Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Valve Entwickler: SteamVR für macOS in den nächsten Monaten

Nachdem die SteamVR auf Basis der HTC Vive vor einiger Zeit auf den Markt kam, war die Erwartungshaltung sehr hoch. Die Brille ist bis heute eine der besten auf dem VR-Markt. Auch die dargestellten Inhalte in Form von Spielen wurden in der letzten Zeit stark verbessert. Jedoch gab es direkt zum Verkaufsstark große Entrüstung bei manchen Anwendern.


Denn die SteamVR unterstützt das macOS-System nicht. Zwar sind die meisten Spieler ohnehin auf der Windows-Plattform, aber wer gerne den Mac verwenden wollte, sah sich ausgeschlossen. Nach der ersten Empörungswelle wurde es jedoch ruhig um eine Ausweitung auf macOS. Nun äußerte sich allerdings ein Valve-Entwickler zu der Thematik.


Seiner Aussage zufolge soll die SteamVR innerhalb der nächsten Monate einen Support für macOS erhalten. Wie hoch die Systemanforderungen dann sind und welche Grafikkarten unterstützt werden, nannte der Valve-Mitarbeiter jedoch noch nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

birphborph17.11.16 12:03
Wenn dem so sein sollte, dann hoffe ich weiterhin auf einen neuen macpro
0
timp
timp17.11.16 12:08
Oh das wär so geil. Schade nur, dass mein olles Macbook Pro wahrscheinlich nicht genug Performance bietet...
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
crazyjunk17.11.16 12:12
Gehts da jetzt um SteamVR (Eigentlich nur eine Softwareplattform) oder um die VR-Brille HTC Vive? Wenn die sagen SteamVR kommt auf MacOS heisst das lange noch nicht dass die passende Hardware gibt
0
subjore17.11.16 12:18
Ich denke mal die wird auf allen neuen 15 Zoll MacBook Pro laufen. Vielleicht noch auf dem MacPro, aber wahrscheinlich wars das schon.
0
Megaseppl17.11.16 12:30
MTN
Nach der ersten Empörungswelle wurde es jedoch ruhig um eine Ausweitung auf macOS.
Richtig, weil es einfach jeder nun ausschließlich unter Windows nutzt.
Das ist allerdings auch nicht wirklich dramatisch... denn neben den GPUs sind die Grafiktreiber und DirectX so viel besser dass eine Nutzung unter macOS einfach wenig Sinn macht, selbst wenn es irgendwann mal die Software geben wird: Windows ist zu diesem Zweck (leider) schlicht und ergreifend geeigneter.
Ich habe selbst die HTC Vive, wenn da eine Anwendung statt 90fps nur 75fps schafft, kann man sie nicht verwenden. Es ist so unangenehm dass viele Anwender, mich eingeschlossen, die Anwendung sofort beenden.
Das ist anders als bei normalen Spielen auf dem Bildschirm: Wenn dort statt 60 fps nur 40-50fps bei herumkommen - so what? - Gibt halt ein bisschen nerviges Tearing oder Micro-Ruckler bzw. das vSync geht runter auf 30fps. Nicht dramatisch auf dem Monitor. In VR schon.
Da bei VR-Anwendungen das darunterliegende Betriebssystem eh egal ist (außer bei Anwendungen die den Desktop virtuell darstellen ist bekommt man vom OS ja nix mehr mit) würde ich auch weiterhin auf Windows setzen.
Natürlich wird es viele Anwendungen geben die laufen. Ein großer Teil benötigt die Mindestanforderungen nicht. Aber gerade die interessanten Dinge die viel mit Photogrammetrie oder aufwändiger Grafik und Texturen arbeiten bringen selbst den Lüfter meiner GTX 1080 auf Touren.

@subjore: Gemessen an den Mindestanforderungen für die HTC Vive / Oculus Rift ist das Macbook Pro in Maximalausstattung stark unterdimensioniert. Hinzu kommt a: Das Problem der schlechteren Treiberperformance und b: All die Adapter die notwendig sind um die HTC Vive anzuschließen
0
ColoredScy
ColoredScy17.11.16 12:44
…wenn es jetzt auch einen Mac gäbe, der die Mindestanforderungen an VR auch nur irgendwie erfüllen täte…


edit:
Megaseppl war schneller
+1 volle Zustimmung
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
valcoholic
valcoholic17.11.16 12:58
crazyjunk
Gehts da jetzt um SteamVR (Eigentlich nur eine Softwareplattform) oder um die VR-Brille HTC Vive? Wenn die sagen SteamVR kommt auf MacOS heisst das lange noch nicht dass die passende Hardware gibt

Ich denke schon, dass es das heisst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.