Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video-Player im Vergleich: Vier Alternativen zum QuickTime Player

Apple liefert mit dem QuickTime Player zwar ein Abspielprogramm für Videos mit - die Liste der unterstützten Videoformate ist aber außerordentlich gering und die beliebte Erweiterung Perian wird schon seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Konnte man dem QuickTime Player mit Perian alle gängigen Formate beibringen, so gaben die Entwickler vor zwei Jahren bekannt, die Arbeit am Projekt nicht fortsetzen zu können.

Wer nicht ausschließlich Videos aus dem iTunes Store bezieht oder DVDs ansieht kommt daher nicht um einen alternativen Player herum. In einem neuen Artikel stellen wir vier beliebte Programme vor, darunter drei kostenlose und ein kostenpflichtiges: VLC, Movist, XBMC sowie den MPlayer X.

Weiterführende Links:

Kommentare

bjtr
bjtr07.02.14 17:10
Mit gefällt immer noch der Macgo blueray Player am besten wobei der mplayerx auch super ist
http://de.macblurayplayer.com/index.htm
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Deichkind07.02.14 17:50
Zitat aus dem Artikel:
"Im Übrigen ist es weder mit dem Quicktime-Player noch den vier anderen Apps möglich, im iTunes Store gekaufte Filme abzuspielen – dem Kopierschutz (DRM) sei Dank".

Quicktime-Player 10.2 (geliefert mit Mac OS 10.8) kann die Kaufdateien des iTunes-Store wiedergeben. Ein für mich interessantes Detail dabei: Mit den Links- und Rechts-Pfeiltasten kann man fein abgestuft durch die Einzelbilder wechseln, ein Feature, das der iTunes-Player meines Wissens nach nicht zu bieten hat. Ein Problem, das ich in der Vergangenheit beobachtet habe: Beim Hin und Her mit dem Vorwärts-/Rückwärts-Schaltflächen des Players geht mitunter die Tonwiedergabe verloren. Erst ein Neustart des Quicktime-Players behebt den Fehler. Gerade eben konnte ich den Effekt allerdings nicht reproduzieren.
0
Joe12
Joe1207.02.14 18:12
Deichkind
Zitat aus dem Artikel:
"Im Übrigen ist es weder mit dem Quicktime-Player noch den vier anderen Apps möglich, im iTunes Store gekaufte Filme abzuspielen – dem Kopierschutz (DRM) sei Dank".
Ich habe hier auch keine Probleme Filme aus dem itunes store mit dem quicktime-player wiederzugeben.
0
tobias8407.02.14 18:16
Joe12
Deichkind
Zitat aus dem Artikel:
"Im Übrigen ist es weder mit dem Quicktime-Player noch den vier anderen Apps möglich, im iTunes Store gekaufte Filme abzuspielen – dem Kopierschutz (DRM) sei Dank".
Ich habe hier auch keine Probleme Filme aus dem itunes store mit dem quicktime-player wiederzugeben.

Passage ist gestrichen, danke für den Hinweis! Mit einer früheren Version von Quicktime X hat es bei mir mit dem Abspielen von DRM-Filmen Probleme gegeben.
0
ChristianLutz07.02.14 19:43
Ich bin gerade auf Movist umgestiegen, das ist nämlich der einzige Player der Pixel Matching beherrscht!
Auf dem Retina MacBooks werden mit Movist Videos Pixelgenau dargestellt, alle anderen Player stellen einen Videopixel auf 4 Displaypixeln dar, sie vergrößern es quasi vierfach.
0
macmuckel
macmuckel07.02.14 20:55
ChristianLutz

Wie meinst du das? Hast du dann einen großen schwarzen Bereich um das Video?
0
Bart S.
Bart S.08.02.14 00:27
Ich nutze noch "MPEG Streamclip". Auch nicht übel
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Weia
Weia08.02.14 05:11
Leider haben alle QuickTime Player-Alternativen (die meines Wissens mehr oder minder alle auf demselben Open-Source-Code aufbauen) ein elementares Manko, das sie in meinen Augen völlig unbrauchbar macht: Sie unterstützen allesamt kein Farbmanagement.

Das heißt, das Farbprofil des Monitors wird ignoriert, und die RGB-Werte des Videos werden ummodifiziert auf den Bildschirm geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass das zufällig korrekte Farben ergibt, ist vermutlich deutlich kleiner als 1%. Alle anderen Monitore werden mehr oder minder deutliche Farbstiche aufweisen; bei meinem 30"-Apple-Cinema-Display z.B. haben alle Personen die Gelbsucht, auf meinem Projektor hingegen sehen sie wie kurz vor dem Erfrieren aus, so blau sind sie im Gesicht.

Gut, das mag jetzt zugespitzt sein, aber im direkten Vergleich mit dem QuickTime Player (der dank Farbmanagement auf jedem Bildschirm dieselben Farben darstellt) fällt das sofort auf. Und ich würde mir die Filme schon gerne in den Farben ansehen, die sich der Regisseur des Films vorstellte.

Bei VLC ist das seit 5 Jahren als Bug gelistet, dessen Priorität aber als so niedrig erachtet wird, dass ein Fix auf die Version „St. Nimmerlein“ verschoben wurde. Warum, das ist mir ein Rätsel. Was nützen alle Features eines Players, wenn so etwas Elementares wie die Farbwiedergabe nicht stimmt?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
ChrisK
ChrisK08.02.14 08:13
Weia:
Da kann ich dir dann mpv empfehlen, der kann das. Ist allerdings nur etwas für fortgeschrittene User, da die Konfiguration komplett über Config-Dateien und/oder Kommandozeilenoptionen abläuft.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Marebolja
Marebolja08.02.14 08:39
Hi,

Ich finde Plex hätte man auch ruhig erwähnen können.
Der Vorteil bei Plex ist, das es einen Server zum Verwalten und einen seperaten Client zum abspielen gibt. Weiterer Vorteil, den Client zum Abspielen der Medien gibt es für unterschiedliche Geräte wie z.B. iOS, Android, Mac, Windows. Viele neue Fernseher haben mitlerweile auch die Möglichkeit Apps zu laden. Auch dafür gibt es einen Client zum abspielen.
In unserer heutigen Zeit haben wir unterschiedliche Geräte wo wir gerne unsere Filme schauen wollen, da liegt es doch nahe die Filme zentral zu verwalten und auf unterschiedlichen Geräten streamen zu lassen.
Auch die Servervatiante gibt es für unterschiedliche Plattformen. Mac, Windows, Linux, NAS Systeme.

Marebolja
0
Olimar08.02.14 15:30
Der gute alte QT Player 7 läuft bei mir ohne Probleme unter Mavericks.
Viel umfangreicher und besser handhab-barer als QT10.
0
Weia
Weia08.02.14 16:40
Hallo Chris,
ChrisK
Weia:
Da kann ich dir dann mpv empfehlen
Ui, davon hatte ich noch nie gehört – tausend Dank für den Tipp! Klingt sehr interessant, da werde ich wohl das trübe Wochenende nutzen und das gleich mal ausprobieren.

BTW, bist Du der ChrisK, der die vorkompilierten Binares anbietet ()?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
ChrisK
ChrisK09.02.14 01:26
Weia
BTW, bist Du der ChrisK, der die vorkompilierten Binares anbietet ()?

Möglich
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
ssb
ssb09.02.14 23:46
Bart S.
Ich nutze noch "MPEG Streamclip". Auch nicht übel

Den nutze ich auch, vor allem um die TS-Streams, die ich auf meiner vu+ Solo2 aufzeichne, zu trimmen und dann ggf. die Werbung zu entfernen.
Leider kann der noch nicht richtig mit HD-Streams umgehen.
Sonst zum Filme schauen VLC, auch die iOS App. Die ist derzeit wieder stabil.
Mit dem Farbmanagement ist mir noch nichts aufgefallen, also war es bei mir noch nicht dramatisch...
0
promac10.02.14 06:11
Nutze schon seit Jahren MPlayer OSX Extended:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.