Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud-Backups seit zwei Tagen sehr unzuverlässig

Apple bietet den Nutzern zwei Wege an, um Backups der Daten ihres iPhones oder iPads anzufertigen. So gibt es entweder das iTunes-Backup, bei dem die Speicherung lokal stattfindet, oder die Datensicherung via iCloud-Backup. Wer ein neues iOS-Gerät in Betrieb nimmt, kann dann ganz einfach via Backup wieder den Zustand des vorherigen Gerätes herstellen. Seit inzwischen zwei Tagen gibt es aber bereits Probleme mit dem iCloud-Backup. So meldeten sich immer mehr Nutzer zu Wort und berichteten, die Wiederherstellung der Daten schlage fehl. Erste Stimmen dieser Art kamen am Dienstag auf.


Bestätigung via Statusseite
Von Apple gibt es eine Bestätigung der Probleme. Auf der offiziellen Statusseite ist zu lesen, der Ausfall betreffe aber weniger als ein Prozent der Nutzer. Damit ist die Chance, selbst von diesem Problem betroffen zu sein, zwar eher gering - angesichts der immensen Zahl aktiver iOS-Nutzer erklärt dies aber, warum so viele Anwender seit vorgestern keine Wiederherstellung des iCloud-Backups mehr vornehmen können. Zu den Gründen des Ausfalls nimmt Apple keine Stellung, der Status dokumentiert lediglich den aktuellen Zustand und keine Hintergründe. Bei der Überarbeitung besagter Statusseite hatte Apple leider den Zeitstrahl gestrichen, über den sich der Verlauf sowie Probleme der letzten Stunden nachvollziehen lassen. Daher ist unbekannt, seit wann Apples Technikteam aktiv Kenntnis hat und der Sache auf den Grund geht.


iCloud-Ausfälle viel seltener geworden
Auch wenn eine Panne wie diese für betroffene Nutzer natürlich sehr ärgerlich ist: Die Zuverlässigkeit von iCloud ist in den letzten zwei Jahren ganz erheblich gestiegen. Gab es Zeiten, in denen fast wöchentlich Ausfälle zu vermelden waren, so tritt dies nun nur noch alle paar Monate auf. Das letzte größere Problem ereignete sich Ende Februar, als Amazon mit den AWS-Diensten signifikante Schwierigkeiten hatte - und damit unzählige andere Cloud-Dienstleister ebenfalls mit in den Abgrund riss.

Kommentare

johnnybpunktone29.06.17 09:18
Richtig blöd, wenn man das gerade braucht.
(selbst würde ich das immer über iTunes machen, aber das kommuniziert Apple ja anders )
-2
shotekitehi
shotekitehi29.06.17 09:59
aha...daher hat sich das so gezogen, die letzten Tage.
Vermutlich im Zusammenhang mit den BETAs - da empfiehlt sich ein Backup
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.