Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Tipp: Verbindungsabbrüche beim Foto-Transfer auf Mac oder PC beheben

iPhones sind mit Speicherkapazitäten von bis zu einem Terabyte zu haben – genug Platz für Abertausende von Bildern und Videos. Allerdings sind die Geräte mit Top-Ausstattung ziemlich teuer, viele Käufer entscheiden sich daher für Varianten mit 128 oder 256 Gigabyte, was in aller Regel auch auskömmlich sein dürfte. Wenn man sehr viel fotografiert oder filmt und auch noch zahlreiche andere Inhalte wie Musik auf dem Smartphone aus Cupertino mit sich herumträgt, kann es irgendwann aber doch eng werden. Steht kein großzügig bemessener iCloud-Speicher zur Verfügung, ist es dann an der Zeit, Fotos und Filme auf Mac oder Windows-PC auszulagern, um Platz auf dem iPhone zu schaffen. Unabhängig davon sind lokale Backups natürlich ohnehin eine gute Idee.


Übertragung von Fotos und Videos wird unterbrochen
Apple macht es Windows- und natürlich auch Mac-Nutzern leicht, Fotos und Videos auf den PC zu übertragen: Wird ein iPhone per USB mit dem PC verbunden, gibt es sich als Kamera zu erkennen und stellt einen Ordner namens DCIM bereit, in welchem sich die Bilder und Filme befinden. Die gewünschten Dateien lassen sich dann im Explorer einfach auf den Rechner ziehen und werden auf diesen kopiert. Auf dem Mac funktioniert das ähnlich, sofern man nicht iCloud-Fotos nutzt, nur eben im Finder. Allerdings kommt es bei der Übertragung gelegentlich zu einem Problem: Die Verbindung reißt unvermittelt ab und PC oder Mac melden, dass ein an das System angeschlossenes Gerät nicht funktioniert. Ursache dafür ist in den meisten Fällen nicht ein defektes USB-Kabel, sondern eine Besonderheit von iOS. Kennt man diese, lässt sich der Fehler schnell und dauerhaft beheben.

Konvertierung in Standardformate ist die Ursache
iPhones speichern Fotos und Videos schon seit dem Erscheinen von iOS 11 in einem speziellem Format, und zwar als HEIC- und HEIV-Dateien. Diese benötigen unter anderem weniger Platz als etwa JPG und MP4 und bieten zudem einige weitere Vorzüge. Allerdings unterstützen Windows und andere Systeme sie nicht von Haus aus. Bei der Übertragung auf einen PC werden solche Fotos und Videos daher in ein kompatibles Standardformat konvertiert – und das kann zu den beobachteten Verbindungabbrüchen führen.


Problem lässt sich auf zwei Arten beheben
Aus der Welt schaffen lassen sich diese auf zwei Arten. Wer auf HEIC und HEIV verzichten kann, hat die Möglichkeit, Apples Kamera-App entsprechend zu konfigurieren. Hierfür geht man folgendermaßen vor:

1. Einstellungen öffnen
2. Nach unten scrollen und „Kamera“ auswählen
3. Auf „Formate“ tippen
4. Häkchen bei „Maximale Kompatibilität“ setzen
5. Einstellungen beenden

Ab sofort speichert das iPhone dann Fotos und Videos als JPG- beziehungsweise H.264-Dateien. Das geht allerdings im Falle von Bewegtbildern mit Einschränkungen einher und ist nicht zu empfehlen, wenn man Wert auf höchste Auflösungen und Wiederholraten legt. Ist das der Fall, sollte man sich für die zweite Methode entscheiden:

1. Einstellungen öffnen
2. „Fotos“ auswählen
3. Nach unten scrollen bis zu „Auf Mac oder PC übertragen“
4. Häkchen bei „Originale behalten“ setzen
5. Einstellungen beenden

In beiden Fällen werden Bilder und Videos anschließend beim Transfer nicht mehr konvertiert und die Verbindungsabbrüche gehören der Vergangenheit an. Windows-Anwender, welche die zweite Methode nutzen, müssen dann allerdings unter Umstände je nach Version die benötigten Codecs aus dem Microsoft Store herunterladen, wofür 99 Cent fällig werden.

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat27.01.23 12:49
Das ist ein Workaround und keine Lösung. Da muss Apple ran…
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+2
Bodo_von_Greif27.01.23 13:22
Ich habe mich mit dieser Problematik sehr sehr lange beschäftigt.

Mein funktionierender Woraround ist dann halt nicht per Kabel sondern per iCloud.

Die 10 EUR pro Monat plus andere Gadgets (throw away email accounts)
sind es mir wert,

Aber vielen Dank für die Hinweise.
Die hatte ich und auch mehrere Apple Support Sessions nicht auf dem Radar!,

Gruss,

Bodo

Meine Herausforderung jetzt ist dass ich Originale verwenden muss.
Nur noch 100 GB frei.
Auf dem iPhone geringere Auflösung verhindert Abruf von Fotos/Clips in
off-line Situationen.
Ideen/Erfahrungsberichte dazu herzlich willkommen.
[x] nail here for new monitor
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.