Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AS per WLAN verbunden generell langsamer als per LAN-Kabel?

AS per WLAN verbunden generell langsamer als per LAN-Kabel?

thebuddha16.12.1620:39
Hallo zusammen,

der Blackmagic Disk Speed Test ergibt folgendes Ergebnis (Stress 5GB)
Read: 38 MB/s
Write: 23 MB/s

Rechner:
Apple MBP 13” Late 2016 ohne TB
WLAN an Airport Extreme
Airport Extreme verbunden per LAN-Kabel an Fritzbox 7360
WLAN-Datendurchsatz 867 MB/s
5 GHz Kanal eingestellt

NAS:
WD MyCloud - verbunden per LAN-Kabel an der Airport Extreme
Alle Dienste (DLNA, Cloud, Indexing etc. abgeschaltet)

Die WD MyCloud ist zwar nicht das schnellste NAS, beim Read / Write hätte ich mir schon deutlich mehr erhofft, so 70 / 50 MB/s ...

Woran kann es liegen?
WLAN? (Kann LAN mangels USB-C Adapter nicht testen)
WD MyCloud
Andere Gründe?

Überlege, mir aufgrund positiver Performance-Tests die Synology DS216j zu kaufen, da kann ich da die WD RED 6TB von der MyCloud einbauen.

Danke im Voraus für Eure Tipps & Erfahrungen.
0

Kommentare

gfhfkgfhfk16.12.1621:11
WLAN ist immer ein geteiltes Medium, d.h. man teilt sich die Bandbreite mit allen WLAN Sender in der Umgebung und allen Störquellen. Ethernet über ein Switch ist fullduplex und effektiv schneller.
0
piik
piik16.12.1621:21
Was für eine Frage!
Dass es per WLAN überhaupt so schnell ist, grenzt an ein Wunder.
Sowas macht man nicht.
0
thebuddha16.01.1714:09
Hallo,

danke für Eure Antworten. Die 2 USB-C Ports sind folgendermaßen belegt:

1x Apple Adapter (USB-C, USB, HDMI) - am USB-C des Adapters hängt das Netzteil.
1x Kabel an NEC 27" Display an den DisplayPort des NEC.

Ich könnte also "nur" den alten Apple USB-LAN Adapter an die USB-Buchse des o.g. Apple Adapters anschließen, hätte dann max. 100 MBit/s, aber wenigstens ohne Störfaktoren.

Und ich probiere mal, ob sich das 27" Display (2560 x 1440) auch via HDMI mit 50/60 Hz ansteuern lässt - glaube aber nicht.

Wird Zeit, daß das OWC Thunderbolt 3 Dock erscheint ...
0
Legoman
Legoman16.01.1716:26
Ich bin auch erst kürzlich stolzer Besitzer eines (wenn auch schon etwas älteren) NAS geworden und habe mich über die echt grottige Geschwindigkeit beim Kopieren und Löschen gewundert (10-20MB/s) trotz ordentlichem Gigabit-LAN. Lesegeschwindigkeit ist dagegen toll.
Bis mir dann irgendwann einfiel, dass ich ja sicherheitshalber den Schreibcache aktiviert habe, damit bei plötzlichem Verbindungs- / Stromabbruch keine Daten verloren gehen. Das Zwischenspeichern kostet natürlich Zeit.
0
thebuddha18.01.1713:47
Wie kann man denn den Schreibcache aktvieren / deaktivieren? Im NAS Admin-Dashboard?
0
matt.ludwig18.01.1714:41
Das hier hat bei mir auch geholfen.
0
ela18.01.1714:51
Im WLAN 38 MB/s lesen? Da träume ich von Die Hälfte ist bei mir im Schnitt realistisch (am NAS liegt es bei mir nicht, per Kabel VIEL schneller)
WLAN hat einfach seine Grenzen.
0
KarstenM
KarstenM18.01.1717:04
Also ich bin mit meinem Qnap bei ca. 35 MB/s schreiben und ca. 40-45 MB/s lesen. Wenn man wirklich Speed braucht kommt man, meiner Meinung nach, auch heute zu "ac"-Zeiten nicht um die Strippe herum. Über Ethernet bin ich dann bei 100-110MB/s. lesen bzw. schreiben. Wobei dann hier die Grenze von meinem MacBook gesetzt wird, denn mein NAS hat hier noch Kapazitäten.

Diese Geschichte mit dem "WLAN-Datendurchsatz 867 MB/s" war an anderer Stelle schon mal ein Thema im Forum. Das hat mal sowas von überhaupt nichts zu sagen und ist meiner Meinung nach nichts weiter als die Weiterführung des Marketinggeschwafels was die Routerhersteller so auf ihre Packungen schreiben.
Ich bezweifle nämlich, dass man zwischen 2 Macbooks, die untereinander mit einem Ad-Hoc Netzwerk (also ohne Router) verbunden sind und nebeneinander stehen, Daten mit solchen Raten übertragen kann.

Gruß Karsten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.