Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 14.3 steht ab sofort zur Verfügung

macOS 14 mit Produktnamen "Sonoma" wird in dieser Woche genau vier Monate alt. Auf der WWDC 2023 im Juni gezeigt und am 26. September dann auf alle Nutzer losgelassen, erscheint nun die bereits dritte größere Aktualisierung. Apple schloss die Betaphase ab und gab am heutigen Abend macOS 14.3 für alle Nutzer unterstützter Macs frei. Angekündigt hatte das Unternehmen den Termin bereits in einer kürzlich erschienenen Pressemitteilung anlässlich des "Black History Month". Die Liste der Neuerungen gestaltet sich bei macOS 14.3 deutlich kürzer als im Falle von iOS 17.3, das mit sehr viel mehr Anpassungen aufwartet.


Das ist neu in macOS 14.3
Schon mit dem Systemupdate zuvor hatte Apple versucht, eine neue Funktion für Apple Music anzubieten, nämlich geteilte und gemeinsam verwaltete Playlists. Allerdings sorgten Probleme beim Schutz gegen Spam für Verzögerungen. Nun steht das Feature jedoch zur Verfügung. Außerdem erlaubt Apple, Reaktionen zu einzelnen Songs per Emoji festzuhalten.

Als dritte Verbesserung ist in der Updatebeschreibung zu finden, sich die AppleCare- und Garantiebedingungen aller zur Apple ID gehörenden Geräte ansehen zu können. Wie üblich spricht Apple zudem von Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen.

Für ältere Versionen
Es ist seit Jahren üblich, dass Apple für die beiden Vorgängersysteme ebenfalls noch Sicherheitsupdates bereitstellt. macOS Ventura 13.6.4 und macOS Monterey 12.7.3 stehen somit ebenfalls bereit.

Download und Installation
Erfahrene Mac-Nutzer wissen selbstverständlich, wie einfach Updates unter macOS sind. Das Feld "Software-Aktualisierung" in den Systemeinstellungen wählt automatisch das passende Updatepaket aus. Egal ob man von einer direkten Vorgängerversion oder einer deutlich früheren Ausgabe umsteigt, besagte Systemfunktion bietet stets die richtige Installationsroutine.

Ausblick auf nächste Updates
Schon im Herbst hatte Apple damit begonnen, macOS 14.4 halb-öffentlich zu testen – also zu einem Zeitpunkt, als gerade erst 14.0 auf dem Weg zu den Nutzern war. Ob es sich dabei allerdings um jene Version handelt, die als 14.4 auf den Markt kommt, ist nicht bekannt. Sehr frühe Tests weisen normalerweise auf größere Neuerungen hin. Allerdings sind zumindest für die kommenden zwei Monate keine weitreichenden Umstellungen zu erwarten.

Kommentare

TotalRecall
TotalRecall22.01.24 19:30
Auch angezeigt Ventura 13.6.4 mit 1.03GB
+9
KongoOtto
KongoOtto22.01.24 19:57
Nach dem Update wird mein über USB-C angeschlossener Monitor nicht mehr erkannt.
Gut gemacht, Apple!
-13
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.01.24 19:59
KongoOtto
Um welchen Monitor handelt es sich? Mal Neustart probiert?
+8
Internet ID
Internet ID22.01.24 20:02
TotalRecall
Auch angezeigt Ventura 13.6.4 mit 1.03GB

??
-12
TotalRecall
TotalRecall22.01.24 20:10
Ja gehöre zu denen die kein Bock auf Sonoma haben
Internet ID
TotalRecall
Auch angezeigt Ventura 13.6.4 mit 1.03GB
??
+3
macuser22
macuser2222.01.24 20:16
KongoOtto
Nach dem Update wird mein über USB-C angeschlossener Monitor nicht mehr erkannt.
Gut gemacht, Apple!
Ach, so etwas hatte ich doch auch schon mal. Kurzzeitig via HDMI anschließen. Dann wieder wechseln. Ein bisschen gängeln, das Ding, dann renkt es sich wieder ein. LG Monitor?
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
KongoOtto
KongoOtto22.01.24 20:19
Hallo Mendel,
der Monitor ist ein Dell U3219Q.
Hat bis vor dem Update problemlos funktioniert. Wird jetzt nicht einmal mehr als externes Gerät erkannt. Beim Anstöpseln an anderen USB Anschluß erscheint keine Abfrage (Popup) mehr, ob der Anschluß erlaubt werden soll (hatte den Monitor bisher immer am gleichen USB Anschluß dran.)
Mac ist ein Macbook Pro M1Max, 16"
+1
KongoOtto
KongoOtto22.01.24 20:26
@macuser22
HDMI funktioniert natürlich, da hängt aber normalerweise die PS5 dran.
HDMI wieder abgezogen und USB dran, keine Änderung, Monitor wird nicht mehr erkannt.
Neustart habe ich auch versucht, das klappt aber doch sowieso nur bei Windows, oder?
0
pcp
pcp22.01.24 21:04
Monitor ma vom Strom genommen?
o.0
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.01.24 21:05
KongoOtto
Neustart sollte bei vielen Problemen immer das erste sein, was man als Endnutzer tun sollte – Windows, Mac, iPhone, Drucker....alles.

Hast du einen anderen Mac, den du mal an dem Monitor kurzzeitig testen kannst, ob das noch geht? Wenn du den Monitor anschließt, taucht dieser dann im System Profiler auf (z.B. das integrierte USB-Hub oder sowas)?
+8
TotalRecall
TotalRecall22.01.24 21:07
Klassiker: Have you tried turn it off and on again
0
X-TOC22.01.24 21:29
@KongoOtto:
Versuche ggf. mal Folgendes:
Rechner ausschalten,
Stromkabel abziehen
5 bis 10 Minuten warten
Stromkabel anschließen
Rechner starten

Wichtig dabei ist, dass das Stromkabel wirklich abgezogen/ausgesteckt wird.
+3
Passat69
Passat6922.01.24 21:54
Mal sehen ob iPhone Sync wieder funktioniert?!
0
Hoballa
Hoballa22.01.24 22:07
Hat schon jemand versucht emails zu durchsuchen ? geht bei mir nicht mehr
0
David_B
David_B22.01.24 22:11
X-TOC
@KongoOtto:
Versuche ggf. mal Folgendes:
Rechner ausschalten,
Stromkabel abziehen
5 bis 10 Minuten warten
Stromkabel anschließen
Rechner starten

Wichtig dabei ist, dass das Stromkabel wirklich abgezogen/ausgesteckt wird.

Bei einem Notebook?
0
irgendwasblaues
irgendwasblaues22.01.24 22:30
KongoOtto
Nach dem Update wird mein über USB-C angeschlossener Monitor nicht mehr erkannt.
Gut gemacht, Apple!
Hatte ich auch gerade. Monitorverbindung trennen, den Monitor (Eizo) ausgeschaltet, ein paar Sekunden gewartet, Monitor anschließen, einschalten, und: voilà!
+6
Hoballa
Hoballa22.01.24 23:13
Problem gelöst 🤪 Onyx gestartet und alles läuft wieder
+1
Nebula
Nebula23.01.24 00:57
Wie? Das Starten von Onyx hat gereicht? Oder hast du da noch Funktionen ausgeführt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
KongoOtto
KongoOtto23.01.24 01:17
@irgendwasblaues
Hat funktioniert, Danke!
+5
gvirago
gvirago23.01.24 06:33
Passat69
Mal sehen ob iPhone Sync wieder funktioniert?!

Leider nicht…….
0
Flogo
Flogo23.01.24 06:52
gvirago
Passat69
Mal sehen ob iPhone Sync wieder funktioniert?!

Leider nicht…….

Ich bin nicht so ins Thema eingelesen: Mit "iPhone Sync" ist die Synchronisation von iPhone und Mac über Kabel/WLAN gemeint?

Seit welchem Update geht das nicht mehr?
0
matt.ludwig23.01.24 08:05
Super, macOS überschreibt jetzt bei jedem Neustart meine eigenen Keyboard Shortcuts. Die eigenen werden aber erst garnicht angenommen Großes Kino.
+1
Tomboman23.01.24 08:41
Flogo
gvirago
Passat69
Mal sehen ob iPhone Sync wieder funktioniert?!

Leider nicht…….

Ich bin nicht so ins Thema eingelesen: Mit "iPhone Sync" ist die Synchronisation von iPhone und Mac über Kabel/WLAN gemeint?

Seit welchem Update geht das nicht mehr?

das ist seit mindestens 14.1 so

Temporär hilft es den Prozess mdcrash sofort zu beenden



(Ich habe noch nicht geupdatet, also weiß nicht ob es geht jetzt)
0
t.stark23.01.24 09:25
Schön dass es noch Updates gibt für Monterey, aber das schlechte Gefühl, dass es möglicherweise nicht alle Sicherheitsupdates hat, bleibt.
0
athlonet23.01.24 11:17
TotalRecall
Klassiker: Have you tried turn it off and on again
AEG - Ausschalten, einschalten, geht wieder
+1
Bärlin23.01.24 11:36
Hoballa
Hat schon jemand versucht emails zu durchsuchen ? geht bei mir nicht mehr
dito hier @ Airbook M1
Index neu aufbauen hat auch nicht geholfen
0
hakko
hakko23.01.24 12:09
Für ältere Versionen
Es ist seit Jahren üblich, dass Apple für die beiden Vorgängersysteme ebenfalls noch Sicherheitsupdates bereitstellt. macOS Ventura 13.6.4 und macOS Monterey 12.7.3 stehen somit ebenfalls bereit.

Ist damit mein macOS 11.7.10 endgültig nicht mehr auf dem letzten Sicherheitsstand? Habe das letzte Sicherheits-Update am 11.09.23 bekommen aber jetzt dürfte es vorbei sein mit meinem Mid 2014 MBP

Wie seht ihr das? Ist es unsicher mit meinem MBP weiterzuarbeiten? Bin halt normal im Web unterwegs und mache nix Außergewöhnliches... nutze Lightroom, die Office Suite (die auch schon schreit dass sie keine Updates mehr bekommt)...

Zeit für einen neuen Mac obwohl der noch immer tadellos läuft?
+1
Nebula
Nebula23.01.24 12:39
hakko: Das Risiko hängt halt auch davon ab, was du zu verlieren hast, wenn du dir beispielsweise Ransomware einfängst oder etwa deine Kontakte abgegriffen werden. Wenn du ihn beruflich nutzt und da sogar Kundendaten drauf liegen, ist die weitere Nutzung äußerst fahrlässig.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
Alebron
Alebron23.01.24 14:14
Hat jemand schon einen älteren Mac mit OCLP (Version 1.3) mit dem neuen Update 14.3 aktualisiert und getestet, ob es läuft?
+1
hakko
hakko23.01.24 15:19
@Nebula: Ich nutze mein MBP ausschließlich für private Zwecke. Allerdings ist dort halt alles von mir und meiner Frau drauf. Sprich Fotos, private Daten, Enpass-PW-Manager und man kommt halt dadurch zu meinem Synology-NAS...

Fürchte das wird mir dann zu risky... Werde mir eine andere Lösung überlegen müssen.

Danke aber für deinen Input
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.