Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iBook G4 übertakten

Auf MacXtrem ist ein französischer Artikel zur Übertaktung des iBook G4 bis 1,2 GHz erschienen. Aufgrund der guten Bebilderung ist der Artikel aber auch ohne Sprachkenntnisse nachzuvollziehen. Um das iBook G4 auf 800 MHz bis 1533 MHz zu takten, müssen einige Widerstände am Multiplikator verändert werden. Die entsprechenden Kombinationen lassen sich leicht dem Foto und der zugehörigen Tabelle entnehmen. Rot markierte Widerstände müssen gegebenenfalls gelöst werden. Zu beachten ist noch, dass beim iBook G4 14 Zoll mit 1,2 GHz die abgebildete Tabelle nicht zutreffend ist. Die Modifizierung sollte nur von erfahrenen Anwendern durchgeführt werden, da dadurch ein Verlust der Garantie wahrscheinlich ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

apfelschorle27.12.06 12:06
Und nach 5 Min. ist der Akku alle, oder?
Unbekannt verzogen
0
Bierbaron
Bierbaron27.12.06 12:24
Und dann wundern sich die Leute warum ihnen das Teil in Flammen aufgeht.
Wenn ich schon "Notebook übertakten" höre ...(sick)
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!"
0
TiBooX
TiBooX27.12.06 12:32
Greade ein "erfahrener" Anwender wird die Finger von diesem Blödsinn lassen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Fangabar27.12.06 12:42
Ich kann nur den 3 Kommentare über mit zustimmen. *kopfschüttel* (sick)
0
zubido
zubido27.12.06 12:42
Welche Garantie denn?
0
RonaldHofmann27.12.06 12:44
zubido
wollte ich auch gerade fragen, Mist
0
Prometheus
Prometheus27.12.06 12:47
zubido

Die, die man immer noch hat, wenn man letztes Jahr um Februar eins gekauft hat? Oder die, die man mit Apple Care noch seit 2004 hat? Oder überhaupt die des gesunden Menschenverstandes, dass einem das iBook garantiert NICHT Feuer fängt, wenn man es in Frieden seinen Dienst tun lässt?

Lieber Himmel, als würde der G4 einem irgendwie noch wirklich schneller werden, wenn man ihm ein paar Takte mehr aufschichtet. Und das tolle am iBook G4 war ja wirklich, dass es unter Normallast mucksmäuschenstill war. Ich will nicht wissen, wie mit solchen Modifikationen der Lüfter aufdrehen muss...
Where is my mind...?
0
docjones8327.12.06 12:55
He Freunde, was regt ihr euch so auf! Ich habe damals auch mein erstes iBook übertaktet, weil Apple das absichtlich langsamer gemacht hat (500MHz und 66MHz Systembus beim kleinsten 'runtergetatktet'), ich konnte auf 100MHz und 600 MHz hochtakten, das gute Teil läuft jetzt noch. Man sollte halt nur AHNUNG haben von dem was man da macht. Und ein bisschen Risikofreude! Ich habe auch geschwitzt, als der "Bong" beim ersten mal nicht kam

Lass doch diejenigen, die Spass dran haben. Nur Meckern soll keiner, wenn das iBook dann kaputt ist.

Weiterhin frohe Feiertage,

DJ.
0
SirRichard
SirRichard27.12.06 13:10
Ok, 800er iSchnecke wird dann zur 1,2er Rennschnecke. Was, wenn ich ein 2,3er MacBook Pro auf satte 3GHz übertakte (sofern das - was ich bezweifle - überhaupt geht)? Schmilzt mir dann der Apfel weg?
0
Prometheus
Prometheus27.12.06 13:29
Ich würde mal vermuten, dass es zu einer Kernfusion in der Heatpipe kommt und du damit dein Stadtviertel ausradierst...
Where is my mind...?
0
Soul27.12.06 14:10
SirRichard : Oder das Städtische Versorgungsamt zahlt dir jeden Monat ordentlich was für die nutzbare Fernwärme
0
brixner6631
brixner663127.12.06 15:36
Also von solchen Sachen wie den Übertakten halte ich nicht viel! Insbesonderen was das Übertakten von Notebooks angeht, da bei Notebooks alles genau aufeinaderer ist und wenn man da dann nun sehr tief Veränderung vornimmt konnte das Gesamte System instabil werden. Außerdem was bringt das den schon? Klar der Takt des G4s steigt aber der Rest bleib ja beim alten.
0
menschmeier27.12.06 16:10
docjones83
Das ändert doch nix daran, daß Übertakten immer den Stromverbrauch expotenziell erhöht. Gerade bei einem Laptop ist das aber das Allerletzte, was Sinn macht. Ob die Kiste nun 0,3 oder 0,35 Sekunden zum Bearbeiten eines Mausklicks braucht, ist hingeben scheißegal.
0
Klauser
Klauser27.12.06 18:46
wird das dann ein Brat-Apfel?
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
gentux
gentux28.12.06 01:21
Was haltet ihr denn von Untertakten?

Wenn ich ein iBook hätte würde ich mit diesem Mod ihn auf den langsamsten Takt bringen und lange Akkuzeit geniessen und meine Oberschenkel würden sich auch freuen.

Ich kenne jemanden, sein Laptop läuft im Leerlauf mit 12!! MHz. skaliert sich aber automatisch bei Bedarf. Leider klappt das halt nicht überall. Tja dann ist 8 Std. im OpenOffice auch kein Traum mehr.
0
TT030
TT03028.12.06 08:44
gentux: nein, 8 Stunden im Office (ob open oder sonstwie) ist ein Alptraum...(sick)(w00t)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.