Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

T-Mobile Niederlande informiert über den iPhone-Prozessor

Bis jetzt musste man noch spekulieren, welcher Prozessor denn genau im iPhone verbaut ist. Auf den Informationsseiten von T-Mobile Niederlande lassen sich konkrete Informationen finden. Demnach kommt ein Prozessor mit einer Taktrate von 600 MHz zum Einsatz. An Arbeitsspeicher stehen 256 MB zur Verfügung. Verglichen mit den Vorgängermodellen ist das eine Steigerung. Der Arbeitsspeicher ist doppelt so groß, die Taktrate ein ganzes Stück höher. Der Ende 2007 vorgestellte iPod touch konnte zum Beispiel nur auf eine Taktrate von 412 MHz setzten, was sich oft in rechenintensiven Programmen bemerkbar macht. Dies trifft auch auf das letzte iPhone zu. Übrigens hatte Apple mit der damals erschienenen Firmware 1.1.2 die Taktrate schon geringfügig um 12 MHz angehoben. Am leistungsstärksten war bis jetzt der iPod touch 2G, dessen Prozessor immerhin schon mit 532 MHz taktete und sich am besten für Spiele eignete. Den ersten Platz in dieser Aufstellung muss der iPod touch 2G nun jedoch an das iPhone 3G S abgeben. Man kann allerdings davon ausgehen, dass Apple im September auch dem iPod touch schnellere Prozessoren spendiert, sodass der Unterschied nicht mehr so deutlich wie momentan ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

jacqueslucont10.06.09 17:09
Auf der Deutschen Seite wird man jetzt auch etwas informiert: http://www.t-mobile.de/iphone
0
svenhalen
svenhalen10.06.09 17:09
Meine G4-Schreibtischlampe konnte auch nicht viel mehr als ich sie gekauft habe...
0
Quarkbrötchen10.06.09 17:09
Wahrscheinlich ist gar kein neuer Prozessor drin ...

Wie ich hier schon mal postete: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=143915

An schnelleren Prozessoren fürs iPhone mangelt es Apple nicht.
In den iPhones und iPod Touchs ist eine 667 MHz CPU verbaut, die bei den iPhones nur mit 412 MHz und bei den iPods nur mit 532 MHz betrieben wird.
Wenn Apple die Akkuleistung verbessern konnte, dann kann Apple die CPU auch bei voller Taktung betreiben.
Ein neuer Chip ist also für ein schnelleres iPhone gar nicht nötig.
0
WALL*E
WALL*E10.06.09 17:11
Mein classic schafft auch 600MHz

Gibt doch bestimmt eine App in Cydia zum hochtakten
0
ExMacRabbitPro10.06.09 17:17
Kann man die iPhones/iPod touchs eigentlich Übertakten?
0
uhu
uhu10.06.09 17:22
LOL...

Das geht vermutlich schon. Dann kann man das Teil im Winter auch als Handwärmer brauchen

Und im Sommer kannst Du Dein iPhone einfach in einer Kühlbox transportieren.
0
bachi
bachi10.06.09 17:59
Ich sehe schon die News: " iPhone mit Flüssigkühlung auf 2 GHZ übertaktet!"
0
gentux
gentux10.06.09 18:37
Also laut ARM sollte doch jeder Prozessor bis 1 GHz schaffen...

Ach ja und MTN
MTN
Verglichen mit den Vorgängermodellen ist das eine Steigerung.
über diesen Satz musste ich schon schmunzeln: Da gibt sich Apple soviel Mühe das Gerät als das schnellste zu bewerben und dann kommt MTN zu so einem Satz
0
Quarkbrötchen10.06.09 18:48
gentux

Aber auch das hier wieder ...
Man kann allerdings davon ausgehen, dass Apple im September auch dem iPod touch schnellere Prozessoren spendiert, sodass der Unterschied nicht mehr so deutlich wie momentan ist.

Kann man doch überall nachlesen dass im iPhone/iPod eine 667 MHz CPU verbaut ist. Also was soll dieser Quatsch wieder. MTN könnte gern mal ein bisschen besser recherchieren.
0
iRack10.06.09 18:52
ARM Cortex v6: iPhone 3G
ARM Cortex v7: iPhone 3G S

Es geht hier nicht allein um die mögl. MHz des Chips, sondern auch um die Leistungsaufnahme etc. Sprich: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Daher ist das nicht wie Übertakten.

PS: Der "Palm Pre" hat den selben v7 Chip.
0
Quarkbrötchen10.06.09 18:54
iRack

Jo lese ich jetzt auch überall ...

Warum kann uns MTN diese Info nicht liefern?
0
iRack10.06.09 18:57
Frag den magischen oder die Jungs/Mädelz von MTN.de
0
Lasti10.06.09 19:00
Es ist zwar ein 667Mhz Prozessor verbaut, aber wird halt niedriger getaktet(Um z.b. die Akkulaufzeit zu verlängern;))
Es könnte somit ja auch im Iphone 3GS ein anderer Prozessor sein, der wiederum runtergetaktet wurde - anders würde es für mich nicht logisch sein, wie sie in vielen Punkten die Akkulaufzeit verlängern konnten.(aber UMTS nicht)
0
iRack10.06.09 19:19
gerade gefunden: http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3579

Für alle die es wirklich wissen wollen
0
yet_another_guest10.06.09 19:19
Der Prozessor im iPhone 3GS ist auf jeden Fall ein anderer, da es Open GL ES 2.0 unterstützt (wahrscheinlich via PowerVR SGX, im Gegensatz zum MBX in den älteren iPhones). Die CPU wird im alten iPhone von einem ARM11 (ich glaube 1136 oder 1176, kann da aber auch falsch liegen) gestellt, wenn ich neuen ein ARM Cortex seinen Dienst tut, dann sollte das auch die längere Akkulaufzeit erklären. Auf jeden Fall gibt es mehr Power, und einen Grafikchip, der auch für GPGPU taugen sollte.

Und ich habe endlich die T-Mobile RV Nummer meines Arbeitgebers
0
pünktchen
pünktchen10.06.09 21:00
ziemlich sicher cortex a8 & powervr sgx520 in einem chip von samsung.
0
McMuffin11.06.09 10:41
wieso sind die Tarife in Holland so verdammt gut das kann doch nicht sein... da würd ich sofort den 150 Tarif nehmen ohne zu zögern.... aber nein hier muss ja alles Arsch teuer sein...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.