Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone-Markt: Apple stößt Samsung vom Thron

Etliche Anbieter von Smartphones buhlen um die Gunst der Kunden. Vor allem Samsung punktet bei den Verbrauchern: Im Jahr 2011 gelang es dem koreanischen Konzern, Nokia als Weltmarktführer abzulösen. Samsung setzt auf ein relativ breites Produktportfolio, welches Geräte in verschiedenen Preiskategorien beinhaltet und mit den Galaxy-S-Smartphones im Premiumbereich mit Apples iPhone konkurriert. Nun legt das Marktforschungsunternehmen IDC neue Zahlen vor, welche eine überraschende Wendung für das vergangene Jahr attestieren: Apple erklomm den Spitzenplatz.


Samsung nach zwölf Jahren an der Spitze nun auf Platz zwei
Auch wenn das iPhone zweifelsfrei zu den beliebtesten Smartphones zählt, ist es für den Hersteller nicht so einfach, sich gegen Samsung und dessen umfangreiche Produktpalette zu behaupten. Im Jahr 2023 muss sich der bisherige Spitzenreiter allerdings der Konkurrenz aus Cupertino geschlagen geben: IDC zufolge gelang es Apple, 234,6 Millionen Geräte auszuliefern, was einem Marktanteil von 20,1 Prozent entspricht. Samsung verkaufte zwar im Jahr 2022 262,2 Millionen Einheiten, erlitt jedoch im vergangenen Jahr einen Rückschlag: „Nur“ 226,6 Millionen Smartphones wanderten über die Ladentheke, was den Marktanteil deutlich schmälerte (19,4 Prozent). Nach zwölf Jahren musste Samsung also die Krone an Apple abgeben: Cupertino sichert sich mit dem iPhone zum ersten Mal Platz eins.


2023: Markt schrumpft, Apple legt jedoch zu
Obwohl der Smartphone-Markt insgesamt um 3,2 Prozent schrumpfte und neben Samsung auch andere Anbieter wie Xiaomi und Oppo einen Rückgang der Verkaufszahlen verzeichnen, legte Apple um 3,7 Prozent zu. Insgesamt wurden laut IDC im vergangenen Jahr knapp 1,17 Milliarden Smartphones ausgeliefert. Die Intensität des Wettbewerbs habe zugenommen, Hersteller wie OnePlus, Honor und Google brächten wettbewerbsfähige Geräte auf den Markt. Foldables sowie KI-Features würden an Bedeutung gewinnen, sodass dem Smartphone-Markt IDC zufolge eine interessante Zeit bevorstehe.

Kommentare

Scrembol
Scrembol16.01.24 13:34
Ich finde es überraschend, dass rein in Prozentanteil, Samsung sich so lange halten konnte. Denn es gibt nur einen Hersteller von iPhones mit iOS, aber hunderte Hersteller von Androidgeräten - und dass sich bei so viel Konkurrenz, einer [Samsung] so lange an der Spitze halten konnte, finde ich schon bemerkenswert.
Umgekehrt: dafür, dass es nur einen Hersteller von Geräten mit iOS gibt, sind 1/5 Marktanteil auch absolut irre, zumal die Geräte echt viel Geld kosten. Bei Android gibt es in der Mittelklasse schon auch sehr starke Konkurrenz: Geräte die nur die Hälfte von einem iPhone kosten und dennoch kaum wirkliche Abstriche zu einem "Pro" Gerät mehr haben.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+10
Bitsurfer16.01.24 14:08
Nicht Apple hat Samsung vom Thron gestossen sondern die anderen Androiden. Wenn deren Marktanteil wächst verkleinert sich der von Samsung.
-2
Der Mike
Der Mike16.01.24 14:13
Wenn man rein die "Zahlen" der Hardware betrachtet à la Vobis-PCs, dann stimmt das freilich. Aber leider kein gescheites OS verfügbar. Jolla war ein sehr guter Ansatz, Ubuntu Touch auch.

Tizen wäre auch ein super Kandidat gewesen, aber offenbar will Samsung gerade bei Software möglichst gar kein Geld in die Hand nehmen. Ist auch bei deren Fernsehern, Smartwatches uswusf. so.

Und naja, Samsung-Mobfiltelefone sind auch ziemlich teuer, vor allem die Mittel- und Oberklasse. OS-Support auch bei den Top-Modellen nach zwei, drei Jahren allenfalls so noch lala, passt null zum monetären Anspruch an den Kunden...

Da finde ich z.B. so ein Google Pixel schon weit interessanter als Gesamtpaket. Wenn es schon Android sein soll.

Aber: Hast Du kein iPhone, hast Du kein iPhone. Auch ein Windows-Rechner ist halt überhaupt kein Mac. Habe selbst ein LG gram - unter Ubuntu. Akkulaufzeit alleine deutlich länger gegenüber Windows. Aber weit weg von einem MacBook.
+1
MacAlister16.01.24 15:26
Bitsurfer
Nicht Apple hat Samsung vom Thron gestossen sondern die anderen Androiden. Wenn deren Marktanteil wächst verkleinert sich der von Samsung.

... oder der von Apple verkleinert sich, tut er aber nicht, er wächst, also hat Apple als "Wachsender" Samsung vom Thron gestoßen. Ist nicht wirklich schwer zu verstehen.
+2
Sitox
Sitox16.01.24 15:27
Der Mike
...OS-Support auch bei den Top-Modellen nach zwei, drei Jahren allenfalls so noch lala, passt null zum monetären Anspruch an den Kunden...
Das stimmt so schon eine Weile nicht mehr. Für die S23 Reihe gelten 4 OS Updates (4 Jahre) plus 2 Jahre Sicherheitsupdates - das ist mehr als Google für die Pixel Reihe zu der Zeit geboten hat.
Mit dem kommenden S24 kommt nochmal ein Jahr drauf. Also 7 Jahre „sorglose“ Benutzbarkeit.
+1
Sitox
Sitox16.01.24 15:33
MacAlister
Bitsurfer
Nicht Apple hat Samsung vom Thron gestossen sondern die anderen Androiden. Wenn deren Marktanteil wächst verkleinert sich der von Samsung.

... oder der von Apple verkleinert sich, tut er aber nicht, er wächst, also hat Apple als "Wachsender" Samsung vom Thron gestoßen. Ist nicht wirklich schwer zu verstehen.
... oder Samsung hat's einfach verkackt, was in diesem Fall zutreffender ist.
0
haschuk16.01.24 16:09
Sitox
MacAlister
Bitsurfer
Nicht Apple hat Samsung vom Thron gestossen sondern die anderen Androiden. Wenn deren Marktanteil wächst verkleinert sich der von Samsung.

... oder der von Apple verkleinert sich, tut er aber nicht, er wächst, also hat Apple als "Wachsender" Samsung vom Thron gestoßen. Ist nicht wirklich schwer zu verstehen.
... oder Samsung hat's einfach verkackt, was in diesem Fall zutreffender ist.

Ist zu einfach. Noch viel interessanter wären bei Samsung oder bei anderen Abschätzungen der Anteile Hoch-/Mittel- und Tiefpreisgeräte. Oder anders. Wären bei Samsung -20% weniger Geräte im Tiefpreisbereich (null Marge), aber +6,6% Anstieg bei Hochpreisgeräten (gute Marge) der Fall, würde das Samsung sogar freuen.
0
MacAlister16.01.24 16:09
Sitox
MacAlister
Bitsurfer
Nicht Apple hat Samsung vom Thron gestossen sondern die anderen Androiden. Wenn deren Marktanteil wächst verkleinert sich der von Samsung.

... oder der von Apple verkleinert sich, tut er aber nicht, er wächst, also hat Apple als "Wachsender" Samsung vom Thron gestoßen. Ist nicht wirklich schwer zu verstehen.
... oder Samsung hat's einfach verkackt, was in diesem Fall zutreffender ist.

Diese Aussage reicht bestimmt für das BWL Diplom. 🙄
0
Mankey
Mankey16.01.24 16:15
Oder die „Armen“, welche sich kein iPhone leisten können, behalten ihre Androids einfach länger!

= Für das aus diesem Grund nicht gekaufte iPhone, steigt der Verkaufsanteil von iPhones

BWL summa cum laude
-----------------
0
Goki12717.01.24 18:54
Ich bin Apple Fan durch und durch.
Aber ich finde eine starke Konkurrenz elementar wichtig.
Sonst macht Apple (Innovationen und Preise) was es mit uns will 😁
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.