Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Tipp: Ausrichtungssperre für beliebige Apps automatisieren

Hat man vergessen die Ausrichtungssperre zu aktivieren und neigt das iPhone beispielsweise bei geöffnetem Text ein wenig zu weit, ist der Fokus schnell verloren. Auch beim Zurückdrehen stellt sich oft nicht die alte Ansicht wieder her, ein Scrollen wird unabdingbar. Um den unerwünschten Effekt des versehentlichen Drehens zu umgehen, hat Apple eigens zu diesem Zwecke die Ausrichtungssperre erschaffen. Diese befindet sich im Kontrollzentrum und ist dadurch nur einen Fingerwisch entfernt. Wechselt man aber des Öfteren zwischen den Apps, kann selbst dieser Schritt lästig werden. Eine Automatisierung kann Abhilfe schaffen.


Schritt für Schritt zur Automatisierung
In den nachfolgenden Schritten ist der komplette, nicht jedoch komplexe Vorgang erläutert. Hierzu kommt Apples Kurzbefehl-App zum Einsatz. Mit diesem Tool lassen sich viele nützliche Automatisierungen unter iOS erledigen. Die App bietet bereits über 300 integrierte Aktionen und befindet sich bereits vorinstalliert auf dem iPhone – wurde sie nicht zwischenzeitlich gelöscht. In diesem Fall kann sie jederzeit über den App Store kostenfrei heruntergeladen werden ().

Schritt 1: Öffnen der „Kurzbefehl“-App
Schritt 2: Eine persönliche Automation erstellen
Schritt 3: „App“ auswählen


Schritt 4: Sicherstellen, dass „geöffnet wird“ und „geschlossen wird“ ausgewählt sind und „Auswählen“ antippen
Schritt 5: App auswählen, für die diese Automation gelten soll und mit „Fertig“ quittieren


Schritt 6: „Aktion hinzufügen“ antippen und „Ausrichtungssperre“ im Suchfeld eingeben
Schritt 7: Das Skript „Ausrichtungssperre festlegen“ auswählen, mit „Weiter“ zum nächsten Schritt


Schritt 8: „Vor Ausführen bestätigen“ deaktivieren
Schritt 9: Ein Tippen auf „Fertig“ beendet die Arbeit


Arbeitsweise
Beim Öffnen und Schließen der jeweiligen App wird nun die Sperre automatisch deaktiviert oder wieder aktiviert. Darunter versteht sich auch der Fall, in welchem die App lediglich in den Hintergrund verbannt wird. Das Skript erkennt automatisch, dass eine andere Anwendung startet und aktiviert wieder die Ausrichtungssperre. Es sei erwähnt, dass dieses Skript sich an diejenigen richtet, die ihr iPhone für gewöhnlich mit aktivierter Ausrichtungssperre nutzen. Sollte diese standardmäßig deaktiviert sein und eine im Script aufgeführte App startet, tritt dementsprechend der gegenteilige Effekt ein – diese kann jetzt nicht mehr im Landscape-Modus betrachtet werden. Viele weitere nützliche Kurzbefehle finden sich außerdem in der Sammlung von Matthew Cassinelli (MTN berichtete).

Kommentare

Derwall08.06.23 13:32
Großartiger Tipp, nutze ich jetzt bei Komoot, vielen Dank!!!
0
Chris78
Chris7808.06.23 13:46
Sehr geil, bitte mehr von solchen Tipps👍
+4
Micky
Micky08.06.23 15:26
Super Tipp! Aber bei mir funktioniert es nur bei einer App, mehrere Apps kann ich zwar auswählen, die Ausrichtungssperre wird dann aber nicht mehr aktiviert. Mache ich etwas falsch?
0
Niederbayern
Niederbayern08.06.23 16:35
Für welche Apps nutzt ihr die Sperre? Mir fällt irgendwie keine Anwendung ein wo ich die Automation bräuchte?
0
dundo
dundo08.06.23 18:10
Bei mir ist alles gesperrt, aber YouTube oder die Wetter-App schaue ich gern mal im Querformat an und kann so bequem entsperren.

Füge ich eine zweite App hinzu sieht es dann so aus:


Da gibt es auch keine Probleme. Beide Apps lösen den Shortcuts aus.
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
0
svenn
svenn08.06.23 21:14
danke, ein guter tipp.
habe ich gleich bei kybook einer ebook app angewendet, hat mich immer genervt wenn ich mich beim lesen etwas zur seite lege der text weggekippt ist.
+1
MacBlack
MacBlack23.06.23 00:52
Von mir aus ebenfalls ein Dankeschön!
Habe ich mir gleich für "Karten" eingerichtet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.