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Produktion des BlackBerry PlayBook dramatisch zurückgefahren

Nachdem HP unmittelbar nach dem enttäuschenden Verkaufsstart des TouchPad gleich die Produktion aller WebOS-Geräte eingestellt hatte, könnte dieses Schicksal nun auch das BlackBerry PlayBook von RIM (Research In Motion) ereilen. Laut einem Bericht von DigiTimes soll RIM die Produktion des PlayBook beim OEM-Hersteller Quanta von fast zweitausend auf wenige hundert Geräte pro Tag reduziert haben. Als Folge daraus muss Quanta nun mehr als 1.000 Mitarbeiter entlassen. Dem Bericht nach soll die Nachfrage nach PlayBooks dramatisch eingebrochen sein. RIM hatte zum Verkaufsstart mit 4 bis 5 Millionen PlayBooks für 2011 gerechnet. Tatsächlich konnte man in der ersten Jahreshälfte aber nicht einmal eine Million PlayBooks verkaufen. Mittlerweile sind laut Analysten die Verkaufszahlen auf 100.000 Geräte pro Monat gefallen. Es gibt allerdings keine Anzeichen, dass RIM sich aus dem Tablet-Markt zurückziehen wird. Im Tablet-Markt ist für das Apple iPad offenbar weiterhin keine ernsthafte Konkurrenz in Sicht, sodass der Marktanteil des iPad wohl noch einige Zeit je nach Erhebung bei 60 bis 70 Prozent liegen wird.

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Kommentare

hakken
hakken22.09.11 11:46
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Mr BeOS
Mr BeOS22.09.11 11:51
Wenn man ein Produkt nicht ausreichend bewirbt und publik macht was es kann oder nicht, darf man sich eigentlich nicht wundern wenn man keine hohen Stückzahlen absetzt.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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zod198822.09.11 11:55
Warum stellen die sich alle nur so stümperhaft an.....
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dubtown
dubtown22.09.11 12:00
Die Marktmacht von Apples mobilen Geräten macht mir ein wenig Angst.
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TiBooX
TiBooX22.09.11 12:03
Wer soll denn damit "Play"en und "Book"en ?!

Die Blackberry Schlipsies?!

Das ist doch wohl eine leicht andere Zielgruppe, bzw. wie sollen die denn ohne Tasten auskommen?
Oder erwartet jemand ernsthaft, dass ein Blackberry-Work-o-holic sich mit einem Talbett entspannen könnte, dass von einer Business-orientierten Firma stammt.

Klar mit "ein wenig" Werbung hätten sie mit solchen Vorurteilen aufräumen können, aber so. *sick*
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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Quickmix
Quickmix22.09.11 12:05
Vorschlag: Nicht aufgeben. Selber forschen, investieren und was neues machen und nicht unüberlegt auf einen fahrenden Zug aufspringen.

Apple forscht und testet sehr lange bus sie was neues bringen.
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Siganomas
Siganomas22.09.11 12:05
Mir macht das keine Angst. Ich habe ein iPad 2 und weiss wie gut es ist.
Es ist erschreckend, dass die anderen Hersteller so schnell aufgeben bzw. am Anfang so von ihrer schnellen iPad-Kopie überzeugt sind, dass sie Millionen davon produzieren lassen.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
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Tiger
Tiger22.09.11 12:06
Mr BeOS

Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf.

Apple mast massiv Werbung und spannt auch fleißig die Medien ein. Für das HP TouchPad gab es keine große Werbekampagne, weder vor noch nach dem Verkaufsstart. Da darf man sich nicht wundern dass das Produkt in den Regalen liegen bleibt.

Beim PlayBook ist es nicht anders.

Anders beim Galaxy Tab. Samsung masst massiv Werbung dafür und dementsprechend scheint es sich auch zu verkaufen. Nicht umsonst geht Apple genau gegen dieses Tablet vor.
Apple macht meiner Meinung nach allerdings einen Fehler. Indem Apple Samsung mit Klagen überzieht bekommt das Galaxy Tab viel mediale Aufmerksamkeit. Indirekt macht Apple also Werbung für ein Konkurrenzprodukt dass dem eigenen angeblich bis in´s Detail gleicht. Ob das so schlau war?
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PeteramMeter22.09.11 12:06
Im Tablet-Markt ist für das Apple iPad offenbar weiterhin keine ernsthafte Konkurrenz in Sicht
In div Magazinen und Tests wird die Galaxy Serie 10.1, 8.9 und 7.7 als ernsthafte Konkurrenz angesehen... Na, mal schauen wie es sich entwickelt. Bezüglich Verbot in D: In der letzten Woche hat vodafone als auch 02 Werbung für das 10.1 gemacht...

Der Markt verträgt oft auch nicht zig Betriebssysteme nebeneinander. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zukünftig mehr als 3 wirklich relevante Smartphone Betriebssysteme geben wird.
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TiBooX
TiBooX22.09.11 12:07
dubtown
Die Marktmacht von Apples mobilen Geräten macht mir ein wenig Angst.
Die Stümperhaftigkeit der restlichen Computerhersteller macht mir ein wenig Angst.

Die könne auch nur noch Fortsetzungen und Mee-Toos von erfolgreichen Konzepten in den Sand setzen.
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LoCal
LoCal22.09.11 12:08
Mr BeOS

Das war wohl kaum das Problem des Playbook.

Was RIM mit dem Playbook veranstaltet hat war komplett lächerlich. Als Standalone war das Gerät nicht richtig nutzbar... dann haben sie sich mal gedacht, dass sie so gut wie alles was geht unterstützen wollen.... da durch wollte auch niemand nativ für die plattform entwickeln .... die Performance von dem Ding litt darunter natürlich extrem.... und so weiter und so weiter...

RIM hat da alles falsch gemacht was mensch falsch machen kann... und sie haben natürlich auch ins "wir killen das iPad"-Horn gestossen... aber wer so hohe ansprüche hat, der muss auch mit was gewaltigem kommen... und nicht so.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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PeteramMeter22.09.11 12:09
Indem Apple Samsung mit Klagen überzieht bekommt das Galaxy Tab viel mediale Aufmerksamkeit
Nach der IFA gab es einer Erhebung im Netz, welche Produkte am meisten Diskutiert und von den Medien angesprochen wurden. Die GalaxyTabs lagen vorn. U.a. auch deswegen, da es oft mehrere News gab: Vorstellung, Bericht über das Verkaufsverbot, zweiter Bericht über das Verkaufsverbot, Hinweis wo und wie man das Gerät dennoch kriegt.
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DonQ
DonQ22.09.11 12:11
lief nicht die Tage ein Bericht und Vergleich im Freien Fernsehen über "Repliken" aus China ?

da konnte der 80Euro(VK)(25$ Teilewert) china android pad schon halbwegs bestehen, gegen ein iPad, auch wenn das dünner/leichter/wertiger und besser bedienbar war.

vermutlich sind die guten/besten umsetzungen schlicht mit gebietsschutz/patent belegt, so das HP&Co sich verdammt schwer tun und gleich das Handtuch geworfen haben.

700,-- $ für einen intelligenteren elektronischen FirmenNotizblock, da gibt es wohl kaum bis keinen Platz am Markt der noch frei ist

an apple a day, keeps the rats away…
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Ikso
Ikso22.09.11 12:13
wieso kommen so viele mit diesen kleinen Formaten die sowieso keine Chance haben..

Die Kundschaft für 7 Zoll Geräte ist halt nun mal gering.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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Tiger
Tiger22.09.11 12:15
Quickmix
Apple forscht und testet sehr lange bus sie was neues bringen.
Oder sie suchen bis sie etwas finden was ihnen gefällt, kaufen es, polieren es auf und vermarkten es als Eigenentwicklung, sie wie es beim iPod inkl. Betriebssystem oder iTunes der Fall war.

Apple sieht das Potential und setzt es gut um. Und Apple´s Marketing ist unschlagbar. Ausserdem hat man bei Apple zumindest das Gefühl sie hätten einen Plan. Bei vielen anderen sieht es oft einfach nach Schnellschuß aus.
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Hipster22.09.11 12:15
Es ist eben ein deutlicher iPad-Hype. Diese Geräteklasse braucht kein Mensch und nur Apple schafft es, sowas Erstaunliches an seine Kunden zu verkaufen.

Oder, wie Say es schon formulierte: das Angebot schafft die Nachfrage ...
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pogo3
pogo322.09.11 12:16
Samsung ist einfach gut, wenigstens annähernd an Apple dran. Ein PlayBook klingt als könne es nur spielen, und wer kauft ein Pad das nur spielen kann. Ein iPad kann alles gut, und damit ist das Problem schon generell ganz klar. Es zeigt sich immer wieder wie gekonnt Apple die Sache durchdacht und vorbereitet hat. Halbherzig kann mann da nicht gegen punkten. Die hatten jetzt aber auch alle lange genug Zeit sich mal was abzukucken.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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Mr BeOS
Mr BeOS22.09.11 12:17
LoCal
Was RIM mit dem Playbook veranstaltet hat war komplett lächerlich. Als Standalone war das Gerät nicht richtig nutzbar... dann haben sie sich mal gedacht, dass sie so gut wie alles was geht unterstützen wollen.... da durch wollte auch niemand nativ für die plattform entwickeln .... die Performance von dem Ding litt darunter natürlich extrem.... und so weiter und so weiter...

RIM hat da alles falsch gemacht was mensch falsch machen kann

Das kann sehr gut sein, wobei ich kein Entwickler non und das daher eher nicht beurteilen kann.
Die Berichte und Vorstellungen bei Youtube sehen eigentlich aus meiner Sicht gut und vielversprechend aus, wenn man bei einer Version 1 von einer Grundlage auf zukünftig zu erwartende Versionen ausgeht.

Allerdings fand ich auch die Vorstellung des HP Produktes nicht so schlecht.

Das zeigt für mich, wie schnellebig der Tabletmarkt ist und das man sich Anfangsfehler nicht wirklich erlauben kann.

Ausserdem glaube ich daran das jeder Hersteller einschließlich Samsung über den Preis das Produkt am Markt etablieren muss.
Selbst wenn man beim Gerät nicht viel bis keinen Gewinn macht.

Das ist sicherlich nur großen Konzernen wie Samsung möglich.... -
Nebenfrage, - gibt es Sony eigentlich noch?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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Tiger
Tiger22.09.11 12:24
gibt es Sony eigentlich noch?
*lach* die haben so ziemlich alles verpennt was man nur verpennen kann.
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DonQ
DonQ22.09.11 12:27
SonyEricsson reichen aber immer noch updates für die Firmware nach, die zugegeben, ziemlich halbherzig umgesetzt sind.
an apple a day, keeps the rats away…
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MacRaul22.09.11 12:34
Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann haben Android Smartphones bald ein größeres Display als das Tabletmodell von RIM.

Scherz beiseite, entscheidend für den Flopp ist aber sicherlich die fehlende Unterstützung für das zentrale Feature jedes Blackberry Phones und das ist email. In dieser einzigen Funktion hatte RIM bisher Vorteile gegenüber der Konkurrenz, deshalb grenzt es schon an Selbstmord, das Playbook ohne volle Unterstützung für BES auf den Markt zu bringen.

Die 100.000 verkauften Geräte pro Monat scheinen indes noch sehr hochgegriffen, denn Blackberry hat in den letzten 3 Monaten nur 200.000 Geräte "an Händler ausgeliefert" und da war schon der gesamte Marktstart in Europa mit dabei.

Die tatsächlichen "Sell Through Zahlen" an den Endkunden dürften also noch wesentlich tiefer liegen und es dürfte für RIM sehr schwer werden, die magische 1. Million heuer noch zu überschreiten.
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dSquare
dSquare22.09.11 12:39
Tja wie hieß es bei der Vorstellung noch,

"2011: Year of iPad 2"

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iPhoneFreak200922.09.11 12:51
Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann haben Android Smartphones bald ein größeres Display als das Tabletmodell von RIM.

Geil, genau das hatte ich mir eben auch gedacht. Nachdem es nun schon 5" "Smartphones"/ Mini Tablets von Samsung gibt

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MacRaul22.09.11 12:55
Apropo Sony

Das Design der beiden Sony Tablet Modelle mag ja durchaus mutig sein, was aber nichts daran ändern wird, dass beide Geräte am Markt gnadenlos durchfallen.

Das S1 kommt dank des genialen Vorbildes einer aufgeschlagenen Zeitschrift in der Gehäusedicke eines MacBookAir, was ein netter Gag für den Wohnzimmertisch sein mag aber in punkto Mobilität im Vergleich zur Konkurrenz komplett versagt.

Dafür gibt es dann das etwas kompaktere Brillenetui S2, dass durch halb so hohes Videobild = 1/4 der Fläche sowie einem Spalt in der Foto und Browserdarstellung die letzten Sony Hardcore Fans zu überzeugen versucht.

Rechnet man dazu noch die stolzen Sony Preise, dann dürfte das Playbook dagegen noch ein ausgesprochener Verkaufserfolg sein.
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eiPätt22.09.11 13:15
Habe ernsthaft noch keine Software für Android Tablets gesehen, die auch nur ansatzweise an iPad-Apps herankommt. Und außer vielleicht Kameras mit mehr Megapixeln hab ich auch hardwaretechnisch keinerlei Vorsprung anderer Tablets erkennen können (und nein ich brauche kein HDMI, USB, und 8fach-Cardreader direkt am Gerät)
Egal wer welches Tablet auf den Markt bringt, mehr als ein Wegwerfprodukt oder Spielzeug für Zuhause werden die Dinger meiner Meinung nach nicht werden. Es ist wie mit dem iPod, die Konkurrenz wird sich die Zähne ausbeißen und kann froh sein, wenn sie alle zusammen Apple 30% vom Tablet-Kuchen abknabbern können.
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pitchblack
pitchblack22.09.11 13:35
Nach einem iPad 3G, iPad 2 Wifi und iPad 2 3G muss ich sagen gefällt mir das Playbook sehr gut - deutlich schneller und intuitiver in der Bedienung, sogar ein- und ausschalten via Gesten, Taskmanager um Welten besser als in iOS (und iOS 5), Grafik z.B. EA's Dead Space läuft fast so gut wie auf einer PS3, sowie einem sehr geringem Gewicht.

Grösster Nachteil keine Software, damit meine ich nicht einmal die aller nötigsten Sachen wie mobiler SBB Fahrplan, SWISS Timetable, News-App's usw.
Kalender, E-Mail und Notes gibts im Moment nur in Verbindung mit einem Blackberry Smartphone. Diese Funktionen und noch mehr werden mit dem 2.0 System-Update Ende Oktober nachgereicht - falls es das PlayBook überhaupt noch solange gibt....
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pitchblack
pitchblack22.09.11 13:37
...ach ja und Flash läuft so flüssig wie auf keinem anderen Tablet oder Netbook....
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eiPätt22.09.11 14:02
@ pitchblack

es ist eben ein Playbook... Hardware Top, Software Flop.
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thomas b.
thomas b.22.09.11 14:09
Der Name Playbook für ein Business-Produkt ist ein ziemlicher Fehlgriff. Der wäre eher was für die Fisher-Price Kundschaft. Und dann noch das Produkt halbfertig auf den Markt werfen...
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PeteramMeter22.09.11 14:13
@Tiger
Bezüglich Apple- Entwicklungen seh ich es wie du.

@MacRoul
Beim Sony Tablet sieht man wozu es führt, wenn man von der gängigen Tablettbauweise abweicht. Es ist ziemlich dick und gross. Es liegt zwar super in der Hand. Aber die Mobilität.. nun ja..

@eiPat
Hast du bis jetzt nur Software gesehen, oder auch einige der Tablets benutzt? Such mal n Store mit den GalaxyGeräten
Es ist wie mit dem iPod, die Konkurrenz wird sich die Zähne ausbeißen und kann froh sein, wenn sie alle zusammen Apple 30% vom Tablet-Kuchen abknabbern können.
Ähnliches war auch bei den Touchscreen Geräten zu hören. Und wer alt genug ist wird sich drann erinnern können, dass auch bei Computern ähnliches gesagt wurde.
Android entwickelt sich schnell.
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