicht zu gehen, das hat überhaupt keine Rolle zu spielen in der Diskussion und in der Auseinandersetzung um die Sache.

juchu erst kleisterst du hier alles mit Buchstaben zu, das man gar nirgends mehr hinsehen kann und dann so ein Satz. Ich bin fasziniert.
0
sierkb29.08.1520:04
Marcel Molin:

RICHTIG erkannt!
Weil ich mich die ganze Zeit mit dem THEMA beschäftige, um das es hier geht und sonorman es mal wieder vorgezogen hat, sich lieber mit mir und meinen Textlängen zu beschäftigen anstatt mit dem, um was es hier thematisch geht, nämlich Apple und die Rüstungsindustrie. Und sein erster Beitrag (zudem: als, eigentlich unparteiisch auftreten und nicht polarisieren sollender Moderator!) in diesem Thread war genauso geartet: anstatt mal die unangenehmen Nachrichten hinzunehmen, die eben auch zu dem gehören, was Apple ausmacht (nicht immer nur das Schöne und Bunte und Tralala), hat er nix eiliger zu tun, als hier ganz fett in Richtung Samsung zu zeigen und da sehr wirksam und manipulativ bildgewaltig einen Panzer zu zeigen (Typisch Schwarz-Weiß eben: "Wir die Guten, da drüben die Schlechten – die bauen Panzer"). Wie grobschnittartig und plump dieser Manipulations- und Ablenkungsversuch (als wenn das irgendwas für die Situation klarer stellen oder besser stellen würde). Anstatt mal beim THEMA zu bleiben, nämlich bei Apple und der Verflechtung und Zusammenarbeit von Apple mit der US-Rüstungsindustrie bzgl. gewisser offenbar unverzichtbarer Schlüsseltechnologie.
Weder ist Samsung hier das Thema, noch bin ich das Thema. Auch wenn es manchen, und sonorman offenbar recht schnell, noch so jucken mag, hier möglichst schnell und plakativ vom Eigentlichen Kernpunkt des Diskussions-Threads abzulenken (warum eigentlich?).

Und mich musste jetzt hier gar nicht so verächtlich angehen und das ins Lächerliche ziehen. Du hast hier inhaltlich bisher genau was zum eigentlichen Thema und Themenkomplex beizutragen gehabt und das Wissen und die Erkenntnisse in der Diskussion und die Diskussion als solches durch was genau nochmal gemehrt und bereichert, durch was für wertvolle und zum Thema gehörende und das Thema bereichenderne Buchstaben?
0
Marcel Molin
Marcel Molin29.08.1521:11
dann bin ich mal ehrlich : das Thema ist komplex, sehr sogar. Es interessiert mich auch, doch meine Aufnahmefähigkeit neigt sich dem Ende (Familie, Arbeit und die Hitze bei uns) und jetzt hab ich auch noch meine Limo verschüttet. Morgen beweg ich mich keinen Meter. Du siehst, es liegt nur bedingt an dir. Ich muss jetzt meinen Mac runterfahren und die pappende Limo reinigen. Hab einen schönen Sonntag.
0
john
john30.08.1501:50
"und" counter in diesem thread durch sierkb: 134 so far

nicht schlecht.
kann mich aber auch verzählt haben, habs nur quergelesen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6930.08.1520:59
➡️ sierkb

Danke für die Infos und Hintergründe. 😊✌️
0
Stefan S.
Stefan S.31.08.1517:34
Argumentations-Counter
SierkB: 100
John: 0
0
Stefan S.
Stefan S.31.08.1517:35
Wenn ihr ne Leseschwäche habt, es gibt in den Systemeinstellungen den Punkt "Texte vorlesen lassen"
0
Stefan S.
Stefan S.31.08.1517:37
talking head

0
piik
piik31.08.1518:04
sierkb
... Und sein erster Beitrag (zudem: als, eigentlich unparteiisch auftreten und nicht polarisieren sollender Moderator!) ...

Sorry sierkb, aber das finde ich so in die Richtung gehend, die Du anderen vorwirfst: Du glaubst Dir anmaßen zu können, was ein Moderator tun solle und wie er sich zu verhalten habe.
Merke: Moderatoren sind auch nur Menschen

Im Ernst zur Textlänge: Es ist sicherlich hie und da adäquat, mehr als 140 Zeichen zu einer Position oder einem Argument zu verlieren, aber bitte, bitte, bitte: Stelle Dich doch nicht taub gegenüber denen, die deine Buchstabenflut als schwer erträglich erleben. Du ertränkst Leute mit Text und dies senkt die Wahrscheinlichkeit definitiv, dass Deine Argumente Gehör finden. Ich schalte z.B. nach den ersten Zeilen Deines Wortschwalls regelmäßig ab und bin damit nicht alleine, und zwar, weil die Menge an Text definitiv nicht mit dem Inhalt zu rechtfertigen ist. Du bist für Menschen mit normaler Auffasungsgabe einfach extrem weitschweifig und geschwätzig.
Ich finde das Schade, denn gelegentlich hast Du ja auch etwas zu sagen und bist fundiert (allerdings vermute ich das teilweise, weil ich Deine Textmengen ganz sicher nicht zuende lese). Du begrenzt Dich einfach nicht und mutest dies anderen zu und wunderst Dich, dass das zumindest bei recht vielen Menschen nicht gut rüber kommt. Dieses Verhalten ist numal nicht so sozialverträglich. Das ist, wie wenn in einem Gespräch einer einfach nicht aufhört zu reden. Du brichst hier einsam alle Rekorde. Denk mal drüber nach.
Pah, jetzt habe ich mich sogar zu zu viel Text verleiten lassen. Asche auf mein Haupt
0
Stefan S.
Stefan S.31.08.1518:49
piik
Merke: Moderatoren sind auch nur Menschen
Aber nicht jeder Mensch ist ein Moderator
0
MacRudi31.08.1519:45
piik
Pah, jetzt habe ich mich sogar zu zu viel Text verleiten lassen.
Ne ne, das musste mal gesagt werden.
0
MacRudi31.08.1520:28
@sierkb: Schau Dir Apple an: weniger ist mehr. Ausnahme sind natürlich komplexe Sachen, aber auch für komplexe Sachen gilt, nachvollziehbar formulieren schadet nicht.

Du kannst gern eine Vorstellung davon haben, was Aufgabe eines Moderators ist, das halte ich noch nicht für anmaßend. Wo Du aber übers Ziel hinausschießt: unterstelle anderen nicht gleich so viel, sondern bleib bei der Sache. Das fand ich Sonorman gegenüber in dieser Form unangemessen. Jedenfalls, wenn man nur diesen Thread liest und kennt. Und andere Threads als Rechtfertigung für Deine Argumentation zu nehmen, ist den Lesern dieses Threads gegenüber problematisch. Wenn Du denn etwas an Sonorman nicht ok findest, dann solltest Du das innerhalb dieses Threads herleiten, weil dann ist es für jeden, der diesen Thread liest, nachvollziehbar.

Ein schlüssiges Argument ist besser als ein Wortschwall von Argumenten, die der genaueren Betrachtung nicht standhalten. Und wenn man denn mal auf eines Deiner Argumente eingeht und Du bist nicht in der Lage, Dich darauf einzulassen, dann ist so ein Argument für mich gerade in sich zusammengefallen. Das Argument genauer anzusehen ist genau das. Vielleicht befürchtest Du, dass man es unterminieren will. Würde ich nicht wollen, sondern ich möchte es nur komplett erfassen, um es entweder zu verwerfen oder als verstanden und schlüssig in meine eigene Meinung aufzunehmen. Oder es liegt irgendwo dazwischen. Vieles was Du sagst, erscheint mir nicht die ausreichende Argumentationstiefe zu haben. Deshalb ist es für mich wie nicht gesagt. Ich baue meine Meinung ungern (=nicht) auf Sand.
0
john
john31.08.1523:54
Stefan S.
Argumentations-Counter
John: 0

kunststück, wenn man nicht mal ansatzweise vor hatte eins zu bringen.

ps: ach und wo hier gerade 140 zeichen erwähnt werden.
als die nachricht durch die blogs ging, dass twitter seine begrenzung aufhebt, war mein erster gedanke: omg, wenn sierkb das für sich entdeckt, muss twitter ein paar neue server aufstellen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Zacks
Zacks01.09.1501:09
iMetalGear confirmed
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.