Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro 10,5’’: Berichte über aufgestockte Massenproduktion legen baldigen Start nahe

Es gibt Apple-Produkte, die legen im Vorfeld ihres Marktstarts so viele Spuren, dass die eigentliche Präsentation nicht mehr viele Überraschungen liefert. Beim iPad Pro sieht die Lage aber anders aus: Zwar gibt es einige Hinweise darauf, wie Apples nächstes High-End-Tablet aussehen könnte, aber sie bleiben vage. Das gilt auch und erst recht für den Starttermin.

Zunächst spekulierten die Beobachter, dass Apple den März für eine Frühlings-Keynote nutzen könnte, um die zweite Generation des iPad Pro vorzustellen. Bekanntlich trat dies nicht ein, stattdessen veröffentlichte Cupertino per Pressemitteilung das günstige Einsteiger-iPad. In der Folge gab es zwei Stränge von Gerüchten: Die Einen glaubten, dass das Spitzenmodell nur kurze Zeit später folgen würde, die Anderen setzten eher auf den Herbst, in dem zahlreiche Apple-Geräte auf den Markt kommen sollen.


Neuer Bericht spricht für WWDC-Start
Nun gibt es einen Zuliefererbericht, der die erste Version unterstützt. Ihr zufolge habe Apple bei den taiwanischen Partnern die Menge der Massenproduktion noch weiter erhöht. Von aktuell 500.000 Geräten pro Monat ist die Rede; bis zum Juli soll die Zahl auf monatlich 600.000 steigen, was in der Summi fünf bis sechs Millionen iPad Pro in diesem Jahr ergäbe. Die Massenproduktion sei bereits zum Monatswechsel März-April gestartet. Angesichts der üblichen Zyklen legt dieser Termin einen Marktstart zum Monatswechsel Mai-Juni nahe, also ziemlich genau den WWDC-Termin vom 5. Juni. Seitdem der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo ebenfalls mit recht hoher Wahrscheinlichkeit von der Präsentation des Tablets auf der Entwicklerkonferenz ausging (MTN berichtete: ), dürfte es einen spannende Keynote werden.

Gegenargumente
Es sprechen allerdings auch Argumente gegen den baldigen Start. Einmal wären da natürlich die oben erwähnten Berichte über einen anvisierten Verkaufsbeginn im Herbst. Weiterhin erscheint es fraglich, warum Apple gerade in den letzten Monaten so intensiv die bisherige Generation des iPad Pro beworben hat, wenn doch die Folgegeneration schon ins Haus stand. Schließlich bleibt die Frage, ob Apple spezifische Design-Neuerungen beim iPad vorstellen möchte, bevor sie auch im iPhone greifen. Denn wie das iPhone 8, so soll auch das iPad Pro 2 auf die Ränder neben dem Display verzichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

sNoWbOyY
sNoWbOyY19.05.17 15:53
Als einer, der selbst im Marketing arbeitet würde ich sagen, dass sie einfach die Awareness vom iPad PRO vergrößern wollten, um jetzt die neue Generation verkaufsstärker zu machen.

Die Werbespots haben ja außerdem nicht das Gerät iPad PRO von 2K16 beworben, sondern den Produktnamen und dessen Einsatzzwecke im Allgemeinen. Das kommt nicht nur dem aktuellen Produkt zugute, sondern auch einigen zukünftigen...

Nur die Gedankengänge eines bescheidenen Bürgers
+4
Lefteous
Lefteous19.05.17 17:07
Hier mal einige absolute Killerkriterien, die ALLE erfüllt sein müssen, damit ich mir das Teil auch nur näher ansehe:

1: >= 326dpi
2: Sonstige Display-Eigenschaften auf Niveau eines iPad Pro 9.7"
3: Preis für 128GB LTE <= 900€ UVP
4: Gewicht <= iPad Air 2
5. Rückseite plan
6. Ein Killer Feature, von dem ich jetzt noch keine Ahnung habe, was mich aber restlos begeistert.
-4
aMacUser
aMacUser19.05.17 17:28
Hoffentlich kommt das jetzt wirklich mal bald raus. Dann hat es sich wenigstens gelohnt, dass ich mir die letzten Monate kein iPad leisten konnte
+2
MKL
MKL19.05.17 17:51
aMacUser
Geht mir genauso.
Wollte zuerst letzten Herbst kaufen, hörte dann aber von März als Datum für neue iPads.
Und jetzt warte ich immerhin, denn mein iPad 2 braucht Ersatz bzw einen Bruder.
+3
CJuser19.05.17 17:52
Ich bin ziemlich gespannt auf das neue 10,5 Zoll iPad Pro und könnte es mir als Nachfolger meines 4er vorstellen
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass die Pixeldichte auf das Niveau des iPad mini angehoben wird. Dies würde wahrscheinlich auch zu noch geringeren Verkaufszahlen des 12,9 Zoll iPad Pro führen. Die Pixeldichte ist ja jetzt schon auf dem Niveau von Microsoft Surface oder den MacBooks. Im übrigen geht es doch auch immer zu Lasten der Grafikleistung.
Ich hoffe nur, dass die Kamera wieder plan verbaut ist. Und was die Geschichte mit dem Homebutton angeht, abwarten.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.