Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sport, Fitness, Zusammenarbeit: Gurman zu den Anwendungsgebieten des Apple-Headsets

Wer an Apple denkt, assoziiert mit dem Unternehmen meist das iPhone oder den Mac. Tatsächlich ist Cupertinos Produktpalette breit aufgestellt – und könnte noch in diesem Jahr um ein ganz besonderes Gerät erweitert werden: Mehreren übereinstimmenden Gerüchten zufolge plant Apple für die kommende WWDC die Präsentation des ersten hauseigenen Headsets, welches Virtual und Augmented Reality verbindet. Mark Gurman, der sich als Leaker im Apple-Kosmos einen Namen gemacht hat, geht nun mit einem neuen Beitrag für Bloomberg näher auf die Anwendungsgebiete des Produkts ein.


iPad-Apps als Vorlage
Dem Artikel zufolge hat Apple vor allem Anwendungen in den Bereichen Sport, Gaming und Fitness für das Headset entwickelt. Nutzer sollen über ein 3D-Interface Zugriff auf Apps erhalten – als Grundlage dienen iPad-Applikationen, die für den Gebrauch mit dem Headset entsprechend angepasst wurden. So plane der Konzern unter anderem optimierte Varianten der Apps Safari, Notizen, Erinnerungen, Kalender, Kontakte, Home, Nachrichten, Fotos, Musik sowie Dateien. So seien Kunden etwa in der Lage, mit der für das Headset aufbereiteten Bücher-Anwendung eBooks zu lesen. Auch an einer Kamera-App feile Apple. Eine gesonderte Wellness-App leiste Unterstützung bei Meditationen, indem diese beruhigende Bilder einblendet und mit Geräuschen und Voice-Over versieht. Abonnenten von Fitness+ können laut Gurman Trainingseinheiten mit dem Headset absolvieren.

Gaming, Sport und gemeinsames Arbeiten an Dokumenten
FaceTime werde auf dem Headset Teilnehmer dreidimensional in virtuellen Konferenzräumen darstellen, ferner lege Apple einen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern – etwa über die Freeform-App, um gemeinsam Whiteboards zu erstellen. Spiele der Major League Soccer und der Major League Baseball sollen auf dem Headset Einzug halten, um ein immersives Erlebnis zu bieten. Apple unterstütze außerdem Entwickler von Spielen, um diese für Mixed Reality aufzubereiten. Laut Gurman schlägt die erste Generation des Produkts mit rund 3.000 US-Dollar zu Buche und wird einige Monate nach der Vorstellung zum Kauf erhältlich sein.

Kommentare

deus-ex
deus-ex19.04.23 14:02
Abonnenten von Fitness+ können laut Gurman Trainingseinheiten mit dem Headset absolvieren.
Wenn man beides schon mal gemacht hat, also Sport mit Fitness+ und schon mal VR/AR Headsets benutzt hat, weiß dass das AKTUELL nicht zusammen geht aufgrund massiven Schwitzen.
0
macfreakz19.04.23 14:04
Spannend! Bin gespannt, wie Apple VR präsentieren will - das finde ich schwierig, das Feeling rüberzubringen, ohne VR selbst aufgesetzt zu bekommen.
+3
holk10019.04.23 14:51
Apple ist bekannt dafür, gerade damit erfolgreich zu sein, für ihre Geräte sinnvolle und praktisch nutzbare Anwendungen anzubieten. Wenn das so kommt, könnte es fast wie ein iMac verwendet werden. Auch 3D Videokonferenzen (der Gesprächspartner steht im eigenen Zimmer! Star Wars lässt grüßen!) wären revolutionär. Und dann noch mit dem Ergometer auf „echten“ Straßen zu fahren? Wow! Das wird, wenn es so kommt, wieder ein „Must Have“ Produkt. Und würde mich wundern, wenn Apple nicht auch für Schweiß im Gesicht eine Lösung hätte.
+1
Califa20.04.23 12:51
Namhafte Leaker haben mir bestätigt, dass Pornhub als offizieller Partner feststeht. /s
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.