Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SGI verklagt ATI wegen Patentverletzung

Der vor kurzem noch insolvente Supercomputer-Hersteller SGI hat in den USA bei einem Bezirksgericht in Wisconsin Klage gegen ATI eingereicht. Darin wird dem zukünftigen Tochterunternehmen von AMD die Verletzung des US-Patents 6.650.327 mit den Radeon-Grafikchips vorgeworfen. SGI fordert nun Schadenersatz in unbekannter Höhe und die zukünftige Unterlassung der Patentverletzung. Laut Heise Online hat SGI mit anderen Herstellern von Grafikchips entsprechende Lizenzvereinbarungen zur Nutzung des Patents schon vor Jahren geschlossen. So auch mit Nvidia, mit denen SGI vor rund sieben Jahren einen Kooperationsvertrag zur gegenseitigen Lizenzierung von Patenten geschlossen hatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo24.10.06 12:51
Nanu ...
Wird SGI jetzt eine zweite SCO?
0
Namedrop24.10.06 12:52
wird sgi jetzt als Kampfhund verwendet von Intel, nVidia,... ?
0
Bodo
Bodo24.10.06 13:08
Interessant ist auch, dass nVidia einst von Ex-Mitarbeitern von SGI gegründet wurde.
0
gnorph24.10.06 13:10
Nein, SGI besitzt tatsächlich viele Patente - und darf die Rechte daran im Gegensatz zu SCO auch zu recht einfordern.

Bodo

So kann man es auch sagen... aber die Realität ist noch viel unglaublicher!
0
Bodo
Bodo24.10.06 13:14
GnorpH
Stimmt. SCO hat ja nicht mal was in der Hand ...

Bist du sicher, das die Realität real ist. Zumal wir Macianer alle ein kleines RDF mit den Macs geliefert bekommen.
0
gnorph24.10.06 13:19
Bodo



Das Problem mit SGI und Nvidia war, dass SGI die Mitarbeiter quasi gezwungen hatte zu gehen und Nvidia zu gründen resp. dort anzuheuern. Das war der Anfang vom Ende.... wahnsinn!
0
PowerPC
PowerPC24.10.06 13:53
Sehr schade, denn ich hab hier ne Indigo2 und ne Indy stehen - Irix ist auch klasse aber die heutigen Itanium Kisten mit Linux drauf - naja, da steht zwar SGI drauf aber das wars dann auch wohl.
0
-MacNuke-24.10.06 14:51
Wenn man die "echten" News gelesen hätte, würde man hier nicht nach NVidia fragen...

Da steht nämlich in beiden drinnen das NVidia entsprechende Lizenzen gekauft hat...
0
pixler24.10.06 15:18
ich dachte sgi verwende ati karten in den linux maschinen, ich denke die machen keine eigene grafik mehr rein.
...muss gleich mal meine O2 anwerfen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.