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Unreal Engine 3 unterstützt Flash Player 11

Mit Flash Player 11 hat Adobe eine verbesserte Hardware-beschleunigte Grafikdarstellung integriert, in der auch der direkte Zugriff auf den Grafikchip möglich ist. Offenbar ist diese Anbindung so gut umgesetzt, dass auch gleich ganze 3D-Spiele-Engines damit auf Flash portiert werden können. Im Fall der Unreal Engine 3 hat Epic Games nun bekannt gegeben, dass man auch den neuen Flash Player als Plattform unterstützt. Eine erste Demonstration dieser Kombination zeigt Epic Games auf Adobes Hausmesse MAX 2011, wo der etwas betagte Multiplayer-Shooter Unreal Tournament 3 innerhalb eines Web-Browsers spielbar war. Epic Games will mit der Unreal Engine für den Flash Player den stark wachsenden Markt der Browser-Spiele bedienen, die aufgrund der verbesserten Hardware-Beschleunigung des Flash Players bald auch komplexere 3D-Grafik bieten könnten.

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Kommentare

o.wunder
o.wunder05.10.11 14:31
Oh weh, da wird Flash wieder kräftig unterstützt. Ich glaube Flash stirbt so schnell nicht aus.
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Schildie
Schildie05.10.11 14:40
Was das soll, ist mir nicht ganz klar …
Aber beeindruckend ist es auf jeden Fall.
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user_tron05.10.11 14:45
Das ist ja nur ein Feature bzw. eine Unterstützung von einem gängigen Standard
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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nane
nane05.10.11 15:14
...und bei den ganzen Überlegungen zu Games in Browsern und 3D und Unreal und Flash, da sind sich die "Macher" sicher, dass Kunden das wollen und Nutzen? Und das auch noch in signifikanten- verkauften Stückzahlen? Äh...wohw....das nenne ich mal Optimismus *staun*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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roca12305.10.11 15:23
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das betagte Unreal Tournament 3 auf allen aktuellen Macs in höchster Auflösung / Details läuft.
Zudem kommt die Unreal 4 Engine erst 2014, die Unreal 3 Engine ist also noch die aktuelle Engine mit der eigentlich nichts mithalten kann.
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macmut
macmut05.10.11 16:25
Flash Graffe!
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Steppenwolf
Steppenwolf05.10.11 16:41
Wäre in HTML5 garantiert auch so realisierbar...
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l-vizz
l-vizz05.10.11 16:43
Das wird wohl free 2 play werden. HTML 5 kann so etwas nicht leisten. Künftige leistungsstarke Tablets schon. Problematisch bei Apples Haltung.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
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eiPätt05.10.11 16:46
und warum sollte man auf einem Tablet im Browser 3D-Shooter spielen? Nur weil es keine gescheiten Apps im Store gibt?
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o.wunder
o.wunder05.10.11 16:55
Vielleicht weil man durch den Browser unabhängig von den Geräten wird und nur eine Version programmieren muss.
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fluppy
fluppy05.10.11 22:18
Ruckelt Expose bei Euch auch so, wenn ein Flash-Player gerade in Safari geöffnet ist?

Ist jetzt schwierig zu entscheiden, auf welchen Pferd man setzen soll, da der Flash Player mit der Hardware-Beschleunigung wieder aufholt. Spannend finde ich auch die 2D Beschleunigung.
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goldgeist
goldgeist06.10.11 09:45
Interessant. Unity3D erhält mit 3.5 auch ein Flash export modul. Somit kann man eine 3D Anwendung entweder für Unitys Webplayer oder für Flash exportieren.
Und es stehen dann 2 dedizierte 3D Entwicklungsumgebungen für Flash bereit.
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sierkb07.10.11 04:10
Steppenwolf:
l-vizz:

Smashinglabs: What do we need for HTML5 games to be awesome?
[..]
Better graphics

Most of the current HTML5 games are not very beautiful and common user/developer thinks that it’s because of the technology limits. It’s not. Let me say it clear – everything that can be done in Flash, can be done in HTML and CSS as well. It may be harder to code some things, but performance is more or less the same.

We need to get designers involved, we need to use only high quality graphics in our games and tutorials. Stop using stupid rectangles, boxes and retro games in your work, it is black PR for HTML5. Adding something of high quality is very easy!
[..]

onGameStart - first HTML5 games conference

Codeflow: WebGL and HTML5 Challenges For The Future

Geek.com: Mozilla Paladin project is developing Gladius, a 3D game engine for web browsers

Mozilla Labs: RescueFox: The Value of a Prototype

Mozilla Wiki: Paladin

Beispiele:
RescueFox
Pirates of Daisys
Mortal Combat
Angry Birds

Google-Suche, Stichworte "HTML5 games":

Aus der Ergebnisliste der Google Suche mal ein paar Zusammenstellungen und Spiele-Verzeichnisse rausgegriffen:

HTML5games.com
HTML5 Spiele
HTML5games.de
HTML5 Games.net

SitePoint: 5 Awesome HTML5 Games

Template Monster Blog: The Ultimate List of HTML5 Games

The Best 30 HTML5 games

Creative Art magazine: 20 Stunning Games Built in HTML5


10 HTML5 Games Paving The Way u.a. mit dabei:
Quake II GWT/HTML5 Port

Unless you were living under a rock or don’t use the internet, you probably heard about the Quake II port using WebGL, the Canvas API, HTML5 elements, etc., built by a few Google employees. It’s probably one of the best examples of a browser-based game using HTML5. To play it though, you’ll need to build it first .

Requirements: Safari (nightly) or Chromium
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