Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage: Macs mit Beeper Mini-Installation verlieren Zugriff auf Chat

Einige Android-Nutzer macht das Stigma der grünen Nachrichtenblasen zu schaffen. Der Multi-Messenging-Client Beeper mini bot im Dezember kurzfristig Abhilfe mit einigen Tricks, die allesamt nicht von Apple gestattet waren. Jetzt kommt die Retourkutsche: Wer seinen Mac als Brücke für Android-Handys eingerichtet hatte, verliert seinen Zugriff auf Apples Nachrichtenprotokoll.


Auf Reddit finden sich Berichte einiger Nutzer von Beeper mini, denen der Messenger-Hahn auf dem Mac zugedreht wurde. Das heißt: Nicht nur der Zugriff über Android-Geräte mit Beeper mini oder die auf ein Abo-Modell aufsetzende Beeper-Cloud-App sind betroffen. Der Mac selbst kann ebenfalls keine iMessages mehr senden oder empfangen. Die Blockade beschränkt sich offenbar auf das Gerät, nicht auf die Apple-ID – andere Apple-Geräte mit derselben Apple-ID haben weiterhin Zugriff auf das Netzwerk.

Recht klare Zuordnung möglich
Ein Anwender berichtet, dass es ihm aktuell verwehrt ist, neue Geräte für die iMessage-Nutzung einzurichten, da ein erhöhtes Nachrichtenaufkommen bei dieser Apple-ID registriert wurde. Dies habe ihm ein Support-Mitarbeiter mitgeteilt. Ein anderer berichtete, er konnte einen Support-Mitarbeiter dazu bewegen, die Geräteblockade aufzuheben. Sobald er aber die Beeper Cloud iMessage-Brücke einschaltete, wurde sein Mac erneut deaktiviert. Das lässt den Schluss zu, dass eine Serverkomponente einen Zugriff per Beeper erkennt und den entsprechenden Mac automatisch sperrt.

Abhilfe: Beim Support anfragen
Nur durch eine direkte Kontaktaufnahme mit Apple Support lässt sich diese Geräteblockade entfernen. Ein zweites Nutzerkonto auf demselben Mac oder eine Neuinstallation von macOS scheinen das Problem nicht zu beheben. Der Anbieter hat das Katz-und-Maus-Spiel mittlerweile aufgegeben, jedoch zum Schluss noch einen letzten Workaround veröffentlicht. Hierbei vermittelt ein gejailbreaktes iPhone den Zugriff auf iMessage. Ob oder wann Apple diesen Zugang versperrt, ist unklar.

iMessage-Vorläufer setzte auf fremde Plattform
Die Geschichte entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Apple führte 2002 iChat AV auf seinen Macs als Chat- und Videokonferenzsoftware ein – und nutzte dabei als Plattform den AOL Instant Messenger (AIM), so dass Mac-Nutzer am damals gigantischen Chat-Netzwerk von AOL teilnehmen konnten.

Kommentare

coosmannc15.01.24 16:08
Ich finde das ok. Naja, mal abwarten was passiert, wenn Sideloading zugelassen werden muss. Apple sollte seinen Support für Geräte mit anderer Software ausserhalb des App-Stores einstellen.
-8
Der Mike
Der Mike15.01.24 16:10
Ihr habt bei iChat den offenen Standard Jabber vergessen.

ICQ, Facebook usw. sind mir neu. Was iChat angeht.

Das primäre iChat-Protokoll war anfangs das von AOL, weil weltweit samt insbesondere USA damals am weitesten verbreitet. Dann Jabber als zusätzliche Option. Dann lief alles schnell samt auf iMessage raus.
+1
tk69
tk6915.01.24 16:29
Abhilfe: SMS schreiben. Und das funktioniert seit 2007 unter diesen Geräten.
+3
Der Mike
Der Mike15.01.24 16:31
Wer den Artikel geschrieben hat, hat iChat - später erst iChat AV - offenbar nie selbst wirklich verwendet. Zu jung? Windows damals?

Von der Geschichte von ICQ ganz zu schweigen. 1996 erschienen, bei der AOL-Übernahme samt neuem Protokoll bereits tot. Wie dann alsbald auch AOL (Netscape ) Time Warner. Seit langem Teil von mail.ru, in Russland durchaus verbreitet. Hat aber auch bis auf den Namen von vor 28 Jahre mit dem damaligen ICQ rein gar nichts mehr zu tun.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.01.24 16:36
Hab es korrigiert, Danke!
0
Nebula
Nebula15.01.24 17:28
tk69
Abhilfe: SMS schreiben. Und das funktioniert seit 2007 unter diesen Geräten.
Na, dann verschicke damit mal Videos.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.