Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Norddeutsche HiFi-Tage, Q Acoustics 3030i Lautsprecher, neue LaCie Rugged SSDs, Dali Streaming-Boxen und mehr

AUSFLUGSTIPP: NORDDEUTSCHE HIFI-TAGE HÖRTEST 2020
In ein paar Tagen, genauer gesagt am 01. und 02. Februar, finden in Hamburg wieder die Norddeutschen HiFi-Tage statt. Die größte Messe im norddeutschen Raum für HiFi- und Musikbegeisterte. Ort des Geschehens ist wie gewohnt das Holiday Inn Hotel Hamburg, Billwerder Neuer Deich 14 an den Elbbrücken. Allerdings zum letzten Mal. Im kommenden Jahr wird die Messe ins Privathotel Lindtner, Heimfelder Str. 123 umziehen.

Zum letzten Mal finden die Norddeutschen HiFi-Tage im Holiday Inn Hotel Hamburg (Bild) statt. Ab 2021 dann im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Besucher haben wieder die Gelegenheit, sich kostenlos (Eintritt frei) über die neuesten Produkte aus dem Bereich der Audio-Unterhaltungselektronik zu informieren. Weit über 300 Hersteller/Marken sind dabei. Auf acht Stockwerke verteilt finden sich aktive und passive Lautsprecher, Soundbars, All-In-One-Speaker, Streaminglösungen, Verstärker, Kopfhörer, Plattenspieler, HiFi-Möbel, Vintage HiFi, Zubehör und viele weitere Produkte rund um den musikalischen Lifestyle. Die Messegäste können sich zudem in diversen Workshops zu Themen wie Lautsprecheraufstellung, Hochbit-HiFi, Subwoofern und mehr informieren. Hörgelegenheiten gibt es in den zahlreichen Vorführungen in den Sälen, Suiten und Hotelzimmern. Eine Übersicht der Aussteller finden Sie hier. Vor Ort gibt es ein (kostenloses) Programmheft mit Informationen zu Ausstellern, Raumplänen, Workshops und mehr.


REWIND wird auch in diesem Jahr vor Ort sein und nach den neuesten, spannendsten und beeindruckendsten Produkten und Vorführungen Ausschau halten. Der reich bebilderte Messebericht folgt dann in einer der nächsten Ausgaben nach der Messe.


+ + + + + + + + + +


Q ACOUSTICS 3030I PASSIVE KOMPAKTLAUTSPRECHER
Mit den kompakten Passivlautsprechern 3020i konnte der Hersteller Q Acoustics vor etwas über einem Jahr im Rewind-Test überzeugen. Die Zwei-Wege-Boxen erwiesen sich als absoluter Preiskracher. Nun hat Q Acoustics mit der 3030i ein etwas größeres Modell vorgestellt, dass sich an Nutzer richtet, die höhere Pegelreserven benötigen, dafür aber nicht auf die Standlautsprecher 3050i zurückgreifen möchten.


Statt eines 12,5 cm Tief-/Mitteltöners kommt in der neuen 3030i ein 16er-Chassis und der Hochtöner aus dem größeren Modell 3050i zum Einsatz. Die Gehäusemaße steigen von B170 x T278 x H282 mm (3020i) auf B200 x T325 x H329 mm. Das effektive Volumen hat sich damit von 6,1 l auf 12,4 l mehr als verdoppelt und die untere Grenzfrequenz sinkt von 64 Hz auf 46 Hz (+/-3 dB, -6 dB).

Die Q Acoustics 3030i ist in den Ausführungen Schwarz, Weiß, Grafit und Nussbaum zum Paarpreis von 399 Euro (UVP) erhältlich. Optional gibt es farblich passende Standfüße zum Preis von 199 Euro/Paar. Bei Amazon sind die neuen Modelle derzeit noch nicht gelistet. Die 3020i wird derzeit für 249 Euro/Paar angeboten.

Darüber hinaus erweitert der Hersteller sein Portfolio um den Subwoofer B12. Der aktive Basswürfel (B400 x H400 x T446 mm) verfügt über einen 30 cm Treiber, der von einer 220 W Endstufe angetrieben wird. Der B12 eignet sich als Ergänzung für alle Q Acoustics Concept-Modelle und die 3000i-Serie und kostet 599 Euro. Sie finden Q Acoustics auf den Norddeutschen HiFi-Tagen im Raum 244.



+ + + + + + + + + +



LACIE: NEUE RUGGED SSDS IN VERSCHIEDENEN LEISTUNGSKLASSEN
Auf der IBC 2019 im AMS in Amsterdam hat LaCie drei neue mobile SSD-Lösungen für unterschiedliche Anwenderbedürfnisse vorgestellt.

LaCie Rugged SSD Pro: Wer besonders hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeiten benötigt – etwa für 6K-, 8K- sowie Super-Slow-Motion-Filme – dürfte mit dieser SSD richtig bedient sein. Die Rugged SSD Pro ist mit einer Seagate FireCuda NVMe SSD ausgestattet und bietet eine Thunderbolt 3- Schnittstelle sowie Übertragungsgeschwindigkeiten bis 2.800 MB/s. LaCie hat das Modell mit dem aktuellsten Thunderbolt-Controller ausgestattet, womit sie die erste portable Thunderbolt-3-Speicherlösung sein soll, „die kompatibel mit USB 3.1 ist und sich somit auch an ältere Computer anschließen lässt“. Wie alle Rugged-Drives von LaCie bietet die SSD Pro hohen Schutz gegen Erschütterungen und Stöße. Abweichend zu bisherigen Rugged-Modellen, wie auch den nachfogend vorgestellten, ist die SSD Pro mit einer schwarzen Schutzhülle (IP67-zertifiziert) versehen. Die LaCie Rugged SSD Pro ist mit Kapazitäten von 1 TB für 470 Euro und 2 TB für 810 Euro erhältlich. – Ein Test der LaCie Rugged SSD Pro folgt in Kürze.


LaCie Rugged SSD: Wer nicht ganz so hohe Datenübertragungsraten benötigt, kann mit diesem Modell Geld sparen. Die neue Rugged SSD schafft laut Hersteller bis zu 950 MB/s (ebenfalls mit einer Seagate FireCuda NVMe SSD). Statt Thunderbolt 3 kommt hier nur eine USB 3.1 Gen 2-Schnittstelle zum Einsatz. Die Rugged SSD ist in drei Kapazitäten erhältlich: 500 GB für 210 Euro, 1 TB für 350 Euro und 2 TB für 580 Euro.


LaCie Rugged BOSS SSD: Die Dritte SSD-Neuheit ist für Filmemacher und Fotografen gedacht, die einen schnellen und leichten Weg suchen, ihren Content unterwegs zu sichten, zu kopieren und zu verwalten – und das ohne Computer. Die akkubetriebene Rugged BOSS SSD ist nur mit 1 TB erhältlich und schafft bis zu 430 MB/s. Sie verfügt neben einem USB-C-Port über einen integrierten SD-Karten-Slot und einen Status-Bildschirm. Letzterer dient beispielsweise zur Kontrolle von Datentransfers und Überwachung des Akkustandes. Mit der LaCie BOSS App für iOS and Android kann Film- und Bildmaterial per Smartphone angesehen, gekennzeichnet und auch gelöscht werden. Die Boss SSD kann auch als Powerbank genutzt werden. Der UVP liegt bei rund 540 Euro.



+ + + + + + + + + +


DALI RUBICON 2 C UND 6 C AKTIVE LAUTSPRECHER
Dali erweitert seine Lautsprecher-Palette um zwei aktive Modelle. Die kompakte RUBICON 2 C und der Standlautsprecher RUBICON 6 C lassen sich über einen analogen Vorverstärker betreiben. Sinnvoller ist aber die Ansteuerung über die optionale, zentrale Steuerkomponente, den DALI Sound Hub. Dafür gibt es obendrein wahlweise ein BluOS-Modul für Streaming über das Internet. Mittels der für iOS und Android verfügbaren kostenlosen BluOS-App oder per Mac bzw. PC besteht dann Zugang zu zahlreichen Online-Musikdiensten, Internet-Radiostationen sowie den eigenen Musikbibliotheken – bei Bedarf sogar im Rahmen eines Multiroom-Netzwerks mit weiteren für BluOS geeigneten Lautsprechern.

Dali Rubicon 2 C

Die Tiefmitteltöner besitzen 165 mm große Holzfasermembranen und SMC-Magnetsysteme. Den Hochtonbereich übertragen 29 mm große Gewebekalotten – bei der Standbox RUBICON 6 C ergänzt durch das DALI Bändchen für höchste Frequenzen. Die schon in der CALLISTO Serie ein- gesetzten Class-D-Verstärker liefern pro Box eine Impuls-Ausgangsleistung von 2 x 250 Watt. Und die kabellose Verbindung zum DALI Sound Hub, dessen analoge und digitale Eingänge (einschließlich Bluetooth AAC, aptX und aptX HD) den Anschluss zahlreicher Audioquellen ermöglichen, erfolgt über eine 24 Bit / 96 kHz Funkstrecke.


Die neuen DALI RUBICON C Lautsprecher sind ab sofort in den Gehäuseausführungen Hochglanz schwarz oder weiß sowie mit Walnuss-Echtholzfurnier bei allen DALI Fachhandelspartnern zum UVP von rund 4.000 Euro (RUBICON 2 C) bzw. 5.600 Euro (RUBICON 6 C) pro Paar erhältlich (können auch einzeln gekauft werden). Der im Sinne des Systemgedankens auf jedem Fall empfehlenswerte optionale DALI Sound Hub kostet 649 Euro. Das BluOS-Modul noch mal 499 Euro.


+ + + + + + + + + +



FUJI STELLT MIRRORLESS DIGITALKAMERA X-T200 VOR
Fujifilm hat den Nachfolger der spiegellosen Digitalkamera X-T100 vorgestellt. Die X-T200 bietet viele Verbesserungen im Detail. Der Sensor hat zwar nach wie vor 24,1 Megapixel Auflösung, soll nun aber dank einer Kupfer- statt Aluminiumverdrahtung deutlich kürzere Auslesezeiten haben (3,5x schneller). Die höchste ISO-Einstellung beträgt nun 25.600 (+1 Stop).


Das Gehäuse ist etwas leichter geworden und verfügt nun über einen etwas ausgeprägteren Griff. Das klapp- und schwenkbare Touch-Display wächst von 3 auf 3,5". Die Touch-Steuerung wurde von der X-A7 übernommen. Der AF wude mit der neuesten Augenerkennungssoftware ausgestattet und bietet nun 140.000 statt nur 16.000 Punkte (Auswählbar: 425 statt zuvor 91). Die Serienbildgeschwindigkeit steigt von sechs auf acht Bilder/s. Im Bereich Video bietet die X-T200 4K mit 29,97 und 24p, gegenüber 4K/15p beim Vorgänger. Für SloMo-Aufnahmen stehen 1080/120p zur Verfügung.


Die Kamera soll Ende Februar in den Farben Silver, Dark Silver und Champagne Gold in den Handel kommen. Der Preis liegt bei rund 850 Euro im Bundle mit dem XC 15-45 mm F3.5-5.6 OIS PZ. Auch neu vorgestellt wurde das XC 35 mm F2, welches ebenfalls Ende des Monats zum Preis von rund 200 Euro erhältlich sein wird.

Kommentare

UmustHave
UmustHave25.01.20 10:28
Bin schon sehr auf deinen Bericht gespannt, ich bin auf der Suche nach ein paar netten Boxen für meinen Plattenspieler. Vielleicht ist ja was dabei.
+1
becreart25.01.20 11:10
UmustHave
Bin schon sehr auf deinen Bericht gespannt, ich bin auf der Suche nach ein paar netten Boxen für meinen Plattenspieler. Vielleicht ist ja was dabei.

same!
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.01.20 13:15
Ob die App der LaCie Rugged BOSS SSD auch RAWs anzeigen kann?
Sonst wird die Bildauswahl zum Sichern sehr mühsam, wenn man nicht alles komplett sichern möchte.
+1
Claus25.01.20 14:49
UmustHave
Bin schon sehr auf deinen Bericht gespannt, ich bin auf der Suche nach ein paar netten Boxen für meinen Plattenspieler. Vielleicht ist ja was dabei.

Moin,

wozu bis zur Messe warten? Habe mir grad die nuVero 60 gegönnt und sie auf die neuen Liedtke-Metalldesign Bora-II gestellt. Für mich ein Träumchen 😊



Gruß
Claus
+3
UmustHave
UmustHave26.01.20 05:38
Claus

👍
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.