Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 13.5 und iOS 16.6 auf dem Weg – die ersten Betas sind erschienen

Seit Wochen ist bereits klar, dass macOS 13.4 und iOS 16.5 den aktuellen Systemzyklus nicht abschließen werden. In den Zugriffsstatistiken hatten sich vor längerer Zeit die direkten Nachfolger bemerkbar gemacht, denn Apple testet seit geraumer Weile macOS Ventura 13.5 und iOS 16.6 auf öffentlich zugänglichen Angeboten. Üblicherweise schließt eine neue Betaphase fast unmittelbar an das Ende des letzten Erprobungszeitraums an. Nachdem gerade erst der letzte größere Updateabend absolviert wurde, ist nun also erwartungsgemäß für Apple der Moment gekommen, neue Versionen über den Entwicklerbereich zu veröffentlichen und vor der allgemeinen Freigabe testen zu lassen. Dies betrifft neben macOS und iOS natürlich auch die Betriebssysteme von iPad, Apple Watch sowie Apple TV.


Die nächsten großen Updates warten schon
Bis zur diesjährigen World Wide Developers Conference ist es nicht mehr lange hin, am 5. Juni eröffnet Apple die alljährliche Veranstaltung mit einer Keynote. Das Unternehmen präsentiert dann die nächsten Major Releases, namentlich iOS 17 und iPadOS 17 sowie macOS 14, watchOS 10 und tvOS 17. Die größte Energie der Entwicklungsabteilungen dürfte wie immer in die kommenden großen Updates fließen, weswegen es außerordentlich unwahrscheinlich ist, in macOS 13.5 und iOS 16.6 noch weitreichende Entdeckungen zu machen. Stattdessen dürfte Apple im Sinn haben, nur noch Fehler zu beheben und an der allgemeinen Stabilität zu arbeiten. Sollten die Systeme wider Erwarten doch sichtbare Änderungen aufweisen, aktualisieren wir diese Meldung bzw. diskutieren die Neuerungen in einem separaten Artikel.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Zwar gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Testversionen für Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms, dies sollte jedoch wie immer einen Tag später so weit sein. Momentan weist der Entwicklerbereich folgende Vorabversionen auf, wie immer geben wir auch die entsprechende Buildnummer und das Datum der Veröffentlichung mit an:

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13.5 Beta 1  22G5027e  19.05.2023
iOS 16.6 Beta 1  20G5026e  19.05.2023
iPadOS 16.6 Beta 1  20G5026e  19.05.2023
watchOS 9.6 Beta 1  20U5527c  19.05.2023
tvOS 16.6 Beta 1  20M5527e  19.05.2023

Kommentare

DukeDeDore20.05.23 08:49
OMG – ich bin begeistert 🤩

Am 5. Juni ist es ENDLICH soweit! Ich habe schon so viel von macOS 14 gehört ... vor allem soll das „extravagante Feature“ des Abspeicherns der Druckvoreinstellungen neu in das OS integriert werden! Danke, danke, danke – ich bin schon voller Vorfreude!
+4
tk69
tk6920.05.23 19:51
Endlich wurde unter iPadOS 16.6 das Antworten auf Nachrichten optisch angepasst.
+1
MacIIvi
MacIIvi23.05.23 08:58
DukeDeDore
OMG – ich bin begeistert 🤩

Am 5. Juni ist es ENDLICH soweit! Ich habe schon so viel von macOS 14 gehört ... vor allem soll das „extravagante Feature“ des Abspeicherns der Druckvoreinstellungen neu in das OS integriert werden! Danke, danke, danke – ich bin schon voller Vorfreude!

Nein, das soll erst mit macOS 15 kommen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.