Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15: Neue Details zu Preis(erhöhung), Speicher und RAM

In wenigen Tagen herrscht Gewissheit, was die technischen Spezifikationen und die Preisgestaltung des iPhone 15 anbelangt. Bis dahin brodelt es weiterhin in der Gerüchteküche und Leaker sowie Branchenkenner legen ihre Einschätzungen zu den Geräten vor. Nun tauchen Berichte auf, welche sich zur Speicherausstattung der kommenden vier Modelle äußern und zur oft gemunkelten Preiserhöhung Stellung beziehen. Tatsächlich wird es teurer – allerdings soll nur eine der vier Varianten hiervon betroffen sein.


128 Gigabyte als Einstiegsvariante, mehr RAM für Pro-Geräte
Das Marktforschungsunternehmen TrendForce rekapituliert noch einmal die wichtigsten Eckpunkte des iPhone-15-Lineups: Vier Modelle sollen zur Auswahl stehen, alle sind mit der Dynamic Island und einem USB-C-Anschluss ausgestattet. Das iPhone 15 (Plus) komme in den Genuss einer 48-Megapixel-Kamera, die Periskopkamera bleibe hingegen dem iPhone 15 Pro Max vorbehalten. Diese Einschätzung deckt sich mit einem jüngst veröffentlichten Bericht. Die Standard- und Plus-Variante würden wie die Ableger der aktuellen Baureihe auf sechs Gigabyte RAM zugreifen, bei den Pro-Modellen zeige sich Apple spendabler – und versehe die Geräte mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher. Keine Änderungen seien für die Speicherkapazität vorgesehen: Die Einstiegsvarianten lägen allesamt bei 128 Gigabyte, die Pro-Geräte erhielten wie gehabt eine Option mit einem Terabyte.

Preiserhöhung beim Topmodell
Sorgen vor einer Preiserhöhung sind berechtigt – wenngleich diese nicht alle Modelle betreffen soll. Laut TrendForce bleiben Käufer eines iPhone 15, iPhone 15 Plus oder iPhone 15 Pro von einem Preisanstieg verschont. Wer hingegen zum Topmodell greift, müsse 100 US-Dollar mehr bezahlen. Zu einem ähnlichen Schluss kommen die Analysten von Morgan Stanley: Laut einer Notiz an Investoren, welche AppleInsider vorliegt, müssen Käufer des iPhone 15 Pro Max womöglich bis zu 150 Dollar mehr bezahlen als für das aktuelle Spitzenmodell. Als Grund nennen die Analysten oben genanntes Exklusiv-Merkmal: Apple trage damit den Kosten der höherwertigen Kamera Rechnung.

Kommentare

Mein Name tut nichts zur Sache08.09.23 15:58
Etwas mehr Speicher für (deutlich) mehr Geld ist für mich das Gegenteil von spendabel.
0
AndreasDV08.09.23 17:57
Mein Name tut nichts zur Sache
Etwas mehr Speicher für (deutlich) mehr Geld ist für mich das Gegenteil von spendabel.

Die Kamera vergessen?
+1
marc.hb08.09.23 21:14
Ich finde es von Apple mehr als traurig, dass beim Pro 128 GB weiterhin die Einstiegsgröße sein soll. Seit dem 13 Pro gibt es die ProRES Funktion, welche erst ab 256 GB in 4K Funktioniert. Hier würde ich es als Kunde erwarten, dass jedes Modell der Pro Reihe ALLE Funktionen beherrscht. Das ist am Ende das gleiche, wie wenn Mercedes oder BMW die Sitzheizung nur anbieten, wenn man den größeren Motor kauft.
+3
murnoggerl08.09.23 21:29
marc.hb
… Das ist am Ende das gleiche, wie wenn Mercedes oder BMW die Sitzheizung nur anbieten, wenn man den größeren Motor kauft.
Die Sitzheizung ist stets eingebaut (und muss daher auch bezahlt werden), funktioniert aber nur wenn das Auto den stärkeren Motor hat.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.09.23 06:20
murnoggerl
Die Sitzheizung ist stets eingebaut (und muss daher auch bezahlt werden), funktioniert aber nur wenn das Auto den stärkeren Motor hat.

Oder muss wie bei Tesla bei der Rückbank gegen eine Gebühr freigeschalten werden.
+1
OleHH09.09.23 23:44
Gammarus_Pulex

Oder muss wie bei Tesla bei der Rückbank gegen eine Gebühr freigeschalten werden.

Die Zeiten sind schon lange vorbei. Sitzheizung ist immer auf allen Sitzen inklusive.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.