Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testberichte zum iPhone 14 Plus erschienen

Nicht immer gelingt Apple ein Release aller Ableger einer neuen Baureihe des iPhones am selben Tag: Zuletzt fand die Veröffentlichung des iPhone 12 gestaffelt statt, dieses Jahr müssen sich jene Nutzer länger gedulden, die auf den Kauf des iPhone 14 Plus warten. Morgen gibt Apple das Modell offiziell zum Verkauf frei und nun tauchen erste Reviews zu dem Gerät auf. Diese fallen in aller Regel recht wohlwollend aus, wenngleich große Überraschungen ausbleiben: Das iPhone 14 Plus entspricht ziemlich genau den Versprechungen des Herstellers.


Reviews sehen Akku und Größe des Bildschirms als Stärken des iPhone 14 Plus
The Verge ist der Auffassung, beim iPhone 14 Plus handle es sich um jenes iPhone, das die meisten Leute wollen. Das liege vor allem an den beiden Unterscheidungsmerkmalen zwischen diesem Gerät und dem iPhone 14 ohne Namenszusatz: Das Panel und der Akku seien die großen Vorzüge des Modells. Das 6,7 Zoll große Display erlaube komfortables Spielen und zeige vielfach mehr Inhalte an – so müsse der Nutzer etwa auf Internetseiten weniger scrollen. Ärgerlich sei das Fehlen einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz („ProMotion“). Apple verspricht zudem „die bisher beste Batterielaufzeit auf dem iPhone 14 Plus”: The Verge bestätigt diese Aussage und verweist auf Akkulaufzeiten, welche besser als die von Cupertino angegebenen sind. Außerdem sei das Gerät nur 28 Gramm schwerer als das iPhone 14 – und sich im Alltag als praktisch erweist.

Deutlich preiswerter als iPhone 14 Pro Max – bei angenehmerem Gewicht
Auch Engadget lobt die Akkukapazität des iPhone 14 Plus: Die Standby-Zeit sei hervorragend, auch bei der Videowiedergabe macht das Gerät lange nicht schlapp und hält 21 Stunden und 17 Minuten lang durch. Moniert wird auch hier das fehlende 120-Hertz-Display, außerdem wünscht sich Engadget einen USB-C-Anschluss anstelle von Lightning.

Der Testbericht von CNET nennt „200 Gründe“, die für den Kauf des iPhone 14 Plus im Vergleich zum iPhone 14 Pro Max sprechen – und spielt damit auf die 200 Dollar Preisunterschied in den USA an. Hierzulande liegen übrigens 300 Euro zwischen den jeweiligen Basisvarianten. Wer von einem iPhone 11 Plus oder älter umsteige und Interesse am großen Display habe, werde vom iPhone 14 Plus sehr angetan sein.


Andere Kritiker nennen zumeist dieselben Stärken des iPhone 14 Plus, manche zeigen sich davon enttäuscht, dass Apple dem Gerät nicht den neuesten Chip spendiert. Der Preisanstieg in Europa findet oftmals Erwähnung. Der YouTuber Marques Brownlee greift ebenfalls das im Vergleich zum Pro Max geringere Gewicht auf, widmet sich aber auch den anderen Modellen und seinen Erfahrungen einige Wochen nach deren Release. Dabei geht er vor allem auf die Bugs ein, die iOS 16 auch einige Updates später noch immer mit sich bringt.

Kommentare

PinchePasta
PinchePasta06.10.22 14:39
Mein iPhone 12 ist mir mehr als genug.
Wenn die bloß nochmal eins wie das Xs bauen würden, ein Telefon mit nem tollen Design, dass sich so richtig hochwertig, und wie ein echtes Premiumgerät anfühlt.
Das 14 Pro ist ein unförmiger Klumpen mit seltsamen Proportionen, erinnert mich an mein Spiegelbild, sowas mag ich gar nicht.
Lieber arm als ab
+3
RyanTedder06.10.22 14:49
PinchePasta
Das 14 Pro ist ein unförmiger Klumpen mit seltsamen Proportionen, erinnert mich an mein Spiegelbild, sowas mag ich gar nicht.

Der Kommentar ist Gold wert 😂

Ich merk bei 14er eigentlich kaum Unterschiede zum 12er
+2
DaKrolli06.10.22 15:37
Es gab ein 11plus? 😅

„Wer von einem iPhone 11 Plus oder älter umsteige und Interesse am großen Display habe, werde vom iPhone 14 Plus sehr angetan sein.“
+2
maculi
maculi06.10.22 16:06
Das Gejammer über den A15 kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Auch wenn es den schon seit einem Jahr gibt ist er deswegen nicht über Nacht plötzlich grottenschlecht und langsam geworden (ja, schon klar, das bessere ist der Feind des guten...). Andere Smartphonehersteller würden sich nach einem vergleichbaren Chip die Finger lecken. Dort haben nicht mal die absoluten Premiummodelle einen so leistungsfähigen Prozessor, und bei  kriegt man den schon in den aktuellen Basismodellen. Wer mehr will muss eben zum pro greifen. Auch die Kritik wegen fehlendem ProMotion ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist ein klares Luxusproblem, man könnte auch sagen Jammern auf hohem Niveau. Sonst wurde immer bemängelt, das sich Basis- und Pro-Modelle im wesentlichen nur durch die Kamera unterscheiden, dann wird das dieses mal stärker differenziert, und es ist wieder nichts.
+1
PinchePasta
PinchePasta06.10.22 17:10
Lol, dein "Basismodell" bei Apple kostet 1000 Euro.
Ganz seltsame Argumentation, und ein bisschen übertrieben; keine Ahnung was dich so sehr aufregt dass du so einen Kommentar schreiben musst, aber von dem "Gejammer" sehe ich hier nichts. Mal davon abgesehen, zum Glück folgt nicht jeder User blind Apple Konsumdiktat, manch einer denkt eben nach.
maculi
Das Gejammer über den A15 kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Auch wenn es den schon seit einem Jahr gibt ist er deswegen nicht über Nacht plötzlich grottenschlecht und langsam geworden (ja, schon klar, das bessere ist der Feind des guten...). Andere Smartphonehersteller würden sich nach einem vergleichbaren Chip die Finger lecken. Dort haben nicht mal die absoluten Premiummodelle einen so leistungsfähigen Prozessor, und bei  kriegt man den schon in den aktuellen Basismodellen. Wer mehr will muss eben zum pro greifen. Auch die Kritik wegen fehlendem ProMotion ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist ein klares Luxusproblem, man könnte auch sagen Jammern auf hohem Niveau. Sonst wurde immer bemängelt, das sich Basis- und Pro-Modelle im wesentlichen nur durch die Kamera unterscheiden, dann wird das dieses mal stärker differenziert, und es ist wieder nichts.
Lieber arm als ab
-4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.