Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp kündigt Videotelefonie im FaceTime-Stil an

Für die Entwickler von WhatsApp (Store: ) waren die letzten Monate eine Zeit zahlreicher Funktionserweiterungen ihrer berühmten Kurznachrichten-App. Nachdem im Januar die Abogebühren fielen, schaltete der meist genutzte Messenger der Welt im April auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das Jahr 2016 sah außerdem den Start eines WhatsApp-Desktop-Client, von Sprachanrufe und zuletzt von der Erstellung und Verschickung von GIF-Animationen.


Nun hat die Facebook-Tochter den nächsten Schritt angekündigt. In den nächsten Tagen wird die App auf allen verfügbaren Plattformen - iOS, Android und Windows Phone - mit der Möglichkeit für Videotelefonie aktualisiert. Künftig soll es also möglich sein, durch Tap auf eine Videokamera in der oberen rechten Ecke eines WhatsApp-Chatfensters einen Internetanruf mit Bild- und Tonübertragung zu starten.

Mit diesem Schritt möchte WhatsApp seine Spitzenposition unter den Chat-Apps mit über einer Milliarde Nutzern aufrechterhalten und sich gegen aufstrebende Konkurrenten wie Google Allo und Duo zur Wehr setzen. Außerdem entwickelt sich WhatsApp somit zum direkten Konkurrenten für Apple FaceTime. Der Facebook Messenger von WhatsApps Mutterkonzern dagegen beherrscht Videotelefonie schon länger. Die Ausführung in WhatsApp soll denn auch derjenigen in den anderen etablierten Messengern entsprechen: dem Vollbild-Empfang des Gegenübers steht ein kleines Fenster mit dem eigenen Bild in einer Ecke gegenüber.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee15.11.16 13:10
Allo FaceTime whats up? Duo?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
iGod15.11.16 13:19
Sprachanrufe waren schon 2015, wenn nicht sogar 2014.
0
tranquillity
tranquillity15.11.16 13:31
Wieder ein Vorteil weniger, den iMessage für Android hätte haben können
Leider kommt Apple da nicht in die Puschen oder will es nicht.

Wenn es iMessage für Android geben würde, würde ich whatsapp direkt löschen. Mit einigen nutze ich jetzt Wire, aber da weiß man auch nicht, womit die ihr Geld machen bzw. wohin sie sich in Zukunft entwickeln.
0
nopeecee
nopeecee15.11.16 13:41
tranquillity

es dürfte schwierig werden einen Fandroiden zu überreden eine Apple App zu nutzen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
thomas b.
thomas b.15.11.16 13:58
Apple hätte iMessage und Facetime zeitnah auch für Android und Windows herausbringen sollen, jetzt ist es zu spät. Mit iTunes haben sie seinerzeit noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, aber gut, damit wird auch Geld verdient.

Für eine Insellösung ist der Apple Marktanteil nicht hoch genug. Ich habe in der Bekanntschaft so einige, die trotz iPhone iMessage praktisch gar nicht nutzen und gleich WhatsApp nehmen, um mit allen in einem Messenger in Kontakt zu bleiben.

iGod
Sprachanrufe waren schon 2015, wenn nicht sogar 2014.

Heute sitzt man sich gegenüber und textet sich mit WhatsApp gegenseitig zu. Sprechen ist einfach out.
0
pünktchen
pünktchen15.11.16 14:08
I'm FaceTime-Stil, soso. Ich kenne Videotelefonie als "skypen". Und tatsächlich funktioniert Skype auch nach wie vor am zuverlässigsten und plattformübergreifend.
0
rene204
rene20415.11.16 14:12
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

erst die Nutzerdaten, Namen, Chats und persönliche Informationen sammeln und diese jetzt auch noch mit dem Gesicht, bzw. Bilder der entsprechenden Person verknüpfen....

ob ich das möchte..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Niederbayern
Niederbayern15.11.16 14:27
Eine Funktion die ich wohl genauso oft nutzen werde wie gif Videos. Wie oft das sein wird? Ratet mal...
Als nächstes kommt dann wohl die Telefonkonferenz
0
Schweizer
Schweizer15.11.16 15:08
thomas b.
Apple hätte iMessage und Facetime zeitnah auch für Android und Windows herausbringen sollen, jetzt ist es zu spät. Mit iTunes haben sie seinerzeit noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, aber gut, damit wird auch Geld verdient.

Ohne iTunes auf Windows wäre der iPod nie erfolgreich geworden, die mussten das machen, ob sie wollten oder nicht.

Dazu gibt es genug Berichte.
0
Schweizer
Schweizer15.11.16 15:09
rene204
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

erst die Nutzerdaten, Namen, Chats und persönliche Informationen sammeln und diese jetzt auch noch mit dem Gesicht, bzw. Bilder der entsprechenden Person verknüpfen....

ob ich das möchte..?

Gähn... Aluhut und so ... Interessiert die Milliarden von WhatApp nutzter nicht.
iMessage kann noch so toll sein, die bedienen nur Apple Geräte und das sind Weltweit gerade mal 10%. Ergo hat man gar keine andere Wahl.

pünktchen
I'm FaceTime-Stil, soso. Ich kenne Videotelefonie als "skypen". Und tatsächlich funktioniert Skype auch nach wie vor am zuverlässigsten und plattformübergreifend.

Nutzt auf dem Smartphone nur niemand, also uninteressant.
0
pünktchen
pünktchen15.11.16 15:18
Schweizer
Nutzt auf dem Smartphone nur niemand, also uninteressant.

Und wenn ich jetzt am Smartphone sitze und mit jemandem chatten möchte der am Computer sitzt? Und zwar nicht unbedingt an einem Mac? Dafür ist Skype eine gute Wahl und eben weil es überall läuft auch nach wie vor recht weit verbreitet.

Ausserdem ging es hier konkret um Videochats und da könnte ich mir sogar vorstellen dass Skype nach wie vor am meisten genutzt wird.
0
Stefan S.
Stefan S.15.11.16 15:22
Schweizer
rene204
erst die Nutzerdaten, Namen, Chats ...

Gähn... Aluhut und so ... Interessiert die Milliarden von WhatApp nutzter nicht.
iMessage kann noch so toll sein, die bedienen nur Apple Geräte und das sind Weltweit gerade mal 10%. Ergo hat man gar keine andere Wahl.

Gähn, der Aluhut-Totschläger.
Als hätte Snowden nicht recht gehabt?
Als wüsstest Du, wer in 10 Jahren an der Macht ist und ob Du oder einer Deine Freunde oder ein Familienmitglied dann nicht als "Oppositioneller" angesehen wird.
Mag ja sein, dass Du Dich im Orban/Erdogan/Trump-Lager wohl fühlst. Aber Deine Freunde auch? Und wenn Du Pech hast, ist Putin angesagt. Putin Putin Putin Putin

Gähn, Leute die keine 5cm über ihren Tellerrand hinausschauen können.
die Milliarden von WhatApp-Nutzer
Gähn, ... fresst mehr Scheiße gab es da als Argument, dass die Fliegenanzahl recht hoch ist.
0
Stefan S.
Stefan S.15.11.16 15:26
die Milliarden von WhatApp-Nutzer...

Mensch, sind Euch Euere Freunde wirklich einen feuchten Dreck wert, dass Ihr ihnen als Kommunikationsweg nur Scheiße anbietet? 1 Symbol mehr auf dem Smartphone überfordert Euch?
0
tranquillity
tranquillity15.11.16 16:23
nopeecee
tranquillity

es dürfte schwierig werden einen Fandroiden zu überreden eine Apple App zu nutzen

Also keiner von meinen Android-Bekannten ist ein Fandroid. Die nutzen die Dinger nur, weil sie deutlich billiger sind als iPhones. Einige sind auch schon auf gebrauchte 5s umgestiegen, kostet aber auch noch so 180€. Die würden alle iMessages benutzen, zumindest wenn sie mit mir reden wollen.
0
Schweizer
Schweizer15.11.16 16:49
pünktchen
Schweizer
Nutzt auf dem Smartphone nur niemand, also uninteressant.

Und wenn ich jetzt am Smartphone sitze und mit jemandem chatten möchte der am Computer sitzt? Und zwar nicht unbedingt an einem Mac? Dafür ist Skype eine gute Wahl und eben weil es überall läuft auch nach wie vor recht weit verbreitet.

Ich würde E-Mail nutzten aber gut...
Dann bist du tatsächlich die kleine Zielgruppe von Skype, Glückwunsch.
pünktchen
Ausserdem ging es hier konkret um Videochats und da könnte ich mir sogar vorstellen dass Skype nach wie vor am meisten genutzt wird.

Aber bestimmt nicht auf dem Smartphone, da wird es Facetime, Hangout oder Viber sein. Und in einem Monat WhatsApp mit deutlichen Vorsprung.




die Milliarden von WhatApp-Nutzer
Gähn, ... fresst mehr Scheiße gab es da als Argument, dass die Fliegenanzahl recht hoch ist.
Stefan S.
Schweizer
rene204
erst die Nutzerdaten, Namen, Chats ...

Gähn... Aluhut und so ... Interessiert die Milliarden von WhatApp nutzter nicht.
iMessage kann noch so toll sein, die bedienen nur Apple Geräte und das sind Weltweit gerade mal 10%. Ergo hat man gar keine andere Wahl.

Gähn, der Aluhut-Totschläger.
Als hätte Snowden nicht recht gehabt?
Als wüsstest Du, wer in 10 Jahren an der Macht ist und ob Du oder einer Deine Freunde oder ein Familienmitglied dann nicht als "Oppositioneller" angesehen wird.
Mag ja sein, dass Du Dich im Orban/Erdogan/Trump-Lager wohl fühlst. Aber Deine Freunde auch? Und wenn Du Pech hast, ist Putin angesagt. Putin Putin Putin Putin

Gähn, Leute die keine 5cm über ihren Tellerrand hinausschauen können.
die Milliarden von WhatApp-Nutzer
Gähn, ... fresst mehr Scheiße gab es da als Argument, dass die Fliegenanzahl recht hoch ist.

Na klar, und das nur weil man WhatApp nutzt.
Wo bleibt deine Fanatsie?

Gehen wir mal deinen Gedankenspiel nach und ein Gefährlichen Menschen kommt an die Macht, sagen wir mal ein Hitler 2.0.

Du glaubst doch nicht das Tim Cock sich hinstellt und sagte: "Du Du Du, bei uns bekommst du keine Daten". Nach ein paar sofort Exekutionen und Bedrohung der Apple Führungsriege (Vergewaltigung, Morder der Familie etc), dauert es keine 2 Stunden und die haben die auf alles Zugriff. Sollte bis dahin keine Daten Speicherung erfolgt sein, so kann du dir sicher sein, dass es ab dem Zeitpunkt mit sofortiger Wirkung gespeichert wird, ohne das du es mitbekommst.
0
Wurzenberger
Wurzenberger15.11.16 18:54
Niederbayern
Eine Funktion die ich wohl genauso oft nutzen werde wie gif Videos.

0
Stefan S.
Stefan S.16.11.16 00:15
Schweizer, na klar, wenn Dein Szenario ist, alle werden gemetzelt, dann bleibt keiner mehr übrig. Und wie kommst Du den gleich auf sowas? Dachte ja das wäre was für Alus? Also doch nicht? Und dann ist eh Weltuntergang und alles wurscht und dann: tätähhh kann man wieder WhApp benutzen, weil es wurscht ist?
Aber auf dem Weg dorthin?

Und wen interessiert in diesem Zusammenhang schon Apple?
Wie wäre es mit Signal, etc.pp
0
Legoman
Legoman16.11.16 10:06
Unter WIRKLICH JEDEM Artikel zu whatsapp die gleiche nutzlose Debatte.

Kommt hier auch noch was zum eigentlichem Thema oder immer nur die gleiche wiedergekäute Pseudoargumenteschlacht?
0
Schweizer
Schweizer16.11.16 10:30
Stefan S.
Schweizer, na klar, wenn Dein Szenario ist, alle werden gemetzelt, dann bleibt keiner mehr übrig. Und wie kommst Du den gleich auf sowas? Dachte ja das wäre was für Alus? Also doch nicht? Und dann ist eh Weltuntergang und alles wurscht und dann: tätähhh kann man wieder WhApp benutzen, weil es wurscht ist?
Aber auf dem Weg dorthin?

Und wen interessiert in diesem Zusammenhang schon Apple?
Wie wäre es mit Signal, etc.pp

Weil ich Null Gefahr sehe. ein Orban, Erdogan, Wilders, Lepen und alle anderen nicht US Machthaber, werden niemals Vollzugriff auf WhatApp bekommen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.11.16 11:54
thomas b.
Apple hätte iMessage und Facetime zeitnah auch für Android und Windows herausbringen sollen, jetzt ist es zu spät. Mit iTunes haben sie seinerzeit noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, aber gut, damit wird auch Geld verdient.

Für eine Insellösung ist der Apple Marktanteil nicht hoch genug. Ich habe in der Bekanntschaft so einige, die trotz iPhone iMessage praktisch gar nicht nutzen und gleich WhatsApp nehmen, um mit allen in einem Messenger in Kontakt zu bleiben.

iGod
Sprachanrufe waren schon 2015, wenn nicht sogar 2014.

Heute sitzt man sich gegenüber und textet sich mit WhatsApp gegenseitig zu. Sprechen ist einfach out.

Nicht texten, sondern sich gegenseitig Sprachnachrichten schicken.
Das habe ich in den 80ern auch schon gemacht. Mit einem Walkie-Talkie
#MacStarTrader (Twitter)
0
pünktchen
pünktchen16.11.16 18:31
Schweizer
Ich würde E-Mail nutzten aber gut...
Dann bist du tatsächlich die kleine Zielgruppe von Skype, Glückwunsch.

E-Mail zum chatten - öhm ja. Wenn du mir jetzt IRC vorgeschlagen hättest, OK. Aber E-Mail ist echt absurd.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.