Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VIA verklagt Apple wegen Verletzung von Prozessor-Patenten

Der taiwanische Prozessor-Hersteller VIA hat in den USA eine Patentklage gegen Apple eingereicht, in der dem iPhone-Hersteller die Verletzung von drei US-Patenten vorgeworfen wird. Wie bei solchen Klagen üblich, fordert VIA neben Schadensersatzzahlungen auch ein sofortiges Importverbot für betroffene Apple-Produkte. Neben dem iPhone soll auch das iPad mit seinem ARM-basierten Apple-Prozessor die VIA-Patente zur Mikroprozessor-Technik verletzen. Anders als beim Rechtsstreit mit Samsung dürften sich Apple und VIA aber vermutlich noch vor dem Weihnachtsgeschäft außergerichtlich über die Lizenzzahlungen für die betroffenen Patente einigen. Andernfalls drohen Apple im schlimmsten Fall hohe Umsatzverluste, sofern die US-amerikanische Handelskommission (USITC) ein Import-Verbot auf Apple-Produkte ausspricht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Applesau
Applesau22.09.11 17:25
könnt ihr ne Funktion einbauen diese art news rauszufiltern *g*
0
macmex22.09.11 17:27
kommt des iPhone 5 deshalb wirklich so spät weil Apple weis das dieses gegen so viele Patente verstößt

Erst Samsung nun VIA, wer kommt noch!?!

Wer weis
0
Tic22.09.11 17:31
Ein weiterer Mitspieler!
0
eiPätt22.09.11 17:34
dann kommt das iPhone halt ohne prozessor, die Leute kaufens doch trotzdem
0
duende22.09.11 17:46
Die haben ja inzwischen mehr Aufwand sich gegenseitig zu verklagen, wie Neues zu entwickeln.
Nach wie vor: Nerv!! Ist das Uninteressanteste was man melden kann.
ich finde, man sollte Patente nur einklagungsfähig machen, wenn sie innerhalb einer bestimmten Zeit in die Praxis umgesetzt werden. Alles andere ist kontraproduktiv.
0
user_tron22.09.11 17:46
Keiner von den Patenstreithähnen kann Apple was anhaben
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ts
ts22.09.11 17:46
Habe gehört das Iphone kommt dann auch ohne WLAN, GSM, EDGE, UMTS und LTE.
0
smuehli
smuehli22.09.11 17:47
Aber diese ganzen Anwälte verdienen einen Riesenberg Geld, der auch mit der verkauften Hardware finanziert wird!
0
vadderabraham22.09.11 17:53
Mir würde die ganze Wixe ja ehrlich am Arsch vorbeigehen, wenn ich nicht als Käufer eines solchen Produktes die Last der Lizenzen mittragen müsste - und somit natürlich auch die fettgefressenen Ärsche der Milliardäre da oben mit mästen würde... Das ist es, was mich ehrlich in Rage bringt...
0
ostyle22.09.11 18:17
Bald verklagt der Vatikan auch noch Apple, weil sie die (i)Cloud benutzen, die hat schließlich deren Chef erfunden ...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
marco m.
marco m.22.09.11 18:24
Der Chef vom Vatikan ist aber der Papst.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
tommy-lg22.09.11 18:24
Mit diesen Meldungen zu Patentstreitigkeiten ist es irgend wie wie mit Wasserstandsmeldungen und interessiert nur Leute, die im Flutungsgebiet wohnen.
Ich frage mich bei solchen Meldungen immer wo das Flutungsgebiet ist, bzw. wen interessiert hier son Scheiß? Ist doch hier kein Portal für arbeitslose Anwälte.
Langsam wünsche ich mir hier immer mehr eine Einteilung der Meldungen nach Rubricken. Die Rubrick "Patentstreitigkeiten" würde ich komplett ausblenden.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Tomcheck22.09.11 18:34
Willkommen auf macpatentnews.de!

Ein bisschen mehr Technik wäre mal wieder wünschenswert, IMHO!
0
ilig
ilig22.09.11 18:45
Entschuldigung MTN. Aber selbst der Artikel, auf den ihr euch beruft, ist substanzlos. Welche Patente sind das den? Oder ist hier jemand der sich da genauer auskennt? Ich habe das hier gefunden

Aber irgendwie ist das auch nicht wirklich informativ. Alles sehr allgemein.

Also MTN: Bevor ihr da nichts informativeres findet, lasst so einen Artikel bleiben. Es sei denn, ihr seid so wild auf die dadurch verursachten Klicks.

Oder soll peterammeter wieder die Recherchen für euch machen?
0
Mia
Mia22.09.11 18:56
vadderabraham...

Ich finde es einfach schrecklich wie sich hier ein Paar "Prototypen", in Ihrer Ausdrucksweise vergreifen!

*sick*
0
ilig
ilig22.09.11 18:59
Mia
Wo du Recht hast, da hast du Recht.
0
Swentech22.09.11 21:10
Kein Problem für Apple, denn die ARM Prozessoren lassen sie von jemand Produzieren.
Sollen die verklagt werden.
Apple lässt sie einbauen, auch nicht selbst also.
Sollen sie verklagen wen sie wollen.
0
miepelino22.09.11 22:49
Ich hoffe, dass Apple diese VIA-Klitsche vorm Gericht plattmacht. Es gibt keine IT-Firma, die mehr verdient hat plattgemacht zu werden als VIA.
Die bauen verbugte Hardware und geben erstmal den Kunden oder anderen Firmen die Schuld für ihr eignes Versagen.
0
Leynad
Leynad22.09.11 22:53
@Swentech

Auch wenn Apple die CPUs nicht selber produziert, offiziell sind die von Apple und geben ja auch damit an. Außerdem lässt ja gerade Apple die Patenklagen gegen Produzenten regnen, die fast nur auf Android-Merkmale zielen. Aber an Google persönlich trauen die sich noch nicht ran. Trotzdem dumm genug, wie ich finde.
0
photek23.09.11 06:42
Gääääähn, kein Tag ohne Patentstreit.... langweilig!
0
SeaBee23.09.11 07:28
Apple hat den ersten stein geworfen und jetzt kommt ne gerölllawine zurück. selbst schuld.
0
Thunderbolt23.09.11 07:44
HTC und Via sind verbandelt: Cher Wang ist Chairman von VIA und HTC. Er ist ausserdem Gründungsmitgliet der beiden Firmen.

Noch Fragen weshalb VIA klagt?
0
sram
sram23.09.11 09:28
Aber an Google persönlich trauen die sich noch nicht ran.
Keine Ergebnisse mehr in denen das Wort Apple vorkommt. Wenn nur alle Träume wahr würden.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Grolox23.09.11 12:09
Erst wenn es eng werden sollte um Apple werden sie
die ganz dicken Brocken von Patenten rausholen.
Dann geht es auch gegen Google , das ist sicher.
0
PeteramMeter23.09.11 14:39
Keiner von den Patenstreithähnen kann Apple was anhaben
richtig, und apple verletzt ja gar keine patente, und hat alles im iPhone komplet neu erfunden.

@ilig
man findet doch schnell Infos hierzu. Es geht um die Patente 6,253,312, 6,253,311 und 6,754,810

Viele Gerüchte haben weitaus weniger Substanz als diese Nachricht.

@swentech
Umgekehrt macht Apple das Gleiche. Da wird Samsung und HTC wegen Inhalten verklagt, die von Google/Anroid kommen..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.