

An diesem Wochenende stellen wir Ihnen im TechTicker neben weiteren Neuheiten einige besonders preisgünstige HiFi-Schnäppchen vor, wie etwa die Produkte der Marke Edifier, oder den Noise Cancelling Kopfhörer FiiO EH13.
VON DESKTOP BIS HIFI: DAS AKTUELLE AUDIOSORTIMENT VON EDIFIERDer in Hongkong ansässige Hersteller
Edifier hat sich bei uns über die Jahre einen guten Ruf als Anbieter besonders preisgünstiger Audiolösungen für den Einsteigerbereich erarbeitet. Schon 2010 tauchte der Name erstmals in der REWIND auf. Anders als Marken, die sich auf höherwertige Komponenten und Lautsprecher spezialisiert haben, blieb Edifier aber irgendwie immer ein wenig unter dem Radar, machte aber über Online-Versender wie Amazon stets gute Geschäfte. Kein Wunder, bei den günstigen Preisen.
REWIND stellt ihnen hier – basierend auf einer Pressemeldung und damit oft im Wortlaut des Herstellers – ausgewählte Highlights aus Lautsprecher-, Lifestyle-, Kopfhörer und Gaming-Serien vor. Das Edifier-Sortiment reicht dabei von kompakten Desktop-Lautsprechern über studioinspirierte und HiFi-orientierte Modelle bis hin zu designstarken Lifestyle-Produkten, Kopfhörern und Gaming-Audio.
Audio Series: Lautsprecher von Desktop bis HiFiDie Audio Series bildet das technische Fundament der Edifier-Markenwelt und reicht von kompakten Lautsprecherlösungen für Schreibtisch und Wohnraum bis zu HiFi-orientierten Premium-Modellen. Ein Highlight ist der Edifier M90. Das Modell steht innerhalb der M Series für den Gedanken kompakter, aber leistungsfähiger Lautsprecher, die in unterschiedlichen Szenarien eingesetzt werden können. Ob am Schreibtisch, im Wohnraum oder als Teil eines modernen Entertainment-Setups.
Mit dem Edifier MR5 rückt eine andere Facette der Audio Series in den Mittelpunkt. Die MR Series ist studioinspiriert ausgerichtet und adressiert Nutzer, die am Desktop mehr Präzision und Kontrolle erwarten. Für den Premium- und HiFi-orientierten Anspruch der Marke steht der Edifier S3000MKII. Als besonders hochwertiges Modell der S Series zeigt er, dass Edifier es versteht, auch Produkte für Hörer zu entwickeln, die eine erwachsene, audiophile Wiedergabe erwarten.
Lightning Series: Klang, Licht und moderne Setup-ÄsthetikMit der Lightning Series übersetzt Edifier seine Audiokompetenz in eine stärker visuell geprägte Produktwelt. Hier geht es nicht allein um Klang, sondern auch um die Frage, wie Audioprodukte in moderne Setups integriert werden. Desktop-Arbeitsplätze, Gaming-PCs, transparente Gehäuse, RGB-Beleuchtung und bewusst gestaltete Wohn- oder Arbeitsumgebungen haben die Erwartung an Audioprodukte verändert. Lautsprecher sind heute oft nicht nur funktionale Komponenten, sondern sichtbare Bestandteile eines persönlichen Setups.
Der Edifier QR65 steht exemplarisch für diese Verbindung aus Klang, Licht und Design. Die Q Series setzt auf eine futuristische Formensprache, RGB-Beleuchtung und eine Gestaltung, die besonders gut zu modernen Desktop- und Gaming-Umgebungen passt. Entscheidend ist dabei, dass Design nicht losgelöst von der technischen Produktidee verstanden wird. Der QR65 zeigt, wie Edifier akustische Kompetenz in eine Produktwelt überträgt, die auch visuell Teil des Nutzungserlebnisses wird.
Mit dem Edifier ES300 ergänzt die ES Series diese Perspektive um eine stärker lifestyleorientierte und mobile Dimension. Die Serie verbindet ästhetisches Design mit flexibler Nutzung und richtet sich an Anwender, die guten Klang nicht nur an einem festen Platz erleben möchten.
Headphone Series: Premiumklang für mobile NutzungAuch im Kopfhörerbereich setzt Edifier auf die Verbindung aus technischer Klangkompetenz und alltagstauglicher Nutzung. Der STAX SPIRIT S5 unterstreicht den Anspruch der Edifier Headphone Series besonders deutlich. Seit der Übernahme von STAX im Jahr 2011 bündelt Edifier die eigene Entwicklungskompetenz mit der Tradition einer japanischen High-End-Audiomarke. Der STAX SPIRIT S5 wird so zum audiophilen Anker innerhalb des Portfolios und übersetzt hohe Klangqualität in eine moderne, persönliche Hörsituation.
HECATE: Gaming als eigenständige Edifier-WeltMit HECATE expandiert Edifier in den Gaming-Bereich. Die Submarke verbindet immersive Klangwiedergabe mit einer eigenständigen Gaming-Ästhetik und zeigt, dass Edifier auch moderne, visuell geprägte Entertainment-Setups als relevanten Teil heutiger Audiowelten versteht. Gaming-Audio stellt besondere Anforderungen: Klang muss räumlich, reaktionsschnell und atmosphärisch sein. Es muss eine Immersion in Setups bringen, die oft stark durch Design, Licht und persönliche Gestaltung definiert sind. HECATE greift diese Anforderungen auf und ergänzt die Edifier-Markenwelt um den stetig wachsenden Markt.
Die in dieser Meldung erwähnten
Edifier-Produkte sind im Handel erhältlich, die unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer betragen:
• M90: 299,99 Euro
• MR5: 249,00 Euro
• S3000MKII: 699,00 Euro
• QR65: 299,00 Euro
• ES300: 199,00 Euro
• STAX SPIRIT S5: 499,99 Euro
+ + + + + + + + + +
FIIO EH13: GÜNSTIGER OVER-EAR MIT NOISE CANCELLING UND 75H-AKKUFiiO hat mit dem
EH13 einen preiswerten Bluetooth Over-Ear Kopfhörer vorgestellt, der mit Geräuschunterdrückung, hohem Tragekomfort und ausdauerndem Akku in einem schicken Design punkten will.
Der EH13 verfügt über dynamische 40-mm-Treiber und unterstützt den hochauflösenden LDAC-Bluetooth-Codec mit Übertragungsraten von bis zu 990 kbps. (Anm. d. Red.: Apple unterstützt kein LDAC.) Zur Gewährleistung der Kompatibilität mit allen Geräten werden auch die Codecs AAC und SBC unterstützt.
Eine "intelligente hybride aktive Geräuschunterdrückung" sorgt im EH13 laut Pressemeldung für eine konzentrierte Hörumgebung, während fünf integrierte Mikrofone und ENC-Algorithmen (Environmental Noise Cancellation) durch die Reduzierung von Umgebungsgeräuschen eine klare Sprachaufnahme bei Telefonaten gewährleisten. Es stehen drei Geräuschunterdrückungsmodi zur Verfügung: „Low“ ist ideal für Straßen in der Stadt, „Medium“ eignet sich gut für das Büro und „High“ ist für Flug- und Zugreisen ausgelegt.
Über einen 3,5-mm-Eingang und ein Kabel können Nutzer das Headset direkt an Spielkonsolen und Bordunterhaltungssysteme anschließen, während eine DSP-Kompensation dafür sorgt, dass im eingeschalteten Zustand sowohl im kabelgebundenen als auch im kabellosen Modus die gleiche Klangcharakteristik erhalten bleibt. Alle Modi lassen sich über physische Tasten steuern.
Der EH13 soll mit einer Akkuladung bis zu 45 Stunden Wiedergabezeit bieten (bei aktiviertem ANC), wobei eine vollständige Aufladung etwa zwei Stunden dauert. Bei deaktiviertem ANC lässt sich die Akkulaufzeit auf 75 Stunden verlängern. Ob der Akku austauschbar ist, oder nicht, wird nicht erwähnt. Also vermutlich nicht. Dank klappbarem Design lässt sich der EH13 für den Transport in eine flache Form zusammenklappen.
Die Bluetooth-Verbindung ermöglicht eine Verbindung mit zwei Geräten gleichzeitig, beispielsweise mit dem Laptop und dem Smartphone, sodass während der Arbeit ohne umständlichen Wechsel Anrufe entgegengenommen werden können.
Über die FiiO Control App (iOS und Android) lässt sich das Hörerlebnis individuell anpassen. Entweder über fertige EQ-Voreinstellungen, oder mittels eigener EQ-Einstellungen. Außerdem stehen spezielle Profile für Kino und Spiele zur Auswahl.
Der
FiiO EH13 ist ab sofort in Schwarz oder Beige zum Preis von rund 60 Euro erhältlich.
+ + + + + + + + + +
AUDIO PRO A15 W: BLUETOOTH-SPEAKER MIT 19 H AKKULAUFZEIT UND MULTIROOMAudio Pro stellt mit dem A15 W einen kabellosen Bluetooth-Speaker für Garten und Outdoor-Aktivitäten vor, der Daheim als komfortabler Streaming-Lautsprecher mit HiRes-Wiedergabe und Multiroom-Funktionalität fungiert.
Der A15 W ist voll kompatibel mit diversen Apps, Protokollen und Streaming-Ökosystemen. Auch eine Einbindung in gemischte Setups, mit Komponenten mehrerer Hersteller, ist problemlos möglich. Über seine App können zahlreiche digitale Dienste und Zuspielvarianten eingebunden werden, darunter Amazon Music, Deezer, Qobuz, Spotify und Tidal. Die Netzwerkverbindung unterstützt mehrere Dienste und Protokolle, darunter Spotify Connect, Airplay 2, Google Cast, Tidal Connect und Audio Pro Multiroom.
Unabhängig vom Netzwerk ist das Zuspielen von Musik per analogem Klinkenanschluss sowie per Bluetooth 4.2 möglich. Unterwegs oder im Garten sorgt der eingebaute Akku mit bis zu 19 Stunden Spielzeit für ausdauernden Musikgenuss. Falls mal unerwartet der Regen einsetzen sollte, ist der A15 W mit einer Klassifizierung von IPX2 gegen Spritzwasser geschützt.
Der neue Audio-Pro-Speaker ist trotz seiner kompakten Maße vielseitigf ausgestattet: Sein 4,5 Zoll (11,4 cm) großer Tieftöner mit Bassreflexunterstützung verspricht dank eigenem 30-Watt-Verstärker kraftvolle Bässe und dynamische Mitten. Eine Gewebekalotte mit eigenem 10-Watt-Verstärker sorgt für feine Hochtonklänge mit seidiger Transparenz. Für große Räume kann der A15 W sogar mit einen kabelgebundenen Subwoofer ergänzt werden. Für die akustische Anpassung stehen in den Apps Equalizer und Einmessfunktionen bereit.
Die zentrale Lautstärketaste dominiert das Bedienfeld oben auf dem Speaker, und kleine LED-Anzeigen informieren den Benutzer über Batterieladezustand und den im Moment aktiven Eingang.
Die 6 Preset-Tasten lassen sich mit Internetradiostationen, Playlisten vom Streamingdienst, Podcasts und vielem mehr belegen, so dass Nutzer auch ohne App mit einem Knopfdruck den gewünschten Content starten können.
Der Audio Pro A15 W ist ab sofort in den Stoffbezügen Schwarz, Dunkelgrau und Hellgrau im Fachhandel verfügbar. Der offizielle Preis beträgt 399 Euro.
+ + + + + + + + + +
ALOGIC STELLT AKTUELLE MONITOR- UND LAPTOP-HALTERUNGEN VORMit den aktuellen Laptop-Stands und Monitorhalterungen bietet ALOGIC verschiedene Lösungen für besondere Arbeitsplatz-Anforderungen. Die Auswahl umfasst rotierende Laptop-Stands, eine Variante mit integrierter kabelloser Ladefunktion, vertikale Monitorständer sowie flexible Single- und Dual-Monitorarme für unterschiedliche Arbeitsweisen im Büro, Homeoffice oder kreativen Umfeld.
Alle Modelle sind ab sofort in Deutschland bei Amazon erhältlich.
Alle Fakten im Überblick:
ALOGIC Elite 360 Laptop Stand Silver- Rotierender Laptopständer für flexible Arbeitsplatzgestaltung
- Integrierte 360-Grad-Drehbasis zur einfachen Ausrichtung des Laptops
- Robuste Konstruktion aus Aluminium, ABS und Silikon
- Ab sofort für 83,99 Euro UVP in Silver bei Amazon erhältlich
ALOGIC Elite Aluminum Laptop Stand Wireless Charger White]- Flexibler Laptopständer mit verstellbarem Design und integrierter kabelloser Ladestation
- Individuelle Anpassung von Höhe und Neigung
- Kabelloses Laden mit bis zu 10 Watt möglich
- Ab sofort für 98,99 Euro UVP in White bei Amazon erhältlich
ALOGIC Elevate 34" Dual Vertical Monitor Stand Silver / Space Grey- Vertikaler Monitorstand zur Montage von zwei 34-Zoll-Ultrawide-Monitoren der ALOGIC Edge-Serie
- Erweiterter Arbeitsbereich bis zu 3440 × 2880 Pixel für parallele Anwendungen
- Gleichzeitige Darstellung von bis zu sechs Anwendungsfenstern möglich
- Ab sofort für 359,99 Euro UVP in Silver und Space Grey bei Amazon erhältlich
ALOGIC Flux Flexible Monitor Arm for 17–49" Monitors- Flexibler Monitorarm zur ergonomischen Positionierung eines Displays
- Geeignet für flache oder gebogene Monitore von 17 bis 49 Zoll
- Unterstützt Monitore mit einem Gewicht von 2 bis 20 Kilogramm
- Ab sofort für 155,99 Euro UVP bei Amazon erhältlich
ALOGIC Glide Flexible Arm Monitor Mount 17–35 White- Flexible Monitorhalterung für flache oder gebogene Monitore von 17 bis 35 Zoll
- Erhältlich als Single-Arm- und Dual-Arm-Variante
- Integrierte Kanäle zur geordneten Kabelführung
- Ab sofort jeweils für 129,99 Euro UVP in White bei Amazon erhältlich
+ + + + + + + + + +
TEUFEL BOOMSTER 4 FÜR DIE ECHTEN ROCKERKurz vor Schluss: Für altgediente Rockfans, die es heute bei Bratwurst und Bier im Garten mit ihren Kumpels krachen lassen wollen, hat Teufel eine Special Edition seiner Bluetooth-Boombox BOOMSTER 4 mit AC/DC-Branding aufgelegt. Die ist zwar technisch nicht anders als sonst, macht in Schwarz mit dem ikonischen Logo und Blitzen der 80er-Kultrockband bedruckt aber mehr her. Und es erinnert vielleicht an alte Zeiten, wo man mit Kutte, Fan-Schal und Bierbuddel in der Hand noch für 30 D-Mark ins Centerfield eines AC/DC-Konzert kam. Der AC/DC-Speaker ist nicht ganz so billig. 370 Euro kostet der Flashback-Spaß
im Teufel-Store. Vielleicht wäre der
Rockster 2 hierfür aber die konsequentere Wahl gewesen.