Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was wird das Jahr 2007 für den Apple-Markt bringen?

Das Jahr 2006 wird vielen wegen dem Intel-Umstieg und des stark wachsenden Mac-Marktanteils im Gedächtnis bleiben. Im Jahr 2007 steht aber eine weitere Umstellung für die Mac-Gemeinde ins Haus, die erfahrungsgemäß nicht ohne Probleme ablaufen wird: Mac OS X wird einem großen Update auf die Version 10.5 unterzogen und hört auf den Codenamen "Leopard". Die großen neuen Features des neuen Mac-Betriebssystems werden wahrscheinlich erstmals zur Mac World Expo San Francisco im Januar 2007, eines der wichtigsten Apple-Events neben der WWDC, gezeigt werden. Für den Endbenutzer auf den Markt kommen wird Leopard wahrscheinlich im Frühjahr 2007.
Nachdem die Intel-Umstellung für die meisten Benutzer im Jahr 2006 glimpflich und mit wenigen Problemen von statten ging, kann sich Apple nun auf die Weiterentwicklung der Mac-Plattform konzentrieren. Viele Gerüchte sind dazu bereits im Umlauf: Neue Designs für die MacBook Pros, eine Ultra-Dünne 12" MacBook Pro-Version, ein Mac, der die Lücke zwischen dem iMac und dem Mac Pro schließt (quasi ein iMac ohne Bildschirm und PCI Express Steckplatz) und vielleicht ein Apple Tablet mit Mac OS X.
Der Mac-Marktanteil könnte dank der Intel-Umstellung, Mac OS X 10.5 Leopard und dem Halo-Effekt des Apple iPod noch weiter steigen. Manche Analysten gehen gar von einem Marktanteil von 10% und mehr bis Ende 2007 aus. Diese Schätzungen sind aber eher mit Vorsicht zu genießen.
Apples Erfolgs-MP3-Player dürfte im Jahr 2007 auch überarbeitet werden, das derzeitige 5G-Modell ist, wenn man die kleineren Überarbeitungen ignoriert, schon älter als ein Jahr. Die iPod shuffles und nanos dürften nur geringfügig im Jahr 2007 überarbeitet werden. Vielleicht gesellt sich aber ein viertes Mitglied in die iPod-Familie: Der Video-iPod mit großem Bildschirm, die perfekte Ergänzung zum iTunes Store mit Filmen und Serien. Der iTunes Store mit Filmen und Serien könnte im Jahr 2007 auch in Europa eingeführt werden, was dem iPod auch in Deutschland nochmals einen ordentlichen Schub bringen dürfte.
Viele hoffen zur Mac World Expo in San Francisco Anfang Januar 2007 auf einen ganz besonderes Gadget: Das Apple "iPhone". Über dieses Projekt von Apple geistern viele Gerüchte durch die Apple-Szene und sind kaum zu überblicken. Auf der einen Seite wird ein Mobiltelefon im iPod nano-Look erwartet, mit dem sich zusätzlich zum Musik-Hören auch noch Telefonate führen lassen. Andere erwarten ein Smart-Phone, welches vom Funktionsumfang alles andere in den Schatten stellen wird.
Sicher scheint, dass Apple im Januar neue Versionen von iLife und von iWork auf den Markt bringen wird. Letzteres könnte erstmals um eine Tabellenkalkulation ergänzt und für viele somit zum echten Ersatz für Microsoft Office werden. Über iLife 07 ist noch so gut wie gar nichts bekannt geworden.

Kommentare

feitzi
feitzi10.12.06 20:38
najo hofen wir mal das 2007 ein gutes jahr mit guten neuen sachen wird. Ich freu mich auf OSx Leopard und wens rauskomt aufs iphone. ipod hab ich schon (mini) brauch nix besseres
0
redesigner10.12.06 20:38
Es wird also interessant! Mal Schauen: ich hab bis Jänner um die 1000 EURO - was mach ich wohl damit?
0
paolo pinkel10.12.06 20:40
vielleicht wird ja 2007 "the Year of HD":


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.12.06 21:15
Ich freu mich wie ein Schnitzel wo flitzt drauf.:-D:-D:-D
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
brixner6631
brixner663110.12.06 21:45
Also ich würde mal wetten dass das 2007 für uns Mac-User ein sehr gutes wird.
iPhone, iTV, Filme und Serien im ITMS ( bzw. jetzt ja nur noch ITS ) , vieleicht ein Mac zwischen iMac und Mac Pro, vielleicht ein 12 Zoll MacBook Pro, neuer iPod als "echter" Video-Player usw. ich könnte die lister länger und länger machen, aber das alles kingt ja nicht schlecht selbst wenn nicht alles kommt werden wir in 2007 sicherlich einges neues bekommen. Zumal noch keiner etwas genaueres über iLife erfahren hat. Vieleicht bekommt das ja noch eine Programm mehr. Wer weiß ! Lassen wir uns überraschen. Mein Fatzit lautet : Ich freue mich auf 2007 und freue mich auf alle Keynotes von unserem Liebling Steve Jobs !!
0
grekey10.12.06 21:56
ich freu mich schon soooo auf leopard:-):-):-)
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.12.06 22:31
greykey
Ich auch.... - mit Tiger läßt sich ja wirklich kaum etwas anfangen...
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh11.12.06 05:07
Bitte: iPhone, was zwischen iMac und mac pro, geiles leopard und 3-4 prozentpunkte gewinn an marktanteil.

Ausserdem: Ankündigung Spielkonsole, iPod Video mit Touchscreen, Tablet Mac und die Wiedereinführung des Spartacus
0
kacheng
kacheng11.12.06 05:45
Zum wievielten Male eigentlich noch? Das hatten wir doch schon, bloss ein wenig kompakter. Ich hatte mich schon gewundert was so ein langer Artikel hier macht...

Eine Sache wurde dann aber vergessen, was anfangs vllt nur einen kleinen Marktanteil haben wird, später aber meiner Meinung nach ein elementares Standbein in der "Familie" stellen wird und das ist iTV.
Für mich ist das momentan auch ein Grund wieso ich mit dem Kauf einer weiteren Airport Express warte.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.06 05:54
iTV wird gekauft - und natürlich den 35" Spartacus in hochglänzendem Schwarz und der teuersten Bose Acoustimass Anlage drinn... . Bitte aber unter 6.000 €:-P:-D
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.06 06:32
MTN ist ja mal wieder ganz schön euphorisch!

Sicher wird es was Neues in 2007 geben, aber gleich soviel?

Ich nehme es auf dem Apple Weg:
Freue mich, wenn die Sachen da sind und gebe mich nicht vorher irgendwelchen Gerüchten hin.
0
Dieter11.12.06 07:16
Manche Analysten gehen gar von einem Marktanteil von 10% und mehr bis Ende 2007 aus.

Gefahr für den Aktenkurs, da dies sehr sehr unwahrscheinlich ist und die Analen wieder enttäuscht sind!
0
jirjen11.12.06 07:42
Kruzinesen, das sind schon lange keine geheimnisvollen "Codenamen", sondern schlicht Produktbezeichnungen. Copland war noch sowas, Cheetah auch, aber seit Jaguar heißen die Systeme ganz offiziell so.
0
Socke
Socke11.12.06 07:57
2007 ich freu mich drauf......langsam wird man ja so rischtisch wuschich und kann die SF-Keynote kaum noch abwarten....V.a. das legendäre letzte Feature.(w00t)
0
dewell11.12.06 08:07
wenn neue MacBookPro Designs kommen, dann würd ich noch schnell eins aus der jetzigen Reihe kaufen Ich habe noch nirgends ansatzweise ein Design oder gar eine Zeichnung gesehen, die das jetzige MBP-Design toppen könnte ...
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh11.12.06 18:48
wann kommt eigentlich endlich das powerbook mit integriertem waffeleisen ?? die batterie wird ja schon mal genug heiss...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.