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Vision Pro: YouTube, Spotify nicht beim Start dabei +++ Rabatt für Apple-Mitarbeiter

Der Countdown zur Veröffentlichung von Apples Spatial-Computing-Headset läuft. Amerikanische Kunden dürfen ab heute vorbestellen, und ausgewählte Rezensenten konnten ihre ersten Erfahrungen veröffentlichen. Was die Software-Ausstattung angeht, gibt es erste Dämpfer: Der marktführende Musik-Streaming-Dienst Spotify bietet keine App für VisionOS an. Auch YouTube, Googles Videoportal, wird im App Store des Headsets nicht vertreten sein.


Auf der WWDC 2023 kündigte Apple zwei Wege an, Software für das Headset anzubieten: Entweder mit einer auf die Rundumsicht angepassten Eigenentwicklung, oder durch eine minimal modifizierte iPad-App, die dann im visionOS Store herunterladbar sein wird. Sowohl Spotify als auch YouTube verzichten selbst auf letzteren Weg des geringsten Widerstands: Beide werden beim Produkt-Start wohl nur im Browser verfügbar sein. Damit wird unter anderem eine Möglichkeit fehlen, Medien für den Offline-Konsum herunterzuladen.

Disney+ und Amazon Prime sind dabei
Bereits gestern stellte sich heraus, dass auch Netflix keine App vorbereitet hat. Disney+ hingegen kündigte bereits eine native App an. Diese bietet eine immersive Erfahrung, in der man Filme in passenden Umgebungen genießen kann, etwa auf dem Dach des Avengers-Hauptquartiers oder in einer Tatooine-Wüste. Das video-fokussierte Soziale Netzwerk TikTok wird ebenfalls eine eigene App bereitstellen.


Star Wars im Autokino auf Tatooine? VisionOS will es möglich machen.

Angestellte bekommen 25 Prozent Rabatt
Am Tag vor dem Verkaufsstart von Apples erster neuer Hardware-Kategorie seit der Apple Watch fand im Apple Park in Cupertino eine große Versammlung statt, in der Alan Dye und Mike Rockwell potenzielle Nutzungsszenarien der Vision Pro hervorhoben. Sie nannten dabei Gesundheitsversorgung, Ausbildung und Bildung als zukünftige Anwendungsbereiche, wie Mark Gurman berichtet. Wer bei Apple arbeitet, kann das Headset für drei Viertel des Ladenpreises erwerben – also für 2625 Dollar. Zudem übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für eventuell notwendige Korrekturlinsen. Mitarbeiter können zudem Ihr 500-Dollar-Budget auf die Vision Pro anwenden, das ihnen Apple alle drei Jahre für Hardwarekäufe bereitstellt.

Kommentare

esc
esc19.01.24 13:10
Spotify ist jetzt auch nicht wirklich eine App die für sowas prädestinier wäre.
+3

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