Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>APPLE : iOS 8 soll akkufressenden Apps den Strom abdrehen...

APPLE : iOS 8 soll akkufressenden Apps den Strom abdrehen...

Fox 69
Fox 6927.06.1409:12
Das wird auch Zeit :
0

Kommentare

zod198827.06.1409:19
Ja, das energyshaming aus Mavericks gibt es ja quasi auch schon in iOS 8.
0
wp2312
wp231227.06.1409:25
Find ich super und längst notwendig. All zu oft hat man ein heisses Eisen in der Hosentasche, das einem sagt, dass nur noch 8% übrig sind, obwohl man mit halbvollem Akku aus dem Haus ging...
„... fahren und fahren lassen!“
0
svenhalen
svenhalen27.06.1409:41
wp2312
All zu oft hat man ein heisses Eisen in der Hosentasche, ...

Du sagst das, als wärs was schlechtes
0
jogoto27.06.1410:48
svenhalen
wp2312
All zu oft hat man ein heisses Eisen in der Hosentasche, ...

Du sagst das, als wärs was schlechtes
Bei nur noch 8% schon.
0
chrisbilder
chrisbilder27.06.1412:43
jogoto
svenhalen
wp2312
All zu oft hat man ein heisses Eisen in der Hosentasche, ...

Du sagst das, als wärs was schlechtes
Bei nur noch 8% schon.

Genau, und wenn man’s dann braucht, ist es schnell vorbei
0
molinar27.06.1414:33
The hard way? Hoffentlich schlampen dann die Programmierer nicht noch mehr, weil Apple es ja schon richten wird ...
0
o.wunder
o.wunder27.06.1420:05
Die Programmierer müssen dafür extra eine Funktion einbauen damit die Apps beendet werden können. Das müssen sie dann erst einmal machen. Schlampige Programmierer werden das wohl kaum tun.
0
john
john27.06.1420:11
Die Programmierer müssen dafür extra eine Funktion einbauen damit die Apps beendet werden können.
sagt wer?

auf heise liest sich das ganz anders.
so rum wie du es schilderst, wäre die funktion ja komplett sinnlos.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Igor Detlev28.06.1400:56
john
Die Programmierer müssen dafür extra eine Funktion einbauen damit die Apps beendet werden können.
sagt wer?

sagt o.wunder

Vielleicht liege ich falsch, ich habe mir nicht das ganze Video angesehen, sondern nur die Stelle, wo das erwähnt wird: so wie ich es verstanden habe, gibt es in iOS 8 eine "CPU Monitor" Funktion, die Programme ausknipst, wenn sie merkt, dass eine App übermäßig Ressourcen verbraucht. Das App-Entwickler dafür extra eine Funktionalität implementieren müssen habe ich nicht rausgehört, nach meinem Eindruck ist das eine OS Funktion.

Aber vielleicht kann o.wunder nochmal klar stellen, ob er wirklich etwas weiß, was wir nicht wissen, oder ob er eventuell nur was falsch verstanden hat.

Ich wüßte gerne, was die CPU Monitor-Funktion macht, um zwischen legitimer und illegitimer Nutzung zu unterscheiden, aber habe dazu ebenfalls nichts gehört. Was hier jemand darüber mehr?
0
o.wunder
o.wunder28.06.1415:35
Ich hatte die Tage irgendwo gelesen das für die neuen Stromspartechniken etliche neue API Funktionen hinzu gekommen sind die der Entwickler nutzen muss, damit seine App möglichst effizient läuft und falls sie übermässig Leistung beansprucht, vom System terminiert wird. Die Terminierung der App funktioniert wohl in jedem Fall.

Die neuen API Funktionen sind demnach nicht Voraussetzung für die Terminierung einer App, sondern nur, um sie möglichst effektiv vom System ausführen zu lassen, zB durch Verschieben von Aktivitäten der App hin zu Zeitpunkten wo auch andere Apps ausgeführt werden (betrifft den Hintergrundbetrieb). Die APP meldet sich dafür in festgelegten App QoS Klassen an und iOS 8 entscheidet dann mittels heuristischer Verfahren wann die Ausführung der App im Hintergrund am meisten Sinn macht um Energie zu sparen.

Insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung die Apple hoffentlich nicht davon abhält etwas grössere Akkus zu spendieren.

Im Gegensatz zum iPhone 4S hat sich die Laufzeit beim iPhone 5S schon um 1-2h verbessert, ich komme damit auf 6,5 (bei schlechtem Netz) bis zu 10,5 h (bei gutem Netz) Betriebsdauer, also Nutzung des Iphones, das sind schon ganz gute Werte, die allerdings bei GPS Nutzung deutlich schlechter werden, also ist für einen grösseren Akku immer noch ein Grund vorhanden.

Igor Detlev
john
Die Programmierer müssen dafür extra eine Funktion einbauen damit die Apps beendet werden können.
sagt wer?

sagt o.wunder

Vielleicht liege ich falsch, ich habe mir nicht das ganze Video angesehen, sondern nur die Stelle, wo das erwähnt wird: so wie ich es verstanden habe, gibt es in iOS 8 eine "CPU Monitor" Funktion, die Programme ausknipst, wenn sie merkt, dass eine App übermäßig Ressourcen verbraucht. Das App-Entwickler dafür extra eine Funktionalität implementieren müssen habe ich nicht rausgehört, nach meinem Eindruck ist das eine OS Funktion.

Aber vielleicht kann o.wunder nochmal klar stellen, ob er wirklich etwas weiß, was wir nicht wissen, oder ob er eventuell nur was falsch verstanden hat.

Ich wüßte gerne, was die CPU Monitor-Funktion macht, um zwischen legitimer und illegitimer Nutzung zu unterscheiden, aber habe dazu ebenfalls nichts gehört. Was hier jemand darüber mehr?
Igor Detlev
Ich wüßte gerne, was die CPU Monitor-Funktion macht, um zwischen legitimer und illegitimer Nutzung zu unterscheiden, aber habe dazu ebenfalls nichts gehört. Was hier jemand darüber mehr?
Ich denke das iOS nur die Intensität der Nutzung von Resourcen/Energie feststellen kann, nicht ob legitime oder illegitime Nutzung vorliegt, was einer Wertung entspricht, die iOS allerdings vornimmt um ab einem bestimmtem Energieverbrauch über einen bestimmten Zeitraum eine App zu terminieren. Es könnten dadurch durchaus Apps geschlossen werden, die vielleicht tatsächlich im Hintergrund hohe Leistungsanforderungen haben, allerdings sind solche Apps wohl unwahrscheinlich für ein mobiles Gerät.
0
teorema67
teorema6725.07.1418:15
Ja, ja, die Miniakkus im iPhone. Noch bevor ich die trefflichen Energiesparfunktionen von iOS 8 testen lassen kann, habe ich eine Reparatur durch Austausch meines 9 Monate alten iP5S erwirkt (war mir noch nie gelungen), und jetzt hält der Akku wieder viel länger.

Allerdings hatte ich noch keinen iPod und kein iPhone, bei dem der Akku in kurzer Zeit so nachgelassen hatte wie beim iP5S.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.