Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

tvOS 17.4 mit Bug: TV-Fernbedienungen werden nicht erkannt

Nach der Installation von tvOS 17.4 geht es den meisten Nutzern wohl wie nach tvOS 17.3: Änderungen sind schlicht nicht erkennbar. Bei beiden Updates gibt Apple an, Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen vorgenommen zu haben. Nähere Details nennt das Unternehmen nicht, immerhin fallen die Rückmeldungen nicht negativ aus – mit einer Ausnahme: HDMI-CEC („Consumer Electronics Control“) scheint in einigen Fällen nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren. Ärgerlich ist das für Betroffene allemal, eine Rückkehr zu einer älteren Version des Betriebssystems ist für Anwender nämlich nicht vorgesehen.


TV-Fernbedienungen quittieren ihren Dienst
Wer das Wohnzimmer mit verschiedensten Geräten der Unterhaltungselektronik ausgestattet hat, profitiert möglicherweise auch von CEC. Mit dessen Hilfe kommunizieren die Produkte herstellerübergreifend miteinander, sodass etwa beim Start des Blu-ray-Players der Fernseher in Betrieb geht und den richtigen Kanal wählt. Das Apple TV ist natürlich ebenfalls mit CEC kompatibel und kann beispielsweise über die TV-Fernbedienung gesteuert werden. Allerdings häufen sich in einschlägigen Foren, etwa bei MacRumors und Apple, Beschwerden in dieser Sache: Seit der Aktualisierung der Set-Top-Box auf tvOS 17.4 bereitet diese manchen Nutzern bei CEC Probleme. Welche Konstellationen für Schwierigkeiten sorgen, lässt sich noch nicht abschließend beantworten und inwieweit Workarounds Abhilfe schaffen, ist ebenfalls ungewiss. Einige Betroffene berichten, dass sie die TV-Fernbedienung mehrfach neu angelernt haben und diese nun wieder das Apple TV steuert.

Update dürfte bald folgen
Einige Fernseher scheinen weniger von diesem Phänomen betroffen zu sein als andere, ein klares Muster ist jedoch noch nicht zu erkennen. Rückmeldungen zufolge verrichtet CEC bei manchen Nutzern ganz ohne Zutun wieder seinen Dienst – ein paar Tage nach dem Update reagiere das Apple TV wieder auf TV-Fernbedienungen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Cupertino bereits an einer Lösung arbeitet – und recht zeitnah ein Bugfix-Update bereitstellt.

Kommentare

Frahelo
Frahelo12.03.24 13:25
Bei mir funktionierte das Regeln der Lautstärke des TVs nicht mehr. Taste „TV/Kontrollzentrum“ und die Leiser-Taste gleichzeitig 5 Sek. drücken hat geholfen.
+2
NeoMac666
NeoMac66612.03.24 14:55
Bin leider auch betroffen, Samsung TV und Apple TV 4k 1.Gen.
Hab leider erfolglos sowohl Apple TV als auch den TV zurück gesetzt.
Hoff Apple reagiert schnell, dieSiri Remote mit Touchfeld ist einfach nichts für mich
+1
Tommy1980
Tommy198012.03.24 15:55
Wie kann denn sowas vor Release nicht auffallen?!
+2
wi36812.03.24 16:26
Ich habe zwei Fernseher zuhause jeweils mit einen Apple TV 4K (2. Generation von 2021). Beim Sony-Fernseher funktioniert HDMI-CEC wunderbar, aber bei meinem Sharp-Fernseher funktioniert HDMI-CEC nur mit einem kleinen Workarround:

  • Im Startbildschirm (Ordner-Ansicht) kommt beim drücke der OK-Taste immer das Kontextmenü (der die Option "Öffnen" fehlt).
  • Per Zufall habe ich herausgefunden, dass wenn ich ganz schnell mehrere Tasten benutze (etwa vorher eine Navigationstaste und dann Ok und direkt wieder eine Navigationstaste), dann wird die "OK-Taste" auch als OK-Taste ausgewählt.
  • Etwas komfortabler wird der Workarround in dem ich vorher eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücke (die keine Funktion für Apple TV besitzt) und dann schnell die OK-Taste drücke und zuletzt wieder eine Taste auf der Fernbedienung die keine Funktion für das Apple TV besitzt.

Der Bug besteht seit mindestens einem halbem Jahr. Ich bin aber beruflich sehr eingespannt, so dass mir zur Zeit die Zeit fehlt bei AppleCare anzurufen und dann 2-4 Stunden zu investieren, damit der Apple Support über alle Supportstufen diesen Bug ordnungsgemäß mit dieser Fehlerbeschreibung die anhand dieser Reproduzierbarkeit leicht einkreisbar ist, dann auch systematisch erfassen und dann auch beheben kann.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.