Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 10 Jahren: Der iTunes Music Store startet in Deutschland

"Apple hat heute den iTunes Music Store in Deutschland, Frankreich und Großbritannien mit einer Auswahl von 700.000 Songs gestartet. Musikfans steht eine riesige Auswahl von Songs zur Verfügung mit der Möglichkeit, kostenlose Hörproben von allen Songs anzuhören. Einfachste Bedienung, innovative Features wie das iMix Music Sharing, großzügige Nutzungsrechte und eine attraktive Preisgestaltung von 0,99 Euro pro Song. (...) Der iTunes Musik Store für Deutschland, Frankreich und Großbritannien gewährt die gleichen liberalen persönlichen Nutzungsrechte wie in den USA. Jeder Song lässt sich auf bis zu fünf Computern und einer beliebigen Zahl von iPods abspielen. Ein einzelner Song kann unbegrenzt oft, eine ganze Wiedergabeliste ohne Veränderung bis zu siebenmal auf CD gebrannt werden"


Mit dieser Pressemitteilung ging vor zehn Jahren der iTunes Music Store in Deutschland ans Netz - mehr als ein Jahr nach dem US-Angebot. Im Gegensatz zu fast allen anderen Ländern tat sich der Dienst hierzulande aber anfangs schwerer. Lag der weltweite Marktanteil des iTunes Stores bei 80 Prozent, so befand sich in Deutschland selbst ein Jahr nach Marktstart des iTunes Music Stores noch immer Musicload mit 75 Prozent Anteil ganz klar an der Spitze. Erst 2006 gelang es Apple, auch in Deutschland Marktführer zu werden. Anlässlich des zehnten Jahrestages hat Apple im Musikbereich des iTunes Stores eine Sonderseite mit Titel "10 Jahre - 10 Megahits" geschaltet. In dieser lassen sich die erfolgreichsten Songs und Alben der letzten zehn Jahre finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Michael16.06.14 09:10
ich habe ne Mail von Apple bekommen, weil ich einer der ersten war, bekomme ich einen Gutschein für 10 Songs, hat solch eine Mail noch jemand bekommen? Ist die echt?
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
maculi
maculi16.06.14 09:17
Hab sie auch bekommen, und der Code hat funktioniert. Mir werden jetzt als Guthaben 10 Gutschriften angezeigt. Nur einlösen muss ich sie noch, aber dafür habe ich den Rest des Jahres Zeit.
0
Shinsei16.06.14 09:22
10 Jahre und es gibt immer noch keine Musik in CD-Qualität - geschweige denn in höherer Qualität als 44,1 kHz, 16bit, 2 Kanäle.
0
Fenvarien
Fenvarien16.06.14 09:25
Wann habt ihr diese Mail bekommen? Heute?
Ey up me duck!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.14 09:27
Wie die Zeit vergeht...
0
didimac16.06.14 09:37
Shinsei
10 Jahre und es gibt immer noch keine Musik in CD-Qualität - geschweige denn in höherer Qualität als 44,1 kHz, 16bit, 2 Kanäle.
Ich hoffe, das kommt bald. Würde doch zu Apple Bemühen passen, den iTS wieder etwas anzukurbeln: streaming für die Kids, und Highres-Donwloads für die "älteren" HiFi-Genießer, auch als Upgrade, so wie dunnemals bei der Einführung von iTunes plus.
0
Luzifer
Luzifer16.06.14 09:42
Ah, das gute alte iTunes, ohne den Feature-Overload von heute und das verkorkste Verhalten seit dem Umbau - und noch mit dem schönen grünen Icon.
Cogito ergo bumm!
0
maculi
maculi16.06.14 09:43
@ Fenvarien: gestern 20:43
0
Tomboman16.06.14 10:08
ich war zwar ab dem ersten tag dabei, aber meine email hatte keinen code dabei nur ein danke
0
mobileme16.06.14 10:19
Ich habe gestern Abend 10 Freisongs von Apple geschenkt bekommen. Danke, Apple!
0
breaker
breaker16.06.14 10:21
Hatte auch am ersten Tag damals was gekauft, aber bisher keine Dankes Email oder Gutschein bekommen. Offenbar zu wenig gekauft in den letzten 10 Jahren

0
Michael16.06.14 11:08
Ich habe meine Mail gestern Nacht irgendwann bekommen
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.