Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TSMC und Apples A-Chip: 5-nm-Fertigung wohl erst 2020 möglich

Der CEO von Apples Fertigungspartner TSMC hat sich zu Produktionsplänen und der bevorstehenden Umstellung auf 5 nm Strukturbreite geäußert. Während die momentan für Apple produzierten A11-Chips noch auf das 10-nm-Verfahren setzen, steht bereits die nächste Reduzierung der Strukturbreite bevor. Den offiziellen Unterlagen zufolge ist es sehr wahrscheinlich, dass der im Herbst erscheinende A12 von 10 auf 7 nm umgestellt wird. Vereinfacht gesagt kann damit entweder die Leistung bei gleichem Energiebedarf gesteigert oder bei gleicher Performance die Leistungsaufnahme gesenkt werden. Den Aussagen zufolge dauert es aber noch länger, um mit der Massenproduktion der übernächsten Generation beginnen zu können.


Erst Ende 2019 oder Anfang 2020 habe man die erforderlichen Umstellungen für Produktion im 5-nm-Verfahren abgeschlossen, so C.C. Wei. Erste Serien verlassen zwar schon Anfang 2019 die Fertigungshallen, allerdings lässt sich damit Apples Bedarf nicht stillen. Für Apple bedeutet dies, dass der wohl im Herbst 2019 erscheinende A13 noch auf die Strukturbreite des A12 setzt – und erst die 2020er iPhones und iPads 5-nm-Chips beherbergen. Der unterhalb dieser Meldung verlinkte Artikel diskutiert die Auswirkungen einer Umstellung und gibt einen Rückblick auf die letzten Chip-Generationen von Apple.

Kommentare

subjore25.06.18 10:54
Intel muss sich langsam echt ranhalten.
Diese nm zahlen sind hauptsächlich Marketing, aber Tmsc 7 nm Fertigung ist vergleichbar mit Intels 10 nm Fertigung. Die müssten da echt mal durchstarten.
Intel hat scheinbar in den letzten 4 Jahren zwei Jahre Vorsprung verloren. Ich weiß nicht was sie da gemacht haben. Irgendwas wird’s aber schon sein. Vielleicht können sie so ihre Gewinne maximieren.
-4
tangoloco25.06.18 11:06
Sag denen einfach mal das sie müssen, sonst bleiben die ahnungslos
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+3
torgem25.06.18 15:02
Die 5nm Chips werkeln dann im MacBook ab 2020. Und zwar mit mehreren Kernen. 2 LowEnergy plus 8 HighPerformance vielleicht.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.