Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2006 - Xcode 3

Leopard wird für Entwickler eine neue Version von Xcode mitbringen. Endlich scheint Apple den Interface Builder, der ebenfalls nun die Versionsnummer 3 trägt, einer tiefgreifenden Änderung zu unterziehen. Es sollen Überblendungen wie in Keynote durch einfache Klicks möglich werden, außerdem sollen Lokalisierungen nicht mehr einen so großen Aufwand wie bisher bedeuten.
Xcode 3 soll auch eine überarbeitete Benutzeroberfläche mitbringen, mit der sich Fehler beim Builden leichter erkennen lassen. Insgesamt soll Xcode aufgeräumter werden, um dem Entwickler das Programmieren angenehmer zu machen.
Xcode 3 bringt ein neues Profiler-Tool namens "Xray" mit. Damit sollen sich Applikationen optimieren lassen, und das alles mit einer einfachen Oberfläche, welche an GarageBand erinnert.
Ob Xcode 3 nur für Leopard oder auch für Tiger erscheinen wird, ist bislang noch unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

seaside07.08.06 23:54
Wurde nicht vorhin in der MTN Übertragung gesagt, dass XCode 3.0 heute verfügbar sein würde?
0
karsten_briksoftware07.08.06 23:59
also ich würde zu gerne ma wissen wie viel besser es wirklich ist, und was das objective-c 2.0 sein soll.... endlich blöcke in obj-c? wär auf jeden fall cool!!

ich denke es wirds nur für 10.5 geben, weil xray auf nem tool beruht, was in 10.5 integriert ist, oder so.... auserdem benutzt es time maschine und das gibts in 10.4 au noch net
0
MacRabbitPro08.08.06 00:01
was sollen denn blöcke in ObjC sein??
0
seaside08.08.06 00:03
Kann mir nicht vostellen, dass es TimeMachine voraussetzt. Wird ja wohl keine Leopard only IDE sein...
0
karsten_briksoftware08.08.06 00:06
in smalltalk gibts blöcke... und da obj-c auf smalltalk basiert, wäre es cool auch dort blöcke zu haben.

blöcke sind wie 'anonyme funktionen'....ruby kann die wohl auch.... das sind in c sone konstrukte in {}, aber die können in smalltalk auch argumente haben und variablen zugewiesen werden, was extrem flexieblen code erlaubt...

ganz ganz simples beispiel in smalltalk syntax: nen array mit den zahlen von 1-10

array select:[:each | each isEven]

das würde einen array mit allen geraden zahlen zurückliefern. der block übernimmt nen argument und liefert true oder false zurück...
ich hab allerdings bisher die erfahrung gemacht, daß leute den wert von blöcken erst verstehen, wenn sie es selbst probieren...
0
Fenvarien
Fenvarien08.08.06 00:13
seaside Ja, wenn du es mit Leopard Preview bekommst
Ey up me duck!
0
chrissli08.08.06 00:13
kann mir vorstellen das es core animation vorraussetzt leopard only
0
Z08.08.06 00:17
Moment mal - beim Newstickern während der Messe gab es doch eine Meldung, dass wir noch heute XCode 3.0 bekommen. Jetzt liest es sich hier in der Newsmeldung irgendwie ganz anders, als ob das nur in Leopoard/Preview enthalten wäre???

Was stimmt denn jetzt? amp;
0
der_neue08.08.06 00:19
ObjC 2.0 hat ne Garbage Collection
0
tk8608.08.06 00:21
Ich bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche, weil hier mal stand, dass es heute verfügbar ist..,
0
Cedric
Cedric08.08.06 00:28
me to
0
apfelschorle08.08.06 00:35
der_neue

Dachte immer das wäre der andere Name für Service-Pack
Unbekannt verzogen
0
LoCal
LoCal08.08.06 00:51
ObjC 2.0 hat ne Garbage Collection
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
seaside08.08.06 01:09
Was sind eigentlich 'einfache Überblendungen wie in Keynote' im XCode Context?
0
zingo08.08.06 06:41
Aus der Readme der CD:

The Xcode 3.0 developer tools preview for Mac OS X 10.5 (Leopard) will run exclusively on the pre-release version of Mac OS X 10.5, with which it is distributed. The Xcode 3.0 preview supports development for Mac OS X 10.3 (Panther), Universal applications for Mac OS X 10.4 (Tiger) and Mac OS X 10.5 Preview (Leopard) using the Mac OS X SDK support.
0
MacApple08.08.06 18:49
Ob Xcode 3 nur für Leopard oder auch für Tiger erscheinen wird, ist bislang noch unklar

Wieder dieses "...ist bislang noch unklar".
Mir ist allerdings durchaus schon klar, dass Xcode 3.0 nicht für Tiger kommen wird. Bisher hat jedes Major-Release neue Developer Tools bekommen, die nicht auf älteren Systemen laufen. Schließlich müssen die Tools ja alle Neuerungen des Systems unterstützen und da fallen dann ältere MacOS X Versionen automatisch raus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.