Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod classic doch nicht mit 40.000 Songs?

Wie uns Leser berichten, bereitet der iPod classic bei umfangreichen iTunes-Bibliotheken mit mehr als 19.000 Songs erhebliche Probleme. Diese Probleme verschärfen sich anscheinend bei komplexen Sammlungen mit intelligenten Playlisten, so dass der iPod classic schließlich bereits beim Einschalten abstürzt. Anwendern bleibt dann nur das Zurücksetzen des iPod in den Auslieferungszustand via iTunes übrig, wobei damit alle bereits übertragenen Songs verloren gehen. Doch selbst wenn man 40.000 Songs übertragen konnte, ist eine Funktionen nicht effektiv nutzbar: CoverFlow zeigt nämlich Songs nach dem Song-Titel und nicht etwa nach Album sortiert an, was zu einer unübersichtlich langen Liste führt. In jedem Fall besteht noch Nachbesserungsbedarf mittels einer neuen iPod-Software-Aktualisierung.

Weiterführende Links:

Kommentare

chrissli01.10.07 11:57
seit wann zeigt coverflow nach titeln an? das hat david pouge auch schon behauptet - muss man nicht einfach nur den album interpreten richtig einstellen?
0
vadderabraham01.10.07 11:59
Geht doch nichts über ausführliches Testen eines Produktes bevor es released wird...
0
VARLIK01.10.07 12:00
und überhabt wer braucht denn 40.000 oder in dem fall 19.000 songs.

Ich habe auf meinem IPHONE grade mal 200 und nicht mehr.
0
DarkLord541
DarkLord54101.10.07 12:02
Wenn man in CoverFlow die Mitteltaste rückt dreht sich das Cover um und die titel stehen da.

Hab aber auch Probleme mit dem Classic... hatte es heute morgen im Auto das er 3mal einfach aus ging.

Das Menü ist langsam

ab ca. 8000 Titeln (ich hab 14k) lässt er sich nicht auswerfen außer man macht iTunes aus oder zieht einfach das Kabel sobald er vom Schreibtisch weg ist.

Und bei den Playlisten bleibt er gerne mal wenn man das untere Ende einer "Seite" erreicht für ein paar Sekunden hängen.

Außerdem springt er wenn man in einer Playlist drin ist und dann zurück geht in der Playlist-Liste wieder zur ersten und bleibt nicht da wo er war.

Da muss Apple noch einiges nachbessern.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
DarkLord541
DarkLord54101.10.07 12:04
VARLIK

Leute wie ich die nicht Zuhause überlegen wollen "was könnte ich den heute hören wollen" sondern das gerne nach Stimmung etc. unterwegs entscheiden...

Wenn man nur n Paar Lieder hat ist das ja ok... Nur es gibt auch Leute mit sehr umfangreichen Mediatheken und Geschmacksrichtungen
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
macsheep
macsheep01.10.07 12:04
VARLIK

Dass musst du schon anderen überlassen, aber ich verstehe nicht wie man mit 200 Titeln glücklich werden kann wenn man doch zehn oder zwanzig mal mehr haben könnte
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
BigMac
BigMac01.10.07 12:04
frei nach josef hader:
"lerne 10.000 telefonnummern auswendig und gehe damit zu wetten dass...
man wird die nummern niemals anrufen, aber gemerkt hat man sie sich. weils leistung ist!"

net alles was gut ist, muss auch gscheit sein, schon gar nicht aus dem grund, weils möglich ist.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
mkummer
mkummer01.10.07 12:05
und vor allem - warum soll ich einen Classic mit 160 GB kaufen, wenn ich nur 200 Titel drauf spiele

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Maxefaxe01.10.07 12:09
VARLIK

Ja klar, was ich nicht brauche, das braucht niemand.
0
teorema67
teorema6701.10.07 12:10
Nein, Cover Flow zeigt Alben an, kann aber mit Compilations bisher nicht umgehen, denn Interpret UND Albumtitel müssen einheitlich sein.

Diese Info ist auf Apple Diskussions leicht erhältlich, Nachlesen reicht.

Auf meinen gehen nur zwischen 6'000 und 7'000 Songs. Denn das Teil hat für mich den Zweck, auf Lossless umsteigen zu können.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macbeutling
macbeutling01.10.07 12:12
Interessant istauch,dass mein classic mit 160 GB nur eine Kapazität von 148 GB anzeigt
Glück auf🍀
0
xaMax01.10.07 12:17
macbeutling Das ist nicht interessant, sondern "Grundlagen der elektronischen Datenverarbeitung 1" Das liegt an der verschiedenen Umrechnung (Mal ist 1KB = 1000Byte, mal ist 1KB=1024Byte). Dann kommt der Wert zustande - ist annähernd bei jeder Festplatte so.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.07 12:20
macbeutling: Das ist normal. Die 160 GByte sind die typischen Brutto-Angaben einer Festplatte, mit einem GByte als 1.000.000.000 Byte statt korrekt 1.024 hoch drei Byte. Das ist bei allen Festplatten und DVDs so.

Damit ergibt sich ein "Verlust" von fast 7% (1.000.000.000 durch 1.024 hoch drei macht ca. 0,93), also sind 160 "falsche" GByte eben nur 149 "echte" GByte. Dann geht noch etwas Header und sonstiger Kram weg, macht 148 GByte netto nutzbar für Musik - alles korrekt.

0
DarkLord541
DarkLord54101.10.07 12:21
macbeutling

Das ist aber normal.

Mein MBP hat auch nur 148GB liegt daran das die Betriebssysteme mit 2er Potenz rechnen und die Herrsteller mit 10er...

Häufige Hardware-Lügen: Hat Ihre neue Festplatte nun 300 GB oder 279 GB?
Die Antwort auf diese Frage ist recht einfach und zeigt eindrucksvoll, wie Hersteller die Leistungsdaten ihrer Produkte ‚schönrechnen’: Windows zeigt die Kapazität einer Festplatte im Binärsystem an, während die Hersteller von Festplatten lieber zum dezimalen Zahlensystem greifen – denn damit wirken Festplatten größer!

Ein Rechenbeispiel: Beim dezimalen Zahlensystem entspricht 1 GB = 1000 MB und 300 GB entsprechen folglich 300.000 MB. Doch in der Computertechnik wird ein GB mit 1024 MB definiert. Wenn Sie jetzt die geschönte Größenangabe des Herstellers mit der tatsächlichen Rechenweise innerhalb der Computerwelt gleichsetzen, erhalten Sie folglich eine Speicherkapazität von ca. 279 GB.


Quelle: www.computerwissen.de
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
mkummer
mkummer01.10.07 12:22
Also nochmal: Coverflow zeigt Alben an, aber - diese werden nach Artist (Interpret) sortiert und nicht nach Namen der Albern (wie es in Itunes per default ist - dort kann man es aber umstellen). Da Problem ist, dass wenn ein Album mehrere Interpreten hat, dann das Album in mehrere gesplittet wird, was uU bei dieser Sortierung Sinn macht. Coverflow ist aber eigentlich eine virtuelle Shoebox, d.h. für ein Album sollte auch nur ein Eintrag stehen. Das wird umso ärgerlicher, wenn es viele Alben gibt.

DAS steht in den Diskussionsforen bei Apple.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
mactomactomac01.10.07 12:25
Ich bewundere ehrlich die Audiothek von manchen Usern. Wäre ja mal interessant, wieviele von den 40.000 Songs, wirklich legal (über CD-Rip oder iTMS) ihren Weg auf den iPod gefunden haben...O:-)
0
macbeutling
macbeutling01.10.07 12:32
Glück auf🍀
0
Janek
Janek01.10.07 12:32
hui. so ein produktstart ist echt peinlich. die brauchen dringlichst n paar mehr mitarbeiter.
0
Scheune
Scheune01.10.07 12:34
Gibt es eigentlich irgeindein Produkt aus dem hause Apple, welches mal ohne Probleme daherkommt?
0
DarkLord541
DarkLord54101.10.07 12:35
Janek

Das kommt davon wenn man alles auf ein viel zu teures Telefon konzentriert aber den Rest vernachlässigt... genauso wie Leo... ich seh es nicht diesen Monat kommen... schon peinlich... vor allem weil wir uns immer drüber lustig gemacht haben wenn M$ mal wieder das Release verschoben hat... wenn Apple so weiter macht enden wir genauso...
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
c-Row01.10.07 12:36
mactomactomac

Ich habe es innerhalb von "nur" sieben Jahren auf annähernd 15.000 Songs gebracht, die alle legal ihren Weg in meine Sammlung gefunden haben, daher halte ich eine Bibliothek von 40.000+ Songs durchaus für machbar.
0
DarkLord541
DarkLord54101.10.07 12:38
Scheune

Mit meinem iPod 4G 40GB, Mac Mini G4, iBook G4 12", PowerMac G3/G4, iMac CD 20", MBP15" 2,4GHz, iPod nano 2G 4GB hatte ich eigentlich keine Probleme, zumindest nicht so das ich ernsthaft überlegt hab irgendwas mal zurück zu geben.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
SuperOlli
SuperOlli01.10.07 12:42
Habe auch einen iPod Classic und es ist mein erster iPod. Bisher habe ich keine Probleme damit, habe aber auch "nur" 7000 Lieder gespeichert. Ob das Menü langsam ist kann ich nicht beurteilen, da ich nur den Classic kenne. Bis jetzt bin ich aber sehr begeistert.

0
mltoris01.10.07 12:43
Das Schlimmste: er klingt nicht mehr so gut wie der alte iPod. Ich habe das Teil per Dension im Auto und per Dock an der Stereoanlage angeschlossen. Der 80GB klingt satt und bassig, der 160er kleppert vor sich hin, die gleichen Titel klingen unrund...
0
maiko01.10.07 12:49
Ihr müsst den ALBUMINTERPRETEN einheitlich machen, nicht den interpreten. Also wenn ein Album von der Band 'A' ist und ein Lied zusammen mit 'B' aufgenommen wurde, dann lautet der Interpret 'A & B' und der Albuminterpret 'A'. Und bei Soundtracks oder Compilations steht da dann sowas vie 'Various Atrists'. Damit ist ein Problem gelöst.
0
maiko01.10.07 12:52
Ihr müsst den ALBUMINTERPRETEN einheitlich machen, nicht den interpreten. Also wenn ein Album von der Band 'A' ist und ein Lied zusammen mit 'B' aufgenommen wurde, dann lautet der Interpret 'A & B' und der Albuminterpret 'A'. Und bei Soundtracks oder Compilations steht da dann sowas vie 'Various Atrists'. Damit ist ein Problem gelöst.
0
DarkLord541
DarkLord54101.10.07 12:55
Ein Problem von vielen...
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
mkummer
mkummer01.10.07 12:57
Das ginge allerdings nur, wenn man den Album-Interpreten deckungsgleich mit dem Album-namen macht - wenn man die Liste per Alben sortiert haben will. Und ich bräuchte das halt so, weil ich nicht Claudio Abado neben Cecila Bartoli haben wil, sondern die CD mit Werken von Mozart unter "M" beieinanderl.

40.000 songs sammelten sich bei mir in rund 20 Jahren meist auf CDs an. Seit iTunes Store in D ist, sind auch da eine Menge dazu gekommen. etliches sind auch Mitschnitte eigener Produktionen.

Merke: nicht jeder der viel hat, hats auch geklaut...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Atey01.10.07 12:59
"Das Schlimmste: er klingt nicht mehr so gut wie der alte iPod."

Schwätzer... Labortests haben ergeben, dass der Classic den bisher besten Klang der iPods aufweist. Auch sogut wie alle "großen" Internet-Tests bescheinigen dem Ding einen besseren Klang.

Meiner klingt supi, auch an ext. Boxen/Hifi-Kopfhörern...



0
Satzfactory
Satzfactory01.10.07 13:00
19000 Songs nimmt nur der mit der damit rechnet dass sein Haus wenn er am Abend heim kommt einem Terroranschlag zum Opfer gefallen ist.

Ne das braucht niemand
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.