Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2023: Grafik-Interpretation, Swift Student Challenge, begrenztes Vor-Ort-Event

Wie in jedem Jahr findet auch in diesem Sommer die Worldwide Developers Conference statt – diesmal vom 5. bis 9. Juni. Handelte es sich dabei früher, wie der Name sagt, um eine reine Entwicklerveranstaltung, richtet sich heutzutage die Keynote hauptsächlich an Endkunden. Die Entwickler-Keynote "State of the Union" und die Session-Videos zu den neuen Funktionen richten sich aber an Programmierer in der Apple-Welt und nicht an Endnutzer.


Gemeinsam im Apple Park die Keynote schauen
Ist man Mitglied im Apple-Entwicklerprogramm oder hat die Swift Student Challenge in den Jahren 2020 bis 2023 gewonnen, kann man sich für einen Besuch im Apple Park in Cupertino bewerben, um die Keynote, das "State of the Union"-Video und die Verleihung der Apple Design Awards zu verfolgen. Außerdem sind auch ehemalige Teilnehmer des Apple Entrepreneur Camps wie auch Mitglieder des "Apple Developer Enterprise"-Programms berechtigt, an der Lotterie teilzunehmen. Es handelt sich aber, einmal von der Verleihung der Design Awards abgesehen, nicht um Live-Bühnenshows, sondern man schaut mit anderen Entwicklern gemeinsam die vorab produzierten Event-Videos.

Swift Student Challenge
Ist man aktuell Schüler und hat Spaß am Programmieren, kann man an der Swift Student Challenge teilnehmen. Die Voraussetzen sind, dass man momentan 13 (USA) bzw. 16 (Europa) Jahre alt, an einer akkreditierten akademischen Einrichtung eingeschrieben und nicht als Vollzeit-Entwickler beschäftigt ist. Die genauen Bedingungen sind auf der Apple-Webseite nachzulesen. Teilnehmer müssen das Projekt als Swift-Playground abliefern und keinerlei Netzwerkkommunikation nutzen – die App wird komplett ohne Netzwerkverbindung getestet und bewertet. Außerdem darf die Größe des Projektes im ZIP-Format 25 MB nicht übersteigen. An der App darf nur ein Entwickler gearbeitet haben – Gruppen dürfen nicht teilnehmen. Gewinner erhalten eine WWDC-Jacke, AirPods Pro, ein exklusives Anstecknadel-Set wie auch eine einjährige Mitgliedschaft im Entwicklerprogramm.

Grafik-Interpretationen der Einladung
In der Vergangenheit ließen die Einladungen von Apple oftmals Rückschlüsse auf die kommenden Neuvorstellungen zu – besonders im Nachhinein offenbarte sich, was Apple mit der Einladung ausdrücken wollte. Schaut man sich die WWDC-2023-Einladungsgrafik an, liegt die Assoziationen mit Lichtspiegelungen in einer Fresnel-Linse nahe, welche oftmals in Virtual-Reality-Headsets aufgrund der geringen Bauhöhe eingesetzt wird:


Die Grafik auf der Seite zur Swift Student Challenge passte Apple ebenfalls an die Farbgestaltung der Einladung an – und auch diese erinnert an Lichtreflexe in einer Linse:


Doch Apple veröffentlichte noch eine weitere Grafik. Auf der Anmeldewebseite zum Verfolgen des Events direkt aus dem Apple Park sind die Ringe des Apple-Hauptquartiers im gleichen grafischen Stil zu sehen:


Wie üblich zieht sich ein grafisches Motiv durch den Großteil des Artworks, denn egal ob es die Repräsentation des Apple Parks oder des Swift-Logos ist, Apple setzt auf den gleichen Stil der Gestaltung.

Kommentare

becreart30.03.23 08:50
Die erste Grafik hat mich an an den Rainbow Pavillon erinnert.
+3
te-c30.03.23 11:06
Vielleicht ist es die Vorstellung des VR-Headsets mit einer Tour über das Apple-Gelände...
+1
cyqurayte30.03.23 13:04
Es wird also wirklich um AR/VR gehen, ich kann es irgendwie noch nicht ganz glauben, nachdem schon so lange davon gesprochen wird. Oder die Startversion ist halt doch eher schwach.
Aber ich freue mich schon und hoffe auf einen neuen "iPhone-Moment".
0
Rharbarber
Rharbarber31.03.23 10:33
Ein Traum, der wahrscheinlich immer einer bleibt: Mal frei durch den Apple Park spazieren dürfen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.