Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Updates bei versiegelten iPhones: Weitere Details und erstes Bild des Apparats aufgetaucht

Es ist ein wenig störend, ein neues iPhone aus der Verpackung zu nehmen und es mit einer veralteten Software-Version vorzufinden. So zieht etwa ein Umzug der Daten von einem alten Gerät voraus, dass sich das Zielgerät auf dem aktuellen iOS-Stand befindet. Ist dies nicht der Fall, verläuft die Einrichtung an manchen Stellen holprig oder funktioniert erst dann einwandfrei, wenn ein Update eingespielt wurde. Um ärgerliche Situationen wie die oben beschriebenen Szenarien zu vermeiden, möchte Apple fortan iOS-Aktualisierungen vornehmen, ohne das iPhone aus der Verpackung zu nehmen. Das Unternehmen entwickelte zu diesem Zweck ein System namens „Presto“ (siehe hier). Nun tauchen weitere Details und ein erstes Bild des Apparats auf.


Bis zu sechs iPhones gleichzeitig aktualisieren
Presto erlaubt es Mitarbeitern von Apple Stores, Updates bei noch versiegelten iPhones aufzuspielen. Die Vorrichtung ähnelt einem kleinen Metallschrank, welcher Platz für insgesamt sechs iPhones bietet. Der Bootvorgang wird über NFC initiiert und Markierungen stellen sicher, dass die Verpackungen korrekt positioniert sind. Ist das der Fall, dauert es einem neuen Bericht von iGeneration zufolge 15 bis 30 Minuten, ehe die Geräte auf dem aktuellen Stand der Software sind. Ein aus einem Video entnommenes Bild zeigt zwei übereinandergestapelte Apparate.

Quelle: iGeneration

Vorerst nur in den USA
Das Verfahren dürfte einige Probleme ausmerzen, wenn Kunden ihre neuen Geräte in Empfang nehmen. So sorgte etwa iOS 17, das bei der Veröffentlichung des iPhone 15 installiert war, für schwerwiegende Fehler bei der Datenübertragung. Nutzer mussten zunächst iOS 17.0.1 installieren, um sich des Bugs zu entledigen. Cupertino stattet die Stores ab dem kommenden Monat mit Presto aus – allerdings lediglich in den USA. Wann die Geschäfte auch hierzulande in den Genuss des Systems kommen, ist nicht bekannt. Allzu lange wird es wohl nicht mehr dauern: Laut MacRumors erhalten bereits Stores außerhalb der Vereinigten Staaten Informationen zur Funktionsweise von Presto.

Kommentare

AnTwuan28.03.24 13:41
Benötigt man das wirklich ? Man muss doch gefühlt sowieso alle 2 Wochen ein Update aufspielen.
-7
berlin7928.03.24 13:52
AnTwuan
Benötigt man das wirklich? Man muss doch gefühlt sowieso alle 2 Wochen ein Update aufspielen.

Im regulären Betrieb (wenn die Geräte schon länger auf dem Markt sind) dient es wohl eher dem Komfort für den Endkunden (einschalten und direkt loslegen und nicht erst Updates durchführen).

Ob "man" das wirklich braucht ist wohl Geschmackssache. Du scheinst es nicht zu brauchen. Andere Kunden freuen sich ggfs.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+11
Embrace28.03.24 13:55
Das Zwangsupdate beim neuen iPhone ist nervig und nimmt etwas die Vorfreude. Ich fand dieses Prozess noch nie sonderlich gut gelungen.
+6
ruphi
ruphi28.03.24 14:06
AnTwuan
Benötigt man das wirklich ? Man muss doch gefühlt sowieso alle 2 Wochen ein Update aufspielen.
Du kriegst halt ein iPhone auf dem sichersten verfügbaren Stand, und musst nicht erst mit Sicherheitslücken ins Internet gehen, um letztere zu stopfen.
+12
ORomeis
ORomeis28.03.24 14:25
Problem ist eher: man möchte bei Telefon-Wechsel sein iPhone mit aktuellster iOS-Version auf ein neues(!) iPhone umziehen, welches ggfs. noch "ein paar" Versionen hinterher-hinkt... das kann schon mal zum Problem werden...
+9
Tammi
Tammi28.03.24 19:14
Im Apple Store in Frankfurt ist das System laut Aussage einer Mitarbeiterin schon im Einsatz. Und tatsächlich: Das 15Pro meiner Frau hatte vorgestern out of the Box Version 17.4.1
+6
teorema67
teorema6729.03.24 10:00
ORomeis
... auf ein neues(!) iPhone umziehen, welches ggfs. noch "ein paar" Versionen hinterher-hinkt... das kann schon mal zum Problem werden...

War bei mir noch nie ein Problem (ich kann es aber auch nicht ausschließen), da Docs und Apps umgezogen werden, nicht das OS oder Teile davon.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.