Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Thunderbolt 4: Intel gibt Details bekannt – und Apple äußert sich zur Thunderbolt-Zukunft im ARM-Mac

Wer gehofft hatte, dass Thunderbolt 4 höhere Übertragungsgeschwindigkeiten bieten würde als der Vorgänger, dürfte enttäuscht sein, denn die maximale Datenrate ändert sich im Vergleich zu Thunderbolt 3 nicht. Dafür hat Intel in zahlreichen anderen Bereichen deutliche Verbesserungen in den Standard einfließen lassen. Geht es nach dem Willen des Prozessorherstellers, dann bietet Thunderbolt 4 "universelle Kabelkonnektivität für alle".


Maximale Datenrate bleibt gleich
Thunderbolt 4 entspricht einer Pressemitteilung von Intel zufolge vollständig den Spezifikationen von USB4, schreibt aber höhere Mindestanforderungen vor. Der neue Schnittstellenstandard unterstützt unter anderem Docks mit bis zu vier Ports, die maximale Kabellänge steigt auf zwei Meter, ohne dass aktive Komponenten erforderlich sind. Die Datenrate ändert sich allerdings nicht, sie verharrt mit 40 Gigabit/Sekunde auf dem Niveau von Thunderbolt 3. Thunderbolt 4 ist Intel zufolge vollständig abwärtskompatibel zu allen früheren Thunderbolt- und USB-Generationen.


Grafik: Intel

Zwei 4K-Displays gleichzeitig
Thunderbolt 4 kann gleichzeitig zwei 4K-Displays oder einen 8K-Monitor ansteuern. Der neue Standard unterstützt zudem PCIe mit vier Lanes, dadurch lassen sich bis zu 3 Gigabyte pro Sekunde übertragen, etwa zu externen SSD-Laufwerken. Das stellt eine Verdoppelung gegenüber Thunderbolt 3 dar. Beim Anschluss hingegen ändert sich nichts, es bleibt bei USB-C. Darüber ist auch das Aufladen von Akkus möglich, Hersteller müssen diese Funktion ebenso wie alle anderen zwingend unterstützen, wenn sie Thunderbolt 4 in ihren Geräten einsetzen wollen.


Erste Geräte noch in diesem Jahr
Intel selbst wird Thunderbolt 4 erstmals in die kommenden Mobilprozessoren der Generation "Tiger Lake" integrieren. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen entsprechende Host-Controller für Computer- und Zubehörhersteller an, die als "Serie 8000" bezeichneten Chips sollen bereits im Verlauf des Jahres verfügbar sein. Intel rechnet damit, dass mit Thunderbolt 4 ausgestattete Geräte ebenfalls noch 2020 erscheinen werden.

Apple äußert sich zu Thunderbolt
Bislang war nicht bekannt, wie es um die Zukunft von Thunderbolt auf ARM-Macs bestellt ist. Einige Stimmen hatten bezweifelt, dass Apple noch an Thunderbolt festhält, was nun aber in einer offiziellen Stellungnahme zerstreut wurde. So heißt es von Apple, vor einem Jahrzehnt habe man sich mit Intel zusammengetan und die Schnittstelle entworfen – Geschwindigkeit und Flexibilität von Thunderbolt kamen auf jeden Mac. Auch in Zukunft wolle man Thunderbolt treu bleiben und den Standard in Macs mit "Apple Silicon" unterstützen. Was dies genau für Thunderbolt 4 bedeutet, macht die Aussage nicht klar. Ein generelles Aus von Thunderbolt ist damit aber klar dementiert. Bis es Hardware-Details zu Macs mit Apple-eigenen Prozessoren gibt, muss man wahrscheinlich noch rund drei Monate warten. Nach der Ankündigung des ersten Macs einer ganz neuen Generation herrscht dann aber Klarheit, welche Schnittstellen Apple verbaut.

Kommentare

aMacUser
aMacUser09.07.20 10:07
Zum einen finde ich es nervig, dass es wieder ein Thunderbolt 4 geben muss, wenn es doch zu 95% identisch mit USB 4 ist (was ja eigentlich ein aufgebohrtes Thunderbolt 3 ist). Aber auf der anderen Seite weiß man dann wenigstens, was wirklich über den Port geht. Bei USB kann man sich ja nie sicher sein. Kann ich da jetzt meinen Laptop laden oder nicht? Gehen da jetzt nur Festplatten oder kann ich auch meinen Monitor anschließen? Bei USB 3.x zumindest ist das ja ein Glücksspiel, was der Hersteller alles implementiert hat. Bei Thunderbolt weiß man wenigstens, dass immer alles geht, was auch in der Spezifikation steht.
+6
Mostindianer09.07.20 10:18
Dumme Gerüchte um Thunderbolt aus in den Macs! Als wollte Apple FireWire wieder beleben...

Die Schnittstelle Thunderbolt wurde in Kooperation mit Intel entworfen, also wo ist das Problem?
0
nane
nane09.07.20 10:42
Mostindianer
Die Schnittstelle Thunderbolt wurde in Kooperation mit Intel entworfen, also wo ist das Problem?
Die Überlegung der Apple Nutzer dreht sich um PCIe , dass ja beim Wechsel von INTeL zu ARM Chips (theoretisch) nicht mehr benötigt wird. Da die Apple GPUs anders als bei INTeL Chipsätzen, nicht über PCIe angesteuert werden, sondern eine Apple eigene Anbindung haben und Apple ja auch noch über "Lightning" verfügt, da haben sich halt viele die Frage gestellt, ob TB bzw. USB xy in Zukunft für Apple noch eine Rolle spielen oder ob Apple vielleicht ein ganz eigenes Süppchen kocht, was auch nicht gerade das erste Mal wäre (siehe z.B. M.2).

Aber nun ist ja alles OK, die Apple User sind alle begeistert, USB/TB 4 wird in Apple ARM Macs vorkommen und alle sind glücklich.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+8
Sascha77
Sascha7709.07.20 10:48
Also ist Thunderbolt 4 so etwas wie die Premiumversion von USB mit dem Siegel: Dieser Anschluss kann alles.
+2
Tirabo09.07.20 10:59
Sascha77
Also ist Thunderbolt 4 so etwas wie die Premiumversion von USB mit dem Siegel: Dieser Anschluss kann alles.

Es ist halt eine Frage, wie man es definieren will:

0
aMacUser
aMacUser09.07.20 11:14
Sascha77
Also ist Thunderbolt 4 so etwas wie die Premiumversion von USB mit dem Siegel: Dieser Anschluss kann alles.
Für Anwender sichtbare Veränderungen halten sich vermutlich in Grenzen.
MTN
Dafür hat Intel in zahlreichen anderen Bereichen deutliche Verbesserungen in den Standard einfließen lassen. Geht es nach dem Willen des Prozessorherstellers, dann bietet Thunderbolt 4 "universelle Kabelkonnektivität für alle".
Was genau das heißt, weiß ich allerdings nicht.
0
gfhfkgfhfk09.07.20 11:17
aMacUser
Zum einen finde ich es nervig, dass es wieder ein Thunderbolt 4 geben muss, wenn es doch zu 95% identisch mit USB 4 ist (was ja eigentlich ein aufgebohrtes Thunderbolt 3 ist).
Nein, Thunderbolt 3 kann einiges von USB 4 nicht. Das ist der neue 20Gbps USB Modus, da ist die verpflichtende Fähigkeit DisplayPort 1.4 zu übertragen.
aMacUser
Aber auf der anderen Seite weiß man dann wenigstens, was wirklich über den Port geht.
Leider ist der DisplayPort Modus dabei, das treibt nur die Kosten in die Höhe und blockt Ports, weil man sie entweder als DisplayPort oder IO-Port betreiben kann. Für beides reicht die Bandbreite nicht.
+2
aMacUser
aMacUser09.07.20 11:19
gfhfkgfhfk
aMacUser
Zum einen finde ich es nervig, dass es wieder ein Thunderbolt 4 geben muss, wenn es doch zu 95% identisch mit USB 4 ist (was ja eigentlich ein aufgebohrtes Thunderbolt 3 ist).
Nein, Thunderbolt 3 kann einiges von USB 4 nicht. Das ist der neue 20Gbps USB Modus, da ist die verpflichtende Fähigkeit DisplayPort 1.4 zu übertragen.
aMacUser
USB 4 ist (was ja eigentlich ein aufgebohrtes Thunderbolt 3 ist).
Ich habe mir erlaubt, den relevanten Teil hervorzuheben.
0
aMacUser
aMacUser09.07.20 11:20
Tirabo
Sascha77
Also ist Thunderbolt 4 so etwas wie die Premiumversion von USB mit dem Siegel: Dieser Anschluss kann alles.
Es ist halt eine Frage, wie man es definieren will
aMacUser
MTN
Dafür hat Intel in zahlreichen anderen Bereichen deutliche Verbesserungen in den Standard einfließen lassen. Geht es nach dem Willen des Prozessorherstellers, dann bietet Thunderbolt 4 "universelle Kabelkonnektivität für alle".
Was genau das heißt, weiß ich allerdings nicht.

Gerade bei heise einen Artikel von gestern gesehen, der weiter ins Detail geht
+1
gfhfkgfhfk09.07.20 11:21
aMacUser
Ich habe mir erlaubt, den relevanten Teil hervorzuheben.
Nein, das stimmt nicht, da bei USB 4 der Thunderbolt Anteil noch immer optional ist.
+1
aMacUser
aMacUser09.07.20 11:22
gfhfkgfhfk
aMacUser
Ich habe mir erlaubt, den relevanten Teil hervorzuheben.
Nein, das stimmt nicht, da bei USB 4 der Thunderbolt Anteil noch immer optional ist.
Wenn du so pingelig bist, formuliere ich es extra für dich um: USB 4 basiert auf Thunderbolt 3. Ist das für dich in Ordnung? Das ist nämlich die offizielle Aussage vom USB IF.
0
Bitsurfer09.07.20 11:30
Thunderbolt Kabel sind halt teuer als schnödes USB.
Ich habe nie begriffen das es immer noch User gibt die um ein paar Euro an Kabel zu sparen ein unsägliches gefrickel an Schnittstellen mit x verschiedenen Kabeln bevorzugen.

Das USB Konsortium hat ja schon länger bestätigt dass sie es mit USB-C völlig vergeigt haben. Das ist wenn man dem Kunden die Wahl lässt. Eine Schnittstelle mit diversen Connectivitis.

Thunderbolt 3 war schon die genialste Schnittstelle ein Stecker für alles.
+1
gfhfkgfhfk09.07.20 11:39
Bitsurfer
Thunderbolt 3 war schon die genialste Schnittstelle ein Stecker für alles.
Thunderbolt hinkt die komplette Lebenszeit DisplayPort hinterher. D.h. man braucht immer native DP Ports, wenn man Hochleistungsmonitore ansteuern will. USB Alt Mode unterstützt auch schon länger DP1.4 als Thunderbolt3.
0
Thyl09.07.20 11:48
nane
Mostindianer
Die Schnittstelle Thunderbolt wurde in Kooperation mit Intel entworfen, also wo ist das Problem?
Die Überlegung der Apple Nutzer dreht sich um PCIe , dass ja beim Wechsel von INTeL zu ARM Chips (theoretisch) nicht mehr benötigt wird. Da die Apple GPUs anders als bei INTeL Chipsätzen, nicht über PCIe angesteuert werden, sondern eine Apple eigene Anbindung haben und Apple ja auch noch über "Lightning" verfügt, da haben sich halt viele die Frage gestellt, ob TB bzw. USB xy in Zukunft für Apple noch eine Rolle spielen oder ob Apple vielleicht ein ganz eigenes Süppchen kocht, was auch nicht gerade das erste Mal wäre (siehe z.B. M.2).

Aber nun ist ja alles OK, die Apple User sind alle begeistert, USB/TB 4 wird in Apple ARM Macs vorkommen und alle sind glücklich.
nachdem ich eben mal Benchmarks verglichen habe und festgestellt habe, dass eine Vega II Duo (Mac Pro) die neunfache Leistung der eingebauten GPU im A12Z hat, frage ich mich, ob Apple nicht einen PCIe-Bus integrieren MUSS. Aber es gibt so viele Möglichkeiten, es ist alles nur Spekulation. Network on a chip? kann man auch mehrere CPUs über so ein Network koppeln? Mit Lichtleitern? Keine Ahnung. Wird Apple sonst einen eigenen Crossbar switch für Mehrsockelsysteme bauen? oder braucht es die nicht mehr, weil die Kerne so klein sind, dass man Dutzende in ein SoC bringt? Wie wird das RAM angebunden? Mann, alles neu und spannend. Aber ob es wirklich so viel besser wird?
-1
aMacUser
aMacUser09.07.20 14:20
Thyl
Wird Apple sonst einen eigenen Crossbar switch für Mehrsockelsysteme bauen? oder braucht es die nicht mehr, weil die Kerne so klein sind, dass man Dutzende in ein SoC bringt? Wie wird das RAM angebunden? Mann, alles neu und spannend. Aber ob es wirklich so viel besser wird?
Da Apple sowohl die CPUs als auch Mainboards herstellt, ist Apple nicht an irgendwelche Sockel gebunden. Theoretisch könnte Apple auch eine 20x20 cm CPU herstellen, wenn sie es bräuchten.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.