Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Überraschendes Update für Workflow reicht vermisste Funktionen nach

Nachdem Apple die App Workflow samt Entwickler übernommen hatte, wurde die App nicht nur kostenlos, sondern bot mittels Update auch die Unterstützung für Apple Music. Über Workflow (zur App: ) lassen sich verschiedene Apps und iOS-Funktionen kombinieren und automatisieren, wodurch sich häufige App-Wechsel für bestimmte Aufgaben minimieren lassen. Ob Workflow irgendwann in iOS integriert oder auch zukünftig als eigenständige App weiterentwickelt wird, ist noch unklar.


Apple hat aber mittlerweile das zweite Update für die App veröffentlicht und reicht hierbei auch Funktionen nach, die mit dem vorherigen Update kurzzeitig nicht mehr zur Verfügung standen. So lassen sich nun auch wieder Aktionen für die Apps Chrome und Pocket einbinden. Darüber hinaus bietet es im Zusammenhang mit der Musikwiedergabe neue Aktionen, um Titel zur aktuellen Wiedergabereihe hinzuzufügen.


Ebenso lässt sich nun die Distanz zu einem bestimmten Ort bestimmen, die Sortierung eines Wörterbuchs in eine Liste überführen und die Preise für Bücher im iTunes Store abrufen. Zusätzlich gab es auch unzählige Fehlerbehebungen im Zusammenhang mit iOS 10.3, der Sprachunterstützung und einigen Widgets. Workflow benötigt ein iPhone oder iPad mit mindestens iOS 8.0 und 115 MB freien Speicher.

Kommentare

nacho
nacho09.05.17 11:21
Ich habe es installiert, aber finde keine nützliche Funktion für mich, die mir was erleichtern soll.

Welche Funktionen nutzt ihr den so?
0
jeti
jeti09.05.17 11:29
Mir geht es da ähnlich wie Dir => finde nichts passendes.

Wollte ursprünglich eine automatische Ab-/Anschaltung des WLans
bei Ankunft bzw. Verlassen eines Ortes aktivieren und bin kläglich gescheitert.
+1
verstaerker
verstaerker09.05.17 11:29
ja geht mir auch so ... manches klang interessant, aber irgendwie brauch ich nix davon
0
Basti1234509.05.17 11:36
Kann man damit eine SmartHome Steckdose einschalten wenn der integrierte iOS Wecker klingelt?
0
Megaseppl09.05.17 11:43
Ich nutze es zum Sport: Workflow zählt einen Count-Down herunter, spielt dann eine Playlist ab mit Musik in 120BPM und sagt mir alle drei Minuten per Sprachausgabe an in welcher Stufe ich auf den Ergometer trainieren muss.

Außerdem nutze ich es um von überall (auch Internet) aus meine Rechner zu Hause sowie das per Hand nicht erreichbare Radio im Badezimmer ein- und auszuschalten. Klappt auch wunderbar über die Apple Watch.
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.05.17 11:47
jeti
Mir geht es da ähnlich wie Dir => finde nichts passendes.

Wollte ursprünglich eine automatische Ab-/Anschaltung des WLans
bei Ankunft bzw. Verlassen eines Ortes aktivieren und bin kläglich gescheitert.

Das wäre eine wirklich praktische Funktion!
Sowas würde ich auch nutzen.

... schade
+2
zacwinter09.05.17 14:15
Geht mir so wie euch.

Ich habe die App mit auch installiert. Finde allerdings keinen wirklichen Anwendungsfall für mich. Alles, was mir vor 3 Wochen eingefallen ist, war nicht umsetzbar aufgrund fehlender Interaktion zwischen den einzelnen Apps.
+2
heavymeister09.05.17 16:00
Ich nutze es zum Sport: Workflow zählt einen Count-Down herunter, spielt dann eine Playlist ab mit Musik in 120BPM und sagt mir alle drei Minuten per Sprachausgabe an in welcher Stufe ich auf den Ergometer trainieren muss.

Welchen Filter muss ich denn da wählen um nur Musik mit 120bpm zu bekommen?
0
Megaseppl09.05.17 17:26
heavymeister
Welchen Filter muss ich denn da wählen um nur Musik mit 120bpm zu bekommen?
So sieht mein Filter in iTunes bei einer intelligenten Playlist aus:


Am wichtigsten ist natürlich dass die eigene Musik überhaupt BPM-Angaben hat. Ich hab dafür eine Software verwendet die meine gesamte Library analysiert und die BPM-Werte nachträglich in die Dateien geschrieben hat.

In Workflow wird diese, per iTunes Match synchronisierte Playlist dann ausgewählt und abgespielt.
+1
heavymeister09.05.17 17:34
Megaseppl
Ich hab dafür eine Software verwendet die meine gesamte Library analysiert und die BPM-Werte nachträglich in die Dateien geschrieben hat.
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Welche Software ist das? Und welche Kommandos braucht man dann in Workflow damit die Sprachausgabe ansagt mit welchem Tempo trainiert werden soll? So ganz untrivial ist das alles ja nicht anscheinend
0
Phileas09.05.17 17:48
Wollte einen Shortcut, um schnell in die Equalizer-Einstellungen in den verschachtelten iOS-Einstellungen zu springen.

Ging leider auch nicht.
0
Igor Detlev09.05.17 21:05
Phileas
Wollte einen Shortcut, um schnell in die Equalizer-Einstellungen in den verschachtelten iOS-Einstellungen zu springen.

Ging leider auch nicht.

Wau. Genau das habe ich ihnen gestern als Feature-Wunsch geschrieben.
0
cajon09.05.17 23:21
Ich hab mir mal vor über einem Jahr eine für meinen damaligen Job, der nach Stunden abgerechnet wurde, einen Workflow geschrieben, mit dem ich meine Stunden und Fahrtkosten für die Rechnungen ausgerechnet habe.
Im Kalender hab ich jeweils Arbeitsort und Arbeitszeiten eingetragen, und einmal im Monat dann mit dem Workflow alles ausgelesen. Da waren dann gefahrene Kilometer, Stunden und Stundensätze etc. schon ausgerechnet, so dass ich dann am Schluss eine Textdatei in iCloud Drive hatte, aus der ich nur noch alles rauskopieren und in meine Rechnung einfügen musste.
+5
jlattke10.05.17 10:16
@cajon
Sehr geil und ziemlich clever! Hat das dann auch zwischen privat und geschäftlich unterschieden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.