Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch 2 - Wartethread

Apple Watch 2 - Wartethread

gvg09.09.1611:27
Ab heute kann ja die Apple Watch 2 bestellt werden. Wenn auch die Aufregung/Spannung nicht so groß ist wie beim iPhone 7 hat vielleicht trotzdem jemand Lust sich hier zu beteiligen.
0
Umfrage

Bestellt habe ich ...

  • Series 1
    2,7 %
  • Series 2 - Alu
    19,2 %
  • Series 2 - Edelstahl
    12,6 %
  • Series 2 - Keramik
    3,8 %
  • Series 2 - Nike+
    8,8 %
  • keine neue Apple Watch, da ich schon eine habe
    23,1 %
  • keine, weil ich keine will/brauche
    29,7 %

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS15.10.1612:57
Apple watch series 2 Nike voraussichtliche Lieferung am 28 Oktober.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Boedefeld15.10.1614:06
Mr BeOS
Apple watch series 2 Nike voraussichtliche Lieferung am 28 Oktober.
Inzwischen gibt Apple die Lieferzeit schon mit 3 - 4 Wochen für die Nike Version an.
Hast du wohl noch riesen Glück gehabt.

Und die Verfügbarkeit der "normalen" AW 2 ist vom 9. auf den 16. November gestiegen.
Wollte sie mir eigentlich im Store mitnehmen, da muss ich mich wohl noch ne Weile gedulden.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.10.1615:27
boedefeld

Bestellt habe ich am 01.10.2016
3-4 Wochen würde damit gut eingehalten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Boedefeld15.10.1616:32
Mr BeOS

Ach konnte man die AW Nike schon so lange vorbestellen? Dachte, das wurde erst die Tage freigegeben. Dann hauts ja wirklich ganz gut hin...
0
iGod15.10.1621:15
Verrückt, dass die Uhr jetzt so beliebt ist. Im täglichen Gebrauch bietet sie doch fast keine Verbesserungen gegenüber der Apple Watch 1. Wenn ich auf die erste Version verzichtet hätte, dann hätte ich jetzt auch auf die 2. verzichtet und würde auf große Verbesserungen der 3. Watch hoffen.
Wasserdicht und GPS ist für Schwimmer und Jogger nett, aber das ist doch nicht die große Masse? 🤔
0
ray-kay15.10.1621:27
Ich habe meine Apple Watch Nike Version am 11.09. vorbestellt und gestern oder vorgestern kam dann die Bestätigung dass die Uhr voraussichtlich am 28.10. geliefert wird. Ich freu mich schon
0
PHILiPod15.10.1623:08
Mr BeOS
Apple watch series 2 Nike voraussichtliche Lieferung am 28 Oktober.

Bei mir auch, nur noch knapp 2 Wochen, die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.10.1603:09
iGod
Die erste Apple watch mit einem CPU-Kern habe ich nicht.
Ich habe mit die series 1 gekauft und nutze sie oft und gestehe, dass ich wahrscheinlich durch selbige etwas bewußter mit Bewegungsprofilen umgehe. - Will sagen, - sie hält mich ab und an von der Arbeit ab und sagt mir das ich mich ein wenig bewegen sollte.
Icch rede nicht von Sport, - einfach nur von bewußter Lauf-/zügihee Gehleistung am Tag.
Selbige liegt jetzt fast immer über 10km.

Die Nike series 2 ist einfach ergänzend Luxus on top.
Hätte ich schon damals bei der ersten zugeschlagen, würde ich wahrscheinlich auch eher auf die 3 oder später warten .... evtl. auch einfach bis zum Ende der Uhr bei der ersten geblieben sein.

So sind halt 2 Kerne und daher vielleicht wie bei iPad1 zu iPad2 eine längere Versorgung mit Softwareupdates möglich.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Herr_Rossi
Herr_Rossi16.10.1607:56
Ich habe meine Apple Watch S2 Nike+ am 14.9. bestellt. Lieferdatum soll der 28.10. sein.
Ich freue mich schon!!!
0
StefanE
StefanE16.10.1612:55
iGod

Für mich ist es einfach u.a. eine technische Spielerei und ich will es ausprobieren. Daneben noch eine Kombination aus Uhr, Fitness-Tracker, Laufuhr, ...
Die Apple Watch 1 hat für mich einfach ein Manko gehabt: kein GPS.
Ansonsten hätte ich mir sie schon geholt. Deshalb ist es jetzt die Series 2 geworden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ray-kay20.10.1610:48
Kann mir jemand sagen wo ich den detaillierten Sendungsverlauf meiner Bestellung finden kann?

Ich würde gerne wissen wo genau meine Bestellung sich gerade befindet aber über den Sendungsverfolungsbutton auf der Apple Seite erhalte ich nur eine vereinfachte Darstellung des aktuellen Vorgangs.
0
Boedefeld20.10.1611:25
ray-kay

Vermutlich (ich weiss es nicht, da ich keine AW bestellt habe) die Trackingnummer auf der Seite des Versandunternehmens eingeben - schätze UPS.


An alle anderen: Für welche (Farb-)Version habt ihr euch eigentlich entschieden?
Ich bin mir mega unsicher, auch, was die Größe angeht.
Braucht man immer noch einen Termin zum Anprobieren im Apple Store oder kan man mittlerweile einfach so hingehen?
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.10.1611:30
Ich habe die Series 1 Dualcore Alu mit weißem Armband in 42mm und bin zufrieden. Am 28.10 kommt noch die Series 2 Nike in 42 dazu.

Ich denke wenn es dir darum geht die Größe zu testen, wird das möglich sein. Vielleicht vorher mal in dem Geschäft anrufen wo Du sie erstehen möchtest.

Was die Trackingnummer angeht, so bekam ich eine Mail von Apple.
Verschickt wurde die Series 1 aus Prag mit DHL.
In dem Moment wo die Uhr auf die Reise ging (Erfassung durch DHL) war das Tracking aktiv.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
StefanE
StefanE20.10.1611:33
Boedefeld
Ich habe mich für die Series 2 42mm SpaceBlack Alu entschieden.
Gold brauch ich nicht an der Uhr und bei Silber war mir das Armband farblich nicht so genehm. Außerdem sieht die SpaceBlack sehr edel aus.

Ich war zum Anprobieren einfach im Apple Store (ohne Termin). Einfach etwas die Watches angeschaut und mit meiner Freundin darüber geredet - keine 2 Minuten später war eine Mitarbeiterin da und hat etwas beraten und direkt an einen Kollegen zum anprobieren vermittelt. Der nahm sich dann auch viel Zeit. Hatte gesamt bestimmt 5 verschiedene Watches am Arm und die Space Black sogar mehrmals.

Die 38mm sah bei mir einfach aus wie ein Spielzeug. Habe wirklich eher normale Arme. Wenn du nicht gerade ein Hungerhacken bist würde ich für Männer immer zur 42mm raten. Sieht auch mehr nach einer Männer-Uhr aus.

Mr BeOS
Danke - dann bleibt bei mir doch noch die Hoffnung, dass meine mit DHL verschickt wird. Mit UPS haben wir hier schon sehr viele negative Erfahrungen gemacht: Paket nie angekommen trotz dreifacher Benachrichtigung im Briefkasten, passenden Zeitraum zur Wiederzustellung ausgewählt und dann nach dem nächsten Fehlversuch sogar an die Arbeitsadresse versenden lassen. Und das war nur ein Beispiel für UPS.
DHL ist zuverlässig und einfach in der Abwicklung.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.10.1611:52
StefanE
Schau mal im thread. Ich glaube die Series wurde bis jetzt nicht aus Prag verschickt. Es kann also auch sein das ein anderer Dienst zum Versenden genommen wird.

Alsbald Du eine Trackingnummer hast - ausprobieren.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Uhr und das alles reibungslos abläuft!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ray-kay20.10.1612:06
Hab nochmal reingeschaut und aktuell ist eine meiner Bestellungen im Versand durch DB Schenker (ist wohl noch im Ausland nehme ich an, über die eingetragene Trackingnummer erhalte ich aktuell keine Informationen). Denke mal dass das genaue Tracking aktiv wird wenn es dem Zustellenden Unternehmen übergeben wird.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus20.10.1612:38
Vor einem Monat bestellt 42mm, Edelstahlgehäuse, seit gestern durch UPS unterwegs, derzeit in Kasachstan, versendet aus Hongkong. Morgen Lieferzeit. (Austria)
0
Boedefeld20.10.1612:45
Mr BeOS
StefanE

Danke für eure Rückmeldung!
Und viel Spaß mit euren Uhren.
0
StefanE
StefanE20.10.1612:54
Boedefeld
Mr BeOS

Danke - aktuell liegt der Lieferzeitraum noch bei 7.-17.11.
Hoffe dass sie etwas früher kommt.
Ansonsten freue ich mich bereits darauf sie endlich in Händen zu halten (bzw. am Arm zu haben)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
raumsafari20.10.1613:06
Ich habe nun die serie 2 in 42mm silber Alu Nylon. Vorher hatte ich eine Watch 1 black. Ich gehe 3 mal die Woche schwimmen. Vorher mit einem ipod shuffe von Waterfi. Der hat aber dieses Jahr im Urlaub nach 4 Jahren das zeitliche gesegnet. Ebenso apple Music ist mit dem Shuffle auch nicht möglich.
Manko an dem Nylon Armband. Es ist auch nicht gerade schwimmmfreundlich. Aber ich habe auch ein Wechselarmband für der Uhr. Leider konnte ich noch nicht schwimmen und Musik mit der Uhr im Schwimmbad testen. Die wasserdichten bluetooth Kopfhörer lassen noch auf sich warten. Bluetooth und Wasser ist ja so eine Sache. Ich habe es aber schon im Waschbecken getestet mit meinen teufel airy. Uhr im Wasser und Kopfhörer am Ende des Badezimmers. Die Funktion war vorhanden. Den Praxistest gibt es nächste Woche Freitag. Das Display ist deutlich besser als von der 1er Watch. Die Software läuft auch deutlich besser. Beide wurden unter ios3 getestet. Was sehr schlecht bei der 1er black war ist die Legierung (Beschichtung). Nach einem Jahr hat sich fast die ganze Legierung auf der Rückseite zwischen den Buchstaben gelöst.
Meine Frage nun. Hat schon jemand eine Erfahrung mit dem schwimmen und Musik hören mit der Watch gemacht ??
Bisher ist im Netz nichts zu finden. Weder auf deutschen noch auf amerikanischen Seiten habe ich etwas gefunden. Auch bei Apple findet man keine Infos. Der Player läuft bei Wasser und schwimm App , jedoch Bedienung natürlich nur noch über die Kopfhörer, da die Uhr gesperrt wird.
0
Alumix25.10.1620:30
Jetzt haben wir Dienstag den 25.10.16!
Meine Bestellung der Nike+ steht immernoch auf "... wird bearbeitet"!
Und soll am Freitag, 28.10.16 bei mir im Briefkasten liegen...!?!?
Das wird doch nie was!!!
Oh Apple!?!?
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.10.1620:51
Alumix
Apple
Wann bekomme ich meine Artikel?
Ein voraussichtliches Lieferdatum ist in der Bestätigungs-E-Mail angegeben. Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbenachrichtigung mit einer Referenznummer der Lieferung. Wenn Sie mehrere Artikel bestellt haben und separate Lieferungen gewählt haben, erhalten Sie für jede Lieferung eine separate Lieferbenachrichtigung.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
StefanE
StefanE25.10.1620:57
Alumix

und es soll auch schon vorgekommen sein, dass abends der Status auf versendet springt und am nächsten Tag vormittag ist der Artikel da.
Oder um auch das Bsp. Amazon Prime anzuziehen: Hier klappt die Lieferung innerhalb eines (Halben) Tages oder weniger Stunden auch. Daher ist es gar nicht so ungewöhnlich, jetzt noch die Status "Bearbeitung" zu haben.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
iKurt
iKurt25.10.1621:02
Das GPS der Serie 2 bringt nicht viel, ist sehr ungenau. Da nimmt man dann doch besser das iPhone mit. Ein Telefon unterwegs zu haben ist eh gut.
0
iKurt
iKurt25.10.1621:05
raumsafari
wasserdichten bluetooth Kopfhörer lassen noch auf sich warten.
Welche Kopfhörer hast Du denn für das Schwimmen bestellt?
0
ray-kay25.10.1622:07
Alumix
Jetzt haben wir Dienstag den 25.10.16!
Meine Bestellung der Nike+ steht immernoch auf "... wird bearbeitet"!
Und soll am Freitag, 28.10.16 bei mir im Briefkasten liegen...!?!?
Das wird doch nie was!!!
Oh Apple!?!?


Wir haben zwei Apple Watches bestellt. Für mich selber die Nike Version und die steht aktuell auch noch als in Bearbeitung aber mit dem Vermerk "Lieferung 28. Oktober mit Expressversand". Die erste Series 2 kam letzte Woche Freitag (von UPS zugestellt) und stand am Donnerstag noch mit einem Lieferdatum für diese Woche Freitag, daher kann man bestimmt davon ausgehen dass die Lieferung pünktlich ankommen wird. Hoffe dass dir das die Zweifel etwas nimmt und die Vorfreude ungetrübt bleibt.
0
Alumix25.10.1622:27
StefanE
Alumix
....

Danke für die Hoffnung!

Bei Amazone ist die schnelle Lieferung ja ein Teil des Konzepts,
bei Apple ist ja eher der Mangel das Konzept!

Ich möchte die Uhr am Sonntag bei einem VL nutzen. Und gerne vorher zumindest die beim laufen nötigen Grundfunktionen testen/ lernen.
Na ja, bis Freitag ist noch etwas hin...
0
ray-kay26.10.1617:25
Meine Nike Uhr ist heute von "Bestellung wird bearbeitet" in "Versand wird vorbereitet" gewechselt. Ich bin guter Dinge die Uhr Freitag am Arm tragen zu können
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.1618:06
ray-kay
Dito.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Alumix26.10.1620:05
Jo!
Bei mir auch.

Da bin ich ja mal sehr gespannt!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.10.1612:52
Versandbestätigung inklusive Tracking-Nummer.
Leider bin ich nicht zugegen, so dass ich die Uhr wohl am Montag abholen werde.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Boedefeld27.10.1613:00
iKurt
Das GPS der Serie 2 bringt nicht viel, ist sehr ungenau. Da nimmt man dann doch besser das iPhone mit. Ein Telefon unterwegs zu haben ist eh gut.
Kannst du das vielleicht etwas präzisieren?
Wie ungenau ist die AW 2 denn? Also was für eine Differenz konntest du feststellen?
0
PHILiPod27.10.1613:30
Gerade habe ich die Versandbestätigung für die Apple Watch Nike+ erhalten, . Leider ist der Store down, ich konnte keine Sendungsverfolgung durchführen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.10.1622:26
Die Nike Edition Black Volt kommt aus Prag per DHL Express.
Amsonsten kamen die Series 2 über Kong-Hong, oder? 🤓
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
PHILiPod28.10.1608:17
Meine AW Nike+ ist gerade eingetroffen😀👍!
0
Boedefeld28.10.1616:54
Hab mir gerade meine AW Nike+ 42 in Space Grey im Apple Store Kurfürstendamm gekauft.
Die haben noch welche dort, also wer eine wil...

Zum Unterschied AW 2 und AW 2 Nike+: Die Nike+ hat mehr Siri Kommandos, exklusive Watchfaces, die App muss nicht extra gestartet werden sondern läuft "on top".
Kann sein, dass es noch mehr Features gibt, hab mir nicht alles gemerkt.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike28.10.1618:01
So, meine Nike+ ist heute gegen 11:00 Uhr per DHL Express zugestellt worden.
Vorgestern hatte ich die Versandbenachrichtigung bekommen, mit Zustellungstag 31.10.
Also, von wegen, dass die Uhr via Nike etwas schneller zugestellt wird.

Bestellt hatte ich am Vorbestellungstag.
Ich muss sagen, Topp Teil!!! (obwohl ich KEIN Läufer bin, sie gefällt mir einfach sehr gut)
„Do what you want, but harm no one!“
0
IM28.10.1618:38
Meine 42 Edelstahl mit Milanaise Armband kam gestern an, Liefertermin war der 4.11.2016
nun hat sie auch das aktuelle OS, bin gespannt wir wir "Zwei" uns verstehen.
0
Boedefeld28.10.1620:17
Kann man von der AW keine Whatsapp Konversationen aufrufen? Auf eingehende Nachrichten antworten geht, das wars aber oder?
Und wie kann man auf der AW schreiben? Meine mich zu erinnern, dass man durch zeichnen der Buchstaben auch Text eingeben können soll?!
0
Boedefeld28.10.1620:50
Hm, schick ist sie ja schon.
Aber bisher stellt sich bei mir nicht so dieses "geiles Teil"-Gefühl ein.
Ist eher ein Spielzeug, aber nicht die eierlegende Wollmilchsau, zu fummelig, zu umständlich.

Ich fürchte, für mich entwickelt es sich zu einem Fehlkauf. Mal paar Tage testen und weitersehen...
0
StefanE
StefanE28.10.1621:22
Boedefeld
Kann man von der AW keine Whatsapp Konversationen aufrufen? Auf eingehende Nachrichten antworten geht, das wars aber oder?
Und wie kann man auf der AW schreiben? Meine mich zu erinnern, dass man durch zeichnen der Buchstaben auch Text eingeben können soll?!

Was ich mitbekommen habe, fehlt hierfür die richtige Unterstützung der Apple Watch seitens WhatsApp (eigene App).

Zum Schreiben (wenn ich mich richtig erinnere): Nennt sich Scribble und wurde mit watchOS 3 eingeführt. Soll aber nur in Englisch verfügbar sein, wegen der Rechtschreibkorrektur. Also auf Englisch umstellen und es sollte gehen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Boedefeld28.10.1621:55
StefanE
Danke für die Aufklärung.

Zur Watch: Gerade den ersten Lauf hinter mich gebracht. Die App ansich ist klasse.
Wie bereits erwähnt ist das GPS der Watch aber recht ungenau. Die aufgezeichnete Laufstrecke liegt die ganze Zeit neben der eigentlichen Straße (Laufstrecke).
0
StefanE
StefanE31.10.1617:02
So meine Apple Watch ist jetzt auch unterwegs und soll am Mittwoch kommen.

Nun meine Frage:
Ist es möglich, diese (eventuell mit Vollmacht) auch von anderen Personen im Haushalt annehmen zu lassen?
Oder muss ich wirklich zuhause sein - ist leider mein erster (wieder-)Arbeitstag?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Boedefeld31.10.1617:28
StefanE

Sollte mit einer Vollmacht kein Problem sein.
Bei mir hat UPS glaub ich meine Time Capsule (oder ein iPhone 4 Austauschgerät, weiss ich schon nicht mehr) damals sogar bei einem Nachbarn abgegeben ohne irgendwas sehen zu wollen.

Ich wünsch dir viel Spass mit der AW. Ich habe meine wieder verkauft.
0
StefanE
StefanE31.10.1617:31
Boedefeld

Danke für die Antwort
Dann hoffe ich mal, dass es so einfach funktioniert und die Uhr zu einem Zeitpunkt kommt, wo jemand daheim ist.

So schnell schon wieder verkauft?
Warum genau?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Boedefeld31.10.1617:42
StefanE

Google einfach mal, gibt teilweise von den Lieferanten so Vordrucke als Vollmacht und bestimmt auch ein Standardformular - oder du schreibst selbst eins. Sicher ist sicher

Zu deiner anderen Frage: Die Uhr ist ohne Frage nett, zum Laufen auch sogar echt sehr geil!
Die Akku-Laufzeit überraschend lang.
Optisch trägt sie mir aber zu sehr auf, um sie täglich rund um die Uhr zu tragen.
Aber wenn man das eben gerade nicht tut und die Tracking Aktivitäten lückenhaft sind (bzw eh nur vom iPhone stammen), dann ist es mir persönlich nur zum joggen gehen ein zu teures Spielzeug.
Die Benachrichtigungen am Handgelenk sind super praktisch, zum Antworten muss ich aber letztlich trotzdem das iPhone rausholen.
Noch ein Punkt, der mir persönlich die Apple Watch zu teuer macht.

Es ist ein nettes Teil, bleibt in meinen Augen aber eben eine (für mich und meinen Anwendungsfall zu teure) Spielerei.
So wirklich wollte einfach keine Begeisterung aufkommen. Die Watch wäre bei mir in spätestens 1-2 Monaten wahrscheinlich nur noch zum Joggen zum Einsatz gekommen, dafür war sie mir zu schade und zu teuer.

Aber ich will die hier dir und sonst keinem schlecht machen. Wie gesagt, tolles Teil, nur für mich ergibt sich kein Mehrwert, der mir 449 Euro wert ist.
War meine erste Watch und jetzt hab ich draus gelernt
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.10.1619:27
Boedefeld
Verkauft mit Gewinn?
Ansonsten hättest Du die Uhr ja auch einfach zurück schicken können.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Boedefeld31.10.1619:36
Mr BeOS
Nein, ohne Gewinn verkauft.
Zurückgeben ging nicht, da nicht im Online Store gekauft
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier06.11.1617:18
1x 42 und 1x 38 Sport mit Nylonband gestern Abend bei Apple online bestellt voraussichtliches Lieferdatum zwischen 05.12. - 12.12.
0
clubmuenchen08.11.1623:20
Seit einiger Zeit hab ich folgenden Status: "Die Zustellung wurde durch einen Transportunfall verzögert."
Ist jemandem so etwas auch schon einmal passiert?
Falls ja, wie lange hat sich das ganze daraufhin verspätet?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.