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iOS 18.5: Die bislang bekannten Neuerungen

Erwartungsgemäß handelt sich alles nach den .4-Updates im üblichen Jahrestakt nur noch um kleinere Aktualisierungen, bei denen keine großen Funktionen im Vordergrund stehen. Längst hat Apple-intern die heiße Phase auf dem Weg zu den nächsten Major Releases begonnen, welche im Juni ihr Debüt für Entwickler geben. Außerdem hat man inzwischen die im vergangenen Juni versprochenen Funktionen weitestgehend abgearbeitet und konzentriert sich fortan auf Feinschliff. Die Liste der bekannten Neuerungen aus der ersten Beta von iOS 18.5, macOS 15.5 sowie den weiteren Updates ist daher erwartungsgemäß recht übersichtlich. Wir fassen in dieser Meldung zusammen, welche Änderungen sich bislang bemerkbar machten.


Neue Mail-App und Design
Viele Nutzer haben das Gefühl, dass Apple zwar regelmäßig bestehende Apps komplett neu macht, dies aber selten zu besseren Ergebnissen führt. Die umgestaltete Mail-App, vor allem die Umsetzung der Filterung, ist ein solches Beispiel. Nachdem es bislang etwas versteckt war, einfach nur alle eingegangenen Mails in einer kompakten, chronologischen Listen-Darstellung zu sehen, vereinfacht Apple die Rückkehr zum alten Design etwas. Über den Drei-Punkte-Button rechts oben stehen ab dem nächsten Systemupdate mehr Einstellungen bereit, die zuvor vergraben waren. Gruppierung nach Absender ja/nein, Kontaktfotos anzeigen ja/nein und Deaktivierung der Priorisierung (per Apple Intelligence) sind hier zu nennen. Weiterhin lässt sich die Kategorisierung zugunsten von herkömmlicher Sortierung in der zentralen Inbox ausschalten.


Anzeige der Informationen von AppleCare und Garantie/Gewährleistung
In den Systemeinstellungen unter Allgemein gab es schon seit längerer Zeit Informationen über den aktuellen Garantiestatus sowie die Verfügbarkeit und Laufzeit von AppleCare. Nun weist Apple aber noch deutlicher auf die Garantieverlängerung hin, welche für das Unternehmen ein sehr lukratives Geschäft ist. Ein großes Banner macht auf das Angebot aufmerksam und – und liefert zudem Optionen zur Verwaltung.

Ansonsten keine Neuerungen aufgefallen
Die äußerst geringe Anzahl an Anpassungen zeigt, dass Apple mit iOS 18 und macOS 15 wohl am Ende des Entwicklungszyklus angelangt ist und keine Notwendigkeit mehr für weitere Anpassungen sieht. Beim vermutlich letzten Update, also iOS 18.6 im Sommer, dürfte sich somit bis auf Unterstützung eventueller neuer Hardware erst recht nichts mehr ändern.

Kommentare

Mac-Trek
Mac-Trek03.04.25 09:48
Schön wäre eine Trennung zwischen Kontaktfotos und Kategorieicons. Erstere will ich sehen, letztere nicht. Aber mit dem Schalter geht nur beides oder nichts.

Oder einfach: wenn Kategorien ausgeschaltet sind, haben die Kategorieicons auch nichts in der bisherigen Ansicht verloren.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+7
froyo5203.04.25 10:45
Es gibt noch eine Änderung: AI wurde unter 18.5 weiter ausgebaut.
-4
MLOS03.04.25 11:05
froyo52
Es gibt noch eine Änderung: AI wurde unter 18.5 weiter ausgebaut.

Inwiefern?
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nob_space03.04.25 11:22
Genau, inwiefern?
+3
shotekitehi
shotekitehi03.04.25 11:46
mehr oder eigene Kategorien würde ich mir wünschen.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
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AndreasDV03.04.25 12:21
Apple sollte nun mit voller Stärke sich auf iOS 19 konzentrieren, damit das System auch stabil läuft und so wenig Fehler hat, wie möglich
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Retrax03.04.25 15:53
Mit iOS 18.4 bin ich wieder versöhnt - speziell mit den Überblendungen in der Musik App sowie dem Beachten der gemachten Änderungen in den MP3-Tags usw.

Funktioniert wieder wie es soll. Merci, Apple - und weiter so!
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Pixelmeister07.04.25 18:16
Dann kann Apple ja endlich die Fehler beseitigen, die mit iOS 18.x geliefert wurden. Funktioniert jetzt endlich IMAP in Mail fehlerfrei? Jetzt kommen noch CarPlay-Probleme hinzu.

Oder beim Mac: Was ist mit dem Abmelden der Geräte, die an den hinteren Mac Mini-Thunderbolt-Ports hängen? Wie lange sollen die Kunden auf solche Behebungen eigentlich warten?
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