Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 27 und der neue "Eingeschränkte Modus" bei ausbleibender Zahlung: Apple schafft (etwas) mehr Klarheit

Die Anschaffungskosten moderner Smartphones sind hoch. Viele Nutzer setzen deshalb auf eine teilweise Querfinanzierung über die monatliche Mobilfunkrechnung. Apple hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet seit dieser Woche mit Apple Upgrade ein Leasing-Programm an, wenn auch vorerst nur in den Vereinigten Staaten. Da liegt die Vermutung nahe, dass der „Restricted Mode“, welcher in iOS 27 entdeckt wurde, damit zusammenhängt. Doch gegenüber The Verge dementierte Apple nun: Wer seine Apple-Upgrade-Leasingraten verspätet entrichtet, wird nicht mit Funktionseinschränkungen bestraft.


9to5mac hatte den eingeschränkten Modus entdeckt. In diesem gibt es lediglich eine Handvoll Apps, welche weiterhin funktionieren: App Store, Health, Telefon, Uhr, Einstellungen, Apple Wallet, Passwörter, außerdem der Reader für Bedienungshilfen sowie die Lupe. Einige zusätzliche Apps, etwa Nachrichten, Home sowie Gesundheits- und Sicherheits-Apps, lassen sich optional deaktivieren.

Teil von „Wo ist“
Das Einschränkungs-Framework ist Teil der Wo-ist-Funktion und verhindert zusätzlich auch ein Zurücksetzen des Geräts. Allerdings wird darüber nicht der Aufenthaltsort des Anwenders gesendet. Die Funktionsbezeichnungen verwenden häufig die Bezeichnung „PartnerFinancing“ oder abgekürzt PFLock. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Sperrfunktion, auf welche Mobilfunk-Provider zurückgreifen können, sofern es die lokale Gesetzgebung erlaubt.

Indischer Ursprung?
Nach Gerüchten über einen möglichen Zusammenhang mit dem konzerneigenen Leasing-Programm „Apple Upgrade“ gab Apple bekannt, dass das Unternehmen keinesfalls vorhabe, die Funktionen der eigenen Geräte bei ausstehenden Leasingraten einzuschränken. Offenbar handelt es sich vielmehr um eine Maßnahme, welche sich Mobilfunk-Provider gewünscht hatten. In Indien war die Aktivierung eines eingeschränkten Modus bis ins Jahr 2024 weitverbreitet, bis die Reserve Bank of India (RBI) diese Praxis aus Datenschutzgründen unterband. Der „Restricted Mode“ dürfte dieser Vorgabe Rechnung tragen, da Mobilfunkanbieter den Modus aktivieren können, ohne den Hersteller zu kontaktieren. In dieser Form erlaubt die indische Zentralbank unter Umständen eine teilweise Einschränkung des Funktionsumfangs bei über 90 Tagen Zahlungsverzug.

Kommentare

Hugo Bond30.07.26 15:24
Wer seine Apple-Upgrade-Leasingraten verspätet entrichtet, wird nicht mit Funktionseinschränkungen bestraft.
Was für eine lächerliche Einlassung! Erstens 'bestraft' in einem Rechtsstaat vorerst noch nur die Justiz. Aber selbst wenn man das Wort nicht auf die Goldwaage legt, würde mich interessieren was passiert, wenn man z.B. 2 Jahre 'verspätet entrichtet'. Was immer nun kommen wird, diese Aussage von Apple ist jedenfalls keinen Pfifferling wert.

Aber die Idee ist witzig und dürfte z.B. Autofirmen interessieren. Wer mit den Leasingraten im Rückstand ist, darf nur noch zum Einkaufen fahren. Oder nur noch 10km/Tag. So ein Auto hätte sehr feinfühlige Einstellungen für Einschränkungen .
-7
flumsy
flumsy30.07.26 18:05
In diesem Fall kommt was immer kommt. Mahnung, Inkasso, Betreibung, Pfändung. Zumindest in der Schweiz.
+1
Raziel103.08.26 08:38
flumsy
In diesem Fall kommt was immer kommt. Mahnung, Inkasso, Betreibung, Pfändung. Zumindest in der Schweiz.

Ja den Weg gibt es natürlich ganz klassisch. Aber au Sicht der Anbieters eine Katastrophe. Der Nutzer nutzt das Produkt bzw die Leistung uneingeschränkt auf deine kosten weiter, du kannst als Firma nichts machen. Inkasso etc hat bei vielen keine Relevanz weil es dann halt ignoriert wird. Pfändung ist erst am Ende der Kette als drastische Maßnahme und auch da heist es dann: Wer nichts hat dem kann man wenig wegnehmen und erwischen muss man ihn ja auch noch.

Bei Software ist es ja normal das wenn ich mein Abo nicht zahle, die Dienstleistung einfach eingestellt wird bis ich es wieder mache. Es macht also schon Sinn für Firmen das das System zumindest eingeschränkt auch bei Hardware umgesetzt wird. Es gibt leider wie so oft viel schwarze Schafe die das sonst ausnutzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.