Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie beurteilen Sie Tim Cooks Tätigkeit als CEO?

Im Januar 2011 kündigte Steve Jobs an, eine weitere gesundheitsbedingte Auszeit nehmen zu müssen; seitdem steht Tim Cook an der Spitze des Unternehmens. Auch wenn Jobs sich Präsentation des iPad 2 sowie WWDC 2011 nicht entgehen ließ, übernahm Steve Jobs bis zum Rücktritt im August seine CEO-Funktionen nicht mehr. Im August 2011 wurde Tim Cook dann offiziell zum CEO ernannt. Auch wenn vor dem Führungswechsel oft diskutiert wurde, ob es ein Apple ohne Steve Jobs geben kann, so kursieren inzwischen nahezu keine Befürchtungen mehr. Der Aktienkurs Apples steigt weiterhin sprunghaft an und die Prognosen sind weiterhin rosig. In einigen Bereichen zeigt sich auch, dass Cook eine etwas andere Politik als Steve Jobs verfolgt, so zum Beispiel durch die Einführung eines Wohltätigkeitsprogrammes bei Apple oder der Ankündigung, erstmals seit 1995 wieder Dividende auszuschütten. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Ihr Eindruck bislang von Tim Cook ist und wie Sie seine Tätigkeit als CEO beurteilen. Macht Tim Cook alles richtig… oder sind Sie vielleicht der Meinung, dass Apples Spitze derzeit fehlbesetzt ist?
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie sich ein neues iPad zulegen wollen. 13,1 Prozent der Teilnehmer antworteten, mit dem iPad 3 zum ersten Mal ein iPad zu kaufen. 9,7 Prozent wollen vom iPad der zweiten Generation umsteigen, 14,7 Prozent wechseln von einem 2010er iPad zum aktuellen Modell. 26,6 Prozent sind weiterhin mit ihrem iPad der ersten oder zweiten Generation zufrieden und sehen keinen Grund für einen Umstieg. 17,5 Prozent der Teilnehmer gaben an, am iPad grundsätzlich nicht interessiert zu sein, ebenfalls 17,5 Prozent ziehen den Kauf in Erwägung, wollen jedoch erst noch etwas abwarten und sich Zeit lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

LeviJohnson23.03.12 16:39
Tim Cook macht seine Sache hervorragend, auch wenn Steve Jobs in seiner Funktion als CEO und Visionär unerreichbar bleiben wird.
0
Schmattek
Schmattek23.03.12 16:56
Macht Tim Cook alles richtig… oder sind Sie vielleicht der Meinung, dass Apples Spitze derzeit fehlbesetzt ist?
Als wenn das hier irgendjemand auch nur ansatzweise beurteilen könnte...
Grober Unfug, diese Umfrage.
0
o.wunder
o.wunder23.03.12 16:56
Wie sollen wir das beurteilen?
Man hört nur sehr wenig über Tim Cook. Ich denke er ist ein Guter für Apple.
0
Quickmix
Quickmix23.03.12 16:56
Tim Cook ist Top und Perfekt für Apple.
Ein guter Nachfolger für Steve Jobs.
Wurde ja auch von ihm vorgeschlagen.
0
fronk
fronk23.03.12 17:06
Schmattek

+1
Haters, go away and hate yourself!
0
Aronnax23.03.12 17:09
Seine Anstöße Apple "transparenter" zu führen kann man nur loben - siehe z.B. die Arbeitsbedingungen bei Foxconn genauer zu betrachten.
Ob etwas daraus wird bzw. welche Ergebnisse dies zu Folge hat, oder es nur Marketing Aktionen sind, wird sich zeigen. Generell ist es wohl zu früh Tim Cook zu beurteilen, aber es gibt auch nichts, was man kritisieren müsste. Bisher ist also alles ist alles im "grünen" Bereich
0
seek23.03.12 17:19
Newsloch am Freitag Nachmittag.
0
iGod23.03.12 17:20
Schmattek

Es wird hier um eine Meinung gefragt. Jeder kann (s)eine Meinung hier aufschreiben, das hat erstmal nichts mit einer Beurteilung zu tun.
0
Retrax23.03.12 17:23
Cooks Verdienste liegen derzeit vor allem in der Vergangenheit...er war es der Apple in den letzten 10-15 Jahren extrem effizient gemacht hat.

Die nächsten 10 Jahre werden zeigen ob er auch ein guter CEO war...
0
Luzifer
Luzifer23.03.12 17:24
Nach so kurzer Zeit gibt es hier nichts zu beurteilen! Es ist ja noch nichtmal ein Jahr um! Also wäre es jetzt ein Jahr, könnte ich die Umfrage noch verstehen, aber jetzt?

Alles was Cook jetzt und in nächster Zeit macht war im Übrigen bereits von Jobs vorgeplant.
Cogito ergo bumm!
0
scharli23.03.12 17:35
Kann mir jemand erklären, anhand welcher Kriterien jemand außerhalb der Firma Apple die Tätigkeit Tim Cooks als CEO beurteilen soll. Die Frage ist schon im Ansatz unsinnig. Es sei denn, man möchte eine von keinerlei Sachkenntnis getrübte Diskussion initiieren. Ich wette, dass mehr als 90 % der Mitglieder dieses Forums nicht wissen, worin die Aufgaben und die Tätigkeit eines CEO, ganz gleich welcher Firma, bestehen.
Nichts für ungut,
scharli
0
Retrax23.03.12 17:50
@scharli
Was ein Apple-CEO so macht?
Na das weiss doch jedes Kind:

sich coole neue Gadgets für den konsumwilligen Hipster ausdenken!
0
Rouven23.03.12 18:12
Absolut sinnfreie Umfrage. Das kann doch hier niemand beurteilen.
0
Waldi
Waldi23.03.12 18:20
Ich habe jetzt ganz positiv für Cook gestimmt
Krieg ich jetzt was dafür?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Aronnax23.03.12 18:48
@scharli
Ich wette, dass mehr als 90 % der Mitglieder dieses Forums nicht wissen, worin die Aufgaben und die Tätigkeit eines CEO, ganz gleich welcher Firma, bestehen.

Ich wette mal, 99,9999 % der Mitglieder dieses Forum haben keine praktische Erfahrung, was so ein CEO auch nur ansatzweise täglich und praktisch zu leisten hat. Aber 90% wissen durchaus, was er grundsätzlich zu tun hat.
Finde ja diese subtilen Beleidigungen der breiten Masse durchaus witzig. Richtig sind so aber noch lange nicht bzw. ich finde es ja immer wieder lustig, dass man problemlos Millionen als Deppen bezeichnen kann und niemand regt sich auf. Aber wehe man nimmt einen konkret und bezeichnet ihn als Idiot und das Geschrei ist gleich wieder grenzenlos
0
TweetyB
TweetyB23.03.12 19:10
So ein Schwachsinn.. wie sollen wir das wissen? Eine Umfrage, um die Werbeeinnahmen auf der Seite zu steigern?
0
thomas b.
thomas b.23.03.12 19:17
Wie gut er wirklich als CEO ist, werden wir nächstes Jahr sehen, wenn Steves Einfluss auf die Produkte mehr oder weniger verschwunden ist. Im Moment macht er sich recht gut, aber mal abwarten, was die Zukunft so bringt. Wenn da keiner mehr da ist, der geradeheraus sagt; This is shit, you can do better, wer weiss, was da für Folgen hat...
0
gb197523.03.12 20:23
Ich habe die Umfrage mal in eine sinnvolle Umfrage umgewandelt:

Neue Umfrage: Wie beurteilen Sie die Themenwahl bei MacTechNews?

(_) Perfekt, MacTechNews zeigt ist ein hervorragender Themenwahl
(_) Bin mit MacTechNews Themenwahl zufrieden
(_) Tendenziell eher zufrieden
(_) Ich weiß nicht so recht, weder gut noch schlecht
(_) Tendenziell eher unzufrieden
(_) Bin mit MacTechNews Themenwahl unzufrieden
(X) Furchtbar, MacTechNews Themenwahl ist eine totale Fehlbesetzung
0
Heinz Müller
Heinz Müller23.03.12 20:44
Niemand kann Steve Jobs ersetzen und niemand hier kann solch eine Einschätzung geben.
Ich vertraue jedoch Tim Cook, dass er das Unternehmen im Sinne von Steve weiter führt und bisher gibt es nichts zu beklagen.
0
Aronnax23.03.12 21:27
Niemand kann Steve Jobs ersetzen ...

Die Friedhöfe sind voll von Menschen, die sich alle für unersetzlich hielten bzw. gehalten werden
0
o.wunder
o.wunder24.03.12 00:10
Läuft doch alles prima für Apple.

Gut, Einige Bedauern das sich Apple von einer Computer Firma zu einer Gadget Firma wandelt.

Mit Gadgets lässt sich eben im Moment gut Geld verdienen. Es gibt wohl noch genug Menschen die Geld dafür übrig haben, oder aber sich dafür in Schulden schmeißen, weil es cool ist.

Ich hoffe nur, dass uns Apple auch als Firma mit sinnvollen Computern und stabilen Betriebssystemen erhalten bleibt, das ist mit das Wichtigste.

Ich bin zu Apple gewechselt, weil alles prima funktionierte. Sollte sich Apple diesen Vorteil durch hektische Entwicklung und fehlerhafte Produkte zunichte machen, dann wechsel ich eben zu einer anderen Firma.
0
Tekl24.03.12 01:09
Rouven
Absolut sinnfreie Umfrage. Das kann doch hier niemand beurteilen.

Soso, und du kannst hier also für jeden die Sinnhaftigkeit beurteilen?
0
valcoholic
valcoholic24.03.12 11:01
Auch ich stimme für den nicht vorhandenen Punkt 'Die Umfrage ist kompletter Bullshit' ab. vermutlich hätte der bislang am meisten Stimmen.
0
macguy24.03.12 21:37
Die Produktqualität hat stark nachgelassen, zB Final Cut (Studio), Lion, Mac Pro, keine große Innovationen mehr zB beim iPad 3.

Am stärksten beim Mac, das iPhone und das iOS ist wirklich gelungen. Aber das kann es doch nicht gewesen sein. Oder was meint ihr?
0
Schneemensch24.03.12 23:54
Ich will Steve Jobs zurück...
Ach nee, das riecht nur unangenehm bei der Aktionärsverhandlung...

Ich find die Umfrage mehr als sinnfrei...
0
Chezar
Chezar25.03.12 08:30
Quickmix
Ein guter Nachfolger für Steve Jobs.
Wurde ja auch von ihm vorgeschlagen.

Das wurde John Sculley auch.
0
fellpuschel
fellpuschel25.03.12 10:22
iGod
Es wird hier um eine Meinung gefragt. Jeder kann (s)eine Meinung hier aufschreiben, das hat erstmal nichts mit einer Beurteilung zu tun.

Totaler Quatsch - die Umfrage lautet eindeutig "wie beurteilen Sie..."

Und das dürfte niemand, außer er / sie ist bei Apple in den USA angestellt und spürt die Auswirkungen der Arbeit von Tim Cook täglich oder zumindest deutlicher als es ein Consumer kann.

Mir ist es total egal, wer an der Spitze eines Unternehmens sitzt. Das Produkt, das man mir schmackhaft machen will, muss einfach für mich bestimmte Kriterien erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger.
Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
0
RAG26.03.12 07:58
Wie peinlich. Zuviel Jünger, zuwenig Hirn. Aber das wird sich sicher wieder ändern.
Die Umfrage ist unglaublich dämlich.
Liegt wohl, wie bereits erwähnt, an den Werbeeinnahmen. An die Redaktion: Wollt ihr uns vera....? Hier sind doch nicht nur MS Springer.
0
Grolox26.03.12 11:36
Jetzt eine solche Umfrage zu starten hallte ich auch für völlig
daneben. Dies sollte man in etwa 4-5 Jahren noch mal tun.

Fakt ist allerdings das er das Vertrauen von SJ hatte und das
ist schon mal ein Bonus.
Fakt ist auch das er seine Person stärkt durch Entscheidungen
die JS nicht getan hätte.
Fakt ist auch das er im Moment noch Produkte und
Projekte bringt die noch unter JS entwickelt wurden.

Er hat nicht die Aussagekraft eines JS , aber er ist auch nicht der
schlechteste auf der öffenlichen Bühne. (der Lurch von M$)
Es wird noch einiges auf die Apple-Fangruppe dieses Jaaaaahr
niederprasseln und uns den Geldbeutel leeren , aber wenigstens gibt
es ja jetzt Dividente.
Also warten wir auf die Dinge die noch kommen ,
von APPLE.
0
WirbelFCM26.03.12 15:55
Hmmm, seit Januar 2011 steht Tim Cooks an der Spitze von ? Damit zeichnet er also quasi verantwortlich für die Veröffentlichung Mac OS Lion, iTunes Match und iCloud?!?

Mit allen dreien bin ich ausgesprochen unzufrieden!

Mac OS Lion (Codename: Mac OS iBeachball oder "Strandlöwe") war/ist ein absoluter Graus und ich bereu noch heute den Umstieg! Unter SnoLeo war mein iMac ein absolut geiler Rechner gewesen, unter Lion wurde er zur Katastrophe, die mich mehr bei der Arbeit behindert hat denn unterstützt, permanente, nie enden wollende Beachballs, die nur per Hardreset zu beenden sind, gehören nun zur Tagesordnung!

Allein für die Unverschämtheit, jahrelang "einstudierte" Dinge auf den Kopf zu stellen wie das Umkehren der Scrollrichtung oder die Abschaffung der Spaces, der nervige "Beim nächsten Öffnen alle Fenster wieder öffnen?"-Haken usw. hätte die Rote Karte verdient!

iTunes Match war - auch als Beta - eine recht unausgegorene Mauschelei, dank der ich nun tonnenweise "Karteileichen" in meiner Mediathek habe! Etwas mehr Enthusiasmus bei der Umsetzung einer intuitiven Bedienung und logisch nachvollziehbare Vorgänge oder zumindest eine einfache, verständliche Erklärung dieses Service hätte (mir) hier eine Menge Ärger ersparen können!

Und Dank iCloud sind inzwischen zahlreiche meiner Kontakte verschwunden! Danke dafür!

Da bin ich nun extra vor 5-6 Jahren zu gewechselt, weil mich die Unzulänglichkeiten von Windows lange genug genervt hatten - seit Steve's Abgang gleicht sich dem unwürdigen Gegner aber immer mehr an *sick*

Keine Ahnung, ob Tim dafür wirklich verantwortlich gemacht werden kann, aber nehmt Euch in Zukunft BITTE wieder mehr Zeit für die "Endabnahme" Eurer Produkte und kehrt wieder zu Euren Wurzeln zurück und liefert wieder fertige, professionelle Produkte ab!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.