Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übernahme von TikTok: Twitter beteiligt sich ebenfalls an Verhandlungen

Bei der chinesischen Videoplattform TikTok kehrt nach wie vor keine Ruhe ein: Apple und Microsoft wurden bereits als ernsthafte Interessenten für den Kauf von TikTok gehandelt, nun meldet ein weiteres durchaus populäres Unternehmen die Bereitschaft zur Übernahme an: Das soziale Netzwerk Twitter soll sich ebenfalls um den Kauf des Videoportals bemühen.


USA sagen chinesischen Apps den Kampf an
Bereits seit einiger Zeit gibt es in den USA Bestrebungen, TikTok zu verbieten. Diese nehmen immer mehr Form an – mittlerweile kündigte die US-Regierung an, chinesische Apps ganz aus dem App Store verbannen zu wollen. Diese griffen nach Auffassung der USA sensible Daten ab und ließen diese der Kommunistischen Partei Chinas zukommen. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete zwei Dekrete: Er sieht die nationale Sicherheit, Außenpolitik und Wirtschaft der Vereinigten Staaten bedroht. Ab dem 15. September dieses Jahres soll TikTok für US-Bürger nicht länger zur Verfügung stehen – es sei denn, das Unternehmen tritt sein US-Geschäft bis zu diesem Datum an einen amerikanischen Konzern ab. TikTok kündigte bereits rechtliche Schritte gegen das drohende Aus an.

Twitter meldet Interesse an
Nun dringen immer wieder potenzielle Verhandlungspartner einer Übernahme des US-Geschäfts nach außen: Neben Google und Facebook soll Branchenkennern zufolge auch Apple zu den Interessenten zählen. Microsoft bestätigte entsprechende Verhandlungen, verwies aber auf die Notwendigkeit weiterer Investoren für den Kauf. Nun berichtet das Wall Street Journal von einem weiteren möglichen Geschäftspartner: Twitter habe bereits erste unverbindliche Gespräche mit der Videoplattform über einen Zusammenschluss beider Dienste geführt.

Erhält Microsoft den Zuschlag?
Unklar ist, wie Twitter die Übernahme der US-Geschäfte stemmen könnte – ohne die Gelder weiterer Investoren gilt das Unternehmen eher als aussichtsloser Kandidat um den Kauf der US-Sparte. Microsoft ist größer sowie zahlungskräftiger und könnte daher eher das Interesse potenzieller Geldgeber wecken. Twitter hingegen kann sich gegen Microsoft nur schwer behaupten – zumal Trump den Absichten Microsofts wohlwollend gegenüberstehen soll.

Kommentare

elBohu
elBohu10.08.20 11:13
Amerika scheint so potent zu sein, dass sie auch niemanden angewiesen sind.
Was passiert wohl bei einer weiteren Amtszeit von Trump (nein, das ist keine Dystopie!) wenn sich verschiedenen Nationen einfach von USA abwenden?
wyrd bið ful aræd
0
RyHoRuK10.08.20 11:27
elBohu

das ist eine Gratwanderung. Es kann am Ende auch darauf hinauslaufen, dass niemand Amerika mehr braucht. Aktuell können sich das aber, aufgrund der Wirtschaftsmacht, nur sehr wenige leisten und vorstellen. Wobei ich zugeben muss, dass mir die Chinesen mit ihren wirtschaftlichen Vorgehen extrem gefährlich erscheinen, denn sie erpressen oder erkaufen sich ja jetzt schon weltweit Wohlwollen ihrer repressiven Politik durch ihre Marktmacht. Wer traut sich denn etwas gegen China zu sagen ohne damit sofortige wirtschaftliche Nachteile hinnehmen zu müssen und wer kann sowas aushalten und hinnehmen?
+6
elBohu
elBohu10.08.20 11:53
Ja, das ist auch wahr. China ist ein extrem starke Industrie Nation und auch eine Weltmacht. Schön ist das nicht. Die Abhängigkeiten sind schon unüberwindbar groß (zu mindestens für unsere Gesellschaft, in der es schon zu viel ist einen Schutzmaske zu tragen...).
Warten wir mal ab, was passiert.
Ja, ich bin auch nicht besser, nutze auch sehr viel, das auch China kommt und kaufe teilweise direkt dort. Zum einen mag das am Preis liegen, zum anderen bekommt man manche Sachen hier nicht oder nur schwer, und im Endeffekt kommen sie dann doch aus China, aber es verdienen ein paar Leute etwas oder weniger viel daran.
wyrd bið ful aræd
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.